Zum Inhalt springen
Herr S.

ETFlab DJ STOXX® Strong Style Composite 40

Empfohlene Beiträge

Herr S.
Der ETFlab DJ STOXX® Strong Style Composite 40 ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des Dow Jones STOXX® Strong Style Composite 40 Index (Preisindex) nachbildet. Der Index bildet die 20 "reinsten" Growth und 20 "reinsten" Value Unternehmen in Europa ab. Die Value/ Growth Eigenschaft der einzelnen Unternehmen wird durch die Analyse von 6 fundamentalen Kennzahlen ermittelt, z.B. Kurs-Gewinn-Verhältnis, Marktwert-Buchwert-Verhältnis, Dividendenrendite, Gewinnwachstum.

 

http://www.etflab.de/de/products/5#1

 

Indexsystematik

Das Anlageuniversum beinhaltet alle Unternehmen, die

in den Dow Jones STOXX® TMI Style Indizes enthalten sind.

Die Value/Growth-Eigenschaft aller im Anlageuniversum

enthaltenen Unternehmen wird durch die Analyse von 6 fundamentalen Kennzahlen ermittelt:

- Erwartetes Kurs/Gewinn-Verhältnis

- Erwartetes Gewinnwachstum

- Historisches Kurs/Gewinn-Verhältnis

- Historisches Gewinnwachstum

- Kurs/Buchwert-Verhältnis

- Dividendenrendite

Alle in Anlageuniversum enthaltenen Unternehmen

werden nach ihrem Value/Growth-Wert sortiert. Die 20 Unternehmen mit dem höchsten Value und die 20 Unternehmen mit dem höchsten Growth-Wert werden in den Index aufgenommen.

Die im Index enthaltenen Unternehmen werden

auf eine Minimum-Liquidität hin überprüft.

Die Gewichtung der Werte im Index erfolgt auf Grund

ihres Value- oder Growth-Wertes. Eine Kappung erfolgt

bei 15%.

Die Zusammensetzung des Dow Jones STOXX® Strong

Style Composite 40 Index wird jährlich im September überprüft.

 

 

Na, ist der ein Kauf wert? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Ein bisschen mehr theoretischen Hintergrund findest du übrigens in einer Präsentation von Herr Fehrenbach (damals noch bei der Indexchange).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Anscheined ist ETFlab kein beliebter Anbieter... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich mag Strategie-ETFs nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich
Ein bisschen mehr theoretischen Hintergrund findest du übrigens in einer Präsentation von Herr Fehrenbach (damals noch bei der Indexchange).

 

ETFlab ist gut fünf Wochen auf dem Markt! Da kann man wohl noch keine Urteil abgeben. Der Mittelzufluss in dieser kurzen

Zeit war bei ETFlab doch enorm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Anscheined ist ETFlab kein beliebter Anbieter... :blink:

Ich habe nicht zuletzt deswegen noch nicht zugeschlagen bei den ETF's weil ich ETFlab mit berücksichtigen will bei der Auswahl. Allerdings wünsche ich mir Produkte zu Standard Indices (Nordamerika, Asien/Pazifik, EM) und selbstverständlich etwas zum Thema small und mid caps. Bei besonders konstruierten Indices habe ich einfach Zweifel, ob die die nächsten 10 Jahre überleben und damit auch der entsprechende Fonds. Zudem dürften die Umschichtungen und damit die internen Fondskosten bei strategischen Indices höher sein vermute ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Warum sind die meisten so scharf auf Small- und Midcap? Was versprecht ihr euch davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann hier nur für mich sprechen.

1. Die blue chip Werte laufen nicht 100% synchron mit den small und mid caps. Wenn ich beide drin habe, sollte das die Volatilität verringern im Gesamtdepot.

2. Je nach Zyklus laufen die einen oder anderen besser. Ob es eine generell bessere Performance von den einen oder anderen gibt ist meines Wissens selbst rückblickend umstritten. Da ich keine Glaskugel habe, welches Segment in Zukunft besser laufen wird, möchte ich sie im Sinne einer breiten Diversifizierung einfach beide dabei haben.

3. Mit dem gleichen Recht könntest Du übrigens fragen, warum man neben dem DAX denn noch andere Werte im Portfolio haben möchte. Ist für mich ganz ähnlich gelagert die Überlegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn sich bei breiten anlegerschichten durchsetzen würde smallcaps zu berücksichtigen oder gar hoch zu gewichten, dann hat das meiner ansicht nach nicht die günstigsten auswirkungen auf diesen meist illiquiden, engen markt. es sei denn es werden swap-etf aufgelegt. was aber wiederum dazu führt dass man eigentlich smallcap-aktien hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Die 20 höchsten Value- und die 20 höchsten Growth-Werte. Unabhängig von der Marktkapitalisierung ...

 

Das könnte eine noch größere Falle werden als mit den Dividendenindizes. Jede Indexumstellung wird zum Bangen ob der Markt wirklich effizient ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Die 20 höchsten Value- und die 20 höchsten Growth-Werte. Unabhängig von der Marktkapitalisierung ...

 

Das könnte eine noch größere Falle werden als mit den Dividendenindizes. Jede Indexumstellung wird zum Bangen ob der Markt wirklich effizient ist.

 

Weshalb? Market Impact? ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...