Zum Inhalt springen
Perdox

Vorschlag eines Depots für einen Anlagezeitraum über 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

35sebastian
:thumbsup:

es hat sich ja schon oft bewährt und auch die daten aus der vergangenheit zeigen es. wer vor 20 jahren basf für 10.000 euro gekauft hat und heute noch hält hat ohne gebühren und steuern heute mit den dividenden (ohne wiederanlage) 79.000 euro und mit wiederanlage der dividende auf ein konto mit 3% zinsen 83.200 euro. auf den kaufkurs von damals bezogen ist das heute eine dividendenrendite von 27%, ca. 560 euro.

es gibt sicherlich auch noch bessere investments, habe aber nur basf durchgerechnet da ich von denen aktien gekauft habe und mich das mal interessiert hat.

 

Verstehe ich nicht mit der Rendite.

 

Aber es gibt auch besseres. Bei vielen Werten braucht man nicht selbst zu rechnen, die haben einen investment calculator.

JnJ z.B. 20 Jahre in JNJ 10.000USD investiert ergibt ,incl. Dividende eingerechnet, ein Vermögen von über 201.000USD, d.h. eine Wertentwicklung von 1916%.

Was bringt eine Lebensversicherung über 20 Jahre? Vielleicht 30000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Aber es gibt auch besseres. Bei vielen Werten braucht man nicht selbst zu rechnen, die haben einen investment calculator.

JnJ z.B. 20 Jahre in JNJ 10.000USD investiert ergibt ,incl. Dividende eingerechnet, ein Vermögen von über 201.000USD, d.h. eine Wertentwicklung von 1916%.

Was bringt eine Lebensversicherung über 20 Jahre? Vielleicht 30000?

 

Und was hätten Enron, Worldcom u.a. gebracht?

Vergangenheitsbtrachtungen sind immer einfach. Wer aber denkt, heute mit einem Investment JNJ, BASF und die guten Performer der Vergangenheit eine ähnliche Rendite erreichen zu können, täuscht sich leider gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood
Verstehe ich nicht mit der Rendite.

 

da mein ich die dividende bezogen auf den kaufwert des investments. bei basf hättest du dann heuer 2700 euro dividende bekommen. hab mich im post oben verschrieben. hab da noch andere zahlen dabei :( . die 2700 euro geteilt durch den anfangswert 10.000 euro ergibt 27%. hab mir das mal so am rande angeschaut, das ist aber ein schöner haufen geld den man da jedes jahr für seine angelegten 10.000 bekommt. und basf will jedes jahr die dividende erhöhen oder zumindest gleich lassen.

 

wie schon gesagt gibt es bessere investements, wobei ich aber auch basf schon beeindruckend finde.

bei man wären bei 22 jahren haltedauer von 10.000 euro ohne dividenden 91.000 geworden, mit reinvestieren 123.929,50 euro. also ein lohnendes geschäft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Du solltest schon die Gesamtrendite für den Vermögenszuwachs bestimmen. Der ist bei Deinen Zahlen doch enorm.+ 73000.

Gute Mathematiker, wenn sie Lust haben, können ja die Jahresrendite ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Und was hätten Enron, Worldcom u.a. gebracht?

Vergangenheitsbtrachtungen sind immer einfach. Wer aber denkt, heute mit einem Investment JNJ, BASF und die guten Performer der Vergangenheit eine ähnliche Rendite erreichen zu können, täuscht sich leider gewaltig.

Das ist eigentlich kein Thread für die ewigen "Bedenkenträger", die immer wieder Enron und Worldcom etc. anführen.

Sicher geht nicht jedes Investment gut und mit manchen erlebt man eine Pleite.

Ich war auch worldcom Geschädigter.

Aber deshalb geht die Welt nicht unter , wenn man eine sinnvolle Risikostreuung bei seinen Investments vornimmt.

Aktien sind Risikopapiere. Wer kein Risiko vertragen kann, sollte keine kaufen.

Und wer pessimistisch in die Zukunft schaut, sollte das Aktiengeschäft auch nicht betreiben.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Langfristig, und auch in Zukunft, erzielt man mit Aktieninvestments bessere Renditen als mit anderen Anlageformen.

Wie gesagt: Wer anderes denkt, sollte anderes tun.

Einige legen ihr Geld unters Kopfkissen, bei anderen ruht jahrzehntelang Gold im teurem Tresor, zusätzlich geschützt durch hochwertige Sicherheitsanlagen, andere fühlen sich wohl mit ihrem Betongold

Wer`s mag , sollte das tun. Ich mag`s anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Zu der von Dir erwähnten neuen Liste: Wirst Du Sie hier einstellen oder ist es eine Privatübung for your eyes only? Hoffe ersteres.....

 

Sorry, ich muss Dich enttäuschen. Das gebietet die Klugheit und lehrt die Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dann vergleich auch nicht J&J mit einer Lebensversicherung - das sind Äpfel und Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

wie schon kostolany immer sagte: eine lebensversicherung rentiert sich zwar nicht, aber man freut sich später wenn man auf einmal geld bekommt. darum hatte er sogar mal ab und an solche versicherungen abgeschlossen. aber es stimmt auch dass man das nicht mit aktien vergleichen kann. da könnte man eher mit anleihen vergleichen, wobei halt der versicherer auch was verdienen muss und deshalb wird man auch nicht auf diese rendite kommen können.

 

ich glaube schon dass auch in zukunft solche renditen bei aktien möglich sind. vor 20 jahren hat wahrscheinlich auch die mehrheit nicht geglaubt dass die kurse so steigen. und ob ein kurs von 2 auf 4 steigt oder von 100 auf 200 ist im prinzip das gleiche. es hört sich nur nach mehr an. deshalb glaub ich dass der basf aktiensplit da schon auch wirkungen auf den kurs zeigen kann. bei einem kurs von 40 hält man mehr für möglich als bei einem kurs von 80. dagegen bin ich aber trotzdem noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Dann vergleich auch nicht J&J mit einer Lebensversicherung - das sind Äpfel und Birnen.

 

Über einen Zeitraum von 25 Jahren ist ein Investment in JNJ + Risikoleben genau so sicher und allemal besser als eine LV.

Das beweisen die Zahlen. Und die Wertentwicklung einer jetzt abgeschlossenen LV wird ja noch schlechter sein als eine Festgeldanlage + Risikoleben, vielleicht knapp über der Inflationsrate.

Ist der ausgezahlte Betrag bei einer LV sicher? Mitnichten.

Die LV ist ja deshalb bei den Deutschen so beliebt, weil sie aus gutem Grund von der Versicherungsbranche immer noch angepriesen wird.

Ich spreche aus Erfahrung, und die Erfahrungen waren gut, da in damaliger Zeit die Renditen und vor allem die steuerlichen Vorteile eine gute Gesamtrendite erbrachten. Aber ich höre damit auf, da dies nicht mehr zum Thema passt.

Ich äußere mich jetzt nur noch zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich glaub Esso ist im Moment ne ganz günstiger Wert, Nokia, H&M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich glaub Esso ist im Moment ne ganz günstiger Wert.

Du solltest schon etwas genauer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich denke bei Nokia und H&M wird sich dieses Jahr noch gut was tun, leider kann ich im Moment keine Daten reinstellen, da meine Festplatte in den letzten Tagen verraucht ist. :'(

 

Aber die Werte müßten im Moment relativ günstig sein und sind für den langfristig orientierten Anleger sehr interessant,haben Topkennzahlen, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Sprit wird immer benötigt, das Handy wechselt man alle 2 Jahre und Klamotten will man ja auch nicht ewig tragen, darum dürfte es diese Werte auch noch in 20 Jahren geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Mannomann, zurzeit haben Aktiensuchthreads scheinbar echt Hochkonjunktur.

Gab es nicht - irgendwann vor meiner Zeit - mal eine Umfrage, in der die Lieblingsfonds der Forumsuser ermittelt wurden?

Wenn hier jeder so seine Favoriten in die Runde wirft, frage ich mich, ob man sowas nicht auch mal mit Aktien durchführen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

sebastian,ruf mal bei J&J an und frag wann du endlich die 50.000 EUR kriegst,weil deine Frau gestorben ist. Mal gucken was passiert.

Ich sags nochmal Äpfel und Birnen.

Und woher weisst du eigentlich ,dass das Investment in J&J auch die NÄCHSTEN 20 Jahre so toll sein wird ?

 

Ist doch eine sinnlose Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Und woher weisst du eigentlich ,dass das Investment in J&J auch die NÄCHSTEN 20 Jahre so toll sein wird ?

 

das ist es ja eben. bei aktien kann man eben nicht sagen obs nochmal so gut sein wird oder obs jetzt runter geht und die nächsten 20 jahre nicht mehr rauf. aber das ist ja das spannende an den aktien. und durch meine strategie mit dividenden kann der kurs auch im minus sein, aber geld wirds trotzdem immer oder die meiste zeit geben, auch wenn sie nicht mehr so hoch ausfällt.

 

aber man kann sogar bei langfristigen anlegern verschiedene grundsätze feststellen. der eine mag dividende, der andere hasst sie. der eine nimmt auch technologie werte ins depot, der andere meidet sie,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Richtig georgewood,

 

und ich gehöre zu denen,die Technologiewerte eher vernachlässigen und Dividendentitel bevorzugen.

Wenn meine niemals ausschüttende Firma nämlich in 15 Jahren insolvent ist kann ich die Aktien ausbuchen lassen und hab niemals was davon gehabt.

Die Diskussion hatten wir aber auch schon oft. Aber jeder muss sowas selbst wissen.

 

Da ich aber dennoch einen Technologietitel beimischen möchte langfristig, was würdet ihr nehmen ?

 

SAP,Microsoft ? Sollte schon was richtig großes sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

kenn von keinem technologiewert zahlen, aber eigentlich finde ich microsoft recht gut. die verkaufen ihr betriebssystem ohne was dafür zu tun. fast jeder nutzt windows, word und co.

allerdings hab ich grad gesehen gibts nur 1% dividende, was für dich wahrscheinlich ein grund sein wird was anderes zu suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Man findet ja kaum einen Technologiewert der mehr als 2 % bezahlt.

Vielleicht muss ich daher auch bei IT/Technik Abstriche machen,was das angeht.

 

Nokia werd ich mir aber auch mal genauer ansehen. Die zahlen afaik auch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Würde IBM noch mit in den Vergleich rein nehmen bei Technologieaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nokia : Rendite 2,9 ; KGV 10

Intel: 2,0; 18,5

Ich vergleiche und bewerte Unternehmen nur innerhalb der Branche und ziehe das "historische" Kgv des Unternehmens heran.

Kann man bei US Werten gut auf der Seite msn.money ablesen.

Technologiewerte haben immer ein höheres KGv als z.B. Autowerte oder Finanztitel, weil sie meist auch bedeutend höhere Umsatz- und Gewinnsteigerungen haben. Und viele bezahlen keine oder nur geringe Dividenden. Für mich ist die Steigerung des Umsatzes und des Gewinns pro Aktie wichtig. Statt eine satte Divididende zu zahlen, stecken schnell wachsende Unternehmen das Geld in neue Projekte oder Firmen und/oder verwenden ,vor allem in letzter Zeit, die Gewinne für riesige Rückkaufprogramme in Milliardenhöhe.

Ich sehe für Aktien dann einen guten Kaufzeitpunkt, wenn die Gewinne jährlich steigen, die Kurse aber, aus welchem Grund auch immer, seitwärts sich entwickeln oder fallen. Konkret: Bewegte sich das KGV in den letzten 10 Jahren zwischen 20 und 80 und ist nun bei 20, dann ist das für mich ein günstiger Zeitpunkt.

Bei der Dividendenrendite und dem KGV spielt nicht nur die Branche, sondern auch der Markenname und das Land eine Rolle.

Während englische und niederländische Unternehmen recht viel Dividende ausschütten, geizen US Werte und Schweizer Werte damit. Das hat historische, aber auch steuerliche Gründe. Und Unternehmen mit Markennamen schütten recht bescheidene Dividenden aus und haben auch recht hohe KGVs.

Soll man aber deshalb Spitzenunternehmen wie Exxon, Coca Cola, Roche, Nestle,Lòreal , um nur einige zu nennen, partout nicht kaufen, weil weder die Dividende , noch das KGV stimmt?

Ich mag auch Unternehmen mit hoher Dividendenrendite. Deshalb hab ich etliche Banken- und Pharmawerte im Depot. Ich mag aber auch Unternehmen mit hohen Gewinnen , die keine oder nur geringe Dividenden zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

35sebastian, hast du mal die Korrelation zwischen deinem Depot und dem Dow Jones Global Titans 50 (http://www2.ishares.eu/funds.aspx?ftid=15&siteid=3〈=de&tabid=3) bestimmt? Dürfte irgendwo nahe 1 liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

H&M doch nicht so günstig!. KGV07 von 20. Aber dafür ne Dividendenrendite von 3,5% zu 20% Wachstum.

 

Im Januar hätte ich mir bestimmt paar gegönnt, nun ist der Zug erstmal abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
35sebastian, hast du mal die Korrelation zwischen deinem Depot und dem Dow Jones Global Titans 50 (http://www2.ishares.eu/funds.aspx?ftid=15&siteid=3〈=de&tabid=3) bestimmt? Dürfte irgendwo nahe 1 liegen.

 

Könnte sein. Aber bringt uns die Betrachtung meines Depots hinsichtlich einer Korrelation im Thema weiter.?

Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Unter langfristigen Gesichtspunkten, würde ich auch in Unternehmen investieren, die in der Agrabranche tätig sind.

Ich hab mir erst am Freitag Monsanto für 76,5 gekauft.

 

Was Monsanto macht, brauche ich ja nicht erwähnen.

Monsanto hat insbesondere hier in Deutschland einen (schlechten) Ruf. Aber wenn man sich deren Produktpalette

und die aktuellen Nachrichten (Nahrungsmittelkrise) anschaut, braucht man kein Propheht zu sein, um vorauszusagen, dass genmanipulierte

Nahrungsmittel ihren Boom noch erleben werden.

 

Monsanto wird davon (langfristig) profitieren; davon bin ich überzeugt. So wie ich auch von Singulus und BlueRay überzeugt bin....aber das ist eine andere Story.

 

Am Rande angemerkt: die RBS Kapitalerhöhung ist für mich hiermit gestorben. Da investiere ich nix mehr. RBS soll erstmal zeigen, dass sie ihren Laden im Griff haben.

 

Intel gebe ich noch eine zwei-bis dreijährige Gnadenfrist. Sollte Intel auch dann nicht im Mobilfunkbereich Fuß gefaßt haben, dann verkauf ich Intel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Monsanto

Ohne mich näher mit dem Unternehmen beschäftigt zu haben: Laut den Fundamentalkennzahlen nach onvista.de ist die Aktie alles Andere als günstig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...