Zum Inhalt springen
glober

Orderbelege für Steuerklärung

Empfohlene Beiträge

glober

Hallo,

 

hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich habe vor kurzen meine ersten ETF-Order ausgeführt. Diese sollen jetzt ein paar Jahre liegen, Wenn ich den Broker nicht wechsel (momentan Flatex), sollte beim Verkauf irgendwann ja eigentl. automatisch erkannt werden, dass die vor der Abgeltungssteuer angeschafft worden sind, und ich dadurch keine Steuern drauf bezahlen muss. Was passiert aber, falls ich den Broker mal wechsel. Habe gelesen, dass dann teilweise die Kaufdaten nicht unbedingt übermittelt wurden, und es dadurch zu Problemen kommen kann. Ist das Problem immer noch aktuell? Werde in dem Fall sicher nachfragen, ob alles geklappt hat. Aber so recht trauen tu ich dem Braten dennoch nicht. Was für Belege sollte man sich für so einen Fall aufheben? Stehen die benötigten Daten auf der Jahresbescheinigung der Bank, also die einzelenen Käufe/Verkäufe bzw. Übertragungen auf einen anderne Bank?

Und wie sieht es bei den "berüchtigten" ausländisch-thesaurierenden Fonds aus. Um die bereits versteuerten Beträge durch die Zuflussfiktion zu belegen, reicht es sicher, die jährlichen Steuerbescheide bis zum Verkauf zu verwahren. Benötigt man sonstige Belege?

 

Gruß Rick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...