Zum Inhalt springen
PeterS2

Verständnisfragen bez. WKNR 256678

Empfohlene Beiträge

PeterS2
· bearbeitet von PeterS

Hallo,

 

Was ist eigentlich der Unterschied zw. einem Anlagezertifikat wie z.B. "WKNR 256678" und einer "normalen" Aktie? Gibt es irgendwelche Risiken (z.b. "knock out" oder ähnliches?).

 

Soweit ich das verstanden habe, orientiert sich der kurs an z.b. dem rohölpreis?

 

Dank und Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei der WKN: 256678, handelt es sich um das OPEN END ZERTIFIKAT AUF BRENT CRUDE OIL. Wie der Name es schon verrät ist die Laufzeit: OPEN END.

 

Gibt es irgendwelche Risiken (z.b. "knock out" oder ähnliches?).

 

Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich in Zertifikaten investiere?

 

Sie haben das Risiko, dass sich der zu Grunde liegende Basiswert negativ entwickelt und Sie dadurch Verluste erleiden. Allerdings verlieren Sie im Regelfall weniger wie mit einem Direktinvestment.

 

Das zweite Risiko, das häufig genannt wird, ist das Emittenten-Risiko. Dadurch, dass Zertifikate rechtlich Inhaberschuld-Verschreibungen sind, sind Sie auch von einem Konkursverfall des Emittenten betroffen. Allerdings ist dieser Fall in der Geschichte der Zertifikate noch nicht eingetreten.

 

Hinzu kommt:

 

Die Emittentin hat das Recht, die Zertifikate unter Einhaltung einer einjährigen Benachrichtigungsfrist zu kündigen.

 

Quelle: (Bemerkungen) http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=9260996

 

Hier noch etwas zum Unterschied Aktie-Zertifikate:

http://www.instock.de/DBLearningCurves/10146637.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

Meine Bank meint, dass das Zertifikat in der Risikostufe 5 eingestuft ist. Warum? Eigentlich kann man damit ja keinen größeren, als den Totalverlust, machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

ok. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...