Zum Inhalt springen
RaidSupport

VR-Zielsparplan1Plus ?

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Hallo zusammen,

 

was haltet Ihr von dem:

 

"Mit dem VR-Zielsparplan1Plus können Sie bereits mit 25 Euro monatlich Ihren Vermögensaufbau beginnen. Sie sind an keine feste Laufzeit gebunden und können selbstverständlich jederzeit über ihr angespartes Guthaben innerhalb der dreimonatigen Kündigungsfrist verfügen. Ebenso ist eine Ratenreduzierung oder eine Aussetzung der Raten möglich.

 

Mit einer monatlich fest vereinbarten Sparrate legen Sie den Grundstein für einen systematischen Vermögensaufbau.

Ihre Vorteile

 

* Grundverzinsung 2,5% p.a.

* Bonusgutschrift:

1. - 4. Jahr: kein Bonus

5. - 9. Jahr: 5% p.a.

10. - 14. Jahr: 10% p.a.

15. - 19. Jahr: 15% p.a.

ab dem 20. Jahr: 20% p.a.

* Flexible Laufzeit, max. 25 Jahre

* 100% Sicherheit

* Reduzierung oder Aussetzung der Rate einmalig möglich

* Mindestanlagebetrag: 25 Euro"

 

Ich hab leider nicht sooo die Ahnung und Erfahrung mit Geldanlagen, aber das hört sich für eine Langfristige Geldanlage von >=18Jahren gut an.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das bei 18Jahren riner durchschittl. Rendite von 10%

 

Gruß Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

die hohen zinsen trügen. die hohen prozente in den hohen jahren gibt es nur auf die zuflüsse des jeweiligen jahres (zumindest vermute ich das)

 

die bank hat in den ersten jahren niedrige zinsen zu zahlen und hofft, dass die leute später aus dem vertrag raus müssen.

 

ich schätze ohne es berechnet zu haben, dass es auf einen zinssatz von 5,x rausläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ihre Vorteile

* Grundverzinsung 2,5% p.a.

* Bonusgutschrift:

1. - 4. Jahr: kein Bonus

5. - 9. Jahr: 5% p.a.

10. - 14. Jahr: 10% p.a.

15. - 19. Jahr: 15% p.a.

ab dem 20. Jahr: 20% p.a.

* Flexible Laufzeit, max. 25 Jahre

Das Prinzip dieser Angebote ist eine anfangs spärliche Verzinsung, die erst bei längerem Halten eine vernünftige Rendite erreicht. Damit will die Bank zum Halten animieren, und sie verdient an den vielen Menschen, die vorzeitig abbrechen, das dürften wie bei Kapital-Versicherungen die allermeisten sein.

 

Zu klären wäre:

1. ob diese Produktklasse die richtige für dich ist - das lass ich mal aussen vor, das ist eine umfangreiche Frage.

2. wie dies Produkt unter Seinesgleichen dasteht. Dafür müsstest du einfach mal bei einigen anderen Banken Angebote einholen, solche Sparpläne bieten eigentlich alle an. Dann kannst du direkt vergleichen.

3. welche Rendite die Zahlen oben eigentlich bedeuten. Das ist gar nicht so einfach zu berechnen, wenn du in Zins- und Rentenrechnung nicht wirklich sattelfest bist und das Kleingedruckte gelesen hast Um dich nicht mit den Formeln zu langweilen, empfehle ich einen Bonussparrechner. Und siehe da, die Bonuszahlungen heben die Rendite gar nicht so doll, wie es am Anfang erscheinen mag. Nach 14 Jahren. liegst du bei 3,16% p.a. und nach 19 Jahren bei schlappen 3,28%! Am Markt gab's heute 4,45% für 19 Jahre. Die haben also nicht mal einen wirklichen Anreiz eingebaut, dass du dabei bleibst, es sei denn du lässt dich von den 20% Bonus täuschen - wer rechnen kann ist klar im Vorteil. ;)

 

Also, ich hoffe, es gibt da bessere Angebote als diesen!

 

Es gibt übrigens auch Sparpläne, bei denen sich die Verzinsung je nach Marktlage variiert. Entweder, weil die Bank die Konditionen normalerweise anpasst (bei einer vernünftige Bank, kannst du mit Tagesgeld mehr erreichen, als mit diesem Bonussparen), oder weil sie sich sogar verpflichtet die Konditionen an eine Marktrendite (z.B. die Umlaufrendite) zu koppeln. Letzteres ist auch bei den Sparplänen in Bundesschatzbriefe (ab 52€) oder Bundesobligationen (ab 110€) der Fall. Da gibt's zwar im Moment auch nur 3,57%, aber historisch ist das eher niedrig. Der mittlere liegt eher Richtung 4-5%, kann man aber natürlich nicht sicher sagen, wie die Renditen in den nächsten fünf Jahren liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...