Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
@ndy

Skanska

Empfohlene Beiträge

@ndy

Hallo Forumskollegen, bin heute beim stöbern auf einen interessanten Titel aus der Baubranche gestoßen:

Skanska

Wkn: SE0000113250

 

 

Unternehmensbeschreibung

Skanska ist eines der größten Bauunternehmen der Welt und auch in den Projektentwicklung tätig. Das Unternehmen wurde 1887 als Zementhersteller gegründet. Schon bald wurde Skanska auch als Bauunternehmen tätig, der erste internationale Auftrag konnte bereits innerhalb von 10 Jahren ergattert werden. Das Unternehmen spielte eine wichtige Rolle beim Aufbau der schwedischen Infrastruktur und baute Straßen, Kraftwerke und Wohnbauten. Heute ist Skanska eines der größten Bauunternehmen der Welt und verfügt über genügend finanzielle Mittel um Großprojekte zu übernehmen.

 

Das Unternehmen ist in 17 Geschäftsbereiche und zwei Stabstellen (Skanska Tecnik und Skanska Financial Services) unterteilt. Die Bereiche sind noch einmal in drei Segmente gegliedert: Construction Related Services, Project Development & BOT und Services Business.

 

Construction Related Services ist im Bausektor tätig und baut hauptsächlich Infrastruktureinrichtungen wie Schienensysteme, Straßen, Brücken, Häfen und Tunnels. Der Bereich ist geographisch in vier Bereiche unterteilt: Skandinavien (Schweden, Norwegen und Dänemark), Europa (Finnland, Polen, tschechische Republik und Großbritannien), USA und andere Märkte (Argentinien, Hongkong, Indien und andere Projekte).

 

Project Development & Built-Operate-Transfer baut Bürogebäude und Einkaufszentren, die dann selber betrieben, vermietet oder verkauft werden. Projekte bestehen in Schweden, Dänemark, der tschechischen Republik, Ungarn und Polen. BPT-Projekte sind privat finanzierte Infrastrukturprojekte, an denen Skandia vom Entwurf, über den Bau bis zur Finanzierung beteiligt ist. Im Augenblick ist Skanska an sechs solchen Projekten, darunter Straßen, Häfen, Kraftwerke, Krankenhäusern und Gefängnissen, beteiligt.

 

Services Business ist für die Instandhaltung der Immobilien des Unternehmens verantwortlich.

 

Die Aktien von Skanska notieren an der Börse in Stockholm.

 

Der 10 Jahres Chart zeigt eine (bis auf 2007-2008) stetige Aufwärtsentwicklung.

10 Jahres Chart

 

Fundamentalkennzahlen 2007e 2008e 2009e

Ergebnis/Aktie (in EUR) 1,04 1,05 0,98

KGV 12,48 11,66 12,49

Dividende/Aktie (in EUR) 0,56 0,82 0,84

Dividendenrendite (in %) 4,30 6,67 6,82

 

 

 

 

Was haltet ihr von dem Wert?

Auf interessante Kommentare freut sich euer @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...