Zum Inhalt springen
N00b1

Rabattkonditionen für DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

N00b1

Hallo ich suche Rabattkonditionen (Depotgebührerstattung, kein Ausgabeaufschlag etc) für die DWS RiesterRente Premium. Ich habe noch keine RR abgeschlossen, bin 22, werde also noch ein paar Jahre einzahlen :thumbsup:

 

Könnt ihr mir sagen, welches der beiden Angebote besser ist? Ich bin der Meinung das erste, kann aber die beiden Rechnungen nicht vollkommen nachvollziehen

 

Ich bitte um eure Meinungen bzw. auch die Erfahrungen, die ihr vielleicht schon mit einem der Angebote gemacht habt.

 

(1) Angebot

--------------------------------------------------------------

Wir bieten Ihnen die DWS RiesterRente Premium mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag!

 

100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten.

 

Durch AVL wird die DWS RiesterRente Premium damit zum attraktivsten Riesterprodukt.

 

Depotkosten: 15,40 Eur p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

 

Berechnungsbeispiel DWS RiesterRente Premium

 

Rabattierung der Abschlusskosten mit 90,91%

 

AVL bietet Ihnen auf die DWS RiesterRente Premium 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten, die sich wie folgt berechnen:

 

Abschlusskosten = Jahresbeitrag * Laufzeit in Jahren * 5,5%

 

Die Abschlusskosten der DWS Riester Rente Premium werden vom Anleger - gleichmäßig über die ersten 60 Monatsbeiträge verteilt - beglichen (regelmäßige Beiträge). Für das Ende der Laufzeit wird das 60. Lebensjahr zugrunde gelegt.

 

Ab der 61. Rate erfolgt die Anlage der regelmäßigen Beiträge vollständig und ohne weitere Kosten zum Anteilwert, also ohne Ausgabeaufschläge. Für Zulagen und gesondert geleistete Einzahlungen berechnet DWS Investments 5,0% Ausgabeaufschlag, den AVL zu 100% zurückerstattet (s.u.).

 

AVL erstattet dem Anleger den berechneten Abschlusskostenanteil in 5 jährlichen Raten, jeweils nach Ablauf des Kalenderjahres innerhalb von 4 Monaten, automatisch auf das im Antrag angegebene Referenzkonto zurück.

 

Reduziert der Anleger die vereinbarten regelmäßigen Beiträge innerhalb der ersten 5 Laufzeitjahre der DWS RiesterRente Premium, reduzieren sich ab diesem Zeitpunkt die von ihm künftig zu zahlenden Abschlusskosten im gleichen Verhältnis, wie sich sein regelmässiger Beitrag reduziert. In gleichem Maße reduziert sich der jährliche Anteil der zurückzuerstattenden Abschlusskosten.

 

Berechnungsbeispiel für die Ermittlung der Höhe der zurückzuerstattenden Abschlusskosten der DWS RiesterRente Premium

Das Beispiel bezieht sich auf einen 40-jährigen Anleger mit einer Ansparzeit von 20 Jahren (bis zum 60. Geburtstag). Der Anleger leistet einen Eigenbeitrag von 100,- EUR pro Monat.

 

Abschlusskosten = Jahresbeitrag * Laufzeit in Jahren * 5,5%

 

= 1.200,- EUR * 20 Jahre * 5,5%

= 1.320,- EUR

 

Daraus ergibt sich ein Rückerstattungsbetrag von

 

1.320,- EUR * 90,91% = 1.200,- EUR

 

Rabattierung der staatlichen Zulagen und zusätzlich gesondert geleisteten Einzahlungen mit 100% Rabatt

 

AVL bietet Ihnen ab dem ersten Tag 100% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen auf Ihr DWS Riester-Rente Premium Depot in Form einer automatischen Rückzahlung auf das im Antrag angegebene Referenzkonto.

 

Alle Beträge werden jährlich innerhalb der ersten 4 Monate des Folgejahres automatisch zurückerstattet.

---------------------------------------------------------

 

 

 

 

(2) Angebot

#############################################

 

a) 50% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

 

B) 50% Rabatt auf die Abschlusskosten

 

c) 100% Rabatt auf die Depotgebühren z. Zt. 15,40 Euro p. a.

 

 

 

 

Die erste Rückzahlung erfolgt im Rahmen der Rückerstattung der Abschlusskosten, also nach 5 Jahren innerhalb des ersten Quartals des Folgejahres.

Alle weiteren Rückzahlungen erfolgen jährlich im ersten Quartal des Folgejahres.

 

Berechnung der Abschlusskosten:

Jahresbeitrag x Laufzeit in Jahren x 5,5%

 

Berechnungsbeispiel:

40-jähriger Anleger, Ansparzeit 20 Jahre.

 

Eigenbeitrag 100 Euro pro Monat.

 

1.200 Euro x 20 Jahre x 5,5 % = 24.000 EUR x 5,5% = 1.320 EUR

 

Verteilung der Abschlusskosten gleichmäßig über die ersten 60 Monatsbeiträge = 22 EUR pro Monat. Ab der 61. Rate Anlage der

regelmäßigen Beiträge vollständig und ohne weitere Kosten

zum Anteilwert.

 

INFOS erstattet dem Anleger 50% der Abschlusskosten

bei obigem Beispiel 660 EUR- nach 5 Jahren innerhalb des ersten Quartals des Folgejahres

automatisch auf das im Antrag angegebene Referenzkonto zurück, wenn alle 60 Monatsbeiträge vertragsgemäß beglichen

wurden und der Vertrag innerhalb von 5 Jahren nicht gekündigt wurde.

 

###########################################

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo,

 

selber rechnen macht klug...excel hilft

 

davon mal abgesehen bitte mal die suchfunktion bemühen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bei nachträglichen Rabattversprechen sollte man sehr sehr vorsichtig sein.

Vor allem wenn ein Fondsvermittler mehr Rabatt verspricht als er Provision bekommt, und wenn er dann noch nicht einmal im Handelsregister eingetragen ist, kann man leicht eins und eins zusammenzählen.

Und über die steuerliche Problematik bei einer Rückvergütung wurde hier im Formu auch schon heftig diskutiert.

 

Ich würde mir deshalb einen Vermittler suchen der einen Direktrabatt bei der Riester Rente Premium anbietet.

In der Finanztest Heft 11/2007 sind einige Vermittler genannt, wo man mal nachfragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N00b1
hallo,

 

selber rechnen macht klug...excel hilft

 

davon mal abgesehen bitte mal die suchfunktion bemühen ;)

 

 

hab die Suche auch bemüht, jedoch leider sehr viele Ergebnisse erhalten. Auch ein paar zum Thema, aber leider nicht direkt zu meiner Frage.

 

Was muss ich denn selber Rechnen? Letztendlich habe ich ja 1.200,- EUR und 1.320 EUR + Erstattung der Depotgebühren. Ist deshalb der zweite Anbieter günstiger?

 

Jedoch gibt der erste noch 100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen + 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten.

 

Wird dadurch der erste letztendlich günstiger? Wie kann ich das nachrechnen, da ich nicht weiß wie sich ein 100% Rabatt auf staatliche Zulagen und 90,91% auf Abschlusskosten (deren Höhe mir nicht bekannt ist) auswirkt.

 

In der Suche habe ich auch gesehen, dass hier im Forum einige schon Erfahrungen mit dem Ersten Anbieter gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
N00b1
Bei nachträglichen Rabattversprechen sollte man sehr sehr vorsichtig sein.

Vor allem wenn ein Fondsvermittler mehr Rabatt verspricht als er Provision bekommt, und wenn er dann noch nicht einmal im Handelsregister eingetragen ist, kann man leicht eins und eins zusammenzählen.

Und über die steuerliche Problematik bei einer Rückvergütung wurde hier im Formu auch schon heftig diskutiert.

 

Ich würde mir deshalb einen Vermittler suchen der einen Direktrabatt bei der Riester Rente Premium anbietet.

In der Finanztest Heft 11/2007 sind einige Vermittler genannt, wo man mal nachfragen kann.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten beide nachträglich Rabattversprechen an? Sind beide nicht im Handelsregister? Über die steuerliche Problematik bei AVL, das heißt Korrektur der Steuererklärung habe ich hier schon was gelesen.

 

Gibts diesen Test des Finanztests irgendwo online? Ich habe bis jetzt nur diese Möglichkeit gefunden, http://www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_11_2007/

 

Wäre es dann dieser Teil: # Riester-Fondssparpläne: Aktien für eine gute Rente => http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...585262/1585369/ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

es gibt keinen Direktrabatt bei diesem Produkt!

Die Depotgebühr ist allerdings nur ein Furz im Vgl. zu den Abschlußkosten und dem AA.

Daher ist #1 besser.

 

Hier ein Auszug aus dem Test:

vermittlungzk4.th.jpg

Wenn Du Einen findest, der bei Abschluß 100% erstattet, gibst Du Rückmeldung, ja!

 

P.S.: Vergiss nicht, in den Antrag 5 reinzuschreiben. Später machst Du Anpassung über Login. Witz: Bei der Berechnung der Abschlußkosten gelten alleine die Werte aus dem Antrag! Bei Laufzeit machst Du aber keine Verkürzung (67!). Du kannst später abkürzen, sollte sich das als notwendig erweisen. So hast Du alle Optionen.

 

Übrigen, die Gerüchte stimmen: Im Dachfonds befinden sich jetzt ca 15% Fremdangebote (zu allem Übel auch noch $-Schrott :'( )! Wer hat Infos zur TER dieser Anteile? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

kannst du das mit dem 5 trick mal erklären?

wurde hier schon desöfteren erwähnt, hab aber noch keine erklärung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo

 

Abschlußberechnung: Jahresbeitrag*Laufzeit in Jahren*5,5%

 

Bsp.1: 2100,- Alter 18, Laufzeit 67

entspricht 5659,60 oder monatlicher Rate (60) von 94,33

 

Bsp.2: 60,- gleiche Bio

entspricht 161,79 oder " " 2,70

;)

 

P.S.: 5/p.m. sind das Mindeste, um einen Riester aufrecht zu erhalten. Im Gegenzug müssen alle Anbieter diese Mini-Beiträge gestatten. Bei RRP kann man seinen Beitrag nachträglich jederzeit ändern, so lange man noch keine 53 ist.

Ich glaube, es sind 60/p.m., die man benötigt, um beim kleinsten Einkommen (Harz4) die max. staatl. Zulage zu bekommen.

Entscheidend ist dabei immer der Jahresgesamtbeitrag, von dem einen der Anbieter beschiedet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe
Hallo

 

Abschlußberechnung: Jahresbeitrag*Laufzeit in Jahren*5,5%

 

Bsp.1: 2100,- Alter 18, Laufzeit 67

entspricht 5659,60 oder monatlicher Rate (60) von 94,33

 

Bsp.2: 60,- gleiche Bio

entspricht 161,79 oder " " 2,70

;)

 

P.S.: 5/p.m. sind das Mindeste, um einen Riester aufrecht zu erhalten. Im Gegenzug müssen alle Anbieter diese Mini-Beiträge gestatten. Bei RRP kann man seinen Beitrag nachträglich jederzeit ändern, so lange man noch keine 53 ist.

Ich glaube, es sind 60/p.m., die man benötigt, um beim kleinsten Einkommen (Harz4) die max. staatl. Zulage zu bekommen.

Entscheidend ist dabei immer der Jahresgesamtbeitrag, von dem einen der Anbieter beschiedet. :P

 

Und nachträglich können die Abschlusskosten nicht mehr zu Ungunsten des Kunden angepasst werden?

Dann ist das doch auch ein super Produkt (bei diesen "geringen Abschlusskosten")? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

@ N00b1

Ich mach's kurz: Wenn Du die DWS RRP abschließt, bekommst Du keinen Direktrabatt. Den kann nur die DWS gewähren und die denkt gar nicht dran, bei der DWS RRP irgendwas zu rabattieren, leider :( . Also kannst Du Dir nur nachträglich über einen freien Vermittler erstatten lassen. Edwin hat schon mehrfach auf die steuerliche Problematik hingewiesen -> Rabatte sind steuerpflichtig.

 

@D-Mark

Selbst wenn N00b1 noch einen Anbieter finden sollte, der die Abschlusskosten zu 100% nachträglich erstattet, hat das keine Auswirkungen auf bestehende Verträge. Die Abschlusskosten behält immer der Vermittler über den abgeschlossen wurde.

 

Ich bin bekanntlich bei AVL. Bei denen musst Du Geduld haben. Bei mir dauerte es relativ lange, bis mal was erstattet wurde. So wie ich es weiß, wurden bisher auch nur die Vertriebskosten für die DWS RRP, und nicht wie angekündigt die Abschlussgebühren, anteilig erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuely

Ich habe ein ähnliches Angebot bei Trigonus gefunden. Die standen auch auf der obigen Liste.

 

Wir erstatten Ihnen 100% der uns zufließenden Abschlusskosten.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:
Einmalige Abschlusskosten
5,5% bezogen auf die Beitragssumme. 
Wir erhalten 5%, die restlichen 0,5% verbleiben bei der DWS. 
Berechnung: Jährlicher Eigenbeitrag x Beitragszahldauer in Jahren x 5,5%
Beispiel:Eigenbeitrag 1.200 Euro, 30 Jahre Zahldauer:
1.200 x 30 x 5,5% = 1980,- Euro Abschlusskosten. Davon erstatten wir Ihnen 1.800 Euro.
Zulagen und Zuzahlungen
Auf die Gutschrift der Zulagen und evtl. Zuzahlungen fallen 5% Kosten seitens der DWS an, die wir Ihnen zu 100% erstatten.

 

Was ich nicht verstehe. Wenn die mir alle Kosten erstatten, woran verdienen die dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

An den Kickbacks der Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
An den Kickbacks der Fonds.

 

Und an den Zinsen, die die sicher angelegten, vorab ausgezahlten Provisionen bis zu ihrer Rückzahlung erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich bekomme bei meinem vermittler die kompletten 5,5% erstattet. ist ja seltsam, wenn es stimmen sollte, dass die dws davon 0,5 pp kassiert. dann müsste er es ja aus der eigenen tasche zahlen. oder es hat sich seit ende 2007 etwas geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Es hat sich seit 2007 nichts in dieser Richtung geändert. Dein Vermittler wird sicher auch die Zinszahlungen aus dem "Provisionstopf" mit einkalkuliert haben. Kann mir nur nicht vorstellen, dass er dann noch ein paar Euro für sich da rausholt. Ich hatte das auch irgendwann mal ungefähr ausgerechnet, und würde eine 100% Erstattung nur verteilt auf 6 Jahresraten anbieten, damit auch noch etwas davon hier hängenbleibt.

 

Und nicht die DWS behält hier die 0,5%, sondern höchstwahrscheinlich der Vermittlerpool, über den der Vermittler seine Anträge einreicht (mir ist nämlich kein Vermittler bekannt, ob klein oder groß, oder noch größer, der eine direkte Vertriebsvereinbarung mit DWS hat).

 

Und welchen Provisionssatz der Vermittler letztendlich ausgezahlt bekommt, hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist sicherlich der gesamte Investmentbestand, den der Vermittler beim Pool hat. Da gibts teilweise ganz schöne Unterschiede bei den Provisionssätzen, und ob der Vermittler da 500.000 Euro oder 50.000.000 Euro usw. an Kundengeldern "geparkt hat". Genaue Zahlen werde ich hier sicherlich nicht nennen (mir zeigt ja auch niemand seinen Einkommensnachweis :P )

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuely
ich bekomme bei meinem vermittler die kompletten 5,5% erstattet. ist ja seltsam, wenn es stimmen sollte, dass die dws davon 0,5 pp kassiert. dann müsste er es ja aus der eigenen tasche zahlen. oder es hat sich seit ende 2007 etwas geändert.

 

zahlt der auch 100% auf die Zuzahlungen? Magst du sagen wer das ist?

 

 

Wenn ich das dann richtig verstanden habe sollte ich also idealerweise einen Vertrag abschließen mit 5 EUR monatlich und Rest als Zuzahlungen. Erfolgen die Zuzahlungen monatlich oder jährlich oder ist das wählbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ich bekomme bei meinem vermittler die kompletten 5,5% erstattet. ist ja seltsam, wenn es stimmen sollte, dass die dws davon 0,5 pp kassiert. dann müsste er es ja aus der eigenen tasche zahlen. oder es hat sich seit ende 2007 etwas geändert.

 

Wieo auch nicht, er bekommt immernoch die laufenden Kickbacks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
zahlt der auch 100% auf die Zuzahlungen? Magst du sagen wer das ist?

 

 

Wenn ich das dann richtig verstanden habe sollte ich also idealerweise einen Vertrag abschließen mit 5 EUR monatlich und Rest als Zuzahlungen. Erfolgen die Zuzahlungen monatlich oder jährlich oder ist das wählbar?

 

der anbieter bietet keine dws premiumrente mehr an. es ist AAV. ja ich habe 5 euro abgeschlossen, und es werden auch die ausgabeaufschläge der sonderzahlungen erstattet. immer jeweils im februra des folgejahres.

soweit ich weiss läuft das bei den meisten vermittlern so.

5 euro/monat abzuschliessen, kann ich jedem nur raten. man spart nicht nur abschlussgebühr, sondern bleibt auch flexibel. ich bin sehr froh, dass ich dieses jahr nur 60 euro in riester investiert habe und noch keine 2.100 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Ich kann nur nochmal vor solchen (in meinen Augen) dubiosen Rabattversprechungen von 100% nachträglich warnen.

Der Vermittler bekommt die Kohle sofort, Ihr den Rabatt vielleicht nach 5 Jahren oder vielleicht auch gar nicht und dafür eine Postkarte vom Vermittler aus der Karibik.

Sicher kann man mit dem 5,-Euro-Trick dieses Risiko minimieren, aber wer will schon jahreslang die Rabattabrechnungen kontrollieren und zu guter letzt auch noch beim Finanzamt angeben.

 

Lieber einen Vermittler mit Direktrabatt auswählen, es gibt welche mit 70% Direktrabatt, aber auch 95% Direktrabatt :D sind drin. Das Gewurstel mit dem 5,-Euro-Trick kann man dann auch stecken lassen. Nur durch die Hexenjagd der DWS sind viele Vermittler vorsichtig mit diesen Unter-der-Hand-Tarifen geworden, also als erstes bei euren Stamm-Vermittler anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ich kann nur nochmal vor solchen (in meinen Augen) dubiosen Rabattversprechungen von 100% nachträglich warnen.

Der Vermittler bekommt die Kohle sofort, Ihr den Rabatt vielleicht nach 5 Jahren oder vielleicht auch gar nicht und dafür eine Postkarte vom Vermittler aus der Karibik.

Sicher kann man mit dem 5,-Euro-Trick dieses Risiko minimieren, aber wer will schon jahreslang die Rabattabrechnungen kontrollieren und zu guter letzt auch noch beim Finanzamt angeben.

 

Lieber einen Vermittler mit Direktrabatt auswählen, es gibt welche mit 70% Direktrabatt, aber auch 95% Direktrabatt :D sind drin. Das Gewurstel mit dem 5,-Euro-Trick kann man dann auch stecken lassen. Nur durch die Hexenjagd der DWS sind viele Vermittler vorsichtig mit diesen Unter-der-Hand-Tarifen geworden, also als erstes bei euren Stamm-Vermittler anfragen.

 

 

so ein schwachsinn. aav ist einer der ersten rabattvermittler überhaupt gewesen und schon viel jahre am markt. warum sollte der pleite gehen und vor allem wie und durch welches risiko? der hat doch seine rente schon sicher, alleine durch die kickbacks, die er angesammelt hat. meinst du darauf würde der verzichten und einfach so ohne hirn in die karibik fahren? das kann er sich von den kickbacks auch so leisten.

so ein hirnloser schmarrn.

ausserdem reden wir hier bei 5 euro über eine gesamtprovision < 100 euro. also alles quatsch was du sagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
so ein schwachsinn.

[...]

so ein hirnloser schmarrn.

[...]

also alles quatsch was du sagst.

 

So kennen wir ihn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuely
Lieber einen Vermittler mit Direktrabatt auswählen, es gibt welche mit 70% Direktrabatt, aber auch 95% Direktrabatt :D sind drin. Das Gewurstel mit dem 5,-Euro-Trick kann man dann auch stecken lassen. Nur durch die Hexenjagd der DWS sind viele Vermittler vorsichtig mit diesen Unter-der-Hand-Tarifen geworden, also als erstes bei euren Stamm-Vermittler anfragen.

 

Ich werde jetzt die Anbieter anfragen, die mir bereits konkrete Angebote gemacht haben. Ich bin mal gespannt, ob die da mithalten können.

 

 

Nochmal zurück zu der Frage: Erfolgen die Zuzahlungen monatlich oder jährlich oder ist das wählbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

edwin - mir hat noch kein Vermittler einen 70% bzw. 95% Direktrabatt bei der DWS RRP angeboten. Ich weiß nicht, woher Deine Infos kommen, aber nicht mal DWS direkt will davon was hören! Ja, ja ich weiß schon, Du kannst nichts dazuschreiben wegen Hexenjagd und so. Aber dann kannst Du Dir eigentlich auch Deine Beiträge zu dem Thema sparen. Mich nervt es, denn nur Wenige hier im Forum wissen ja anscheinend, wie und wo man diese Direktrabatt-Konditionen bei der DWS RRP auch wirklich zeichnen kann :blink: !

 

...Nochmal zurück zu der Frage: Erfolgen die Zuzahlungen monatlich oder jährlich oder ist das wählbar?

Sonderzahlungen kannst Du jederzeit leisten. Einfach Auftrag via Post oder Fax an DWS schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...