Skar1986 April 27, 2008 Hallo, ich muss für eine Seminararbeit an der Uni gucken, ob Aktien eine "Überrendite" über sichere Geldanlagen erbringen. Nur weiß ich nicht genau, was ich als Referenz nehmen kann/soll (Libor, Tagesgeld, Leitzins...)?! Es soll eine historische Analyse sein, d.h. ich bräuchte die Werte von den letzten 10 jahren oder so. Die eigentlichen Aktiendaten hab ich mir von yahoo geholt. Hoffe ihr versteht mich und habt einen Lösungsvorschlag! DANKE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 27, 2008 erstmal: ich bin kein mann vom fach. ich würde sagen eonia ist ein gangbarer weg. eonia ist auch so die leitmarke für tagesgeldkonten. http://www.euribor.org/html/content/eonia_data.html aber ich kann dir nicht sagen, ob es da einen goldstandard gibt, den die ökonomen nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 27, 2008 ich würd' mich mal auf der HP der Deutschen Bundesbank bzw. EZB umsehen. In der Regel haben die online recht gute infos und als printmedien auch nochmal so manch interessantes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krischan April 28, 2008 ich muss für eine Seminararbeit an der Uni gucken, ob Aktien eine "Überrendite" über sichere Geldanlagen erbringen.Es soll eine historische Analyse sein, d.h. ich bräuchte die Werte von den letzten 10 jahren oder so. Zehn Jahre reichen meiner Meinung nach für eine Renditeanalyse von Aktien (aber auch Renten) bei weitem nicht aus (wenn es repräsentativ sein soll). Es ist ja durchaus schon vorgekommen, dass Indizes innerhalb von zehn Jahren im vierstelligen Bereich Gewinn gemacht haben oder im Gegensatz dazu sogar gesunken sind. Zu der eigentlichen Frage: Es spricht doch nichts dagegen mehrere sichere Geldanlagen in die Untersuchung mit einzubeziehen? Der Enoia ist auf jeden Fall für die Betrachtung von Tagesgeld geeignet. Wenn man auch den Rentenmarkt betrachten und gleichzeitig Wechselkursrisiken außen vor lassen will, würde sich der REXP für deutsche Staatsanleihen anbieten (ich bin mir nicht sicher ob es inzischen auch einen einheitlichen EU-Rentenindex gibt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skar1986 April 28, 2008 Moin, danke erstmal. Ich hab mich nun für den Tagesgeldsatz entschieden. Die Daten hab ich mir von www.bundesbank.de gezogen. Nun muss ich das nur noch irgendwie mit EViews vergleichen... Morgen Nachmittag ist die erste Vorbesprechung, bis dahin ist also noch einiges zu tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag