Zum Inhalt springen
Shjin

"Die intelligente Asset-Allocation" und "Die Geburt des Wohlstands"

Empfohlene Beiträge

Shjin

Habe mir obgenannte Bücher besorgt. Jemand schon gelesen? Fazit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hab Geburt des Wohlstandes gelesen, schönes Buch aber nix mit Geldanlage zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Hab Geburt des Wohlstandes gelesen, schönes Buch aber nix mit Geldanlage zu tun.

 

Jop, das ist so - aber mich hat die Beschreibung fasziniert. Dachte ich führ ich mir auch mal zu Gemüte.

Vor allem da der Autor ja doch kein Unbekannter ist.

 

Wie siehts mit "Die intelligente Asset-Allocation" aus. Hab nun die ersten 20 Seiten und probiere es - so langsam durchzuarbeiten wie er vorschlägt. Immer gleich die entsprechenden Kalkulationen/Überlegungen Zeitgleich zu machen. (ziemlich happig zum Teil :o)

Was mir jetzt schon auffüllt - das Buch ist anspruchsvoller als Kommer (keine Kritik!), ist auf den amerikanischen User zugschnitten und hat häufiger noch ne witzige Randbemerkung drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Insgesamt ist das Buch ok, wenn man vor hat auf ETFs zu setzen (oder sich davon überzeugen lassen möchte).

Dementsprechend kann man das Fazit in einem Satz beschreiben:

 

Kauft ETFs, versucht kein Market Timing.

 

Wenn man nicht vor hat hauptsächlich in ETFs, sondern z.B. selbst Aktien auswählen möchte kann man das Buch trotzdem lesen, aber es gibt dann sicherlich bessere Bücher zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Kauft ETFs, versucht kein Market Timing.

 

Hab ich mittlerweile verinnerlicht. Werds trotzdem noch lesen - 3 Sichtweisen sind immer besser als eine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
Insgesamt ist das Buch ok, wenn man vor hat auf ETFs zu setzen (oder sich davon überzeugen lassen möchte).

Dementsprechend kann man das Fazit in einem Satz beschreiben:

 

Kauft ETFs, versucht kein Market Timing.

 

Wenn man nicht vor hat hauptsächlich in ETFs, sondern z.B. selbst Aktien auswählen möchte kann man das Buch trotzdem lesen, aber es gibt dann sicherlich bessere Bücher zu dem Thema.

 

 

Das Buch heißt auch bewusst "Asset - Allokation" und nicht etwa "Bewertungkriterien / analyse für eine fundierte Aktienauswahl", deshalb gibt es zur Aktienauswahl sicher bessere Bücher, aber das war ja auch nicht Thema des Buches.

Außerdem legt Bernstein nicht ETF's, sondern Indexfonds nahe - Vanguard etc.

 

Das Buch ist gut um einen fundierten Einstieg in die Asset - Allokation (Aufbau der Vermögensklassen) zu bekommen.

Der europäische Leser muss ein wenig Transferarbeit leisten, weil Bernstein den Aufbau für einen US - Anleger beschreibt.

Wie schon erwähnt ist das Buch etwas theoretischer, was aber nicht weiter schlimm oder gar schwierig ist.

Kommer - näher an Europa und an der Praxis

Bernstein - sehr gute Grundlage, etwas theoretischer - problematisch ist, dass es viele der guten Produkte nicht in DE gibt. :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_peterle

Ich interessiere mich für die englische Fassung, da die bei Amazon nur die Hälfte kostet.

Hat jemand von euch die englische Version gelesen und kann mir was zur Sprache sagen? Nach dem "Search Inside" bei Amazon zu urteilen, ist es recht verständlich. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Bei der englsichen Fassung ist mir noch aufgefallen, dass die deutlich älter ist (englisch = 2000, deutsch = 2006). Weiß jemand ob das die selbe Ausgabe ist und nur die Übersetzung so lange gedauert hat?

 

Vielen Dank!

peterle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Berstein ist Amerikaner. Folglich ist die US Fassung mindestens genauso aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Berstein ist Amerikaner. Folglich ist die US Fassung mindestens genauso aktuell.

 

Ich finde viele Sachen kann man gut ummünzen. Die Statistiken von Obligationen, Aktien beziehen sicht aber fast immer auf USD T-Bills, USD 5y-T-Notes, USD 20y-Bonds ; dito grosse US-Aktien und kleine US-Aktien.

Aber vom Grundprinzip her gut umsetzbar. Fand aber Kommer "massentauglicher" sag ich mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...