Zum Inhalt springen
fw1962

Wie finde ich - Aktien mit sehr niedrigem Kurs - keine Pennystocks

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine
Könnt ihr dem Jungen nicht einfach nur seine Frage beantworten?

Immer wenn man hier mal eine Idee hat die von der Norm abweicht, kommen alle aus ihren Löchern und hauen ihre Tagesgeld-, ETF-, Fonds- und was weiß ich noch für Empfehlungen raus.

Ich will hier keineswegs irgendjemand einen Anlagestil aufdrücken. Im Gegenteil, er soll seine Erfahrungen ruhig machen. Mein Hinweis ging lediglich dahin, nicht gleich alles Kapital für das Experiment einzusetzen. Dafür finde ich ist es einfach zu viel Geld.

 

 

Trotzdem schade, dass keiner konkrete Argumente für die genannten Aktien bringt, warum sie ein schlechter Invest wären
JaJa, so sind Sie - wenns konkret wird, ja nichts sagen und den Spieß schnell rum drehen

Zur Borussia Aktie hast du eine Rückmeldung bekommen - insofern bitte lesen und etwas weniger pauschal antworten. Ansonsten kannst Du Dir die Anmache gerne sparen.

 

Zu den genannten Aktien:

Alle Aktien sind mir aus den diversen Anlageblättern gut bekannt, daher gehen bei mir sofort die Schubladen "Modewerte" und "Zockerpapiere" auf. Das kann richtig sein oder falsch. Meine Erfahrung lehrt mich aber, dass Modeaktien wohl kurzfristig mal gut laufen können, aber über kurz oder lang gerne abstürzen. In welchem Teil des Zyklus sich die jeweilige Aktie befindet, habe ich nicht überprüft. Für eine vernünftige Analyse der Einzelaktien werde ich jetzt auch nicht meine Zeit einsetzen. Was die Diskussion der Aktien selbst angeht sollte die im jeweiligen Thread erfolgen. Dafür gibt es schließlich Forenregeln.

 

Zu Deiner Threaderöffnung:

Diese lässt den Schluss zu, dass Du mit Aktienanlagen keinerlei Erfahrung hast. Daher die Ratschläge, erst mal etwas defensiver anzufangen, beim Ausprobieren. Wenn ich dann aber schaue, wie viele Threads Du seit Januar schon eröffnet hast, frage ich mich, ob Du in der Zeit eigentlich nicht schon etwas gelernt haben solltest?

 

Zu den <10Euro Aktien:

Die Überlegung ist wie gesagt nicht vernünftig nachvollziehbar - bitte erklären oder Eod = End of discussion

 

EDIT: Zur Frage wie finde ich...

Hier gab es auch eine gute Antwort - die passende Suchfunktion von Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962
Wichtig ist, was für eine prozentuale Kurssteigerung du von den Aktien erwartest

Hast Du natürlich Recht - Aber falls die Aktie mal nicht ins positive geht, dann habe ich aus meiner Sicht wesentlich mehr Flexibilität bei einem notwendigen Teilverkauf

 

Und jetzt auch mal meine Gedankenspiele - Vermutlich schlagt Ihr die Hände über dem Kopf zusammen - Beispiel:

 

Air Berlin - Kurs 21.04.2008 = 7,31

 

Invest von 1000 Aktien - 7.310

 

Annahme - Steigerung der Aktie um 20 % bis 2009 = 8.772

 

Differenz = 1.462 abzgl. Kosten (Depot & Steuern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hast Du natürlich Recht - Aber falls die Aktie mal nicht ins positive geht, dann habe ich aus meiner Sicht wesentlich mehr Flexibilität bei einem notwendigen Teilverkauf

 

Und jetzt auch mal meine Gedankenspiele - Vermutlich schlagt Ihr die Hände über dem Kopf zusammen - Beispiel:

 

Air Berlin - Kurs 21.04.2008 = 7,31

 

Invest von 1000 Aktien - 7.310

 

Annahme - Steigerung der Aktie um 20 % bis 2009 = 8.772

 

Differenz = 1.462 abzgl. Kosten (Depot & Steuern)

Was soll das bitte erklären? Wieso ist das mit einer Aktie mit dem Kurs von 70 Euro und 100 Stück nicht genauso denkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Teilverkauf - weil die Zahl 1000 das 10 fache von 100 ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Rechnen kannst du, aber was soll das jetzt aussagen?

 

Was das Thema flexibel bei Teilverkäufen angeht, man muss ja nicht das Extrembeispiel mit den 1000 Aktien nehmen, ansonsten kannst du das wohl aussen vor lassen. Bei Teilverküfen wirst du ja sicherlich nicht in 100 Tranchen verkaufen. Ob du nun 10 Aktien für je 100 verkaufst oder 100 Aktien zu je 10 , wo ist da der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
Hast Du natürlich Recht - Aber falls die Aktie mal nicht ins positive geht, dann habe ich aus meiner Sicht wesentlich mehr Flexibilität bei einem notwendigen Teilverkauf

 

Und jetzt auch mal meine Gedankenspiele - Vermutlich schlagt Ihr die Hände über dem Kopf zusammen - Beispiel:

 

Air Berlin - Kurs 21.04.2008 = 7,31

 

Invest von 1000 Aktien - 7.310

 

Annahme - Steigerung der Aktie um 20 % bis 2009 = 8.772

 

Differenz = 1.462 abzgl. Kosten (Depot & Steuern)

Bitte nicht persönlich nehmen, aber schau doch nochmal in deinen Schulunterlagen der 6. oder 7. Klasse zum Thema Prozentrechnung... :(

Nene, das ist ja wieder ein Thread hier heute... :shock:

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Teilverkauf - weil die Zahl 1000 das 10 fache von 100 ist :rolleyes:

Geht es auch etwas verständlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Gleichzeitig denke ich, dass falls es mal um 20% runter geht,

 

es viele Anfänger (die nicht so viel investieren wollen) gibt, die lieber 500 zu je < 10 Aktienwert nachkaufen

 

So wie ich das hier mitbekommen habe, sind viele Einsteiger die investieren durchaus im Bereich von 1000 bis 5000 für Ihr Gesamtdepot

 

PS: Aber was solls - die Ausgangsfrage hat ja Erfolg - Danke, wieder etwas gelernt :rolleyes:

 

http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html - http://aktien.boerse.de/aktien_fundamentaldaten_suche.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Gleichzeitig denke ich, dass falls es mal um 20% runter geht,

 

es viele Anfänger (die nicht so viel investieren wollen) gibt, die lieber 500 zu je < 10 Aktienwert nachkaufen

 

So wie ich das hier mitbekommen habe, sind viele Einsteiger die investieren durchaus im Bereich von 1000 bis 5000 für Ihr Gesamtdepot

 

Ja, aber das meiste Geld wird ja eh von Fonds und so verwaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

häää??

 

ich investier auch nur 1000 pro aktie, aber da sind mir doch die kurse egal - hab mir vor kurzem 10 salzgitter-aktien gekauft - wo ist das problem, ob ich jetzt 10 SZG-Aktien kaufe, oder 60 Gildemeister-Aktien, wenn die Summe gleich ist? du kannst ja immer noch dann meinetwegen 4 SZG Aktien verkaufen, wenn du unbedingt Teilverkäufe machen willst....

 

wenn es nicht gerade voll krasse Nebenwerte sind, dann spielen die Anlagegedanken von Anfängern mit wenig Geld sowieso keine Rolle, wenn es um die Kursbeeinflussung geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Ich denke schon, wenn ich mir mal die

anschaue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ist es nicht so, dass als große orders aufgesplittet werden??

 

nehmen wir einfach mal an, dass dein argument stimmt mit den kleinanlegern, die wenig geld haben:

 

genauso schnell wie die reingehen, gehen die doch wieder raus - umso weniger ahnung, umso schneller - also ich hab lieber werte, deren anlegerschaft cool bleibt und was über die börse weis, als massenhaft unwissende kleinanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Kapier ich noch nicht ganz...klär mich auf:

Du möchtest 30 TEUR anlegen in 4-5 Einzelwerte. Das heißt du hast mindestens 6000EUR pro Aktie zur verfügung.

Warum also Aktien mit niedrigem Kurs?

Ob du für die 6000EUR nun 6 Aktien für 1000EUR oder 600 Aktien für 10EUR kaufst, ist doch wurst.

Wichtig ist, was für eine prozentuale Kurssteigerung du von den Aktien erwartest.

 

Könnte an der weit verbreiteten Auffassung liegen, dass man eine Aktienposition erst über 5000 Euro ähnlicher Grenze eröffnen darf,

was völliger Quatsch ist. Wenn die Ordergebühr nicht mehr als 1% ausmacht und man nicht im Sinn hat minimale Bewegungen abzugreifen,

sehe ich kein Problem und das ist bei durchschnittlichen Brokern ab 1000 Euro der Fall, bei günstigen sogar noch weniger.

 

Mit 30000 Euro kann man also aus gebührentechnischer Sicht hervorragend ein diversifiziertes Einzelaktiendepot zusammenkaufen, von anderen Aspekten abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
Mit 30000 Euro kann man also aus gebührentechnischer Sicht hervorragend ein diversifiziertes Einzelaktiendepot zusammenkaufen

  • Und was wäre Dein Tip ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

miracel whip :D

 

der kurs darf einfach keine rolle spielen, außer wenn du dir nicht einmal eine einzige aktie von dem geld leisten könntest....aber ich glaub dass willst du irwie nich so ganz einsehen, von daher ist mir das jetzt auch egal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Benzinpreise? Mir doch egal - ich tank doch immer für 20 EUR.

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
  • Und was wäre Dein Tip ?

 

Mein Tip wäre du lässt dir noch viel Zeit und liest zumindest ein gutes Buch - also schonmal keines indem solche Irsinns "strategien" stehen. Das ist allerdings die Minderheit."a random walk down wallstreet" wäre etwa ein guter Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Schließe mich Grumel an. Deine Aktienauswahl ist eher suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

IDS Scheer - Naja, so kann man sich täuschen - aber mal sehen wie der genaue Ausblick bei der Veröffentlichung aussieht

 

IDS Scheer meldet vorläufige Zahlen zum ersten Quartal 2008

Saarbrücken (aktiencheck.de AG) - Die IDS Scheer AG (ISIN DE0006257009 (News/Aktienkurs)/ WKN 625700) gab am Dienstag die vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal 2008 bekannt.

 

Demnach wird der IT-Dienstleister einen Konzernumsatz von ca. 94,3 Mio. Euro ausweisen. Im Vorjahr hatte der Umsatz bei 96,0 Mio. Euro gelegen. Bereinigt um Währungskurseffekte erreicht der Umsatz das Vorjahresniveau. Die EBITA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung der immateriellen Vermögenswerte) beträgt ca. 4,4 Prozent, nach 10,8 Prozent im Vorjahreszeitraum. Zum 31. März 2008 konnte IDS Scheer den Auftragsbestand (bezogen auf Beratungsleistungen), insbesondere in Deutschland, gegenüber dem Jahresende 2007 um 33 Prozent auf 107 Mio. Euro steigern.

 

Aufgrund der vorläufigen Quartalszahlen ist der Vorstand zu der Erkenntnis gelangt, die Jahresprognose anzupassen und ein umfassendes Maßnahmenpaket einzuleiten. Der Vorstand geht nun davon aus, im Geschäftsjahr 2008 einen Konzernumsatz von mindestens 400 Mio. Euro bei konstanten Wechselkursen zu erreichen. Für das operative Ergebnis wird eine EBITA-Marge in der Bandbreite von 8 bis 9 Prozent für das Gesamtjahr erwartet. Bisher hatte die Prognose für 2008 bei konstanten Währungskursen ein Umsatzwachstum von mindestens 6 Prozent gegenüber Vorjahr und eine EBITA-Marge von mindestens 10 Prozent vorgesehen. Für die nachfolgenden Jahre rechnet IDS Scheer mit kontinuierlichen Margensteigerungen.

 

Ferner hat der Vorstand weitreichende Maßnahmen beschlossen, die um Wesentlichen die Auslandsorganisation, Vertriebs- und Marketingorganisation, die Kostenstruktur sowie Produktinnovationen, die die Nutzbarkeit von ARIS im operativen Geschäft im Fokus haben, umfassen. Gleichzeitig soll in die Verbesserung der Steuerungsinstrumente investiert werden. Die Restrukturierungsaufwendungen sollen sich im laufenden Geschäftsjahr auf eine Größenordnung von 2 bis 4 Mio. Euro belaufen und sind in der zuvor genannten Prognose enthalten.

 

Die Aktie von IDS Scheer schloss heute in Frankfurt bei 9,38 Euro (-1,37 Prozent). (22.04.2008/ac/n/t)

 

Kursdaten

Börse Kurs +/- % Zeit

XETRA 9,39 -0,15 -1,57% 22.04.

 

Kennzahlen

Kennzahl 2008e 2009e

KGV: 12,00 10,43

KCV: 8,69 8,41

Dividendenrendite: 2,58% 3,17%

 

Performance

Zeitraum %

1 Woche -2,08%

1 Monat +10,47%

6 Monate -45,75%

Lfd. Jahr -38,82%

1 Jahr -41,64%

3 Jahre -33,02%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
IDS Scheer - Naja, so kann man sich täuschen - aber mal sehen wie der genaue Ausblick bei der Veröffentlichung aussieht

 

kennzahlen alleine sagen dir rein gar nichts! fang mal an mit der rentabilität von dem laden, das ist viel wichtiger als irgend ein kgv. zur not wächst der laden in die bewertung mit rein, so dass man nicht umbedingt ein niedriges kgv braucht.

alleine mit den 4 suchkritierien nach denen du eine aktie kaufen willst, kommst du nicht weit, ausser es kommt der faktior glück dazu. dieses ist nicht zu unterschätzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Im TecDAX sanken IDS Scheer nach einer Prognosekürzung um 9,9 Prozent.
Quelle Telebörse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman
Also Du meinst Aktien, mit denen man so richtig was verdienen kann?

 

HeHe.

Ich denke das ist doch das eigentliche Ziel hier.

Günstig bewertete Aktien zu finden und zu kaufen.

 

@fw1962: Investiere nur in Unternehmen von deren Produkt/Dienstleistung du was verstehst bzw. bissel Ahnung von hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
Hallo,

 

gibt es im Internet eine Möglichkeit, Aktien mit folgenden Rahmenbedingungen zu suchen:

  • niedriger Aktienkurs - so bis max. 10 je Aktie

  • Absturz innerhalb von 12 Monaten > 40 %

  • sehr niedriges KGV - im einstelligen Bereich

  • einigermassen vernünftiger Dividende

 

Nach deinen Kriterien fallen mir RBS und Barclays ein. Bin in beiden Werten mit jeweils mehr als 20 TE investiert.

Vor allem RBS....gibts bald im Sonderangebot ! :lol:

 

Conergy dürfte sicherlich auch interessant sein für dich, wenn du schon Borussia Dortmund nennst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hast Du natürlich Recht - Aber falls die Aktie mal nicht ins positive geht, dann habe ich aus meiner Sicht wesentlich mehr Flexibilität bei einem notwendigen Teilverkauf

 

Und jetzt auch mal meine Gedankenspiele - Vermutlich schlagt Ihr die Hände über dem Kopf zusammen - Beispiel:

 

Air Berlin - Kurs 21.04.2008 = 7,31

 

Invest von 1000 Aktien - 7.310

 

Annahme - Steigerung der Aktie um 20 % bis 2009 = 8.772

 

Differenz = 1.462 abzgl. Kosten (Depot & Steuern)

 

du kaufst 10 Aktien à 1000 = 1000 - Kurst steigt um 20% = 1200

oder 100 Aktien à 100 = 1000 - Kurst steigt um 20% = 1200

oder 1000 Aktien à 10 = 1000 - Kurst steigt um 20% = 1200

 

Merkst du was?: KEIN Unterschied :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...