Blacky April 26, 2008 · bearbeitet April 26, 2008 von Blacky 33% DBX msci world 33% iShares MSCI Emerging markets 20% iShares DJ STOXX 600 7% Lyxor EMU SMALL Cap 7% Lyxor EMU Value Anlagesumme 100k, ich will noch weitere 80k investieren und bis 2009 alles in ETFs stecken. Anschließend ein paar Anlagen mit geringerem Renditeanspruch tätigen. Gründe für das Depot : Ich komme sehr gut mit Schwankungen an den Kapitalmärkten zurecht. Ich möchte möglichst wenig ammiaktien drin haben, da ich in dollar verdiene und mir da Währungsschwankungen schon genügend Sorgen machen. Gibt es eurerseits noch Verbesserungsmöglichkeiten, die ein geringeres Risko bei gleichbleibender Rendite ermöglichen könnten? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost April 26, 2008 · bearbeitet April 26, 2008 von ghost Ich komme sehr gut mit Schwankungen an den Kapitalmärkten zurecht.Ich möchte möglichst wenig ammiaktien drin haben, da ich in dollar verdiene und mir da Währungsschwankungen schon genügend Sorgen machen. instant x-ray 18 % USA. Eventuell könnte man über ein Währungshedging nachdenken, wenn du weitere Währungschwankungen vermeiden möchtest. Umsonst ist das allerdings nicht und kostet Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 27, 2008 Hi, gutes Grundgerüst! Aus strategischer Sicht halte ich einen MSCI-Latein-America-ETF für sehr interessant. Die politische Großwetterlage hat sich dort nachhaltig verbessert. Im Gegensatz zu Asien sehe ich hier noch deutliches Potenzial. Und ... in Australien schlummert eine langfristige Rendite, die wenig vom USD abhängt. Der Vorteil dort ist das ordnungspolitisch geförderte Aktienengagement der Inländer dort, dass die Aktienmärkte dort stabilisieren dürfte. Bezüglich des USD und der USA würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Egal wie die Präsidentschaftswahl ausgeht, der Stillstand dort geht dem Ende zu. Der nächste Strukturzyklus wird mit großer Sicherheit von den USA angeführt. Wenn du in den USA anlegen kannst, dann schau dir mal den Powershares PZD an. Ansonsten tut's auch der iShares GlobalCleanEnergy-ETF. Hintergründe hier: http://ficoach.de/Marktanalyse/08-03-31.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blacky April 27, 2008 · bearbeitet April 27, 2008 von Blacky danke für eure Antworten. Tolle Seite @ghost Sie hat mir sehr geholfen. @ficoach Der Link hat mich nicht so recht überzeugt, aber ich besitze leider nicht die nötige Kenntnis, die Thesen zu widerlegen. @Shjin Nicht-Aktien-Anlagen sind nach 2009 dann geplant. Und wie gesagt, will ich ja ein volatiles Depot und potentielle Rendite nicht so weit aufgeben, dass ich offene immofonds kaufen will. Ich habe aber über den iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property nachgedacht. Wollte ihn evtl. mit so 10k gewichten. Was hälst du davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 April 29, 2008 Ich habe aber über den iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property nachgedacht. 42% USA, den gibts auch einzeln für Europa und Asien. Dein Depot (100% Aktien, USA untergewichtet) überschreitet meine Risikotoleranz allerdings bei weitem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blacky April 30, 2008 Hälst du denn eine Einlage in die 3 weiteren Immobilien ETFs für sinnvoll ( Asien-/USA-/Europa FTSE EPRA/NAREIT). @Klaus? Ich habe mir das überlegt und denke, dass Risikotoleranz sehr individuell sein kann und von so vielen individuellen Faktoren abhängig ist, dass jeder selbst seine Grenze wählen sollte. Ganz anders betrachte ich mein Depot, welches sicher logische Fehler aufweist, die man ausmerzen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KDR Mai 1, 2008 Interessantes Thema!!!! Meine "ETF-Watchlist" sieht seit 2007 so aus: 7,5% DBX0AX 3,5% DBX1LC 4% A0MU3U 7,5% DBX0AC 7,5% A0F421 15% LYX0BK 7,5% 980230 SEB Immo (habe da keinen guten ETF gefunden) 4% A0HGZS 7,5% A0JK68 17,5% LYX0AG 10% A0HGZT 10% A0D8QZ 1% im Plus bis jetzt, nicht gerade einladend aber dabei -17% beim MSC World und -18% beim DJ STXX Small Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 Mai 1, 2008 Hälst du denn eine Einlage in die 3 weiteren Immobilien ETFs für sinnvoll ( Asien-/USA-/Europa FTSE EPRA/NAREIT). @Klaus? Da bin ich mir nicht sicher und mir fehlt auch das nötige Wissen für eine Aussage. Bernstein führt in 'Die intelligente Asset Allocation' REITs als eigene Asset-Klasse, aber nicht als eine der wichtigen. Kommer hat den von Dir zur Diskussion gestellten iShares ETF als Beispiel für den Immo-Aktienanteil in seinem Weltportfolio. Hier im Forum werden REITs durchaus kritisch bewertet. Such mal nach REITs oder schau im Immobilien-Fonds Thread nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blacky Mai 3, 2008 Da bin ich mir nicht sicher und mir fehlt auch das nötige Wissen für eine Aussage.Bernstein führt in 'Die intelligente Asset Allocation' REITs als eigene Asset-Klasse, aber nicht als eine der wichtigen. Kommer hat den von Dir zur Diskussion gestellten iShares ETF als Beispiel für den Immo-Aktienanteil in seinem Weltportfolio. Hier im Forum werden REITs durchaus kritisch bewertet. Such mal nach REITs oder schau im Immobilien-Fonds Thread nach. Ich habe nun ein wenig darüber gelesen. Bei wiki steht, dass die Unternehmen einen Großteil ihres Gewinns als Dividende ausschütten bei REITs. Wie läuft das beim iShares ETF ab? Muss die Dividende versteuert werden oder sieht man sie nur in Kursgewinnen? Ist es deswegen unlogisch, jetzt in Deutschland, kurz vor der Abgeltungssteuer den ETF zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 3, 2008 Ja, Dividendenausschüttungen sind nach alten und neuen Recht zu versteuern und haben keine Freistellung durch Jahresfrist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blacky Mai 3, 2008 · bearbeitet Mai 3, 2008 von Blacky okay, bei 2% Dividendenausschüttung gehen also direkt 0,5% an Rendite wegen Steuern drauf, soweit korrekt? Ich glaube, dann überwiegen die Argumente gegen den Kauf des iShares FTSA EPRA/NAREIT. Gibt es eine auf unser Steuersystem ausgelegte Alternative? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 4, 2008 okay, bei 2% Dividendenausschüttung gehen also direkt 0,5% an Rendite wegen Steuern drauf, soweit korrekt? Ungefähr, ja, sofern der Freibetrag ausgeschöpft und der persönliche Steuersatz auf Höhe Abgeltungssteuer oder drüber ist. Ich glaube, dann überwiegen die Argumente gegen den Kauf des iShares FTSA EPRA/NAREIT. Solange man nach Bestandsschutz entscheidet ja, das hat sich aber ja in einigen Monaten erledigt. Gibt es eine auf unser Steuersystem ausgelegte Alternative? Dividendenschwache Titel kaufen oder auf die Steuerfreiheit von den xtracker Swap-Konstruktionen hoffen. Würde ich beides nicht unbedingt empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Mai 4, 2008 okay, bei 2% Dividendenausschüttung gehen also direkt 0,5% an Rendite wegen Steuern drauf, soweit korrekt? Ich glaube, dann überwiegen die Argumente gegen den Kauf des iShares FTSA EPRA/NAREIT. Gibt es eine auf unser Steuersystem ausgelegte Alternative? aber sicher: offene immobilienfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 Mai 5, 2008 okay, bei 2% Dividendenausschüttung gehen also direkt 0,5% an Rendite wegen Steuern drauf, soweit korrekt? Ich glaube, dann überwiegen die Argumente gegen den Kauf des iShares FTSA EPRA/NAREIT. Deine anderen ETF's haben auch Ausschütungen/Thesaurierungen. Als Argument gegen den Kauf würde ich die 2% dann sehen, wenn dies über dem Durchschnitt des bisherigen Depots liegt. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, daß der iShares Emerging Markets 1,2% ausschüttet. Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht. Das würde ich aber für alle ETFs im Depot prüfen. Letztlich mußt Du abwägen, ob der Vorteil der zusätzlichen Diversifizierung die etwas höhere Steuerbelastung aufwiegt. Was mir noch aufgefallen ist: Als Begründung für Deine Depotstruktur gibst Du an, den US-Anteil untergewichten zu wollen. Deine Depotstruktur sieht aber eher wie eine Übergewichtung von Europa aus. Ob Dir dir Aufteilung so gefällt, kannst Du ja über den x-ray link von Ghost prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag