Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktie

Moin moin...

 

Ich wollte euch mal auf einen Rechtschreibfehler im Forum aufmerksam machen: :blushing:

 

Im Profil des Mitlglieds werden in der Mitte seine Themen angezeigt. In der Box oben rechts in jedem Thema steht das Datum und darunter:

 

Lese den Beitrag

 

Bsp.: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showuser=182 (sorry andy, aber bei dir ist's mir aufgefallen)

 

 

 

Vielleicht findet ja noch jemand Rechtschreibfehler, dann kann er sie ja hier auch sammeln... :thumbsup:

 

Grüße,

aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Im Profil des Mitlglieds werden in der Mitte seine Themen angezeigt. In der Box oben rechts in jedem Thema steht das Datum und darunter:

Das ganze Forum ist mit Schreibfehlern übersät, die meisten kann man sicherlich vernachlässigen, Schreibfehler im Threadtitel und der Unterzeile finde ich dagegen unangenehm und eher peinlich. Mit der Suchfunktion können solche Beiträge auch nicht mehr gefunden werden. Ein häufiger Fehler sind auch Buchstabendreher, z.B. ETF - EFT, selbst bei "altgedienten" Forumsusern gelegentlich zu sehen.

 

Vor dem Drücken des Antwortknopfes wäre ein kurzes nochmaliges Durchlesen des eigenen Beitrages zur Vermeidung allzu üppiger Schreibfehler vielleicht angebracht. Ich musste in meiner Lehrzeit auch eine Zeilang im Korrektorat arbeiten, daher sind mir Schreibfehler bis heute ein Greul, auch wenn ich sie selbst noch oft genug selber mache. Ein Mindestmass an Rechtschreibung erhöht die Lesbarkeit, ebenso ist der Gebrauch von Punkt und Komma für die Lesbarkeit von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ein häufiger Fehler sind auch Buchstabendreher, z.B. ETF - EFT, selbst bei "altgedienten" Forumsusern gelegentlich zu sehen.

 

.... oder ufz statt uzf .... :D

 

"Wer Rechtschreibfinder findet, darf sie behalten." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
.... oder ufz statt uzf .... :D

 

"Wer Rechtschreibfinder findet, darf sie behalten." ;)

Yip, aber der ist nur für Altgediente ein Begriff, oder für Wehrdienstleistende ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
...... oder für Wehrdienstleistende ... :-

 

hab' ich was verpasst :blink: ich glaub' ich krieg die Kriese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
hab' ich was verpasst :blink: ich glaub' ich krieg die Kriese

uzf = gesperrter User

 

ufz = Unteroffizier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
uzf = gesperrter User

 

ufz = Unteroffizier

 

got it :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Vor dem Drücken des Antwortknopfes wäre ein kurzes nochmaliges Durchlesen des eigenen Beitrages zur Vermeidung allzu üppiger Schreibfehler vielleicht angebracht. Ich musste in meiner Lehrzeit auch eine Zeilang im Korrektorat arbeiten, daher sind mir Schreibfehler bis heute ein Greul, auch wenn ich sie selbst noch oft genug selber mache.

 

Ja ja, unser jogo. Aber die letzten zehn Worte entlasten Dich natürlich. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Die schlechte Rechtschreibleistung hier im Forum fällt natürlich auf, klar, im Internet ist Rechtschreibung eher ein Luxusgut. Und ich weiß nicht mal, ob ich da so'ne große Ausnahme bin. :-

 

Gerade die vielen Fehler in den Thread-Titeln stören mich aber tatsächlich, muss ich zugeben, denn ich glaube man verlernt dadurch schon auch selbst, wie es richtig gewesen wäre. Manchmal vermute ich sogar, dass die Schreiber nicht nur faul waren oder ungenau getippt haben, sondern es nicht vielleicht nicht besser wissen, vielleicht sogar, weil sie es zu oft falsch gesehen haben.

 

Letztlich muss man aber wohl einsehen, dass es witzlos ist, in einem Forum Rechtschreibung fördern zu wollen, die meisten Menschen bekennen sich ja selbst dazu, gar nicht korrekt schreiben zu wollen. Das muss man wohl respektieren, geht ja nier nicht um die Bewerbung für einen Job, oder darum, vor anderen gut dazustehen. Trotzdem sind die meisten inhaltlich guten Posts auch von Satzbau und Grammatik her git - Rechtscheribung ist eh Luxus.

 

Hier meine Top-Fehler aus dem Forum:

 

0. Ein Leertzeichen vor Satzzeichen: Wieviel Steuern darf der Staat seinen Bürgern wegnehmen ? statt wegnehmen?

1. Fond satt Fonds

2. lese! statt lies!

 

Sehr beliebt auch das sog. Deppen-Leerzeichen, letztlich auch ne Art Anglizismus:

3. Immobilien Fonds statt Immobilienfonds (das berühmte Deppen-Leerzeichen, letztlich ein Anglizismus)

4. ETF Depot statt ETF-Depot

5. "Prodi lehnt Gasprom Angebot ab" statt Gasprom-Angebot (oder Gazprom-Angebot in der üblichen Transskription)

6. ETF Nachrichten statt ETF-Nachrichten

7. Powershares Produkte statt Powershares-Produkte

 

Und noch ein kleiner Fehler, auch wohl aus dem Englischen:

8. Verzeichnis aller Jahresberichte Deutscher Unternehmen, statt deutsche Unternehmen

 

Interessant auch dir Großschreibung nur als Betonung von wichtigen Wörtern:

9. Mit welchem Produkt kann man am besten Vorsorgen wenn man Jung ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mist - erwischt ... :'(

 

Hatte nicht ein User in seiner Signatur den sinngemäßen Satz: Schreibfehler dienen ausschließlich der Belustigung des Lesers?

 

Zehnmal drüber gelesen und trotzdem noch Fehler, peinlich, peinlich. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Das Deppen-Leerzeichen verwende ich auch ab und zu, denn manche Wörter (richtig geschrieben) werden zu wahren Monstern, die nur schwer lesbar sind.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich als Moderator (ich schreibe das jetzt alles aus und hoffentlich auch korrekt) werde die Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler einzelner User nicht korrigieren. Einzige Ausnahmen sind falsch geschriebene Abkürzungen wie EFT anstatt ETF. Da würde ich dann auch mal korrigierend eingreifen.

 

Ansonsten lebt die schlechte Rechtschreibung weiter. In diesem Sinne weiterhin frohes texten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Sers,

 

Finde die Rechtschreibung im Forum völlig in Ordnung.

Tippfehler sind geschenkt und "dass/ das" oder "seit/ seid", was ich persönlich

ziemlich übel finde, kommt fast nie vor.

 

Das orthographische Niveau einer durchschnittlichen juristischen Zwischen-

prüfungsklausur ist eher schlechter. (Kein Scherz, den Schrott muss ich zur Zeit

täglich lesen und drehe langsam durch!!!)

 

Aber ich bin sicher, dass das Bildungsniveau hier deutlich überdurchschnittlich

ist, was mit der Forumsthematik zusammenhängt, nehm ich an.

Gleiches gilt (mehrheitlich) für die Diskussionskultur.

 

Für einen der neueren User fällt das in diesem Forum sehr positiv auf.

 

Ich war mal im "BMW-Syndikat-Forum, um was wegen dem Auto nachzulesen,

da gehts richtig gut ab mit Rechtschreibung und Satzbau... Huiuiui...

 

Gruss H

 

PS: Es bleibt jedem persönlich überlassen auf die Rechtschreibung zu achten. Jedoch

kann man sich kaum von einem gewissen inhaltlichen Vorverständis frei machen,

wenn sich in jeder Zeile Fehler finden. Man neigt dazu die Art und Weise der

Darstellung, sowohl in sprachlicher als auch in formaler Hinsicht auf den Inhalt zu

übertragen. Zumindest mir selbst geht es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, seinen eigenen Text wenigstens einmal selbst zu lesen, bevor man ihn auf die Reise schickt? Niemand verlangt sicherlich einen 100% korrekten Text, aber ein Mindestmass an Rechtschreibung kann man doch erwarten, also worin liegt das Problem? Bei manchen Texten bekommt man wirklich Augenkrebs, so viele Fehler sind darin enthalten.

 

Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

Allso habe gerade wen das Forum durchstbert und dann bin ich auf ein Thema gekommen was zur ausschüttung passte allso ich kann Fonds-Super-Markt schrieben und sagen das die Ausschüttung auf mein Konto soll und so habe ich mir das auch vorgestellt.

 

... Das heißt ich hab ein bi´sschen mehr alls 10 % Rentenfonds ich denke das reicht. Ich bräuchet nun noch für die 6 Aktienfonds vorschläge und für den Rentenfonds. Wie soll ich dei Aktienfonds aufteilen?

Von Kommasetzung, dem Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung und der allgemeinen Formulierung mal ganz abgesehen, ist dieser Text ein Beispiel dafür, wie man Texte schwer lesbar machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, seinen eigenen Text wenigstens einmal selbst zu lesen, bevor man ihn auf die Reise schickt? Niemand verlangt sicherlich einen 100% korrekten Text, aber ein Mindestmass an Rechtschreibung kann man doch erwarten, also worin liegt das Problem? Bei manchen Texten bekommt man wirklich Augenkrebs, so viele Fehler sind darin enthalten.

 

Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

 

Von Kommasetzung, dem Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung und der allgemeinen Formulierung mal ganz abgesehen, ist dieser Text ein Beispiel dafür, wie man Texte schwer lesbar machen kann.

 

So ein Kaliber ist aber die absolute Ausnahme im Forum, soweit ich das beurteilen kann.

Sowas würde mir auch negativ auffallen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
So ein Kaliber ist aber die absolute Ausnahme im Forum, soweit ich das beurteilen kann.

Sowas würde mir auch negativ auffallen.

 

Gruss

Glücklicherweise - man kann dem Schreiber als einzige Entschuldigung sein jugendliches Alter zugute halten (16). Mein einer Junior ist 19 Jahre, bei dem ist auch Hopfen und Malz verloren, trotz Papas gelegentlichen Hinweisen auf die Rechtschreibung. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Über Tippfehler rege ich mich nicht auf. Auch Rechtschreibfehler lassen mich kalt, seit die Reform (und die Reform der Reform) Alle verwirrt hat und Jeder nach Gutdünken schreibt, egal was die Kultusministeriellen diktieren wollen.

 

Nur Eines irritiert mich: Wenn Leute "Sie" gross schreiben, obwohl "sie" gemeint ist. Beispiel: Ich finde die Aktie XYZ gut, ich werde Sie morgen kaufen. -- Mich kann Keiner kaufen (es hat allerdings auch noch nie Jemand versucht; Angebote bitte per PN).

 

Bei englischen Worten bin ich noch grosszügiger, allerdings wieder mit einer Ausnahme: Wenn Jemand Verlierer meint und Looser schreibt (statt Loser). "Loose" heisst locker -- wie Schraube. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
So ein Kaliber ist aber die absolute Ausnahme im Forum, soweit ich das beurteilen kann.

Sowas würde mir auch negativ auffallen.

Was hältst Du denn von diesem Zitat?

 

HI,

Allso ich hab schon lang mein Moped ausgepackt^^ Fahrn ne Aprilia Rs 125 Modell 2007 edcht super für angfänger und 29PS offen da geht was Jungs zumindest führ Jugendliche. Allso wen man was will wo man chillen kann dann find ich ne KTM die sind so geil und die kann mann gechillt fahren denn die hänegn immer shcön am Gas XD ^^(wer ne KTM hat weiß was ich meine fahr selber ne SX 250 auf der Crosstrecke) ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Das orthographische Niveau einer durchschnittlichen juristischen Zwischen-

prüfungsklausur ist eher schlechter. (Kein Scherz, den Schrott muss ich zur Zeit

täglich lesen und drehe langsam durch!!!)

 

Logisch, Prüfungsstreß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Logisch, Prüfungsstreß.

 

Ja, aber wo hast denn Du Prüfungsstress? :lol:

 

Gruß

-man

 

P.S. Sorry, Grumel - der musste jetzt einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros

Also ich halte das Niveau hier im Forum für sehr gut, was mich auch positiv überascht hat, vor allem im Vergleich mit anderen Internetforen. Da wird gerne mal das v mit einem f vertauscht, alles klein geschrieben und die Satzzeichen findet man nur in Form von 50 ? und 20 !. Gekrönt werden diese Krüppelsätze mit endlos eingestreuten geeeeek, smile, loool, blonk, ...

 

Mir wurde leider die Rechtschreibung nicht in die Wiege gelegt, ich hatte da schon immer eine Schwäche, aber ich gebe mir Mühe alles richtig zu schreiben und man sollte eigentlich immer seinen geistigen Erguß nochmal lesen, bevor man auf Absenden klickt.

 

Was mich aber richtig nervt sind Anglizismen ..... dort wo es kein vernünftiges deutsches Wort gibt, sollte man sie verwenden, genauso bei Fachbegriffen, aber "Zeitung to go", "installen", "deleten", "downgeloaded", usw. nerven mich ohne Ende. Das klingt albern und ist auch noch in jeder Hinsicht falsch. Mir fällt da immer wieder der Werbeslogan "powerd by emotion" eines deutschen Fernsehsenders ein, der mehrheitlich von den Befragten mit "Kraft durch Freude" verstanden wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Was mich aber richtig nervt sind Anglizismen ..... dort wo es kein vernünftiges deutsches Wort gibt, sollte man sie verwenden, genauso bei Fachbegriffen, aber "Zeitung to go", "installen", "deleten", "downgeloaded", usw. nerven mich ohne Ende. Das klingt albern und ist auch noch in jeder Hinsicht falsch. Mir fällt da immer wieder der Werbeslogan "powerd by emotion" eines deutschen Fernsehsenders ein, der mehrheitlich von den Befragten mit "Kraft durch Freude" verstanden wurde.

 

LOL KdF...

 

Bei Plus hatte mal ein cooler, hipper Marketingmann die Idee be*********e hässliche Rucksäcke, die

vermutlich in China gefertigt waren, unter dem Slogan "Bodybag" zu verkaufen...

Das heisst Leichensack... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Auf diese Weise wird auch gerne mal der Faden zur Bedrohung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

dieser Thread ist so deutsch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...