Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerDude

Hallo alle zusammen,

 

ich hätte da mal Fragen zu den erwarteten KGVs (KGVe):

 

Die Gewinnerwartungen basieren doch auf Schätzungen von Anaylsten oder? Gibt es dann zig KGVe's (z.B. für das nächste Jahr) zu ein und demselben Unternehmen von zig verschiedenen Analysten oder wie sieht das aus? Oder werden da immer die Schätzungen namhafter Analysten gemittelt? Worauf basieren denn z.B. die KGVe's, die man auf onvista.de findet?

 

Dann wird ja jeweils der aktuelle Kurs genommen (nur der Gewinn wird geschätzt)!? Das bedeutet dann doch, dass sich das KGVe täglich (durch die Kursveränderung) ändert, auch wenn sich die Analystenschätzungen nicht ändern oder?

 

Wenn der Jahresabschluss raus ist, lässt sich ja das KGV für das abgelaufene (Geschäfts-)Jahr bilden (gem. DVFA, etc.). Aber welcher Kurs wird denn dann dafür genommen? Der Schlusslkurs am letzten Handelstag des betreffenden Jahres? Oder der Jahresdurchschnittskurs?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega
Wenn der Jahresabschluss raus ist, lässt sich ja das KGV für das abgelaufene (Geschäfts-)Jahr bilden (gem. DVFA, etc.). Aber welcher Kurs wird denn dann dafür genommen?

 

Hast schon damit beantwortet:Der Schlusskurs am letzten Handelstag des betreffenden Jahres(Jahresendkurs) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer einschlägige Zeitungen und Zeitschriften aufschlägt, findet für ein Unternehmen unterschiedliche KGVs.

Einige bestimmen das KGV für 2008, andere sogar für 2009. Das ist meiner Ansicht nach nicht seriös, da die Gewinne für 2008 und 2009 erst erwirtschaftet werden müssen.

Ein Hilfe sind die Zeitungen, die die Gewinne pro Aktie ausweisen, die tatsächlich erzielt wurden.

Ich bestimme das KGV nach folgendem Schema. Ich nehme z.Z. den Gewinn für das Jahr 2007 als Maßstab und berechne mit dem aktuellen Kurs das KGV. Nach 1-3 Monaten erfolgt eine Aktualisierung. Auf gleiche Weise berechne ich die Dividendenrendite.

Das KGV für 2009 als Maßstab für die Bewertung der Aktie zu nehmen, halte ich für gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in der Regel werden die durchschnittlichen Schätzungen genommen die von Reuters ermittelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
in der Regel werden die durchschnittlichen Schätzungen genommen die von Reuters ermittelt werden.

Schätzungen, auch wenn sie noch so seriös betrieben werden, sind eben Schätzungen.

Das zeigt sich doch deutlich in der jetzigen Krise.

Oder zeigten etwa im Jahre 2006 die erwarteten Gewinne für 2007 und 2008 für die Finanzwerte den drastischen Gewinnverfall an?

Ich bestimme das KGV für mich weiter so wie beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

geschätzes KGV ganz einfach immer 10 nehmen + Wachstumprämie aber immer schön unter 20 bleiben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
geschätzes KGV ganz einfach immer 10 nehmen + Wachstumprämie aber immer schön unter 20 bleiben. :D
Welche Wachstumsprämie nimmst du zB für 10,15 und 20% Wachstum?würde mich interessieren. Ich nehme bei meiner Methode auch den Jahresschlusskurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Schätzungen, auch wenn sie noch so seriös betrieben werden, sind eben Schätzungen.

Das zeigt sich doch deutlich in der jetzigen Krise.

Oder zeigten etwa im Jahre 2006 die erwarteten Gewinne für 2007 und 2008 für die Finanzwerte den drastischen Gewinnverfall an?

Ich bestimme das KGV für mich weiter so wie beschrieben.

Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet... das schließt nicht mit ein dass ich deine Methode für verkehrt halte. Jedem das seine. Ich berechne im übrigen das KGV noch heute immer noch per Jahresschlusskurs des Geschäftsjahres und setze dieses ins Verhältnis zum erwirtschafteten verwässerten EPS... Stets mit den aktuellen Kurs zu rechnen halte ich wiederum für gefährlich.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

aha. Danke für eure Antworten...

 

Und die KGVe's bei onvista.de? Weiß da jemand was drüber? Berechnen die die selber oder nehmen die diese reuters-Analysen?

 

Aber die Schätzungen der Analysten beziehen sich nicht auf die Schätzungen der Unternehmen selbst oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Darum sollte man fürs faire KGV nicht ü 20 gehen.Faires_KGV.doc

 

Hilfreich ist ein Denken in Bandbreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
aha. Danke für eure Antworten...

 

Und die KGVe's bei onvista.de? Weiß da jemand was drüber? Berechnen die die selber oder nehmen die diese reuters-Analysen?

Onvista ist lediglich ein Onlineservice der von Datenanbietern Zahlen geliefert bekommt. Woher dieser diese nimmt ist mir selber oft nicht ganz klar wenn ich in onvista.de reinschaue. Aber normalerweise verfahren diese genauso wie andere Services im web auch.

 

Aber die Schätzungen der Analysten beziehen sich nicht auf die Schätzungen der Unternehmen selbst oder doch?
:blink: Ich habs viermal gelesen und nicht kapiert was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

ok. vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ^_^

 

Die Unternehmen selbst geben ja auch Erwartungen raus, was ihre Gewinne für das laufende/kommende Jahr angeht.

Die KGVe's basieren aber auf GEwinneinschätzungen von (unternehmensexternen) Anaylsten. Nehmen die Analysten die Gewinnerwartungen der Unternehmen selbst als Grundlage? Oder schätzen die Analysten die Gewinne autonom ohne Angaben der Unternehmen? Aber vermutlich nutzen die Analysten schon die Angaben der UNternehmen, oder? Die stecken ja nicht selbst drin im Unternehmen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

klar was das Unternehmen an Richtung vorgibt an dem orientiert man sich natürlich auch als Analyst. Kennt man das Management noch ganz gut dann kann man auch deren Worte gut einschätzen. Salzgitter ist z.B. stets sehr sehr konservativ und wenn die veröffentlichen dass sie einen hohen 3stelligen Mio-Betrag beim Gewinn erwarten dann kann man fast davon ausgehen, dass es über 1 Milliarde wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...