Zum Inhalt springen
Perdox

Vorschlag eines Depots für einen Anlagezeitraum über 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

35sebastian
Gibt unter anderem eine Diskussion hier und auch hier, die sich genau mit einem solchen Thema beschäftigt - freu mich auf Deinen Input.

Ich bin auch sehr gespannt, vor allem zu wissen, wie alt ficoach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
das glaub ich nur bedingt ...

 

natürlich schau ich oft auf die kurse, wird einem ja ständig im tv vorgehalten. wenns mal runtergeht dann denkt man sich schon immer sch****, aber dann überleg ich und komm wieder drauf dass der kurs nichts zu sagen hat solange ich nicht verkauf. natürlich hab ich da noch eine menge zu lernen, und dass einem die kurse total egal sind wird sich erst nach einigen jahren einstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Mensch schreibt Ihr viel ;) Also, ich halte Diversifikation schon für wichtig. Aber man sollte sicherlich nicht nur um zu diversifizieren eine Aktie überteuert einkaufen. Ausserdem würde ich mir auch keine Aktie ins Depot legen, die ich nicht möchte nur im zu diversifizieren. Dennoch, habe ich zwei vergleichbare Aktien und die eine diversifiziert mein Depot die andere nicht, ist das sicherlich ein Argument für eine Kaufentscheidung. Ich werde dieses Jahr Abgeltungssteuer hin oder her keine überteuerten Käufe tätigen. Dennoch probiere ich die hier am Anfang besprochenen Titel zu kaufen. Aber nur zu Preisen über die ich mich freue! Sonst lasse ich lieber die Finger davon. Es gibt genug klasse Aktien, die man kaufen kann.

Zum Thema Zeitaufwand bei zu vielen Aktien. Dem stimme ich nur bedingt zu. Ich denke, dass man 15 Aktien überblicken kann, wenn man täglich 2 Stunden Arbeit investiert. Allerdings, kann man dann nicht bei Quartalsberichterscheinung direkt alle Berichte durcharbeiten. Das ist nicht möglich. Ist natürlich schon ein grosser Nachteil. Aber um die Kurzzusammenfassung zu lesen reicht es alle male und danach kann man den Bericht immer noch durcharbeiten. Ich denke, dass man 15 Werte noch gut überblicken kann. Mehr ist wohl nur sehr sehr schwer möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

perdox,

wenn Du unsere Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest Du so etwas nicht schreiben.

Wer sagt denn, dass Du Aktien überteuert kaufen solltest oder wegen der Abgeltungssteuer das tun solltest?

Ich wenigstens nicht.

Und wenn Du nur 15 Werte beobachten kannst, dann ist das ja okay. Du solltest das nur nicht verallgemeinern.

Ich beobachte bedeutend mehr Werte und lese auch intensiv Quartalsberichte, die ich auch, denke ich, gut verstehen und interpretieren und darüber schreiben kann. Dafür brauche ich keine Stunden. Das geht bei mir ganz fix.

Also, nicht Dinge verallgemeinern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ich beobachte bedeutend mehr Werte und lese auch intensiv Quartalsberichte, die ich auch, denke ich, gut verstehen und interpretieren und darüber schreiben kann. Dafür brauche ich keine Stunden. Das geht bei mir ganz fix.

 

ich glaub einfach dass es mit der zeit schneller geht. als ich mir am anfang zahlen angeschaut habe und berechnet habe, hab ich eine stunde gebraucht. heute sind die in 10 minuten eingegeben...

 

mein depot wird immer industrielastig sein. da ich auch aus dieser branche komme kann ich mich mehr mit solchen titeln identifizieren. aber ein paar andere werte dürfens ja auch gerne sein. wie gesagt, diversifizieren stellt sich automatisch ein. wenn man 10 werte will, und überall nur den weltmarktführer kauft ist man schon diversifiziert da jeder aus einer anderen branche kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

also ich denke, ich werde in mein depot 10-15 werte einbeziehen, ich habe so eine kleine diversifitkation und kann dennoch die werte noch überblicken. der ansatz von schindlerhannes gefällt mir sehr gut, werde es ähnlich angehen. meine werte stehen immer noch nicht fest, weiss auch noch nicht genau wie ich mich entscheiden werde.

georgewood, deine dividenden können aber auch schwanken und wenn der kurs schlecht ist sind meistens auch schlechte nachrichten im umlauf, dann kann eventuell keine dividende mehr gehalten werden, was machst du dann? auch gute unternehmen könnten schlecht werden (zum beispiel bei neuem management).

ich finde ein bisschen diversifikation ist schon sehr wichtig! und dann nach valueansatz kaufen und nur billige gute unternehmen kaufen, weil die branche out ist. und bluechips sind immo sehr sehr günstig, sehe also gute aussichten, dass man dieses jahr ein schönes depot zusammenstellen kann! teilweise gibt es sogar wachstumswerte zu valuepreisen! solche werte suche ich eben noch bis ende des jahres und probiere gleichzeitig schon eine gewisse diversifikation zu erhalten. mal schaeun, wie es mir gelingt ich halte euch auf dem laufenden!

 

aktuelle werte in meinem depot:

wells fargo

wal-mart

esprit

nestlé

 

im moment stehen noch einige käufe kurz bevor. werde die nächsten käufe von mir posten und hoffe auf statements eurerseits.

 

danke für die konstruktive diskussion, gefällt mir sehr gut, habe einige titel auch deswegen wieder abgeändert stratec, werde ich zum beispiel nicht kaufen. ich denke auch nicht, dass mein depot nach 08 endgültig ist, ich werde sicherlich jedes jahr neue werte dazukaufen. aber die werte die ich dieses jahr gekauft habe habe ich nicht mehr vor nach 08 zu verkaufen, es sei denn, sie sind irgendwann drastig überbewertet oder es ändert sich etwas grundlegendes an den zukunftsaussichten, was ich bei meinen käufen nicht erwarten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Beim Technologiewert habe ich mich jetzt festgelegt : Microsoft, stehe kurz vorm Einstieg.

Die Zahlen finde ich sehr beeindruckend - als alternative Werte in dem Sektor sehe ich nur noch IBM und SAP.

 

Eigentlich sollte als nächstes BP oder Shell drankommen, die werden aber mittelfristig vielleicht wieder was billiger,mal schaun.

Muss die Tage mal ein aktualisiertes "Optimaldepot" posten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hi Microsoft halte ich für ein sehr gutes Unternehmen, allerdings bekommen sie halt immer mehr Steine bzgl. Zukäufe in die Wege gelegt und auch so denke ich haben sie es sehr schwer zu wachsen, da die Konkurrenz nicht schläft. Dennoch ein absolut klasse Unternehmen, in bis jetzt Monopolartiger Stellung. Ich weiss noch nicht, was ich genau im Tech-Bereich kaufen werde. Bin total unschlüssig.

Bezügl. Öl-Aktien würde ich warten. Öl-Preis ist einfach zu hoch. Fällt der wieder auf ein normales Niveau schellen die im Moment niedrigen KGV´s wieder deutlich in die Höhe. Du kannst getrost warten, Abgeltungssteuer bezahlst du eh auf die Dividende und verkaufen würde ich einen günstigen Öl-Multi eh eher nicht mehr. Also kannst Du auch nach 2008 kaufen. Oder liege ich komplett falsch mit meiner Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

So habe Esprit nochmals nachgekauft, der zur Zeit recht günstige Kurs musste einfach genutzt werden, denke nach den Zahlen gehts wieder in Richtung Norden.

Auch meinen OTC-Wert Systaic habe ich wieder im Depot hatte bei 10,20 verkauft und hab jetzt nochmal aus dem damaligen Gewinn zurückgekauft. (kommen im September in den Prime-Standart, wenn Ihr wollt rede ich bis dahin nicht mehr darüber! dann bitte bescheid sagen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

So es tut sich einiges in meinem Depot und auch in meinen Überlegungen. Ich habe wieder mal viel nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wirklich nur vollkommen unterbewertete Titel in mein Depot holen werde, Abgeltungssteuer hin oder her. Sollte bis Ende des Jahres noch Geld übrig sein, werde ich überlegen den Rest in Indexfonds zu packen, da ich dort meine 6-8% auf Dauer machen werde. Zusätzlich hätte ich dann noch mein Valuedepot, wo ich mir mehr Rendite verspreche, was aber erstmal zu beweisen ist. Ich werde aber glaube ich nicht so hingehen, wie zuerst angedacht und mein Depot selber über mehrere Einzelaktien und Branchenübergewichtungen streuen.

Warum komme ich zu dem anderen Ansatz:

- ich habe seit Mitte letzten Jahres zwei Depots nebeneinander laufen. Eins wo ich nur meiner Meinung nach unterbewertete Unternehmen reingekauft habe, bei Überbewertung habe ich verkauft, sonst gehalten. Bin aktuell in diesem Jahr mit 8% incl. letzten Jahr sogar mit knapp 25% im Plus. Daneben habe ich ein gestreutes Depot gemacht mit den hier schon besprochenen Titeln, hier bin ich seit Auflegung mit knapp 18% im Minus. Ich bin zwar etwas besser als der Index, aber mein anderes Depot performt deutlich aus. Ist zwar nur ein sehr kurzer Zeitraum, leider kann ich das aber nicht über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

 

Aber auch mein echtes Depot, welches ab circa 00 läuft performt Indizies relativ stark aus. Es ist ein sehr konzentriertes Portfolio mit 6-8 Aktien. Es bleibt natürlich zu beweisen, ob ich das dauerhaft weiterhin schaffe. Aber ich fühle mich mit diesem Ansatz einfach besser.

Ich denke einfach, dass umso mehr ich streue umso mehr näher ich mich dem Index an. Dann kann ich auch direkt einen Indexfonds kaufen und muss mir die Mühe nicht machen. Wenn ich outperformen will muss ich mich auf bestimmte Werte konzentrieren. Dann habe ich ein höheres Risiko, welches ich aber durch meine Analysearbeit wieder verringer. Ich fahre also bewusst höheres Risiko um ein besseres Ergebnis erzielen zu können. Damit kann ich leben. Mal sehen, wie es mir gelingt. Bin auf Eure Einwände gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Mein bereits hier vorgestelltes "Wunsch-Depot" habe ich am Freitag weiter aufgestockt :

Als Versorgertitel habe ich E.ON gekauft.

 

Somit halte ich folgende Titel langfristig :

 

-RBS

-Hannover Rück

-Pfizer

-Glaxo

-Kraft

-E.ON

-P&G

-BASF

-Microsoft

 

Folgendes fehlt noch:

-BP oder Shell

-Colgate-Palmolive oder Reckitt Benckiser oder J&J

-Unilever oder Nestle

-1x Automobilbauer (evtl. VW oder Audi)

- 1 oder 2 sonstige Titel, z.B. Frontline,Dt.Lufthansa, GE etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
So es tut sich einiges in meinem Depot und auch in meinen Überlegungen. Ich habe wieder mal viel nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wirklich nur vollkommen unterbewertete Titel in mein Depot holen werde, Abgeltungssteuer hin oder her. Sollte bis Ende des Jahres noch Geld übrig sein, werde ich überlegen den Rest in Indexfonds zu packen, da ich dort meine 6-8% auf Dauer machen werde. Zusätzlich hätte ich dann noch mein Valuedepot, wo ich mir mehr Rendite verspreche, was aber erstmal zu beweisen ist. Ich werde aber glaube ich nicht so hingehen, wie zuerst angedacht und mein Depot selber über mehrere Einzelaktien und Branchenübergewichtungen streuen.

Warum komme ich zu dem anderen Ansatz:

- ich habe seit Mitte letzten Jahres zwei Depots nebeneinander laufen. Eins wo ich nur meiner Meinung nach unterbewertete Unternehmen reingekauft habe, bei Überbewertung habe ich verkauft, sonst gehalten. Bin aktuell in diesem Jahr mit 8% incl. letzten Jahr sogar mit knapp 25% im Plus. Daneben habe ich ein gestreutes Depot gemacht mit den hier schon besprochenen Titeln, hier bin ich seit Auflegung mit knapp 18% im Minus. Ich bin zwar etwas besser als der Index, aber mein anderes Depot performt deutlich aus. Ist zwar nur ein sehr kurzer Zeitraum, leider kann ich das aber nicht über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

 

Aber auch mein echtes Depot, welches ab circa 00 läuft performt Indizies relativ stark aus. Es ist ein sehr konzentriertes Portfolio mit 6-8 Aktien. Es bleibt natürlich zu beweisen, ob ich das dauerhaft weiterhin schaffe. Aber ich fühle mich mit diesem Ansatz einfach besser.

Ich denke einfach, dass umso mehr ich streue umso mehr näher ich mich dem Index an. Dann kann ich auch direkt einen Indexfonds kaufen und muss mir die Mühe nicht machen. Wenn ich outperformen will muss ich mich auf bestimmte Werte konzentrieren. Dann habe ich ein höheres Risiko, welches ich aber durch meine Analysearbeit wieder verringer. Ich fahre also bewusst höheres Risiko um ein besseres Ergebnis erzielen zu können. Damit kann ich leben. Mal sehen, wie es mir gelingt. Bin auf Eure Einwände gespannt.

 

 

Du sprichst mir aus der Seele. 6-10 Titel von soliden werten sind vollkommen genug. Nur der Unwissende streut breit, damit er sein Risiko durch seine Unwissenheit reduziert. Bei weniger Titeln von soliden Werten zu einem günstigen Preis und nach ausführlciher Analyse gekauft ,hat man weit mehr Chancen als mit Diversivikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

6 Titel sind zu wenig.

1 Totalausfall bedeutet ohne eine Bewegung der anderen Titel schon eine Katastrophe.

 

Ich würde soweit gehen zu sagen,dass die Anzahl der Titel auch vom Anlagebetrag abhängig sein sollte.

Für meinen Geschmack sind 10-20 Titel optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ignotus

Hallo Forum.

 

Zunächst einmal schön, hier die eigenen Anlageideen wiederzufinden und außerdem noch Input zu kriegen. Ja, dann möchte ich auch mal mein jetzt weitgehend vollständiges und hoffentlich langfristiges Depot vorstellen. Mein Ansatz ist denen hier im Thread bereits vorgestellten ziemlich ähnlich, die Werte sind es auch. Bei meinem (derzeit noch?) begrenzten Anlagebetrag reichen meines Erachtens die folgenden neun zur Diversifikation vollkommen aus. Weil hier im Forum teils sehr schöne Analysen der Unternehmen verfügbar sind, werd ich zur Auswahl selbst jetzt nichts mehr sagen...

 

Allianz

Barclays

BASF

Esprit

Gesco

Nokia

Pfizer

Procter&Gamble

RoyalDutch/Shell B

 

Die Werte sind weitestgehend gleich gewichtet, sodass sich eine ganz nette Streuung über Branchen (und übrigens auch Währungen) ergibt:

 

Finanzen: 23,9 %

Industriegüter: 20,1 %

Konsumgüter: 12,8 %

Technologie: 12,4 %

Gesundheitswesen: 11,1%

Handel: 10,3 %

Energie: 9,4 %

 

Anmerkungen sind gerne erwünscht, von Rohstoffen über Öl/Gas hinaus habe ich vorerst mal Abstand genommen, da ich da doch ein kleines Bläschen vermute.

 

Grüße, ignotus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic
Mein bereits hier vorgestelltes "Wunsch-Depot" habe ich am Freitag weiter aufgestockt :

Als Versorgertitel habe ich E.ON gekauft.

 

Somit halte ich folgende Titel langfristig :

 

-RBS

-Hannover Rück

-Pfizer

-Glaxo

-Kraft

-E.ON

-P&G

-BASF

-Microsoft

 

Folgendes fehlt noch:

-BP oder Shell

-Colgate-Palmolive oder Reckitt Benckiser oder J&J

-Unilever oder Nestle

-1x Automobilbauer (evtl. VW oder Audi)

- 1 oder 2 sonstige Titel, z.B. Frontline,Dt.Lufthansa, GE etc.

wie sieht`s denn beim autombilbauer mit daimler aus? niedriges kgv, gute dividende und die trennung von chrysler dürfte dem kurs langfristig gesehen positiv beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Daimler gefällt mir von den Fundamentalzahlen nicht,siehe Daimler-Thread habe mal einen Quicktest gemacht.

Allerdings habe ich mich mit Autobauern nicht richtig beschäftigt,die kommen erst ziemlich zum Schluss ins Depot - es gibt einfach noch zu viele andere interessante Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

eine von vielen Möglichkeiten. Hab' ich nur mal so zum Spass zusammengestellt.

 

DAX43

post-676-1216718238_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wichtig ist mir auch eine Diversifikation nach Währungen.

Generell bin ich sehr USD-lastig - was ich gezielt versuche in den Begriff zu bekommen,z.B. einer Reckitt Benckiser der amerikanischen J&J den Vorzug zu geben.

 

Dann wiederum gucke ich mir die Zahlen und Fakten zu J&J an... <_< eigentlich zu gut um nicht beteiligt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Wichtig ist mir auch eine Diversifikation nach Währungen.

Generell bin ich sehr USD-lastig - was ich gezielt versuche in den Begriff zu bekommen,z.B. einer Reckitt Benckiser der amerikanischen J&J den Vorzug zu geben.

 

Dann wiederum gucke ich mir die Zahlen und Fakten zu J&J an... <_< eigentlich zu gut um nicht beteiligt zu sein.

 

 

In Zeiten eines schwachen Dollars hat ein Euroanleger wirklich ein Problem. Es gibt sehr gute Ami Aktien bei denen man nicht nur das Aktien, sondern auch das Währungsrisiko mit einkauft. Ich persönlich kaufe trotzdem eine Procter& Gamble. Achte aber darauf das der Dollaranteil nicht zu gross ist.

 

Vielleicht kommen ja auch mal wieder gute Zeiten für den Dollar. Oder es gibt eine Weltwährungsreform mit gleichzeitiger Aufwertung des Dollars. Alles orientiert sich nach dem Euro und es wird der " Globel " eingeführt. So in 25 Jahren..... <_<

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Du kaufst dir auch bei Euroaktien Währungsrisiken mit ein...

 

Schinderhannes: Autobauer und Luftfahrtgesellschaften würde ich generell meiden. Es gibt viel interessantere Branchen in die es sich lohnt langfristig investiert zu sein. Mit dem richtigen Timing kannst du bei Zyklikern sicher enorm viel Kohle machen, aber 1. wer trifft es schon :D und 2. als abgeltungssteuergeplagter solltest du vorerst eher Werte aus defensiven Branchen vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

ich sehe das nicht JETZT als problem sondern irgendwann wenn ich mal alt bin und mein depot auflösen will.

wer weiss wie dann EUR,USD,GBP,CHF etc. stehen ?

die jetztige schwäche ist gerade gut zum kaufen von dollaraktien.

 

fundamental ist der eur eh zu hoch.wenn in europa die rezession kommt ist damit auch wieder schluss.aber das gehört hier nicht her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Zum Thema Zeitaufwand bei zu vielen Aktien. Dem stimme ich nur bedingt zu. Ich denke, dass man 15 Aktien überblicken kann, wenn man täglich 2 Stunden Arbeit investiert.

 

So viel Arbeit bei einer Anlage die auf 20-30 Jahre ausgelegt ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Klar, ist wohl ARBEIT die Spass macht :)

Man hat ja sonst nichts zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

So habe jetzt mal ein meinem Realdepot sehr ähnliches Musterdepot eröffnet und werde es auf dem laufenden halten. sind allerdings etwas andere Beträge. Ihr findet es unter Musterdepots Langfristdepot, freu mich auf Eure Statements!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...