Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bear
· bearbeitet von Schnitzel

Also: ich habe hier mehrere Fonds, diese sollen im Rahmen einer Arbeit mit "herkömmlichen" aktiv gemanageten Fonds verglichen werden. Bloß frag ich mich weiter und weiter, wie ich diese Vergleichsfonds aussuchen soll. Ich weiß von "meinen" Fonds (das wären also die Fonds, zu denen ich den Vergleich brauche) die Zusammensetzung nach Sektoren und wo die Manager investiert haben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir mit einem Stichwort in die richtige Richtung schupsen :)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Das Ergebnis ist: 42 :blink:

 

Von welchen Fonds redest Du denn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bear

es handelt sich um religiöse fonds aus US. Beispiel MMA Praxis Core Stock A

 

4 Fonds solcher Art sollen mit eben "vergleichbaren" "normalen" aktiv gemanagten Fonds verglichen werden. Die Frage ist eben, woher ich passende Fonds zum Vergleich herbekomme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
es handelt sich um religiöse fonds aus US. Beispiel MMA Praxis Core Stock A

 

4 Fonds solcher Art sollen mit eben "vergleichbaren" "normalen" aktiv gemanagten Fonds verglichen werden. Die Frage ist eben, woher ich passende Fonds zum Vergleich herbekomme

 

 

Da es so klingt als müsstest du nicht groß in die Tiefe gehen reicht wohl bei morningstar us einfach fonds aus der selbne Kategorie nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bear
· bearbeitet von bear

naja, es geht darum, ob religiöse im schnitt (signifikant) besser oder schlechter abscheinden als normale fonds. zumindest sollte die zusammensetzung der WP ähnlich sein.

 

was anderes. Hab mir bei Morningstar mal genau angeschaut, wie die da die 3y und 5y Renditen berechnen, komme aber mit meinen Daten nicht drauf:

rettb0.jpg

 

hier die Daten von Yahoo: ich rechne mit den adj. Kursen... TLVAX, komme aber net ganz dahinter, wie der Zeithorizont gesetzt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bear
Da es so klingt als müsstest du nicht groß in die Tiefe gehen reicht wohl bei morningstar us einfach fonds aus der selbne Kategorie nehmen.

aber welche fonds soll ich denn da nehmen? sind ja doch einige. Scheint mir irgendwie etwas willkürlich zu sein, einfach mal 3-4 fonds aus der ganzen fülle zu picken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

anhand welcher kriterien, ausser adj rendite und anlageuniversum, möchtest du denn vergleichen? stil, kosten, volumen, alpha,...?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der zitierte Fonds MMA Praxis Core Stock A gehört lt. Morningstar US zu der der Gruppe "Large Blend" und bekommt von Morningstar einen Stern (schlecht) verpasst.

 

Vergleichsfonds in der Morningstar Systematik sind "Large Blend US"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bear
hi,

 

anhand welcher kriterien, ausser adj rendite und anlageuniversum, möchtest du denn vergleichen? stil, kosten, volumen, alpha,...?

 

grüssle ff

kosten sollen nicht verwendet werden, alpha kommt später hinzu. stil versteh ich net :)

zunächst sollen nur die renditen 1-3-5Y verglichen werden. dass ich innerhalb der gleichen morningstar kategorie bleiben soll, ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...