Zum Inhalt springen
Pagefault

Anfängerfrage zur Kostenstruktur...

Empfohlene Beiträge

Pagefault

Hallo,

 

ich lese schon seit einiger Zeit ganz begeistert dieses Forum. Ich konnte wirklich jede Menge lernen! Des Weiteren ein großes Lob für die ganzen Musterdepots. Ich habe insbesondere das Depot von Supertobs als Vorlage für mein zukünftiges Depot genommen.

 

Jetzt jedoch zu meiner Frage. Ich hoffe sie ist nicht zu dämlich... nach langer Recherche konnte ich nichts im Forum finden. Falls ich doch etwas übersehen haben sollte, bitte ich das zu verzeihen.

 

Ich bin Kunde bei der Diba und will dort Fonds-Depot eröffnen. Nachdem ich zuerst aktive Fonds kaufen wollte, hat mich diese Community überzeugt lieber in ETF's zu investieren. Dummerweise finde ich bei der Diba keine Kostenaufstellung für ETF's. Wo kann ich vor der Bestellung sehen, welche Kosten bei der Diba auf mich zukommen?

 

Auf Finanzen.net wird zumeist bei ETF's eine Kostenstruktur aufgeführt. Gelten diese Kosten auch bei der Diba? Bei vielen ETFs fallen auf Finanzen.net ein AA an. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte diese hätten in der Regel keinen AA????

Z.B. haben alle Lyxor-Werte 2% AA. Wäre es da nicht besser auf andere Werte zu wechseln - wenn möglich? Das könnte doch dann die Kostenstruktur noch weiter senken.

 

Ebenso schaut es bei den meisten ETF's bei dem "Schnäppchen-Beispieldepot" von Portfoliotheorie. Hier scheinen die meisten ETF`s einen nicht unerheblichen AA zu haben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Vielleicht gibt es ja auch Banken, die keinen AA erheben?

 

Über jede Hilfe wäre ich dankbar! Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu blöd. :lol:

 

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Hallo Pagefault.

 

Ist auf den ersten Blick vielleicht etwas unübersichtlich. Es gibt zwei Arten von Kosten, die anfallen, wenn du ETFs kaufst und hälst.

 

1. Kosten für den Kauf, Verkauf und die Verwahrung im Depot. ETFs werden normalerweise über die Börse (z.B. XTF Segment in Frankfurt) gekauft und verkauft, genau wie Aktien. D.h. man kauft normalerweise nicht wie bei anderen Fonds direkt von der Investmentgesellschaft, damit fällt auch kein Ausgabeaufschlag an. Aber die Depotbank (z.B. Ing-DiBa) verlangt dafür Ordergebühren, genau wie bei Aktien. Die Konditionen findest du also entsprechend im Preisverzeichnis der Bank.

 

2. Kosten im Fonds, also Geld, was die Investmentgesellschaft sich abzwackt, um das Management des Fonds zu bezahlen. Diese Kosten werden täglich aus dem Fondsvermögen entnommen. D.h. die Preise, die du siehst und alle Performance-Angaben, die man liest, sind normalerweise nach Kosten. Trotzdem will der Anleger gern wissen, wieviel Prozent - auf's Jahr gesehen - an Kosten den Anfallen. Der Fonds veröffentlich das in jedem Jahresbericht und natürlich ungefähr auch imVerkaufs-Prospekt. Man spricht meist von TER (=total expense ration). Nachlesen kann man diese Info also verbindlich auf der Internetseite der Investmentgesellschaft. Den Prospekt solltest du vorm Kauf eh mal angucken.

 

Auf den Seiten der Investmentgesellschaften ist auch immer ein Ausgeabeaufschlag vermerkt für den Kauf dirket bei denen, aber soweit ich weiß, kannst du dort eh nicht nicht kaufen, der AA spielt also für dich keine Rolle, denn du kaufst eben auf dem Gebrauchtmarkt (also Börse).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

ETFs haben definitiv keinen AA. Einen AA haben nur Fonds, die Du bei der Kapitalanlagegesellschaft kaufst, also aktive Fonds und passive Indexfonds. ETFs werden auschließlich über die Börse gehandelt, wie der Name schon sagt. Statt des AAs fallen beim Kauf der Anteile Orderspesen an.

 

Die Ordergebühren ergeben sich schlicht und einfach aus den Geschäftbedingungen der DIBA, nämlich 0,25% vom Kurswert der Order, mindestens 9,90 Euro bei Kauf über Xetra, bei den anderen Börsenplätzen (Frankfurt, Stuttgart u.s.w.) kommt noch eine Courtage dazu. Die Verwaltungsgebühr Deines gewünschten ETFs mußt Du Dir im Internet besorgen, am Besten über die HP des Anbieters oder auf der Seite von "smarter investieren" gucken (findest Du für die gängigen aber auch immer wieder in den Diskussionen hier im Forum). Ist also nicht so kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pagefault

Hallo,

 

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Da habt Ihr mir sehr geholfen!

 

Viele Grüße

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

Ich stell hier auch mal meine Greenhornfrage rein :rolleyes:

 

Ich habe einen Sparplan bei der Codi. seit anfang des Jahres und bespare vierteljährlich mit 200 den Lyxor ETF MSCI World (ISIN FR0010315770 ).

Jetzt zur Frage:

Der Kurs steht am Tag der Buchung bei 92,13, jedoch bekomme ich einen Kaufkurs von 93,06. Wie kommt das zustande?

Hoffe die Frage ist nicht allzu be.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich habe einen Sparplan bei der Codi. seit anfang des Jahres und bespare vierteljährlich mit 200€ den Lyxor ETF MSCI World (ISIN FR0010315770 ).

Jetzt zur Frage:

Der Kurs steht am Tag der Buchung bei 92,13€, jedoch bekomme ich einen Kaufkurs von 93,06€. Wie kommt das zustande?

Hoffe die Frage ist nicht allzu be.... :-

Ohne jetzt diesen konkreten ETF angeschaut zu haben: Der Tag an dem das Geld von deinem Konto ab geht, nennt man das Datum der Wertstellung, auf Latein: Valuta. Das ist bei Aktien und ETFs normalerweise zweit Werktage nach dem Tag, an dem das Geschäft geschlossen wurde, du müsstest also mal schaun, wie die Kurse zwei Tage früher standen, dann sollte es passen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ausserdem nimmt die CoDi Geld für Sparpläne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ausserdem nimmt die CoDi Geld für Sparpläne...

Sicher, aber das spiegelt sich nicht in dem Kaufkusr wieder, der auf der Abrechnungs steht, das ist schon der Kurs, zu dem gekauft wurde. Wieviele Anteile gekauft wurden und wieviel Gebühren gezahlt wurden ist eine andere Sache. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
ETFs haben definitiv keinen AA. Einen AA haben nur Fonds, die Du bei der Kapitalanlagegesellschaft kaufst, also aktive Fonds und passive Indexfonds. ETFs werden auschließlich über die Börse gehandelt, wie der Name schon sagt. Statt des AAs fallen beim Kauf der Anteile Orderspesen an.

Du kannst auch gewisse ETFs ueber die KAG beziehen, mit AA, siehe hier z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Ohne jetzt diesen konkreten ETF angeschaut zu haben: Der Tag an dem das Geld von deinem Konto ab geht, nennt man das Datum der Wertstellung, auf Latein: Valuta. Das ist bei Aktien und ETFs normalerweise zweit Werktage nach dem Tag, an dem das Geschäft geschlossen wurde, du müsstest also mal schaun, wie die Kurse zwei Tage früher standen, dann sollte es passen. :thumbsup:

 

Hm, der Ausführungstag ist immer der 7. laut Sparplan. Ich hab jetzt nicht genau drauf geachtet, aber wird dann das Geld am 7 abgebucht (also Wertstellung)? Das Kaufdatum ist dann aber der fünfte, also zwei Tage vorher?

Alles nicht so einfach für`n alten Mann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Sicher, aber das spiegelt sich nicht in dem Kaufkusr wieder, der auf der Abrechnungs steht, das ist schon der Kurs, zu dem gekauft wurde. Wieviele Anteile gekauft wurden und wieviel Gebühren gezahlt wurden ist eine andere Sache. ;)

 

Sicher? Schließlich wird das Sparplan-Entgelt in Prozent angegeben und worauf willst du das sonst berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hm, der Ausführungstag ist immer der 7. laut Sparplan. Ich hab jetzt nicht genau drauf geachtet, aber wird dann das Geld am 7 abgebucht (also Wertstellung)? Das Kaufdatum ist dann aber der fünfte, also zwei Tage vorher?

Alles nicht so einfach für`n alten Mann :D

Also das Valuta-Datum steht auf der Abrechnung, schau mal nach. Wenn das der 7. August war, dann hast du zum Kurs vom 5. August gekauft (und dein Sparplan steht dann offenbar auf "5. im Monat, also der Auftrag wird am 5. erteilt und auch zum Kurs vom 5. durchgeführt, nur fließt das Geld erst am 7.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Also das Valuta-Datum steht auf der Abrechnung, schau mal nach. Wenn das der 7. August war, dann hast du zum Kurs vom 5. August gekauft (und dein Sparplan steht dann offenbar auf "5. im Monat, also der Auftrag wird am 5. erteilt und auch zum Kurs vom 5. durchgeführt, nur fließt das Geld erst am 7.).

 

Vor ein paar Monaten lief der Sparplan noch zum 1. je Ausführung. In der Abrechnung steht: Geschäftstag 01.04.08/Valuta 03.04.08. Also hab ich am 01.04.08 gekauft, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Vor ein paar Monaten lief der Sparplan noch zum 1. je Ausführung. In der Abrechnung steht: Geschäftstag 01.04.08/Valuta 03.04.08. Also hab ich am 01.04.08 gekauft, richtig?

Genau, am 1.4. gekauft zum Kurs vom 1.4., abgerechnet wurde dann entsprechend am 3.4.

 

Ältere Kurse kannst du übrigens auf der ETF-Seit von Lyxor nachgucken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...