Esel Züchter April 29, 2008 Hallo, mein Bankberater hat mir zwei Rentenfonds empfohlen. Zur Zeit habe ich zwei Anleihen mit 3.5%pa Zinscoupon die im Juni fällig sind. Er hat mir geraten zu: DB Platinum IV Sovereign Plus R1C (814194) DB Platinum IV Dynamic Alt Portf R1D (A0B9V7) Meine Frage: Da keine Zinserträge ausgeschüttet werden sondern auf Kursgewinne gehofft wird, fällt keine Zinsabschlagssteuer an. Wenn ich den fond länger wie 1 Jahr halte sind die Erträge aus Kursgewinnen somit Steuerfrei. Stimmt das. Erträge aus Anleihen muß ich ja immer versteuern. Hab ich das richtig verstanden? Danke Gruß Gerd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 29, 2008 Hallo, mein Bankberater hat mir zwei Rentenfonds empfohlen. Zur Zeit habe ich zwei Anleihen mit 3.5%pa Zinscoupon die im Juni fällig sind. Er hat mir geraten zu: DB Platinum IV Sovereign Plus R1C (814194) DB Platinum IV Dynamic Alt Portf R1D (A0B9V7) Meine Frage: Da keine Zinserträge ausgeschüttet werden sondern auf Kursgewinne gehofft wird, fällt keine Zinsabschlagssteuer an. Wenn ich den fond länger wie 1 Jahr halte sind die Erträge aus Kursgewinnen somit Steuerfrei. Stimmt das. Erträge aus Anleihen muß ich ja immer versteuern. Hab ich das richtig verstanden? Danke Gruß Gerd Der DB Platinum IV Dynamic Alt Portf R1D (A0B9V7) ist ausschüttend. Verwechselt mit A0B9V6 ( thesaurierend) Ich hoffe dein Berater hat dir auch erzählt das du mit diesen Fonds auch z.B. in Hedgefonds , Währungen und Rohstoffe investierst. Ob damit deine Risikobereitschaft erfüllt ist weiss ich nicht. Wenn du aber nach reinen Rentenfonds gefragt hast dann solltest du deinen Berater wechseln. Kursgewinne sind nach 1 Jahr steuerfrei. Thesaurierende Erträge müssen versteuert werden und jedes Jahr in der Steuererklärung angegeben werden. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter April 29, 2008 · bearbeitet April 29, 2008 von Esel Züchter Das heißt ein Rentenfond der im Kurs steigt, jährlich Zinsen wiederanlegt weist die wiederangelten Zinsen mir aus und ich muß sie in der Einkommenssteuererklärung angeben. Bis du dir ganz sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 30, 2008 · bearbeitet April 30, 2008 von unser_nobbi Ja. Fuer diese beiden Fonds - die wirklich alles andere als reinrassige Rentenfonds sind - stimmt dies so nicht zu 100%. Beide realisieren Ihre Gewinne ueber SWAPs, nicht uber Zinscoupons und weisen keine extrem hohen Thesaurieringsertraege aus. Speziell der Souvereign Plus weist 0.00 Euro aus (Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge je Anteil) Du kannst auch mal auf der Webseite der Fondsgesellschaft (www.xavex.de) oder im e-bundesanzeiger nachsehen. Beim Alternative Portifolio sinds rund 35 cent pro Anteil. Beim Souvereign bist Du also steuerlich recht gut gestellt ... alle Ertraege werden direkt thesauriert ohne das da irgendwas an irgendjemand abgefuhert wird. Due solltest Dir aber im klaren sein, das dieser Fonds zu 30% Rohstoffe halten kann (dort verwendet es den DBLCI-MR-Index). Das ist also kein Rentenfonds, sondern ein Renten/ Rohstoff-Mischfonds. EDIT: was ich noch vergessen hab: der Alternative Portifolio ist ein Hedgefonds-Index/ Rohstoff-Mischfonds. Hat also mit Renten im Grunde nix zu tuen. In manchen Uebersichten erscheint er aber als 'Spezialitaeten Renten' oder so. Evtl. solltest Du Deinen Bankberater mal darauf ansprechen ..... generell finde ich beide Fonds nicht schlecht (ich habe auch einen von den beiden), aber der Bankberater sollte so fair sein, Dir zu sagen, dass das halt keine Rentenfonds sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. April 30, 2008 Fuer diese beiden Fonds - die wirklich alles andere als reinrassige Rentenfonds sind - stimmt dies so nicht zu 100%. Beide realisieren Ihre Gewinne ueber SWAPs, nicht uber Zinscoupons und weisen keine extrem hohen Thesaurieringsertraege aus. Speziell der Souvereign Plus weist 0.00 Euro aus (Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge je Anteil) Du kannst auch mal auf der Webseite der Fondsgesellschaft (www.xavex.de) oder im e-bundesanzeiger nachsehen. Beim Alternative Portifolio sinds rund 35 cent pro Anteil. Beim Souvereign bist Du also steuerlich recht gut gestellt ... alle Ertraege werden direkt thesauriert ohne das da irgendwas an irgendjemand abgefuhert wird. Due solltest Dir aber im klaren sein, das dieser Fonds zu 30% Rohstoffe halten kann (dort verwendet es den DBLCI-MR-Index). Das ist also kein Rentenfonds, sondern ein Renten/ Rohstoff-Mischfonds. EDIT: was ich noch vergessen hab: der Alternative Portifolio ist ein Hedgefonds-Index/ Rohstoff-Mischfonds. Hat also mit Renten im Grunde nix zu tuen. In manchen Uebersichten erscheint er aber als 'Spezialitaeten Renten' oder so. Evtl. solltest Du Deinen Bankberater mal darauf ansprechen ..... generell finde ich beide Fonds nicht schlecht (ich habe auch einen von den beiden), aber der Bankberater sollte so fair sein, Dir zu sagen, dass das halt keine Rentenfonds sind. Damit kein Mißverständniss entsteht: Die Erträge sind nicht steuerfrei weil der Fonds thesauriert, sondern weil er Swap Geschäfte macht!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 30, 2008 Damit kein Mißverständniss entsteht: Die Erträge sind nicht steuerfrei weil der Fonds thesauriert, sondern weil er Swap Geschäfte macht!!!! Yepp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Esel Züchter April 30, 2008 Besten Dank für die Hinweise. Hätte lange dafür gebraucht um herauszufinden das Zinsswaps die Gewinne darstellen. Und Zinsswaps nicht der Kapitalertragssteuer unterliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag