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georgewood

Union Pacific (UNP)

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SvenDom

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...auch Union hat die Woche berichtet....

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Alles Aktien

Aktuell für ein Yield von 2,57% zu haben.

Über die letzten Jahre war ein Yield von 2,75% das Maximum.

 

Bei 3% zum Einkauf würde ich definitiv zuschlagen, ggf. schon bei den 2,75%

KGV sollte dann um die 15 liegen.

 

Quelle:

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/UNP/union-pacific/dividend-yield-history

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McScrooge
vor 11 Minuten von yes I squat:

Bei 3% zum Einkauf würde ich definitiv zuschlagen, ggf. schon bei den 2,75%

Ich habe Freitag nachgekauft. 

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Metasom

Nur weil ein Aktionär 1,3% an den Anteilen hält, würde ich noch lange nicht auf diesen hören, um das Management rauszuschmeißen. Besonders wenn es ein Hedge-Fond ist, der nur sehr kurzfristig denkt. 

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timk
vor 6 Stunden von yes I squat:

CEO wird ersetzt und das löst eine kleine Rallye vorbörslich aus. +6,50%

https://finance.yahoo.com/m/0e6a9402-836d-3716-8930-a333a71bb038/union-pacific-to-replace.html

 

Mal sehen ob das nachhaltig hält.

Schade, noch ein paar % haben zu meinem Kauflimit gefehlt. 

So ein Müll. +9%. Hatte mir $180 als Nachkauflimit gesetzt.

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Alles Aktien
vor einer Stunde von timk:

So ein Müll. +9%. Hatte mir $180 als Nachkauflimit gesetzt.

Ich war nicht ganz so gierig mit USD 185 ;) 

Mal sehen ob die Nachricht die nächsten Tage verpufft.

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ghost_69

 

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Mithrandir77

Union Pacific, Norfolk Southern discuss merger to create transcontinental railroad, AP source says

 

Zitat

OMAHA, Neb. (AP) — Union Pacific and Norfolk Southern are in merger talks to create the largest railroad in North America that would connect the East and West Coasts.

The merger discussions began during the first quarter of this year, according to a person familiar with the talks who isn’t authorized to discuss them publicly. It would combine the largest and smallest of the country’s six major freight railroads.

Both railroads declined to comment. 

Within the industry there is widespread debate over whether such a merger would be approved by the Surface Transportation Board even though those regulators approvedthe deal that created CPKC railroad two years ago with the Canadian Pacific’s $31 billion acquisition of Kansas City Southern railroad. 

That merger combined the two smallest major railroads in North America and left only six major freight railroads. But it was the first major rail merger approved in more than two decades.  

 

Some investors have long argued that the industry should eventually consolidate down to two East-West railroads crossing the United States alongside the two railroads that already cross Canada. But regulators have been skeptical and taken a cautious approach. Any proposed deal would face a lengthy STB review. That board is currently evenly split between two Republicans and two Democrats with one seat open.

Citi Research analyst Ariel Rosa said in a research note that a major transcontinental railroad merger “would likely prove costly and time consuming, risking a years-long distraction to management, while facing significant pushback from regulators, politicians, employee unions, competitors, customers, and other stakeholders.”

 

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Mithrandir77

Union Pacific to buy Norfolk in US$85-billion mega U.S. railroad deal

 

Zitat

Union Pacific said on Tuesday it would buy smaller rival Norfolk Southern in an US$85-billion deal to create the country’s first coast-to-coast freight rail operator and reshape the movement of goods from grains to autos across the U.S.

If approved, the deal would be the largest-ever buyout in the sector and combine Union Pacific’s stronghold in the western two-thirds of the United States with Norfolk’s 19,500-mile network that primarily spans 22 eastern states.

The two railroads are expected to have a combined enterprise value of $250 billion and would unlock about $2.75 billion in annualized synergies, the companies said.

The $320 per share price implies a premium of 18.6 per cent for Norfolk from its close on July 17, when reports of the merger first emerged.

The companies said on Thursday they were in advanced discussions for a possible merger.

The deal will face lengthy regulatory scrutiny amid union concerns over potential rate increases, service disruptions and job losses. The 1996 merger of Union Pacific and Southern Pacific had temporarily led to severe congestion and delays across the Southwest.

The deal reflects a shift in antitrust enforcement under U.S. President Donald Trump’s administration. Executive orders aimed at removing barriers to consolidation have opened the door to mergers that were previously considered unlikely.

Surface Transportation Board Chairman Patrick Fuchs, appointed in January, has advocated for faster preliminary reviews and a more flexible approach to merger conditions.

Even under an expedited process, the review could take from 19 to 22 months, according to a person involved in the discussions.

Major railroad unions have long opposed consolidation, arguing that such mergers threaten jobs and risk disrupting rail service.

“We will weigh in with the STB (regulator) and with the Trump administration in every way possible,” said Jeremy Ferguson, president of the SMART-TD union’s transport division, after the two companies said they were in advanced talks last week.

“This merger is not good for labor, the rail shipper/customer or the public at large,” he said.

The companies said they expect to file their application with the STB within six months.

 

 

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ghost_69

Ich verfolge gespannt die Entwicklung zwischen den beiden Union Pacific & Norfolk Southern:

 

Zusammenfassung – Union Pacific & Norfolk Southern: Fusionsgespräche und Deal

 

1. Hintergrund & Ankündigung

Union Pacific (UNP) und Norfolk Southern (NSC) befinden sich seit Juli 2025 in fortgeschrittenen Fusionsgesprächen.

Ziel: Erste transkontinentale Eisenbahnlinie der USA mit über 80.000 km Schienennetz, 43 Bundesstaaten und Anbindung von ca. 100 Häfen.

Gemeinsamer Marktwert: ca. 200–250 Mrd. USD.

Der Deal soll per Aktien- und Barzahlung erfolgen, bewertet NSC mit 320 USD/Aktie (Unternehmenswert: ca. 85 Mrd. USD) und bietet einen Aufschlag von 18–23 % auf den Kurs vor den Fusionsgerüchten.

 

2. Finanzlage Union Pacific Q2 2025

Bereinigter EPS: 3,03 USD (+12 % YoY), Umsatz: 6,15 Mrd. USD (+2,5 % YoY).

Betriebsquote: 58,1 % (Verbesserung ggü. 60,7 % Vorquartal).

Frachteinnahmen: Rekordwert 5,8 Mrd. USD (+4 %), stark bei Kohle & Getreide.

Cashflow: 4,5 Mrd. USD, Aktienrückkäufe 4–4,5 Mrd. USD, Dividendenerhöhung +3 %.

Management bestätigt EPS-Wachstumsziel für 2025 im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich.

 

3. Strategische Ziele der Fusion

Schaffung eines durchgehenden US-Bahnnetzes von Ost nach West ohne Umladungen.

Synergien: Erwartet ca. 2,75 Mrd. USD/Jahr, Wertschöpfungspotenzial >30 Mrd. USD.

Kürzere Transitzeiten, erweiterte intermodale Angebote, Verlagerung von Lkw auf Schiene zur Entlastung der Straßen.

Zusicherung der Erhaltung gewerkschaftlicher Arbeitsplätze und ggf. Schaffung neuer Stellen.

Langfristige Stärkung der US-Lieferkette und Wettbewerbsfähigkeit.

 

4. Risiken & Bedenken

Regulatorische Genehmigung durch das Surface Transportation Board (STB) – voraussichtliche Dauer: 19–22 Monate.

Gewerkschaften befürchten Arbeitsplatzverluste, Betriebsstörungen und Tarifprobleme.

Rückblick: Frühere Fusion (Union Pacific & Southern Pacific, 1996) verursachte damals Verspätungen und Engpässe.

Marktunsicherheiten: Abschwächung der Transportvolumina in H2 2025, schwacher Automobilmarkt, Zölle, Integration zweier Großbahnen.

 

5. Markt- und Analystenreaktionen

Jefferies stuft UNP von „Halten“ auf „Kaufen“ hoch, Kursziel von 250 auf 285 USD.

NSC herabgestuft von „Kaufen“ auf „Halten“ wegen bereits eingepreister Übernahmeprämie.

Erwartung: Auch CSX und BNSF könnten zu Fusionsgesprächen gezwungen werden, wodurch nur noch 4 große Class-I-Bahngesellschaften in Nordamerika blieben.

 

6. Zeitplan & Ausblick

Antragseinreichung beim STB innerhalb von 6 Monaten.

Im zweiten vollen Jahr nach Abschluss: positiver Beitrag zum EPS von UNP, danach hohes einstelligen Gewinnwachstum.

Prognostizierter Pro-forma-Umsatz: 36 Mrd. USD, EBITDA: 18 Mrd. USD, freier Cashflow: 7 Mrd. USD.

 

7. Zusätzliche Entwicklungen

Neuer Z-Zug-Service (ab 3. September 2025) von Los Angeles nach Chicago – bis zu 20 % schneller als aktuelle Angebote, direkte Konkurrenz zu Lkw-Diensten.

Teil der strategischen Wachstums- und Serviceoffensive, unabhängig von der Fusion.

 

Kernaussage:
Union Pacific und Norfolk Southern planen die größte Eisenbahnfusion in der US-Geschichte, um ein lückenloses transkontinentales Schienennetz zu schaffen. Trotz starker operativer Ergebnisse und erwarteter Synergien von Milliardenhöhe bestehen erhebliche regulatorische Hürden, gewerkschaftlicher Widerstand und Integrationsrisiken. Das Vorhaben könnte die US-Bahnindustrie nachhaltig umgestalten und den Wettbewerb auf wenige große Player reduzieren.

 

Ghost_69 :-*

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