Zum Inhalt springen
Zauberlehrling

High-Yield- Laufzeitfonds ?

Empfohlene Beiträge

Zauberlehrling
· bearbeitet von Zauberlehrling

Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen:

Anleihen mit schlechteren Ratings haben ja hohe Renditeaufschläge, demgegenüber steht das Ausfallrisiko. Bei Staatsanleihen wurde trotz schlechter Bonität meißtens gezahlt und Ausfälle waren nicht "total". zudem werden sie oft auch in Euro angeboten, weil sie in lokalwährungen schlecht absetzbar sind. Als Privatanleger lasse ich da lieber die Finger von, weil ich keine Risikostreuung hinkriege und mir das Ausfallrisiko zu hoch ist.

Bei den Fonds in diesem Bereich ist zwar die Streuung gegeben. Dafür gibts größere und nicht unbedingt vorhersehbare Kursschwankungen, was die Sache auch nicht attraktiv macht. Bei den Anleihen wüßte ich, daß ich am Ende der Laufzeit 100 Prozent wiederkriege und plötzlich sind die Kursschwankungen bis dahin mir egal.

Um die Vorteile von Fonds und Anleihe zu verbinden, müßte man einen Laufzeitfonds draus machen, z.B. so:

- gekauft werden überwiegend Staatsanleihen (in euro oder kursgesichert), ggf, Beimischung von Unternehmensanleihen mit einer einheitlichen Laufzeit

Wenn das Ausfallrisiko über diversifizierung erträglich wird, müßte das doch eine relativ sichere (zum Laufzeitende) und trotzdem hohe Rendite geben und mit der Abgeltungssteuer sind hohe Zinsen kein Problem.

Gibt es solche Produkte und haben sie sich in der Vergangenheit bewährt ?

Bei der Internetsuche habe ich z.B, sowas gefunden, allerdings mit Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen:

UniEuroRenta Corporates 2010, LU0117072461, http://privatkunden.union-investment.de/pi...c0/uerentc0.pdf

Dort ist auch eine Rendititeprognose beschrieben:

Risikolos erzielbare Bund-Rendite der vergleichbaren Laufzeit

+ angenommener realistischer Renditeaufschlag gegenüber der Bund-Rendite

./. angenommene realistische jährliche Aufzehrungsquote des Kapitalwertes (zum Beispiel durch Ausfälle von Anleihen)

./. laufende Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung, Depotbankvergütung usw.); Ausgabeaufschlag ist nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Die aktuelle Prognose für die Restlaufzeit der Fonds ergibt sich grundsätzlich aus der bei Auflegung der Fonds für Erstanleger gegebenen

Prognose unter Berücksichtigung einer seit Auflegung bis zum jetzigen Prognosestichtag bereits erzielten positiven oder negativen

Wertentwicklung.

Die Prognose ist nicht aktuell erstellt worden, sondern basiert auf der Planung von 2005 abzüglich der bereits erreichten Performance. Ob in der Zwischenzeit Ausfälle oder Kosten höher waren als erwartet ist unklar.

Wie im Chart zu sehen ist hat der Fonds bis März 08 insgesamt nur 3% zugelegt. Also wurden wohl 2005 insgesamt rund 14,6% Ertrag prognostiziert.

Der Kauf einer Anleihe im Bereich BBB mit 2,5 Jahren Restlaufzeit dürfte wohl mindestens die gleiche Rendite wie der Fonds erbringen. Aber das Einzelrisiko sollte ja hier vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag