Zum Inhalt springen
Dominiqueque

Kauf von DWS Emerging Markets - wo kaufen?

Empfohlene Beiträge

Dominiqueque

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe eine Frage bezüglich eines Sparplans in einen Fonds. Ich bekomme vom Arbeitergeber Vermögenswirksame Leistungen und möchte diese in einen Fonds anlegen. Ich investiere bereits über die ing-diba in einen fonds jedoch sagte mir die Bank das sie das über Vermögenswirksame Leistungen nicht anbieten würden. Nun ist meine Frage worüber kann ich denn Investieren? Es geht um folgenden Fond:

 

 

DWS Emerging Markets WKN 977301

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=105124

 

vielen Dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Dominiqueque

 

Lies Dich bitte mal durch diesen Beitrag.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=266466

 

Man kann nicht jeden Fonds als VL besparen,

außerdem fallen einige Kosten bei manchen Anbietern an,

so wie oben beschrieben ist es am günstigsten.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Da gibt es auch Deinen Fonds, aber warum doppelt kaufen !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

also erstmal: Du kannst entweder dein Depot zu einem freien Vermittler übertragen, oder andere Fonds auswählen.

Ich halt´s ganz, wie Finanztest rät: Das Fundament eines geglückten Depots ist ein (oder mehrere) Weltfonds!

Als VL-Sparer möchtest Du sicher das extremste Risiko minimieren (es ist einfach Wahnsinn, bei einem einzigen Fonds ausgerechnet auf einen Emerger zu setzen!), daher ist die zweite Methode bei Dir sinvoller.

Um mal bei ING und DWS zu bleiben:

-Ein guter Weltfonds bei dem Tanzpaar ist der Astra (DE0009777003). Der gehört eigentlich nicht zu DWS, wird aber dort vertrieben. Bei der Diba gibt es ihn mit 100% Rabatt auf den AA, Gebühr beträgt tragbare 1,6% und er ist dort sparplanfähig.

-Als E.M. haben sie den Baring IUF HK+China (IE0004866889) 100%R auf AA, Gebühr von nur 1,25% (TER =1,685), Sparplan.

-Europa habe ich jetzt wegelassen, weil es derzeit schwierig ist, hier eine gute Prognose zu geben, bzw. weil die Guten alle ausländisch thesaurierend sind (das ist nur was für Leute, die sich intensiv um ihr Depot kümmern!) oder aber bei der ING nur mit 50% Rabatt auf den AA kaufen.

Aber: Weil wir gerade von Baring sprachen: Sie haben eine vorzügliche Angel im Nebenwerte-See. D.h. also Small- und Midcaps (GB0030655780). Die Rute steckt am Briten-Kai, aber der Fonds schüttet aus, d.h. Steuerautomatik über depotführende Stelle. AA bei ING: 0, Gebühr 1,5% (TER von 1,62), Sparplan.

 

Und schon haben wir beispielhaft ein kleines, feines Depot für Sparplan bei der ING-Diba. ;)

 

P.S.: Die bei der ING wollten oder konnten Dir auch mit einfachen Erklärungen nicht helfen, wa? Das deckt sich mit meinen Erfahrungen da: Null Service in dem Laden! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Die Mitarbeiter der DiBa dürfen keine Beratung für Wertpapiere anbieten. Warum...keine Ahnung. Sind halt die Spielregeln. Wenn man das akzeptiert sind die aber sehr hilfsbereit da.

 

Gruß

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
P.S.: Die bei der ING wollten oder konnten Dir auch mit einfachen Erklärungen nicht helfen, wa? Das deckt sich mit meinen Erfahrungen da: Null Service in dem Laden! whistling.gif

 

schon mal was von Direktbank gehört? Deswegen sind die Gebühren ja auch so billig. Dieses immer "alles schön billig, am Besten noch für Lau und dann noch Super Service, aber nichts dafür bezahlen wollen" kann ich nicht mehr ausstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Die Mitarbeiter der DiBa dürfen keine Beratung für Wertpapiere anbieten. Warum...keine Ahnung. Sind halt die Spielregeln. Wenn man das akzeptiert sind die aber sehr hilfsbereit da.

 

Oink: Sie beraten nicht, weil Beratung rechtsverbindlich ist. Man kann Berater nach falscher Beratung auf Schadenersatz verklagen. Daher machen Dibas und f.V. das nicht.

Darauf weisen sie hin, das weiß Jeder und deswegen meinte ich das auch nicht!

Nein, er hat sich an den Service gewandt, um zu fragen, warum sein Fonds dort nicht als Sparplan geht. Die richtige Antwort wäre gewesen: "Diesen Fonds bieten wir nicht im Sparplan an, aber einige Andere. Schauen Sie sich einfach in unserer Suchfunktion um."

Als ich bei der besagten Diba damals auch einstieg, schickten Sie mir unvollständige Eröffnungsunterlagen. Es war nur der Bogen für Bearbeitungskonto anbei. Weil ich neu war und keine Ahnung von der Materie hatte (Depotnr. stand schon auf dem Blatt und ich hatte ja online ein Depot beantragt, also glaubte ich, das war´s), habe ich erst selbst nicht gecheckt, was da los war (habe ja sogar Pin und tan schon bekommen gehabt!). Habe dann Mail geschickt und als Antwort kam "Sie haben gar kein Depot bei uns." Dann gings hin und her (die haben so ne Art Adidas-Fimmel-Kommunikation: "Ist ja ganz toll daß Sie bei uns sind, wir sind auch die Besten usw...), bis endlich klar war, daß ich das Hauptformular gar nicht bekommen habe. Dann haben sie mir einen kopierten Freßzettel (ohne Durschlag!) geschickt. Da dachte ich noch: Scheiß drauf und hab das abgeschickt. Als das Onlinelogin nach einer Woche trotzdem nicht funktionierte, habe ich wieder Mail geschickt, ob´s noch was wird. Darauf hin habe ich erneut Post bekommen: Schöner Umschlag, Vordruck komplett mit meinen persönlichen Daten schon reingetippt, Unterschriftfeld mit Leuchtstift hergerichtet. Bloß: Es war ein Formular für einen Dispokredit in Höhe von 10.000,- Eiern...

Sowas hatte ich nicht bestellt (bestimmt nicht, Bankkredite interessierten mich nämlich noch nie)!

Von da an hat´s mich aufgeregt und ich habe eine giftige Nachricht geschrieben, so nach dem Muster: "Sehr geehrte..., einen Kredit von Ihnen nehme ich dann vielleicht später, wenn ich mal den teuersten Selbtmord, den die Dignitas anbietet, buche und vorher im Baur au Lac (oder wie man das schreibt; teures Hotel in Zürich) absteige, natürlich mit der entprechenden Garderobe vom teuersten Schneider der Stadt". Habe dann noch reingeschrieben, daß ich solo sei, mein Vater arbeitslos und die Mutter in der geschl. Psychatrie. Das stimmt zwar in toto nicht ganz, hat aber zum Temperament des Briefes gepasst.

Habe dann als Antwort die Nachricht bekommen, daß die Geschäftsverbindung beendet sei. Das war eine total schnörkelige unleserliche Unterschrift, bei der ich mir dachte: "Du Schwein signierst doch bestimmt den ganzen Tag Kündigungen und es macht dir wahrscheinlich rießigen Spaß".

Bin dann einfach zu AVL gegangen und das war´s! ING-Diba, das ist für mich ein rotes Tuch geworden. Sollte ich mal Kanzler werden, lasse ich dieses Institut liquidieren und den Erlös verstaatlichen! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Wie sagt man? Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Sicher ein wenig schlampig von denen, aber wer mir einen solchen Brief schreibt wie Deiner es ist, mit dem würde ich auch keine Geschäfte mehr machen.

 

Ich bin rundum zufrieden. Tagesgeldzins ist etwas wenig (3,25%), aber das habe ich eh woanders. Girokonto, VISA und Depot kostenlos und top.

 

Ich bin zB auch bei der DWS (wo Beratung incl. ist), aber wenn ich echte und unabhängige Beratung möchte, dann schaue ich lieber hier ins Forum rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Oink: Sie beraten nicht, weil Beratung rechtsverbindlich ist. Man kann Berater nach falscher Beratung auf Schadenersatz verklagen. Daher machen Dibas und f.V. das nicht.

Darauf weisen sie hin, das weiß Jeder und deswegen meinte ich das auch nicht!

Nein, er hat sich an den Service gewandt, um zu fragen, warum sein Fonds dort nicht als Sparplan geht. Die richtige Antwort wäre gewesen: "Diesen Fonds bieten wir nicht im Sparplan an, aber einige Andere. Schauen Sie sich einfach in unserer Suchfunktion um."

Als ich bei der besagten Diba damals auch einstieg, schickten Sie mir unvollständige Eröffnungsunterlagen. Es war nur der Bogen für Bearbeitungskonto anbei. Weil ich neu war und keine Ahnung von der Materie hatte (Depotnr. stand schon auf dem Blatt und ich hatte ja online ein Depot beantragt, also glaubte ich, das war´s), habe ich erst selbst nicht gecheckt, was da los war (habe ja sogar Pin und tan schon bekommen gehabt!). Habe dann Mail geschickt und als Antwort kam "Sie haben gar kein Depot bei uns." Dann gings hin und her (die haben so ne Art Adidas-Fimmel-Kommunikation: "Ist ja ganz toll daß Sie bei uns sind, wir sind auch die Besten usw...), bis endlich klar war, daß ich das Hauptformular gar nicht bekommen habe. Dann haben sie mir einen kopierten Freßzettel (ohne Durschlag!) geschickt. Da dachte ich noch: Scheiß drauf und hab das abgeschickt. Als das Onlinelogin nach einer Woche trotzdem nicht funktionierte, habe ich wieder Mail geschickt, ob´s noch was wird. Darauf hin habe ich erneut Post bekommen: Schöner Umschlag, Vordruck komplett mit meinen persönlichen Daten schon reingetippt, Unterschriftfeld mit Leuchtstift hergerichtet. Bloß: Es war ein Formular für einen Dispokredit in Höhe von 10.000,- Eiern...

Sowas hatte ich nicht bestellt (bestimmt nicht, Bankkredite interessierten mich nämlich noch nie)!

Von da an hat´s mich aufgeregt und ich habe eine giftige Nachricht geschrieben, so nach dem Muster: "Sehr geehrte..., einen Kredit von Ihnen nehme ich dann vielleicht später, wenn ich mal den teuersten Selbtmord, den die Dignitas anbietet, buche und vorher im Baur au Lac (oder wie man das schreibt; teures Hotel in Zürich) absteige, natürlich mit der entprechenden Garderobe vom teuersten Schneider der Stadt". Habe dann noch reingeschrieben, daß ich solo sei, mein Vater arbeitslos und die Mutter in der geschl. Psychatrie. Das stimmt zwar in toto nicht ganz, hat aber zum Temperament des Briefes gepasst.

Habe dann als Antwort die Nachricht bekommen, daß die Geschäftsverbindung beendet sei. Das war eine total schnörkelige unleserliche Unterschrift, bei der ich mir dachte: "Du Schwein signierst doch bestimmt den ganzen Tag Kündigungen und es macht dir wahrscheinlich rießigen Spaß".

Bin dann einfach zu AVL gegangen und das war´s! ING-Diba, das ist für mich ein rotes Tuch geworden. Sollte ich mal Kanzler werden, lasse ich dieses Institut liquidieren und den Erlös verstaatlichen! :P

 

Falls Du den Brief wirklich so geschrieben hast, möchte ich mit Dir gewiss keine Geschäftsbeziehung haben. Und solltest Du mal Kanzler dieser Republik werden - ach nein, dass wirst Du nie!! :P:P:P

 

Gruß Padua, der ein Mindestmaß an Takt für wichtig hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zuerst sollte er es mal hinbekommen, seine Romane lesbar zu formatieren oder sich am besten gleich kürzer zu fassen. Dann klappts auch mit'm Kanzler. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
Habe dann noch reingeschrieben, daß ich solo sei, mein Vater arbeitslos und die Mutter in der geschl. Psychatrie. Das stimmt zwar in toto nicht ganz, hat aber zum Temperament des Briefes gepasst.

 

Du D-Mark, Ich glaub Dir das. Ich finde das ganz toll, das Du hier so offen drüber reden kannst. Das ist wirklich stark. Das bringt dem Forum diese menschliche Komponente zurück.

 

Also, wenn Du mal drüber reden willst, wende Dich einfach an Bargain oder WayneHeinz. Das sind echte Helfertypen.

 

Edit: Ich könnt Euch ja hier treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominiqueque
Hi,

 

also erstmal: Du kannst entweder dein Depot zu einem freien Vermittler übertragen, oder andere Fonds auswählen.

Ich halt´s ganz, wie Finanztest rät: Das Fundament eines geglückten Depots ist ein (oder mehrere) Weltfonds!

Als VL-Sparer möchtest Du sicher das extremste Risiko minimieren (es ist einfach Wahnsinn, bei einem einzigen Fonds ausgerechnet auf einen Emerger zu setzen!), daher ist die zweite Methode bei Dir sinvoller.

Um mal bei ING und DWS zu bleiben:

-Ein guter Weltfonds bei dem Tanzpaar ist der Astra (DE0009777003). Der gehört eigentlich nicht zu DWS, wird aber dort vertrieben. Bei der Diba gibt es ihn mit 100% Rabatt auf den AA, Gebühr beträgt tragbare 1,6% und er ist dort sparplanfähig.

-Als E.M. haben sie den Baring IUF HK+China (IE0004866889) 100%R auf AA, Gebühr von nur 1,25% (TER =1,685), Sparplan.

-Europa habe ich jetzt wegelassen, weil es derzeit schwierig ist, hier eine gute Prognose zu geben, bzw. weil die Guten alle ausländisch thesaurierend sind (das ist nur was für Leute, die sich intensiv um ihr Depot kümmern!) oder aber bei der ING nur mit 50% Rabatt auf den AA kaufen.

Aber: Weil wir gerade von Baring sprachen: Sie haben eine vorzügliche Angel im Nebenwerte-See. D.h. also Small- und Midcaps (GB0030655780). Die Rute steckt am Briten-Kai, aber der Fonds schüttet aus, d.h. Steuerautomatik über depotführende Stelle. AA bei ING: 0, Gebühr 1,5% (TER von 1,62), Sparplan.

 

Und schon haben wir beispielhaft ein kleines, feines Depot für Sparplan bei der ING-Diba. ;)

 

P.S.: Die bei der ING wollten oder konnten Dir auch mit einfachen Erklärungen nicht helfen, wa? Das deckt sich mit meinen Erfahrungen da: Null Service in dem Laden! :-

 

 

Zunächst mal danke für die Antworten.

 

@d-mark: Ich habe ja bereits einen weniger Risiko behafteten Fond. Nun möchte ich diesen Fond noch zusätzlich nehmen. Meine Prinzipielle Frage ist einfach, wie gehe ich vor oder was muss ich haben wenn ich diesen Fond über die VL erwerben möchte. Das ist mir leidern och nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hallo,

 

gehe einfach einmal auf die AVL Seite. Da kannst Du unter dem Link VL-Sparplan nach geeigneten Fonds suchen bzw. prüfen, wie Du Deinen mit VL besparen kannst.

 

Oder direkt an die DWS wenden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

sorry, klar: Bei dir gings um VL... :blushing:

 

also von AVL habe ich die VL-Liste ausgedruckt vorliegen (hat man mir geschickt; sind 5 1/2 Seiten getippt, ca. Gr. 9-10).

Demnach geht dein Fonds da, wie auch der Astra und ein paar weitere Dutzend DWS_en.

Andere Welt: Z.B.: Lingohr Systematic LBB, Keppler Lingohr global Eq. INKA und M&G Global Basics A.

Bei Europa z.B. den Fidelity European Growth, den Agressive aus selbem haus (steht im Finanztest-Ranking derzeit auf 1, *tatarata* und Threadneedle European smaller Companies (dieser Engländer inverstiert in Mid- und Smallcaps und zwar nicht in Großbritannien! Er eignet sich daher zur Kombination mit Weltfonds vom Typ Bluechip und Ami/Englandübergewicht).

Andere E.M. als den DWS eher Fehlanzeige. Vermutlich sind sie einfach zu riskant, um die VL-Bedingungen zu erfüllen...

Allerdings: Bei Rohstoffen den MLIIF World Minig A2. Vorsicht bei dem: US-$!

Disclaimer: Alle Angaben subjektiv und keine Haftung! Soll nur mal ein paar Namen ins Spiel bringen. Angebot bei AVL: überwältigend!

 

Wenn dir Deine persönlichen Daten nicht so heilig sind (gibt da ja offene Zeitgenossen), ist Ebase die preiswertere Plattform. Den Inka bekommst Du in der VL-Konstellation aber nur über FODB, ebenso wie den Fidelity European Agressive. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

D-Mark sollte nicht Kanzler werden, sondern Bundespräsident. Auf was Besseres als den Köhler können sich die Parteien momentan nicht einigen. Aber dann kam D-Mark.. D-Mark for President!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Mit den Demokratisten?

 

Auf gar keinen Fall! :angry:

 

Aber wenn Du dir eine autokratische Militärdiktatur mit 0-Tolleranz, 0-Freiheit und 0-Bürgerrechten vorstellen kannst, bin ich Dein Mann! :thumbsup: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...