Hendrik April 30, 2008 Hallo zusammen , ich habe mich in den letzten Tagen durch einige Threads dieses Forums gelesen und mich über einiges grundlegend informiert. Ich habe schon gesehen, dass es einige (wirklich sehr interessante) Vorschläge für Fondsdepots gibt (vor allem in meinem angegebenen Investitions-Bereich), aber ich möchte nicht nur das Fondsdepot einmalig anlegen, ich möchte mehr Zeit in diesen Bereich investieren (und es gibt für mich auch noch so einiges in diesem Umfeld zu lernen). Mich haben Finanzen und Aktien schon immer brennend interessiert, doch in meiner Vergangenheit hatte ich nie wirklich Zeit dafür. Die täglichen Aktienkurse von ein paar Aktien mussten bis jetzt immer ausreichen, aber in Zukunft möchte ich eben doch mehr Zeit dafür investieren. Aber erstmal ein kurzer Überblick: Über meine Person: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Ich besitze genau 4 Aktien - Auf HV's gibt es oftmals kostenloses Essen oder Getränke für Aktieninhaber . Davon abgesehen habe ich einige Sicherheiten in Form von Festgeldanlagen und Tagesgeldkonten, einen älteren Bausparvertrag und sonst neben zwei Altersvorsorgen habe ich einen monatlichen Sparplan. Diese Absicherungen wollte ich eigentlich einfach erstmal so lassen und damit nichts weiter anfangen. Wirkliche Erfahrung mit Aktien und/oder Aktienfonds habe ich noch nicht. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) mein monatlicher Sparvertrag geht in verschiedene Fonds (im Bereich Asien). Ich möchte den Sparplan erstmal eigentlich nicht ändern, aber falls es wichtig ist, hier die verschiedenen Fonds: INVESCO PRC Fund Registered Shares A o.N. (ISIN IE0003583568) Nordea 1-Far Eastern Value Fd Actions Nom. BP-USD o.N. (ISIN LU0064675985) DWS JAPAN-FONDS Inhaber-Anteile (ISIN DE0008490905) DWS Top 50 Asien Inhaber-Anteile (ISIN DE0009769760) F.Temp.Inv.Fds-T.Growth (EUR) Namens-Anteile A (acc)o.N. (ISIN LU0114760746) JPMorgan-JF Pacific Equity Fd Actions Nom. A (dis.) DL o.N. (ISIN LU0052474979) UBS (D) Konz.fds Asia Pacific Inhaber-Anteile (ISIN DE0005320303) Morg.St.-Glob.Val.Equity Fd Actions Nom. A o.N. (ISIN LU0073230772) HSBC GIF-Indian Equity Inhaber-Anteile A (Dis.) o.N. (ISIN LU0066902890) AXA Rosenb.Eq.A.Tr.-Glob.Equi. Reg. Shares Class B (E0) o.N. (ISIN IE0031069051) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Im Moment hatte ich wie gesagt nur vielleicht 10-15 min pro Tag, aber ich denke so Richtung 1 Std. / Tag sollte es langsam schon gehen, vielleicht auch länger. Irgendwann möchte ich ja mal Quartalsberichte verstehen können . 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Verluste kann ich schon akzeptieren und da bleibe ich meistens auch locker. Aber wenn die Verluste größere Ausmaße annehmen, werde ich unruhig. Also bei 2000-3000 Verlust (bei 5000 Einsatz) dreht sich mein Magen schon um, aber panisch bin ich (noch) nicht geworden ;-). Optionale Angaben: 1.Alter 23 Jahre 2. Berufliche Situation Vollzeitstudent und Vollzeitangestellter - kein Wunder, dass ich bis jetzt keine Zeit dafür hatte oder? . 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? im Moment ja, wenn ich Geld umschichte, müsste ich auch den Freibetrag entsprechend umschichten. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont langfristig, also > 10 oder 20 Jahre 2. Zweck der Anlage Tja, so blöd es sich anhört, ich möchte eigentlich erstmal Erfahrungen sammeln (und natürlich wenns geht keine Verluste erwirtschaften, eher Gewinne). 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Ich möchte erstmal eine Einmanlage, mit der ich einiges machen kann. 4. Anlagekapital 5000 Das hört sich jetzt vielleicht völlig verrückt an, Geld einzusetzten, nur um "zu lernen", aber ab nächstem Jahr habe ich jeden Monat einen zusätzlichen Betrag von knapp 1000 zur Verfügung - und auch wenn dann zusätzliche Ausgaben kommen - ca. 500-700 werde ich jeden Monat für die Zukunft investieren können. Und dieses Geld möchte ich dann langfristig und vor allem "vernünftig" anlegen . Kommen wir jetzt zu meiner Frage . Wie würdet ihr ein solches "Anfänger-Depot" aufbauen, bei dem man auch einiges lernen kann? Vielen Dank schonmal für alle, die meinen Post hier lesen. Ich weiß, dass ihr sehr viel Arbeit in dieses Forum investiert habt und oft gute Ratschläge gebt, die eure Zeit in Anspruch nehmen. Gruß, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 30, 2008 Hallo und Willkommen hier im Forum Hendrik INVESCO PRC Fund Registered Shares A o.N. (ISIN IE0003583568)Nordea 1-Far Eastern Value Fd Actions Nom. BP-USD o.N. (ISIN LU0064675985) DWS JAPAN-FONDS Inhaber-Anteile (ISIN DE0008490905) DWS Top 50 Asien Inhaber-Anteile (ISIN DE0009769760) F.Temp.Inv.Fds-T.Growth (EUR) Namens-Anteile A (acc)o.N. (ISIN LU0114760746) JPMorgan-JF Pacific Equity Fd Actions Nom. A (dis.) DL o.N. (ISIN LU0052474979) UBS (D) Konz.fds Asia Pacific Inhaber-Anteile (ISIN DE0005320303) Morg.St.-Glob.Val.Equity Fd Actions Nom. A o.N. (ISIN LU0073230772) HSBC GIF-Indian Equity Inhaber-Anteile A (Dis.) o.N. (ISIN LU0066902890) AXA Rosenb.Eq.A.Tr.-Glob.Equi. Reg. Shares Class B (E0) o.N. (ISIN IE0031069051) Soweit so gut, Sparen ist immer eine Gute Idee ! Wofür machst Du es ? Wie bist Du auf diese Fonds gekommen und weißt Du was dahinter steckt ? Bei welchem Anbieter bist Du ? Zahlst Du da Ausgabeaufschläge, Depotgebühren oder Provisionen ? Man lernt mit der Zeit, die Erfahrung macht es, denkst Du auch an die kommende Abgeltungssteuer ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik April 30, 2008 Hallo ghost_69, ich spare eigentlich nur für die Zukunft. Wer weiß ob mal schlechte Zeiten kommen, Kindern werden best. auch recht teuer wenn mal welche kommen, vielleicht auch irgendwann mal ein Haus, mal abwarten. Also noch kein wirkliches Ziel. Die Fonds gehören alle zu einem "Basket". Bin damals einem der Strukturvereine auf den Leim gegangen (bin nicht wirklich stolz drauf). Und da die Kosten hauptsächlich am Anfang so hoch sind, versuch ich das jetzt durchzustehen. Der Sparplan ist zum Glück auch nicht so hoch. Von daher hab ich gesagt der Sparplan bleibt einfach so und das Geld wird irgendwie anders investiert. Den Sparplan habe ich bei eBase, aber so wie ich das verstanden hab, kann man da mit dieses "Fondsparplan-Depot" nicht als normales Depot verwenden . Ausgabeaufschläge, Depotgebühren und Provisionen zahle ich alles bzw. habe ich gezahlt. Ich beiße mir noch immer in meinen Allerwertesten, da brauchen wir am besten nicht drüber reden . Da verliere ich lieber 1000 an der Börse, als sie so zu verlieren . Naja, für die kommende Abgabesteuer hatte ich an eine Investition dieses Jahr gedacht, die dann möglichst liegen bleibt. Ich hab wie gesagt noch Geld, das investiert werden will. Daher ja auch meine eigentliche Frage. Die vorhandenen Fonds habe ich nur mal aufgelistet, weil "ich sie halt habe". Wie könnte man ein Depot aufbauen mit 5.000 , vielleicht auch 10.000 ? Vielen Dank schonmal für deine Antwort , lg, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anubis April 30, 2008 Hallo Hendrik, irgendwie etwas komische Frage, weil die Grundregeln zu einer vernünftigen Depotstrukturierung hier ja im Forum alle erläutert werden. Das sieht für einen Anfänger letztlich nicht anders aus, als für einen erfahrenen Anleger. Und was Du mit dabei lernen meinst, ist mir nicht recht klar. Lernen tust Du am besten durch regelmäßiges Lesen hier im Forum, beim echten Anlegen besser zunächst nicht das Rad neu erfinden wollen, sondern auf den ausgetretenen Wegen bleiben. Wenn Du den gebührenschonenden passiven Ansatz bevorzugst, siehe Supertobs ETF-Musterdepot für kleine Vermögen hier im Forum. Wenn es aktiv sein soll vom Prinzip her von der Aufteilung her entsprechend, also ein oder zwei globale Fonds (50%), ein Europafonds (30%) und ein globaler EM-Fonds (20%). Die Prozentangaben dabei nur als Orientierungsgrößen, 10% hin oder her sind auch vertretbar. Soweit der Aktienteil, nach Geschmack dazu entweder nur TG und Festgeld oder noch Renten- und/oder Immobilienfonds gebastelt und fertig ist das Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik April 30, 2008 Hallo Anubis, Wenn Du den gebührenschonenden passiven Ansatz bevorzugst, siehe Supertobs ETF-Musterdepot für kleine Vermögen hier im Forum. Wenn es aktiv sein soll vom Prinzip her von der Aufteilung her entsprechend, also ein oder zwei globale Fonds (50%), ein Europafonds (30%) und ein globaler EM-Fonds (20%). Die Prozentangaben dabei nur als Orientierungsgrößen, 10% hin oder her sind auch vertretbar. Soweit der Aktienteil, nach Geschmack dazu entweder nur TG und Festgeld oder noch Renten- und/oder Immobilienfonds gebastelt und fertig ist das Depot. genau darauf wollte ich hinaus. den passiven Ansatz (Supertobs ETF-Muster für kleine, mittlere und größere Vermögen) hab ich schon gefunden gehabt. Mich interessiert ein "aktiveres". Also die zwei globalen Fonds (50%), ein Europafonds (30%) und ein globaler EM-Fonds (20%). Aber wie kann ich diese 4 Fonds wählen? vielen Dank weiterhin , lg, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman April 30, 2008 Wenn im Vordergrund tatsächlich das Lernen steht, so würde ich vorschlagen, du kaufst einfach von allen wichtigen Assetklassen etwas. Die kleinen Einzelpositionen sind etwas problematisch, aber ich versuche es mal. 1. Geldmarktfonds 500 Euro (ohne AA und Transaktionskosten möglich) 2. Staatsanleihe 5 Jahre 500 Euro (ohne Kosten direkt von der Bundesfinanzagentur) 3. Unternehmensanleihe Euro im Bereich BBB 5 Jahre 1000 Euro (kleiner geht meist nicht, Kosten sind bei dieser Größe beim Direkthandel vielleicht am günstigsten) 4. Fremdwährungsanleihe (z.B. ZAR, AUD, TRL, NZD) 5 Jahre von einem Emmitenten mit sehr gutem Rating (z.B. KfW) 1000 Euro (kleiner geht meist nicht, Kosten sind bei dieser Größe beim Direkthandel vielleicht am günstigsten) 5. Rentenfonds Euro 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 6. Offener Immobilienfonds 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 7. Aktien von einem Unternehmen deiner Wahl 500 Euro (möglichst ein deutsches oder europäisches Unternehmen, damit du die Nachrichten, die den Kurs bewegen auch mitbekommst) 8. Aktienfonds Europa 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 9. Aktienfonds Emerging Markets 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 10. Optionsschein deiner Wahl (Put oder Call auf Währung, Rohstoff oder Aktie) Laufzeit mindestens 1 Jahr 500 Euro Das macht unterm Strich 6000 Euro. Erfahrung ist damit garantiert und bis auf die letzte Spielposition ist das auch insgesamt ein halbwegs brauchbares Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anubis April 30, 2008 Hallo Anubis, genau darauf wollte ich hinaus. den passiven Ansatz (Supertobs ETF-Muster für kleine, mittlere und größere Vermögen) hab ich schon gefunden gehabt. Mich interessiert ein "aktiveres". Also die zwei globalen Fonds (50%), ein Europafonds (30%) und ein globaler EM-Fonds (20%). Aber wie kann ich diese 4 Fonds wählen? vielen Dank weiterhin , lg, Hendrik Na, es gibt doch die Zusammenstellung der "Lieblingsfonds" der Forumsnutzer hier in den allgemeinen Einführungsthreads (hast Du wahrscheinlich auch schon entdeckt) und daneben 10000 Diskussionen zu allen möglichen Einzelprodukten. Da hast Du eher die Qual der Wahl, die Dir aber niemand abnehmen kann. Vielleicht schaltet sich ja Ghost 69 noch einmal in die Diskussion ein, er ist nämlich durchaus Anhänger von aktiven Fonds und kennt sich wirklich gut mit den Dingern aus. Entscheiden wirst Du aber, wie schon gesagt, selber müssen und niemand kann Dir sicher sagen, welche Fonds sich in den nächsten Jahren überdurchschnittlich entwickeln werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 30, 2008 Wenn im Vordergrund tatsächlich das Lernen steht, so würde ich vorschlagen, du kaufst einfach von allen wichtigen Assetklassen etwas. Die kleinen Einzelpositionen sind etwas problematisch, aber ich versuche es mal. 1. Geldmarktfonds 500 Euro (ohne AA und Transaktionskosten möglich) 2. Staatsanleihe 5 Jahre 500 Euro (ohne Kosten direkt von der Bundesfinanzagentur) 3. Unternehmensanleihe Euro im Bereich BBB 5 Jahre 1000 Euro (kleiner geht meist nicht, Kosten sind bei dieser Größe beim Direkthandel vielleicht am günstigsten) 4. Fremdwährungsanleihe (z.B. ZAR, AUD, TRL, NZD) 5 Jahre von einem Emmitenten mit sehr gutem Rating (z.B. KfW) 1000 Euro (kleiner geht meist nicht, Kosten sind bei dieser Größe beim Direkthandel vielleicht am günstigsten) 5. Rentenfonds Euro 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 6. Offener Immobilienfonds 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 7. Aktien von einem Unternehmen deiner Wahl 500 Euro (möglichst ein deutsches oder europäisches Unternehmen, damit du die Nachrichten, die den Kurs bewegen auch mitbekommst) 8. Aktienfonds Europa 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 9. Aktienfonds Emerging Markets 500 Euro (möglichst mit Rabatt auf AA direkt von KAG kaufen) 10. Optionsschein deiner Wahl (Put oder Call auf Währung, Rohstoff oder Aktie) Laufzeit mindestens 1 Jahr 500 Euro Das macht unterm Strich 6000 Euro. Erfahrung ist damit garantiert und bis auf die letzte Spielposition ist das auch insgesamt ein halbwegs brauchbares Depot. Sorry - ich sag's direkt - ich halte eine derart grosse Auswahl für Anfänger nicht für geeignet. Alleine um die ganzen Instrumente zu durchschauen braucht es viel Zeit. Auch als Erfahrener würde ich nie soviele Werte im Depot haben wollen. Ich hätte mir bei meinen Anfängen folgenden Rat gewünscht "Geld brav am Taggeldkonto lassen und 1 Jahr Papertrading + Wertpapier Community, und zwar so als ob's die eigene Kohle wäre". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik April 30, 2008 Ich hätte mir bei meinen Anfängen folgenden Rat gewünscht "Geld brav am Taggeldkonto lassen und 1 Jahr Papertrading + Wertpapier Community, und zwar so als ob's die eigene Kohle wäre". Das hört sich natürlich auch gut an, dann könnte ich das Geld erstmal passiv anlegen (mit z.B. Supertobs ETF-Muster für kleine Vermögen), und nebenbei das dann machen um Erfahrungen zu sammeln. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Jetzt muss ich nur gucken, was ich für "aktive" Fonds nehme ... aber das ist wohl wie bereits geschrieben die Qual der Wahl . Vielen Dank, lg, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. April 30, 2008 Das hört sich natürlich auch gut an, dann könnte ich das Geld erstmal passiv anlegen (mit z.B. Supertobs ETF-Muster für kleine Vermögen), und nebenbei das dann machen um Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß ja nicht, aber meiner Meinung nach, legt man nicht "erstmal" so an ohne sich damit ausführlich zu beschäftigen. Dann lass die Kohle doch lieber auf dem bereits erwähnten tagesgeldkonto und mach was, wenn du dich damit auseinandergesetzt hast. Einfach nur kopieren macht unglücklich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling April 30, 2008 · bearbeitet April 30, 2008 von Zauberlehrling Ein Jahr Warten macht keinen Spaß und auch wenn man lernen will, kann man dieses Jahr noch was vor der Abgeltungssteuer was retten. Vorschlag: Sich mit den von Torman genannten Wertpapieren beschäftigen, dazu noch ETFs angucken. Bevor "real" gehandelt wird, ein schönes Depot draus zusammenbasteln und hier vorstellen und erklären was man womit bezweckt. Die Diskussion dazu ermöglicht weiteres lernen. Bei Fonds nicht nur die Forums- Lieblingsfonds angucken sondern selber suchen, z.B. mit dem http://morningstar.de/fundselect/default.aspx?lang=DE oder Stiftung Warentest. Dann kannst Du gucken, was die eigene Auswahl von den hier oft empfohlenen unterscheidet. P.S. Das ist auch ein gute Empfehlung: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18297 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DartAffe Mai 1, 2008 Lernen bzw. Üben kannst Du auch ganz gut mit den zahlreich angebotenen Musterdepots. Allerdings mußt Du Dich auch selber kennenlernen. Es gibt genug die sagen, dass sie kein Problem mit Risiko haben, weil sie ja langfristig denken etc. Wenn sich dann aber der Depotwert rasant verringert hat, können sie nicht mehr ruhig schlafen und verkaufen schließlich ihre Positionen, um dann zuzusehen wie die Werte wieder anziehen (und sie sind nicht dabei). Das läßt sich mit keinem Musterdepot erfahren. Ich würde mich jetzt erstmal einlesen und dann je nach vorhandener Zeit und Information das Geld etwa bis zur Hälfte investieren (und den Rest sicher parken). Parallel probierst Du verschiedene Strategien über Musterdepots aus. So hast Du den Reality-Check mit Airbag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 1, 2008 · bearbeitet Mai 1, 2008 von Stephan1 Hallo, ich würde, wenn es eh' nur zum Lernen ist (ist aber auch sicherer), mir nicht nur Aktienfonds ins Depot tun, sondern auch Immobillienfonds und Anleihen. Wie tlw. von Torman vorgeschlagen, damit Du Unterschiede zwischen diesen drei Bereichen verstehst, wobei Investments unter 1000,- € kaum Sinn machen, da Dir dann die Gebühren alles an Rendite auffressen und es leicht unübersichtlich wird. Optionen sind krass, da trau ich mich selber noch nicht ran, bevor man das macht, eher direkt in Aktien und wenn Optionen, dann eher im Bereich von 1-1,5% der Anlgesumme. Anleihen sind vielleicht auch interessant vor dem Hintergrund, dass es dieses Jahr für Aktien wahrscheinlich eher ein schweres Jahr wird. Abgeltungssteuertechnisch ist das nett, da Du bei längerlaufenden Unternehmensanleihen(bzw. Pfandbriefen) einen Kurs unter 100% Nominalbetrag bekommst (gut einzusehen bei der Börse Stuttgart). Am Ende der Anleihenfrist bekommt man 100% ausbezahlt und der Unterschied zwischen dem Einkaufs- und Auszahlungsbetrag ist noch steuerfrei. Und wenns kribbeln soll, kann man sich 'ne General Motors Anleihe holen, die mit über 8% verzinst wird. Das ist dann allerdings ähnlich spekulativ wie der Aktienmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik Mai 1, 2008 · bearbeitet Mai 1, 2008 von Hendrik Hallo zusammen , vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin im Moment entwas unschlüssig. Ich denke ich werde das Geld wirklich noch nicht wirklich investieren, sondern erstmal Erfahrungen mit einem Börsenspiel oder so zu machen. Aber was soll ich mit meinem jetztigen Geld machen? Im Moment habe ich das Geld ja auf einem Tagesgeldkonto. Ich überlege einerseits mich vielleicht erstmal mit ein paar "sicheren" Investitionsmöglichenkeiten wie z.B. Immobilienfonds, Anleihen oder ähnlichem zu beschäftigen und dann das Geld da investieren. Andererseits überlege ich, ob vielleicht ETF's das Richtige für mich sind und ob ich mich damit erstmal beschäftigen sollte und dann das Geld da investieren soll. ETF's sind anscheint in diesem Forum für viele die richtige Anlageform. Was denkt ihr? Vielen Dank & lieben Gruß, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Mai 1, 2008 Andererseits überlege ich, ob vielleicht ETF's das Richtige für mich sind und ob ich mich damit erstmal beschäftigen sollte und dann das Geld da investieren soll. ETF's sind anscheint in diesem Forum für viele die richtige Anlageform. Was denkt ihr? ETF bedeutet in der Regel einen Aktienfonds. Zuerst musst du daher entscheiden, wieviel deines Geldes du in Aktien investieren willst. Ab einer gewissen Summe sind dann ETFs die langfristig wohl günstigste Form dies zu tun. Aktien sind eine relativ volatile Anlageform. Hier ist es also entscheiden wie du mit Verlusten leben kannst. Da bereits dein Sparplan komplett in Aktien fließt, würde ich empfehlen den Aktienanteil bei der Einmalanlage auf 30-40% zu begrenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 1, 2008 Vielleicht hilft dir noch mal eine Grobübersicht weiter: 1.Immobilienmarkt 2.Rentenmarkt (Tagesgeld; Anleihen etc.) 3.Aktienmarkt 4.Derivatemarkt zui 1) Es gibt offene und geschlossene Immobilienfonds(wobei man sich an den geschlossenen oft erst ab 50T+ beteiligewn kann) offene sind frei handelbar und haben einen gewissen Bestand an Immobilien und vermieten/verkaufen diese halt; du bist dann Miteigentümer. zu2.) Tagesgeld ist am schlechtsten verzinst, dafür aber immer verfügbar. Festgeld: Das sicherste sind Staatsanleihen (eigentlich immer verfügbar (ohne großen Abschlag), die Zinsen kommen ohne Probleme dafür aber auch weniger); danach Pfandbriefe, das sind Wertpapiere von Banken, die sich bei Dir als Inhaber des Pfandbriefes verschulden, und ein bisschen mehr an Zinsen geben. Danach kommen Unternehmensanleihen, die wieder mehr geben, hängt von ihrer Bonität ab; gibt Anleihen von Daimler, die zw. 3 und 4% geben und gibt halt besagte General Motors, die p.a. 8% geben und dazu noch bei 78% des Nominalbetrages stehen. Nur weiß man halt nicht,ob die noch 2013 existieren. zu3.) Es gibt Fonds und Aktien. Fonds mindern das Risiko, aber wollen dafür natürlich auch eine Gebühr, Etfs versuchen den Index nur abzubilden und wollen dafür weniger, das ist dann eine Glaubensfrage, ob aktive oder Indexfonds bevorzugt. Aktien sind zwar in Anschaffung und Verwahrung billiger, haben dafür natürlich konzentrationsrisiko, allerdings auch höhere Gewinnmöglichkeiten. 4.) Derivatemarkt: Keine Ahnung Ansonsten gar keine Aktienfonds fände ich falsch. Ein bisschen beimischen sollte auf jeden Fall sein. Aber zunächst mal eher ein Basisinvestment in Europa oder Usa und nicht direkt in Indien oder anderen EM's. Risiko/Chancenmärkte dann vielleicht erst später beimischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik Mai 1, 2008 zu2.) Tagesgeld ist am schlechtsten verzinst, dafür aber immer verfügbar. Festgeld: Das sicherste sind Staatsanleihen (eigentlich immer verfügbar (ohne großen Abschlag), die Zinsen kommen ohne Probleme dafür aber auch weniger); danach Pfandbriefe, das sind Wertpapiere von Banken, die sich bei Dir als Inhaber des Pfandbriefes verschulden, und ein bisschen mehr an Zinsen geben. Danach kommen Unternehmensanleihen, die wieder mehr geben, hängt von ihrer Bonität ab; gibt Anleihen von Daimler, die zw. 3 und 4% geben und gibt halt besagte General Motors, die p.a. 8% geben und dazu noch bei 78% des Nominalbetrages stehen. Nur weiß man halt nicht,ob die noch 2013 existieren. hmm normalerweise würde ich dir Recht geben. Aber für mein Festgeld und Tagesgeld bin ich bei der Credit Bank Europa. Dort gibt es für Tagesgeld 5% und für Festgeld bis zu 5,4 % Zinsen. Läuft seit einiger Zeit recht gut (Die Bank war im Finanztest vor ein paar Monaten Testsieger), von daher bin ich damit zufrieden und ich denke da lasse ich dann erstmal vom Rentenmarkt die Finger. Ich habe wie geschrieben ja euch eigentlich einige Sicherheiten, von daher könnte ich schon in Aktienfonds investieren, aber ich hab im Moment das kleine Problem, dass ich selber nicht weiß was ich wirklich will . Ich habe mir mal einiges zu ETF's durchgelesen und die drei MSCI World-ETF's angeguckt. Und für "Sicherheit" habe ich mir mal den Immobilienfonds Axa Immoselect angeguckt. Die entsprechenden Fonds kommen hier im Forum ja auch nicht schlecht an. Daher bin ich im Moment am überlegen, ob ich vielleicht 50-50 mache. Es geht ja auch "nur" um 5.000-10.000 . Ich habe nochmal ca. 20.000 Sicherheit, die nicht in Fonds investiert werden. Oder meint ihr ich sollte dann auch den Immobilienfonds vergessen und nur in Aktienfonds investieren, da ich ja eigentlich erstmal genug in Sicherheit habe? Der Sparplan gehört dabei noch nicht zu den genannten Sicherheiten, der ist auch nochmal zusätzlich (wobei da auch nicht so viel drin ist). Vielen Dank weiterhin und lg, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 1, 2008 · bearbeitet Mai 1, 2008 von supertobs Es geht ja auch "nur" um 5.000-10.000 . Ich habe nochmal ca. 20.000 Sicherheit, die nicht in Fonds investiert werden. Oder meint ihr ich sollte dann auch den Immobilienfonds vergessen und nur in Aktienfonds investieren, da ich ja eigentlich erstmal genug in Sicherheit habe? Absolut, bei Deinem Alter und Deinem Anlagehorizont _und_ Deiner Unsicherheit ist doch eine 50/50 Aufteilung gut. Also 50% in ein Aktiendepot (z.B. ETF) und 50% sicher anlegen (Risikoklasse 1). Also jeweils 12,5K in jede Risikoklasse. In Risikklasse 1 hast Du folgende Möglichkeiten: RISIKOKLASSE 1 Europäische Geldmarktfonds, Festgeld, Tagesgeld, Termingelder, Spareinlagen, festverzinsliche Wertpapiere, Anleihen mit guter Bonität, Geldmarktnahe Fonds, deutsche Rentenpapiere, Euro-Staatsanleihen Anlageziel: langfristiger und sicherer Vermögensaufbau mit Verzinsung auf Geldmarktniveau Anleihen stabilisieren nicht nur über Ausschüttungen stabilisierend, sondern auch über Kursgewinne. Tritt nicht immer ein, aber Anleihen sind immer noch negativ zum Aktienmarkt korreliert. Anleihen gehören deshalb unbedingt ins Portfolio. Ersatz durch Tagesgeld/Festgeld/Sparbrief ist deshalb nicht anzuraten. Bei meinem Depot gehe ich mit 20% in diese Risikoklasse. Aus Diversifikationsgründen und aus Korrelationsgründen habe ich drei Assetklassen reingenommen: EONIA Geldmarktfonds, Staatsanleihen und Pfandbriefe. Also ganz persönlich: Ich würde da mehr drin machen, es auf jeden Fall integral mit dem Aktienanteil betrachten. Mehrere Positionen in sicheren Anlagen haben ja auch einen sehr guten Lerneffekt. Buchtipp: Zinsanlagen von Finanztest. --- P.S:: Es wäre besser gewesen, du hättest nicht erst im 17 (!) Beitrag die 20K Sicherheit erwähnt die Du hast. Das ist dann grundsätzlich eine ganz andere Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hendrik Mai 1, 2008 vielen Dank für all die Antworten , ich les mir hier erstmal einiges weiter durch in bin dann auch erstmal die nächsten Tage weg. Aber da ich in jedem Fall etwas unternehmen muss, kommen die nächsten Fragen bestimmt . Danke an alle, bis die Tage, lg, Hendrik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag