Zum Inhalt springen
AzadKing

In Rohstoffe investieren ?

Empfohlene Beiträge

AzadKing

Hallo,

 

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet aber möchte gerne in Lebensmittel investieren ?

Nun mal die dumme Frage: Wie mach ich das am besten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet aber möchte gerne in Lebensmittel investieren ?

Nun mal die dumme Frage: Wie mach ich das am besten ?

 

Geh zu Aldi und kauf fleißig ein. :lol:

 

Aber mal im Ernst: Du meinst mit Lebensmittel sicherlich Soft-Commodities wie Orangensaft, weizen und soja bohnen nehm ich an?

Diese Rohstoffe werden am Future-Markt gehandelt. Somit sollest du dich ersteinmal darüber informieren, wie dieser gestrickt ist. (Stichworte "Contango" und Backwardation")

 

Anschließend solltest du dir Gedanken machen, wie du investieren willst. Breit gestreut oder punktuell auf einige wenige konzentriert.

 

Wenn du lieber breiter gestreut investieren willst, dann solltest du dir mal den ETF auf den RICI Agriculture von ABN Amro anschauen. (WKN A0MMBJ )

 

Aber Achtung: Solche Anlagen sind sehr volatil und risikoreich!

Factsheet_RICI_Agriculture_Fund.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet aber möchte gerne in Lebensmittel investieren ?

Nun mal die dumme Frage: Wie mach ich das am besten ?

Ab in den nächsten Supermarkt und dann ran an die Bulletten! ;)

 

Ich empfehle dir Mal den WKN dbx1lc Rohstofffond. Der hat auch Agrarrohstoffe drin. Für reine Agrarprodukte gibt es wohl andere Fonds und auch entsprechende Zertifikate. Z.B. Weizen mini long (WKN AA0M3A) oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Hmm ich dachte man kann Zertifikate oder so kaufen die 1:1 mit den aktuellen Preis von Weizen oder ähnlichen Produkten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Hmm ich dachte man kann Zertifikate oder so kaufen die 1:1 mit den aktuellen Preis von Weizen oder ähnlichen Produkten sind.

 

Eventuell kann man das tatsächlich.

 

Das sollen ist da eher das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
Eventuell kann man das tatsächlich.

 

Das sollen ist da eher das Problem.

 

Eben.

Ich bin sonst keiner der unbedingt über Moral bei Investments nachdenkt, hier sollte man meiner Meinung schon abwägen ob man das mit sich vereinbaren kann.

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,546542,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Immer das Gleiche. Je weiter etwas im Wert steigt, desto mehr Anleger interessieren sich dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Nee eigentlich würde ich mich eher dafür interessieren wenn es billig verschleudert wird... Nur ich setze mich immer erst damit auseinander wenn es mal nach oben geht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Nee eigentlich würde ich mich eher dafür interessieren wenn es billig verschleudert wird... Nur ich setze mich immer erst damit auseinander wenn es mal nach oben geht :-)

Dann kaufe doch besser ein paar Subprime-Kredite oder MBS(Hypothekenkredite)!

 

Lebensmittel sind derzeit so knapp, dass man kaum noch rankommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Hallo,

 

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet aber möchte gerne in Lebensmittel investieren ?

Nun mal die dumme Frage: Wie mach ich das am besten ?

 

 

....viele User werden jetzt ihre Lieblingsinvestments in Sachen Agrarrohstoffe anpreisen, und in der Theorie ist das alles klasse, und ich glaube auch an die Inflation und an die ansteigenden Preise für Güter des täglichen Bedarfs...

 

...aber das schlimme ist egal obs easy-etf, rici-etfs oder was es auch ist, die Dinger steigen nicht so wie die Preise für Brot, Heizöl u.ä.....

 

...man muß tatsächlich in so sinistre Begriffe wie Contango und Backwardation eintauchen, um zu verstehen, warum auf dem Konto nicht die steilen Entwicklungen wie auf dem Ticker der Internetseite passieren....

 

...wer also in die inflationsgepeitschten Preise investieren will, der muß ein echter Future-Trader sein, und erfolgreiche von der Sorte sind dünn gesät...

 

...ich verstehe deshalb http://www.portfoliotheorie.com, wenn der Typ vor Investments in den Bereich warnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hmm ich dachte man kann Zertifikate oder so kaufen die 1:1 mit den aktuellen Preis von Weizen oder ähnlichen Produkten sind.

ZJ MarketFokus Rohstoffe und Commodity-Indizes (07.04.2008) PDF

 

Hm, faellt mir grade auf, dass die empohlenen Zertifikate im PDF nicht mehr aufgefuehrt werden ... sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...