Zum Inhalt springen
pushdown

bav mit MLP mit withProfit Police

Empfohlene Beiträge

pushdown

Hallo,

 

ich hab mal eine Fragen zur bav. Das ganze Prinzip hab ich verstanden. Ich hab jetzt das Problem, dass meine Firma den Anbieter vorschreibt und zwar MLP.

 

In einem Einzelgespräch wurde mir dann vorgerechnet, was ich für eine GRV bekommen würde und was das im Gegensatz zu heute wenn man die Inflation mit einbezieht wert ist und zwar ca. 400 Kaufkraft. Das hat mich schon schockiert aber ich denke man sollte diesen Wert nicht so ohne hinterfragen annehmen...

 

Sie hat mir dann von der Standard Life eine withProfit Police angeboten mit dem Fond Series IV. Über den kann ich im Internet erstmal nichts finden. Ich habe gelesen, dass withProfit Police engl. Lebensversicherungnen sind und eine Garantieverzinsung von 1,2% haben (hat mir der MLP Berater mitgeteilt) Die Kosten betragen nach Auskunft des Beraters 7% und die Versicherung wird gezillmert. Also auch nachteilig. Dann wird das Smoothing verwendet in dem Fonds die Volatilität an den Aktienmärkten zu glätten.

 

Habe mich dann über MLP selber informiert und sind in der Vergangenheit negativ durch Bilanzskandale und falsch Beratungen aufgefallen. Die Skepsis steigt somit gegenüber der MLP und dem produkt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der MLP bzw. dem Produkt. Oder kann allg. was zu Standard Life oder den withProfit Policen sagen?

 

Grüße

Chris ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

such mal nach MLP, DVAG, OMV oder anderen Strukkis hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pushdown

okay, gibt allerdings wenig Infos zu diesem Produkt im Forum. Die Beraterin hat mir auch mitgeteilt gibt es erst seit 1.1.08

 

Sie haben die Heidelberger leben nicht mehr weil sie mit denen nicht mehr zusammenarbeiten wegen dem neuem VVG und haben sich für einen anderen Anbieter entschieden.

 

Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich hab mich mal weitergehend informiert und die Heidelberger leben gehörte mal MLP als MLP Lebensversicherung bis zum Verkauf. Und jetzt arbeiten sie nicht mehr zusammen? Alles sehr eigentümlich.

 

Grüße

Chris ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

die bAV ist eigentlich nen sinnvolles Produkt für die Altersvorsorge, wer allerdings gesetzlich versichert ist und sehr wahrscheinlich bis zum Renteneintritt auch bleibt, sollte sich gut überlegen sowas abzuschließen...

 

im Forum hier wurde das mal vorgerechnet...man muss teilweise 88 jahre alt werden um den Renditevorteil der Bruttonettolohnumwandlung zu genießen...

 

und wenn derartig schlechte Produkte zur Wahl stehen, nehm lieber dein Geld und steck es in ne Riester oder direkt in einen Fondssparplan...

 

 

den dein AG kann sich zwar aussuchen welchen Anbieter er wählt, du aber musst die bAV nicht abschließen...frag ihn doch mal, ob er dir dafür VL gibt...die legste dann in nem Fonds an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pushdown

Wo ist denn diese Beispielrechnung??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

handelt es sich um eine arbeitgeber- oder arbeitgeber-finanzierte direktversicherung?

 

allerdings ist, besonders weil MLP dahintersteckt, vorsicht geboten:

MLP verkauft viele Standard Life Profukte teurer als Versicherungsmakler. Das sind die "besonderen Konditionen" der MLP. Man hat also extreme Nachteile dadurch!

Handelt es sich allerdings um ein Freelax Produkt, so sind die bei beiden gleich teuer.

 

meines wissens nach, sind die produkte von standard life allerdings ungezillmert! @pushdown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

als Lösungsansatz wurde schon mal diskutiert, die Beitragszahlungsdauer zunächst auf nur 5 Jahre zu begrenzen.

 

Auch der Arbeitgeber kann andernfalls bei hohen Abschlussprovisionen möglicherweise ein Problem bekommen:

 

 

http://www.wallstreet-online.de/diskussion...ten-konditionen

 

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pushdown

Hallo,

 

ich hab die Beratering gefragt und sie meinte der tarif ist in den Kosten um 50% rabattiert und die kosten sollen 7% betragen. Meine gezielte Frage nach gezillmert über 5 Jahre, wurde mit ja beantwortet bei dem Standard Life Produkt. Wie die versicherung heißt hat sie mir nicht verraten nur, dass es eine withProfit - Police ist mit 1,2% Garantieverzinsung und das in Aktienmärkten über den Fond Series IV investiert wird und das Glättungsverfahren verwendet wird (Smoothing).

 

Weiß jemand ob das so ein Freelax-Produkt ist? Und 7% erscheint mir ganz schön hoch im Gegensatz zu 7% Rendite und dann nur eine Garantie von 1,2% Zinsen und alles andere ist vertraglich nicht festgeschrieben. Das klingt nach meinem Verständnis nach nicht was seriöses oder ich verstehe das Produkt nicht.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ne TER von 7 % ?! Puh, das is schon klasse :P

 

guck doch mal bei denen auf der Homepage, die haben doch ihre Produkte auch alle online ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Traurig aber wahr: Laut Presseberichten stand in den letzten Jahren MLP mehrmals wegen der Kosten ihrer MLP-Fondspolice (Fonds) vor Gericht. Geklagt hatte ein ehemaliger MLP Geschäftsstellenleiter. Auch fFür andere Gesellschaften wie die Englische Lebensversicherung Standard Life wurden eigene MLP Tarife mit deutlich höheren Kosten entwickelt. Dagegen versprechen die Originaltarife der Standard Life deutlich höhere Ablaufleistungen. Die Auswahl des Vermittlers ist im Versicherungsbereich immens wichtig. Die Versicherungen aus dem englischsprachigen Raum sind schon aufgrund Ihrer Traditionen wesentlich kundenfreundlicher und flexibler als deutsche Versicherungen. So gibt es hier wesentlich mehr Möglichkeiten, kostenreduzierte Tarife anzubieten als bei den deutschen Anbietern. Anders als Verkäufer von AWD, Bausparkasse, DVAG, MLP, OVB u.a. beteiligen Direktmakler und Discountbroker Kunden an deren Kostenvorteilen. Da es aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht erlaubt ist, Provisionen an Kunden abzugeben, arbeiten sie insbesondere mit kostenreduzierten Tarifen. Ein kostenreduzierter Tarif ist ein Tarif, der bis auf die Abschlusskosten, dem Normaltarif völlig gleicht. Fazit: MLP-Policen nicht empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...