Zum Inhalt springen
Meisterwerk

Rosenbauer International AG

Empfohlene Beiträge

Meisterwerk

Hallo an die Forummitglieder!

 

Was haltet ihr von der genannten Aktie. Finde deren Geschäftsmodell interessant. Das Traditionsunternehmen (140 Jahre) ist Komplettanbieter für Löschtechnik und Löschausrüstung. Das Arbeitsgebiet des Unternehmens hat in den vergangenen Jahren zunehmend Bedeutung erlangt: Terror, Flughafenschutz und Naturkatastrophen sind im weitesten Sinn die Wachstumstreiber. Der Global Player ist in mehr als 100 Ländern aktiv und hat vor nach erfolgreichen Geschäften und positiven Zukunftsperspektiven die Dividende in den kommenden Jahren deutlich anzuheben.

 

Gibt es Meinungen zu dieser Aktien, evtl. hat sich schon jemand näher mit ihr befasst! Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc

Hallo Forummitglieder...

 

Ich habe wieder meiner Meinung nach ein interessantes Unternehmen gefunden das ich euch kurz Vorstellen möchte. HomePage

 

Der ROSENBAUER Konzern ist einer der größten Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen weltweit. Mit der breiten Palette an kommunalen Löschfahrzeugen und Hubrettungsgeräten nach europäischen sowie US-Normen (NFPA), der umfassenden Baureihe an Flughafen- und Industriefahrzeugen, modernsten Löschsystemen und feuerwehrspezifischer Ausrüstung ist ROSENBAUER der "Vollsortimenter" der Branche.

ROSENBAUER ist die vertriebsstärkste internationale Gruppe im mobilen abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Mit einem weltweiten Vertriebs- und Kundendienstnetz ist ROSENBAUER in mehr als 100 Ländern ständig vertreten. ROSENBAUER liefert an alle Zielgruppen: Berufs- und Freiwillige Feuerwehren, Betriebs- und Flughafenfeuerwehren.

Traditionelle Innovationsstärke und ein institutionalisiertes Ideen- und Entwicklungsmanagement bilden die Basis für die Technologieführerschaft des Konzerns. Das zentrale Know-how liegt in komplexen, nach Kundenanforderungen gebauten Löschsystemen und Feuerwehrfahrzeugen. Alle dazu erforderlichen Prozesse sind unter einem Dach vereint: die Entwicklung und Produktion der gesamten Löschtechnik, der feuerwehrtechnische Aufbau sowie die elektronische und pneumatische Steuerung des Gesamtsystems.

Die ROSENBAUER International AG mit Sitz in Leonding, Österreich, hält alle Beteiligungen des ROSENBAUER Konzerns und erzielt 89 % ihres Umsatzes im Export. Sie ist die größte Produktionsgesellschaft im Konzern und das weltweite Kompetenzzentrum für Löschfahrzeuge der AT-Baureihe, Flughafen- und Industriefahrzeuge sowie Löschsysteme.

In weltweit elf Produktions- und sechs Handelsbetrieben erwirtschafteten im Jahr 2007 rund 1.650 Mitarbeiter einen Umsatz von über 425 Mio.

 

 

Das Unternehmen dahinter ist also mit Herz und Seele auf Feuerwehrfahrzeuge spezialisiert. Aber nicht nur gewöhnliche Feuerwehrautos mit Leiter drauf (stellt dieses Unternehmen natürlich auch her), sondern an High-Tech-Fahrzeuge, die aussehen wie futuristische Mondfahrzeuge.

Mit diesen High-Tech-Geräten sichern Flughäfen ihre Areale. Und Industriegesellschaften ihre Fabriken.

 

Kriterien auf die ich achte:

 

a. monopolartige Marktstellung

 

b. dringend benötigte Produkte

 

c. beständige Unternehmensgeschichte

 

d. explodierende Wachstums-Chancen

 

Die Rosenbauer International AG aus Österreich präsentierte letzte Woche wieder neue Rekordwerte für das Jahr 2007. Der Konzernumsatz stieg von 372 Mio auf 426 Mio . Der Gewinn stieg sogar um 23% auf 30,8 Mio .

 

In Europa ist Rosenbauer unangefochtene Nr. 1 und in den USA bereits auf Platz 2.

 

EPS:

 

2005: 1,03

2006: 2,01

2007: 2,23

2008e: 2,71

2009e: 2,92

 

Bei einem aktuellen Kurs von 30 Euro ergibt sich ein:

 

KGV von 13,45

KCV 2007: 8,5

KUV 2007: 0,48

 

Der Quicktest auf Basis des GB 2007 ergab eine Note von 2,0.

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei 35%!!!

 

Leider hat das Unternehmen doppelt so viel Fremdkapital (156 Mio. ) als Eigenkapital (74 Mio. ), was sich mit einem Gearing von 200% bestätigt!

Jedoch ist der Vorrat (102 Mio. ) auch enorm.

 

Euro Meinung zu diesen beiden Punkten würde mich sehr interessieren. Denn zum einen ist Vorrat ja Kapital, zum anderen ist ein zu großer Vorrat ein schlechtes Zeichen. Wenn Esprit z.B. viel Vorrat hätte wäre das schlecht, denn das würde heißen dass die Kleidungstücke nicht verkauft werden und auch später nicht verkauft werden, da sie außer Mode sind. Aber wie es in so einer Branche ist weiß ich nicht.

 

Das WC lag bei ca. 80% (Faustgröße 150-200%)

 

Wie gesagt ich bin auf eure Meinungen gespannt!

 

Marc

post-10421-1209724093_thumb.jpg

post-10421-1209725416_thumb.jpg

post-10421-1209727218_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kenne ich.

Rosenbauer.doc

 

Mir persönlich sind die EK und die Umsatzrendite zu niedrig, fällt also durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush

*hat sich erledigt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hat mit dem Upload nicht geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc

Die 5,9 Prozent Umsatzrendite lassen wirklich zu wünschen übrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hört sich schon besser an. 10% UR wären otschen karrascho. Sind die Umsätze 07 auch um 10% gewachsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Hört sich schon besser an. 10% UR wären otschen karrascho. Sind die Umsätze 07 auch um 10% gewachsen?

 

Ja, um 14,5 %

post-10421-1209852415_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hengist

Ich habe hier einen Artikel zu der Firma Rosenbauer gefunden.

 

http://www.value-telegramm.de/2009/06/aktienpower/#more-385

 

 

das scheint ja richtig gut zu sein. Was haltet ihr von diesem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

habe erst vor einer Woche ausführlich mit dem Unternehmen geredet. Ist sehr interessant, fällt für mich aber auf dem aktuellen Niveau durch.

Das Geschäft ist ziemlich schwer zu verstehen, da die Feuerwehrmärkte überall auf der Welt verschieden sind, daher nur ein paar Sätze von mir dazu, das würde sonst zuviel werden. Zum einen kam ein sehr großer Auftrag (125 mio) aus dem arabischen Raum. Die Aufträge sind für dieses Jahr sicher ausgebucht (Stornierungen gibt es in dem Bereich nicht) und auch 2010 wird ein gutes Jahr. Problem ist, da häufig (ca. 70 %) der Staat als Auftragsgeber auftritt und hier natürlich das Budget mit den Steuereinnahmen schwankt. Hier ist mit einer Verzögerung von 1-2 Jahren zu rechnen. Daher könnte Ende 2010, Anfang 2011 problematisch werden.

 

EK Rendite, Verschuldung etc. ist natürlich alles erste Sahne. Die Margen werden aber nicht weiter verbessert werden können (zumindest nicht merklich) - das wurde mir aber auch vom Unternehmen so kommuniziert.

 

Hab mich da also intensiv mit beschafft, ist ein gutes Unternehmen, aber zu dem Preis muss man hier nicht kaufen.

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Hallo,

 

EK Rendite, Verschuldung etc. ist natürlich alles erste Sahne. Die Margen werden aber nicht weiter verbessert werden können (zumindest nicht merklich) - das wurde mir aber auch vom Unternehmen so kommuniziert.

 

Grüße Stairway

 

 

Wie meinst du das mit erster Sahne?

Klar ist die EKR bei so viel Fremdkapital relativ hoch. In schlechten Zeiten steht das Unternehmen nicht so gut dar, es sind auch keine flüssigen Mittel vorhanden...

Auch wenn ich gesehen habe dass das Eigenkapital in den letzten beiden Jahren von 30% auf 36% gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Klar ist die EKR bei so viel Fremdkapital relativ hoch. In schlechten Zeiten steht das Unternehmen nicht so gut dar, es sind auch keine flüssigen Mittel vorhanden...

 

Bilanzanalyse ist etwas mehr als nur Zahlen ablesen. Die EKQ kann garnicht höher sein, da dass Unternehmen immer riesige Aufträge im Bau hat und viele Teile z.b. die Fahrgestelle ankaufen muss, da existieren dann operativ bedingt z.B. große VLL mit denen man einfach das Working Capital finanziert.

 

Die Finanzlage ist jedenfalls super, schau' dir die Cashflows, Gearing etc. an, da gibts hier nichts zu bemängeln. Auch macht das Management einen guten Job und war sehr offen im Gespräch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hengist

Meine Herren^^

 

das ging ja fix.

 

Du sagst, dass du mit dem Unternehmen geredet hast. Hast du da einfach angerufen oder hast du geschaeftlich mit Rosenbauer zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Du sagst, dass du mit dem Unternehmen geredet hast. Hast du da einfach angerufen oder hast du geschaeftlich mit Rosenbauer zu tun?

 

Ich antworte einfach mal, weil ich lange nichts mehr gepostet habe:

 

Man könnte bald sagen beides ^^ aber er hat einfach dort angerufen.

Schreib ne Mail mit ein paar freundlichen Fragen, dann wird sich die IR oder der CFO Zeit für dich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hengist

na das mal nen Ding - ich ruf mal kurz bei Daimler an^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
na das mal nen Ding - ich ruf mal kurz bei Daimler an^^

 

Bei kleineren Unternehmen ist das kein Problem, wenn du dich nicht dumm anstellst.

Hauptsache du gehst ihnen nicht auf den Keks :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
na das mal nen Ding - ich ruf mal kurz bei Daimler an^^

 

Wie Profi schon gesagt hat, das ist ansich kein Problem, besonders bei Mid- und Smallcaps bekommst du da immer sehr kompetente Leute ans Telefon, bei Daimer oder anderen Großen müsstest du dich doch etwas penetranter Ausgeben um an einen zu kommen der Ahnung hat.

 

Was ich dir aber sagen kann, du kommst oft an Infos die du dir zuvor nicht ertäumt hättest - auch Einhell macht hier z.B. inzwischen einen sehr guten Job, da nimmt man sich viel Zeit für Analysten und Aktionäre und so sollte das ja auch sein, schließlich gehört letzteren das Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Staatspreis Innovation für Rosenbauer
Den Staatspreis Innovation 2021 hat die Firma Rosenbauer, der Hersteller von Feuerwehrgeräten mit Sitz in Leonding (Bezirk Linz-Land), erhalten. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die herausragende Entwicklungsarbeit leisten.

 

420202531_Bildschirmfoto2021-11-09um13_31_19.png.0540c5073fb6c6f301ae465ea6297cbd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...