Zum Inhalt springen
M@rc

Precision Castparts PCP

Empfohlene Beiträge

M@rc

Hallo Comunity...

 

Auf der Suche nach interessanten Unternehmen und Aktien bin ich auf diese gestoßen.

 

The company Precision Castparts Corp. manufactures a variety of parts for the aerospace industry including many jet engine components. PCC also makes medical prostheses and parts for other industrial applications such as in the oil industry, the gas industry, and for use in power generating turbines for producing electricity. They are considered a leader in the manufacturing of both jet engine airfoils and gas turbines used for generating electricity. The company generates $1.5 million in revenue for each Boeing 787 Dreamliner built. Other products made from the various metals are fasteners, products for the paper industry, parts used in the defense industry, and parts for the automotive industry. PCC's main markets are the United States, Europe, and Asia.

 

Den Text habe ich nicht übersetzt da er meiner Meinung nach für jeden verständlich ist. (kann ich aber auf Wunsch gerne machen)

 

Homepage

 

Eine längeres Profil des Unternehmens gibt es hier.

 

Ich habe die Aktie schon seit einiger Zeit in der Watchlist, nur war sie Ende des Jahres vor der Korrektur meines Erachtens zu teuer.

 

Aktueller Kurs: $120

EPS: $ 6.45 (4. Quartal 2007 und 1. 2. 3. Quartal 2008) ==> KGV: 18,6

EPS 2008e: 6,88

 

Ein KGV von 18,6 für so ein Wachstumsunternehmen ist nicht sehr viel oder was meint ihr?

 

Habe jetzt für einen Quicktest nicht Zeit, da ich auf die Uni muss.

 

Bin gespannt was ihr von diesem Unternehmen hällt!

 

Marc

post-10421-1209375813_thumb.jpg

post-10421-1209375827_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoggy
· bearbeitet von hoggy

ich als metallurge komme ja ein bisserl ins schwärmen. ein hightech unternehmen (machen grad in der vorlesung hochschmelzende superlegierungen für triebwerksschaufeln,.. durch) das in einer branche tätig ist wo sehr viel entwicklung und sehr viel geld drin steckt. wie so ein unternehmen fair bewertet ist weiss ich nicht - denke mir dass bei so einer firma auch ein sehr großes risiko besteht, dass man irgendwann einfach in der technologie hinten nach ist und die bude zusperren kann.

 

trotzdem ein interessanter wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc

Ich habe jetzt mal einen Quicktest mit den Zahlen von 2007 durchgeführt, bin aber nicht sicher ob er wirklich stimmt.

Die Zahlen habe ich hier raus, da der offizielle GB 2007 noch nicht draußen ist.

 

Wäre natürlich sehr dankbar wenn jemand das kontrollieren würde.

 

Wenn der Test stimmt dann schaut es auf jeden Fall nicht schlecht aus:

post-10421-1209407414_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Hochinteressante Firma, ein erstklassiger Wert. Vor etwas über einem Jahr habe ich mit zwei Trades innerhalb jeweils sechs Wochen erst 11,6 und dann 14,1 Prozent verdient. Bin bei $91.81 ausgestiegen, um Gewinne mitzunehmen -- viel zu früh. PCP kletterte bis auf $153 und steht jetzt bei $120.

wie so ein unternehmen fair bewertet ist weiss ich nicht - denke mir dass bei so einer firma auch ein sehr großes risiko besteht, dass man irgendwann einfach in der technologie hinten nach ist und die bude zusperren kann.

Dein Argument gilt im Prinzip natürlich für jedes Hightech-Unternehmen, aber hier sind auch die Fundamentals ausgezeichnet. Ein KGV (P/E) von 18 mag Manchen als "teuer" erscheinen, aber das PEG (price/earnings growth) beträgt 0,93 (alles unter 2,0 gilt als gut), der Quartalsumsatz year-to-year stieg um 22,7%, der Gewinn im selben Zeitraum um 55,3%. Die Company zahlt eine kleine Dividende, reinvestiert aber 98% ihrer Gewinne. Quelle. (WKN 865685)

 

Charttechnisch ist $120 eine Widerstandsmarke. Wenn die bei einem Tagesvolumen von mehr als 2 Mio (NYSE) überwunden wird, bin ich wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Precision Castparts 4Q Net Rises 36%, Sales Up 17%

 

Precision Castparts Corp.'s (PCP) fiscal fourth-quarter earnings rose to $279 million, or $1.98 a share, from $204.5 million, or $1.47 a share, a year earlier, boosted in part by a full quarter of results from its GSC Foundaries and Cherry Aerospace operations.

 

Earnings from continuing operations were $1.89 a share.

 

A Thomson Reuters survey of analysts, on average, predicted earnings of $1.87 a share. Analysts' estimates usually exclude items.

 

The Portland manufacturing company said sales for the quarter ended March 30 increased to $1.79 billion from $1.54 billion a year ago.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier der Langfristchart in USD:

 

post-834-1210137937_thumb.gif

 

Auf dem 10-Jahreschart kann man das KGV (unterste Skala) besser erkennen:

 

post-834-1210138220_thumb.gif

 

Der Aufwärtstrend seit 2003 wurde in diesem Jahr allerdings gebrochen,

die Aktie scheint ihn aber wieder aufnehmen zu wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc

Danke Toni...

 

Schön zu sehen wie das KGV in den letzten 4 Jahren immer zwischen 20 und 30 gelegen ist. Scheint als wäre die Aktie heurer etwas günstiger geworden mit einem KGV von ca. 18!

 

Jedoch lag der Durchschnittsgewinn der letzten 3 Jahre (Fiscaljahre:2006,2007,2008) bei 4,65. und der letzten 5 Jahre bei 3,4!

 

Laut Graham wäre die Aktie mit einem Gewinnmultiplicator von ca. 25 (25*4,65= ca.120) jedoch viel zu teuer! Bei einem Kurs von $70 wäre er einverstanden :D

 

Die Auslieferung des Boeing 787 verzögert sich ja um ein weiteres Jahr (2009). Bei bereits ca. 600 Bestellungen wären das ca 1 Mrd. Umsatz für Precision Castparts, immerhin 1/6 des Gesamtumsatzes von 2007/2008.

 

Vielleicht wirkt sich die Verzögerung noch weiter auf den Kurs aus und die Aktie wird günstiger!

 

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Toni, ist hier der langfristige Aufwärtstrend, wie oben eingezeichnet, noch in takt?

Die Zahlen für 2009 sind gut ausgefallen, jedoch mit deutlich weniger Wachstum! Ich werde mich die nächsten Wochen mal intensiver mit dem Unternehmen beschäftigen. Dementsprechend folgen auch weitere Beiträge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Solide Firma mit hervorragenden Produkten in einer schwierigen Branche und praktisch ohne Konkurrenz (ich habe keine finden können). Ein Drittel des Umsatzes entfällt auf "investment casting" -- da musste ich mich erstmal einlesen. Hat mit unserem Hobby nichts zu tun. Es ist ein Giessverfahren zur Herstellung von hochpräzisen Metallteilen wie z.B. für Jet-Triebwerke und andere Flugzeugkomponenten sowie industrielle Gasturbinen. PCP arbeitet für Boeing, Airbus, Pratt&Whitney, GE, Rolls Royce.

 

Damit ist PCP abhängig von der Marktsituation seiner Kunden. Ich habe mal die 2-Jahrescharts von BA und PCP übereinander gelegt -- fast perfekte Korrelation, leichter Vorteil PCP. Also kommts jetzt darauf an, wie du das Geschäft der Flugzeugbauer und Turbinenhersteller einschätzt.

 

Die finanziellen Daten sind aus meiner Sicht ok bis sehr gut: P/E 16, PEG 1.02, operating margin 25%, ROE 19%, cash flow satt (mehr cash als Schulden), up/down volume der letzten 50 Tage plus 1.4 -- wenn da nur nicht das Ding wäre mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen: -27% bzw. -23%.

 

Bulle? Bär?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...