Zum Inhalt springen
Martin59

Onvista: Magellan outperformance

Empfohlene Beiträge

Martin59

Folegnde Email habe ich soeben an Onvista gesandt:

 

---schnipp---

Magellan WKN 577954

 

Wenn ich die Performance eines Wertpapieres mit einem Index vergleiche, sollte die Outperformance am ersten Tag des Vergleichs = "plus /minus null" sein. Dann beginnen sich die beiden Kurven in den meisten Fällen auseinander zu entwickeln - es sei denn, ich habe einen ETF auf einen Index.

 

Aber dass die Outperformance mit minus 40% startet, kann doch nicht sein. oder?

 

Die Outperformance des Magellan WKN 577954 startet im 1-, 3-,6- Monats und 1-Jahresbereich wie erwartet bei 0%; jedoch im 3-, 5- und 10 Jahresbereich tiefrot. Im 10-Jahresbereich stimmt die Datenbasis des Magellan selbst offensichtlich nicht (siehe Preischart 10 Jahre, Kurs scheint erst ab Mitte 1999 hinterlegt zu sein).

 

Im Performancechart sieht man auch, woran es liegt: die benchmark MSCI EM (Emerging Markets) (GDTR,UHD)(EUR) scheint erst ab Mai 2005 zur Verfügung zu stehen. Und das reicht nicht aus für die korrekte Outperformance - Darstellung >= 3 Jahre

 

Ähnlich übrigens beim Klassiker DWS Vermögensbildungsfonds I WKN 847652; outperformance nachvollziehbar im 1-, 3-,6- Monats und 1-Jahresbereich; bei längeren Zeiträumen keine "vernünftige" Darstellung. Benchmark hier MSCI The World (GDTR,UHD)(EUR)

 

Schade.

 

Meine Idee: entweder sollten die Charts bei unvollständiger Datenbasis nicht dargestellt werden mit einem entsprechenden Hinweis. Besser natürlich: die Daten werden vervollständigt.

 

---schnapp---

 

Bin ich hier auf dem Holzweg? Wer hilft? DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Haben Die eigentlich geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin59
· bearbeitet von Martin59

Also die hotline war enttäuschend; die haben mir erklärt, dass alles in bester Ordnung ist.

Aber Magellan und Verm.bild.fonds sind nun repariert, bis auf die 10-Jahres outperformance Magellan (immer noch niO)

Aber es nutzt schon da anzurufen oder eine Email zu schreiben

 

Am liebsten schau ich sowieso auf fondsweb.de ist nur nicht so schön bunt da ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Also die hotline war enttäuschend; die haben mir erklärt, dass alles in bester Ordnung ist.

Aber Magellan und Verm.bild.fonds sind nun repariert, bis auf die 10-Jahres outperformance Magellan (immer noch niO)

Alles es nutzt schon da anzurufen oder eine Email zu schreiben

Hier ist ein Trick: statt direkt den Fonds aufzurufen holst du dir erst den Index, den kannst du ueber den vollen Namen finden. Z.B. "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD)".

 

Dann klickst du auf Charts und gibst die WKN des Fonds als Erster Benchmark (rechts unten) ein; somit geht der Vergleich fuer mehr als 3 Jahre und beliebige Fonds. Die 10-Jahres Uebersicht haben sie beim Magellan wohl aufgrund deiner Email verpfuscht, bei anderen Fonds geht es, wenn du wie oben beschrieben vorgehst. Die Index-Daten liegen ab Anfang 99 vor, also eigentlich nur 9,5 Jahre. Ab 2009 sollte es dann ok sein. ;)

 

Am liebsten schau ich sowieso auf fondsweb.de ist nur nicht so schön bunt da ;-)

Benutzt Fondsweb die GDTR Variante der Indizes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin59
· bearbeitet von Martin59
Benutzt Fondsweb die GDTR Variante der Indizes?

Benchmarking ist nicht die Stärke von fondsweb.de - jedoch eine risikoadjustierte "Hitliste", die man auch im Sektorvergleich aufrufen kann.

 

>>Das fondsmeter® Ranking Deutschland wird aus der erzielten Wertentwicklung (Performance) und dem dabei eingegangenen Risiko (Volatilität) als risikoadjustierte Rendite berechnet. Diese Kennzahl wird auch als Risk-Adjusted Performance (RAP) bezeichnet. Die darauf basierende Auszeichung der Fonds eines ausgewählten Sektors erfolgt nach TRIPLE PLUS, DOUBLE PLUS, SINGLE PLUS und KEINE AUSZEICHNUNG.<<

 

Details dort.

 

Siehe www.fondsweb.de oben: Tools - Fondsmeter Ranking

 

Die 10-Jahres Uebersicht haben sie beim Magellan wohl aufgrund deiner Email verpfuscht

Die Daten Magellan von Anfang 1999 waren schon vorher falsch. Ich bin unschuldig :)

post-10437-1210748642_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Hier ist ein Trick: statt direkt den Fonds aufzurufen holst du dir erst den Index, den kannst du ueber den vollen Namen finden. Z.B. "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD)".

 

Problem ist nur, dass diese Indizes dann in Dollar berechnet werden und es keine Möglichkeit gibt, sie auf Euro umzustellen, oder?

 

In Dollar:

post-5533-1210751750_thumb.png

 

In Euro:

post-5533-1210751758_thumb.png

 

 

Hatten wir im aktuellen "aktive Fonds vs ETFs"-Thread ja auch schon kurz.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Problem ist nur, dass diese Indizes dann in Dollar berechnet werden und es keine Möglichkeit gibt, sie auf Euro umzustellen, oder?

Hast recht, und ich glaube ich habe das eigentliche Problem gefunden - Onvista hat die Indexdaten in EUR nur fuer 3 Jahre, aber in USD fuer (knapp) 10 Jahre. Rufe ich naemlich einen Fonds auf, der in USD notiert (z.B. TGF 971025), dann wird auch der Indexverlauf (als Benchmark) fuer 5 und 10 Jahre dargestellt.

 

Ich meine aber, der Vergleich zwischen Index und Fonds sollte in USD genauso gueltig sein wie in EUR. Von daher ist es eigentlich egal, die Performance-Entwicklung des Fonds selbst kann man sich ja getrennt (in EUR) ansehen.

Ups, geht nicht, da der Fonds nicht in USD dargestellt wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Solange der Fonds in USD notiert ist der Vergleich ok. Aber wenn Du den Fonds in EURO Performance hast macht der Vergleich mit einer USD Performance keinen Sinn - leider.

EDIT: Womit sich mein Kommentar erübrigt hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...