Zum Inhalt springen
losemoremoney

Kapital-Fluß-Analyse zur Trendvorhersage

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Da die zukünftige Preisentwicklung an den Börsen stark von der freien Geldmenge (Trend=Psychologie&Liquididät) abhängig ist,

 

kann eine Analyse des freien Kapitalflusses sehr hilfreich sein.

 

Hier bin ich auf folgene interessante Webseite (http://www.capital-flow-analysis.com/index.html) zum Selbststudium gestoßen, die sich ausgiebig mit dieser

 

Problematik auseinandersetzt.

 

Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß mit den Tests und vorallem einen praktischen Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Darum bin ich Optimist, das es beim DAX weiter bergauf geht. DR über Anleihenrendite. Unternehmen wachsen, KGV <15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sehr interessanter Thread, werde ich mir mal ansehen alles.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Grafiken findest Du unter Value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Danke für Thread und Links.

 

Als ich vor 2 Jahren ins Forum "stolperte" und noch eben solchen Instrumenten fragte, gab's als explizite Antwort nur "Das Kapital fliesst schliesslich und endlich immer zu den attraktiven Investments"; es gibt hier schon richtige Experten :rolleyes:

 

Schön, dass sich die Sichtweise mittlerweile geändert hat.

 

Nochmals danke. :thumbsup:

 

Gruss aus Spanien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Nichts zu danken, habt ihr schon alles durchgearbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Nichts zu danken, habt ihr schon alles durchgearbeitet?

 

arbeitstechnisch gerade sehr "land unter"; noch nicht dazu gekommen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929
Darum bin ich Optimist, das es beim DAX weiter bergauf geht. DR über Anleihenrendite. Unternehmen wachsen, KGV <15.

 

Nur leider gibt das aktuelle Markt-KGV keine Aussage über die Entwicklung in der nächsten Periode.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor
Darum bin ich Optimist, das es beim DAX weiter bergauf geht. DR über Anleihenrendite. Unternehmen wachsen, KGV <15.

 

Nicht ganz. Die Dividendenrendite beträgt 2.9% (Quelle: eigene Berechnung nach kommerziellen Datenquellen) und eine BUNDANL.V. 02/12 A.II (ISIN DE0001135200) notiert bei 3.6%, eine BUNDANL.V. 06/16 (ISIN DE0001135309) bei 3.8% (Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de). KGVs sind weltweit auf historischen Tiefständen (wie 2003), mit der Ausnahme von USA, China & Indien.

 

Die Capital-Flow Anaylse ist sicher interessant. Allerdings ist es extrem aufwändig und der Nutzen nicht immer gesichert. Um ein richtiges Bild zu bekommen braucht man die Größe der Sektoren und die einzelnen Aktivität wie Weltbank, Sovereign-Wealth-Funds, Pensionsfunds, Mutual Funds, Hedgefunds, FX Reserves, usw., inklusive der Restriktionen und Anlagepolitik. Die Zuordnung zu Preisen ist sicher nicht eindeutig. Zwar sind SWFs Januar 2008 bei Amerikanischen Banken eingestiegen, geändert hat das nicht sehr viel. Über einige Kapitalakkumulationen ist relativ wenig bekannt bzw. sie lassen sich in einer Analyse kaum zu einem ganzen aggregieren.

 

Dazu braucht man aber auch die Menge des Geldes (Liquidität), die natürlich von den Zentralbanken abhängt. Wie Liquidität Assetpreise beeinflußt ist in der Theorie eher umstritten.

 

Akademische Literatur zu dem Thema:

 

International Capital Flows (National Bureau of Economic Research Conference Report), by Martin Feldstein

Capital Flows and Crises, by Barry Eichengreen

Capital Flows and Financial Crises (Council on Foreign Relations Book), by Miles Kahler

Capital Controls and Capital Flows in Emerging Economies: Policies, Practices, and Consequences (National Bureau of Economic Research Conference Report), by Sebastian Edwards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...