Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Groxy
· bearbeitet von Groxy

Hallo zusammen!

Da bei "klassischen", sicheren Kleinanlegerprodukten selten mehr als 4,5 % zu holen sind, möchte ich in Anleihen investieren.

Also habe ich mal geschaut, was es in Frankfurt bzw. Stuttgart alles zu kaufen gibt.

Das Problem ist: Ich habe bei Anleihen keine Erfahrung, deswegen brauche ich eure Hilfe (Ratgeber und Hilfsseiten wurden bereits konsultiert =)).

 

Um das am Beispiel deutlich zu machen, habe ich eine Anleihe ausgesucht:

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...en/anleihesuche

 

Habe ich richtig verstanden, dass der Handel nur alle paar Tage stattfindet (was bei einem Volumen von 5TEUR/Tag auch Sinn macht)?

Wie lange dauert sowas durchschnittlich und v.a. : Wird mein Auftrag bei einem Volumen von 10T bis 20TEUR überhaupt ausgeführt?

Gibt es andere Instrumente als Limits, um abzusichern, dass ich auch wirklich zu meinem Wunsch-Kurs kaufe?

Fallen außer der Transaktionsgebühr meiner Bank (ING-Diba) noch andere Kosten an?

Was muss ich noch beachten (bei der Börse Frankfurt steht z.B. nicht explizit dran, ob die Anleihe nachrangig ist) ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Um das am Beispiel deutlich zu machen, habe ich eine Anleihe ausgesucht:

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...en/anleihesuche

Das ist eine sogenannte "strukturierte Anleihe".

 

Lies Dir bitte die Emissionsbedingungen durch, bevor Du weitere Schritte unternimmst.

 

Du kannst sie hier runterladen.

 

Wie es jemandem geht, der bei Anleihen (in diesem Fall handelt es sich allerdings um Hybridanleihen) nicht die Zeit dazu hatte, sich den Emissionsprospekt anzusehen, kannst Du hier besichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo zusammen!

Da bei "klassischen", sicheren Kleinanlegerprodukten selten mehr als 4,5 % zu holen sind, möchte ich in Anleihen investieren.

Also habe ich mal geschaut, was es in Frankfurt bzw. Stuttgart alles zu kaufen gibt.

Das Problem ist: Ich habe bei Anleihen keine Erfahrung, deswegen brauche ich eure Hilfe (Ratgeber und Hilfsseiten wurden bereits konsultiert =)).

Sichere Anleihen, d.h. solche im investment-grade Bereich, bieten nicht unbedingt eine hoehere Rendite als aktuelle Tages- oder Festgeldangebote.

Dazu kommen dann noch die Kosten fuer den Kauf, ggfs. fuer's Depot selbst, so dass es fraglich ist, ob sich eine solche Investition z.Zt. lohnt.

 

Um das am Beispiel deutlich zu machen, habe ich eine Anleihe ausgesucht:

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...en/anleihesuche

Siehe Anmerkung von Akaman

 

Habe ich richtig verstanden, dass der Handel nur alle paar Tage stattfindet (was bei einem Volumen von 5TEUR/Tag auch Sinn macht)?

Handel kommt aufgrund von Angebot und Nachfrage zu stande, d.h. es kann auch wochen- oder monatelang kein Handel statt finden.

 

Wie lange dauert sowas durchschnittlich und v.a. : Wird mein Auftrag bei einem Volumen von 10T bis 20TEUR überhaupt ausgeführt?

Keine Ahnung wie lange sowas durchschnittlich dauert bzw. ob das ueberhaupt ermittelt wird / werden kann, aber ein Volumen von 10T bis 20T kann sicherlich ausgefuehrt werden (sofern sich ein Verkaeufer findet).

 

Gibt es andere Instrumente als Limits, um abzusichern, dass ich auch wirklich zu meinem Wunsch-Kurs kaufe?

Direkthandel mit deiner Bank/deinem Broker, sofern das angeboten wird.

 

Fallen außer der Transaktionsgebühr meiner Bank (ING-Diba) noch andere Kosten an?

Boersengebuehren, Courtage (sofern an der Boerse gekauft wird) und Stueckzinsen.

 

Was muss ich noch beachten (bei der Börse Frankfurt steht z.B. nicht explizit dran, ob die Anleihe nachrangig ist) ?

Immer erst den VKP lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Oh, und mal in diese Threads reingucken: Pumuckl und seine Freunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Gibt es andere Instrumente als Limits, um abzusichern, dass ich auch wirklich zu meinem Wunsch-Kurs kaufe?

 

Wunschkurse gibt es nicht, auch nicht mit Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Da bei "klassischen", sicheren Kleinanlegerprodukten selten mehr als 4,5 % zu holen sind, möchte ich in Anleihen investieren.

Auf welche "klassichen"Produkte beziehst du dich hier?

 

Für sichere Anleihen gibt es im Moment tatsächlich auch nicht mehr Rendite als das. In der Übersicht aller (börsengehandelten) deutschen Staatsanleihen samt Renditen eiht man das sehr gut.

 

Du willst also eine Anlage, in der mehr Risiko steckt. Da bleiben die also entweder Anleihen, bei denen die Rückzahlung nicht so ganz sicher ist, oder Fremdwährungsanleihen, bei denen nicht klar ist, wie der Umtauschkurs steht, wenn die Anleihe zurückgezahlt wird. Für beide Anleihearten sollte man sich allerdings ein bisschen auskennen, um zu beurteilen, wie groß denn nun das Risiko ist, dass man eingeht. Das ist gar nicht so leicht, bei Firmen muss man dafür schon die Bilanz studieren usw. - käme also für mich im Moment nicht in Frage.

 

Sollte es dich doch zu den sicheren Anleihen ziehen: Mit Abstand am meisten werden die Bundesanleihen gehandelt, da kannst du über die Börse quasi jede Laufzeit kaufen. Die fünfjährigen bekommst du auch über die Deutsch Finanzagentur ohne Ordergebühren in deren Depot. Ansonsten gibt es bei denen noch ein- ind zweijährige, die nicht an der Börse gehandelt werden.

 

Viel weniger gehandelt werden Pfandbriefe, sie gelten aber als ähnlich sicher, und die größeren Emissionen (Jumbo-Pfandbriefe) kann man eigentlich schon an der Börse kaufen. Ich würde darauf achten, dass es einen Market Maker gibt, also eine Bank, die ständig an der Börse diese Papiere in größeren Stückzahlen anbietet, denn sonst musst du warten, bis irgendein Anleger seine verkaufen will. Nach den Anleihen suchst du am besten über die Börse Stuttgart.

 

Ebenso sicher sind viele Euro-Staatsanleihen, die werden aber auch in Deutschland z.T. nicht so stark gehandelt, d.h. der Spread ist größer, und das scmälert deine Rendite. Da sind dann die Bundeswertpapiere schon besser denke ich.

 

Sorry, ich muss mal lernen mich kurz zu fassen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groxy
· bearbeitet von Groxy

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Genau solche Sachen wie "Cobold" meinte ich mit "worauf muss ich sonst achten" B) !

 

Meine Definition von "klassisch" ist v.a. Festgeld, dass heißt im Moment bei renommierten Banken ca. 4,5% bei kurz- bis mittelfristiger Laufzeit. Nach meiner Recherche bringen folgende Anleihen mit mindestens "A" und Duration < 2 Jahre diese Renditen:

 

Bundesanleihen: max. 4,1 %

Euro-Staatsanleihen: max. 4,5 %

Pfandbriefe: max. 5,2 %

 

Ich will die Teile möglichst bis zum Ende behalten, also keine Kursspekulationen. Gibt es sonst irgendeinen Grund (außer die Sicherheit), warum Leute sich Bundesanleihen ins Depot holen?

 

Der Spread zu Festgeld ist ja nach Abzug der Gebühren bei allen genannten Formen nicht mehr besonders, also sollten es wahrscheinlich doch Unternehmensanleihen sein.

BTW: Gibt es einen Richtwert für die Höhe von Börsengebühr und Courtage?

 

Hier nochmal eine Bankanleihe mit knapp 6%:

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home

 

Alternativ dazu: Norsk Hydro, 6,2% Rendite, noch knapp 2 Jahre: WKN 353295

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groxy

Mit Briefkurs:

 

Morgan Stanley 5,64 % ; 262 TEUR / Monat

Norsk Hydro 3,9 % ; 25TEUR/ Monat

 

Norsk Hydro kann ich somit mehr oder weniger vergessen...danke für den Tipp!

So einfach wie ich mir das anfangs dachte wird die ganze Sache wohl doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...