Zum Inhalt springen
andy

Abgrenzung Subprime Krise zur Bankenkrise

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Guten Abend zusammen,

 

schon wieder neigt sich das Wochenende dem Ende entgegen, nichts desto trotz steht bei mir eine Frage im Raum: :-

 

Wo hört die Subprime Krise auf und wo wird sie zur Banken bzw. Finanzkrise? Klar, das ist ein gleitender Übergang und genau kann man es nicht sagen.

 

Ich will mir genau die Gründe, Risiken und Entwicklung der Subprime Krise anschauen. Nur beim Informationsammeln wird zu oft auf die Bankenkrise eingegangen, also auf Abschreibungen und Verluste usw.

Sicher, dass sind Auswirkungen aber die eigentliche Entstehung wird doch sehr selten ausführlich behandelt. Selbst bei Wikipeda findet man unter Subprime Kirse kaum was.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen klar rübergekommen, um was es für mich geht, sonst Rückfragen!

 

Am Besten wären Links, aber gerne kann hier auch eine Diskussion entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Andy,

 

Eines verstehe ich nicht so ganz: das Eine ist doch unmittelbar durch das Andere verursacht worden, oder? Die "subprimes" sind "sub-optimal garantierte Anleihen", richtig? Wer hat sie herausgegeben? Die Banken. Und durch die "Minderdeckung" ihrer Anleihen - in erster Linie an Privatkunden für ihre Häuserkäufe - ist die ganze Misere entstanden. So zumindest habe ich es in Erinnerung, und so weit ist es nicht her, dass alles seinen Anfang nahm. Man möge mich verbessern wenn ich dies nicht richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Gut, das ist richtig.

Meinem Empfinden nach sprach man Anfangs von der Subprime Krise, jetzt jedoch nur noch von der Bankenkrise / Finanzkrise.

Siehts du das, seht ihr das anders?

Es muss also ein weiteres Level dazugekommen sein, denn man sprach ja Anfangs nicht von einer Finanzkrise?!

 

Oder kann man es durchaus so sehen, dass wenn man den Begriff "Subprime Krise" hört, auch das ganze Chaos mit Abschreibungen und Verlusten der Banken mit einbezieht? Oder ist das wieder ein Schritt weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Oh, das ist eine feine Sache. Da kriegt man wenigstens mal einen Überblick was denn alles so passiert ist.

Danke.

 

Auf Wikipedia gibs dazu nen "schönen" Artikel

 

post-5922-1209321175_thumb.png

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Subprime-Krise_2007

Ja, das kenn ich schon, Wikipedia war einer meiner ersten Anlaufstellen. Ich war mir allerdings unsicher ob man das tatsächlich in den Bereich Subprime Kirse miteinbeziehen kann. Danke trotzdem.

 

Weitere Meinungen oder Links?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die beiden Sachen hängen ursächlich zusammen. Speziell in den USA wurden in großem Umfang Kredite für Immobilienerwerbe an Leute vergeben, die sich das eigentlich nicht leisten konnten. Dies wurde durch stetig steigende Immobilienpreise immer weiter angeheizt. Diese Kredite wurden letztendlich refinanziert durch Anleihen (sog. CDO oder ABS), die an alle möglichen Banken weiterverkauft wurden. Und da ja diese Anleihen mit Immobilien besichert waren, galten sie als besonders sicher, es waren ja quasi Pfandbriefe. Als dann in großem Stil die Kredite ausfielen, waren die mit diesen Immobilien besicherten Anleihen betroffen und stürzten im Wert ab und die Banken mussten riesige Abschreibungen vornehmen. Dies hat dann zu einem Vertrauensverlust in viele Finanzinstrumente geführt, die bisher als sicher galten. Banken konnten diese nicht mehr verkaufen bzw. beleihen. Dies und die allgemeine Unsicherheit haben dazu geführt, dass die kurzfristige Finanzierung der Banken sehr viel schwieriger und teuer wurde. Die Refinanzierung neuer Kredite wurde dadurch auch schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...