Zum Inhalt springen
Claudi

Kredite/ Baukredite

Empfohlene Beiträge

Claudi

Hallo!

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

Ich bin 22, in einem festen Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 1000 Euro im Monat netto.

Im laufe des nächsten jahres will ich bei meinen Eltern die Shceune ausbauen, vermutete Kosten höchstens 50.000 Euro. Das Grundstück und die Scheune gehört meinen eltern. Für diesen Plan brauche ich ein Kredit und nun Hilfe! Man wird ja fast überschwemmt von Möglichkeiten. Die raten sollten schon so gering wie möglich sein. Kosten habe ich nciht weiter großartig (habe einen Freund der dann dafür die Nebenkosten und ,,Futterkosten" übernimmt). ICh will trotzdem so früh wie möglich den Kredit abbezahlen, aber dann lieber so das ich mir das Geld zusammenspare und wenn ich es zusammen habe den Kredit fertig tilge. Gut, lustige Vorstellung. Ich weiß! Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tip!

Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

hallo erstmal :thumbsup:

 

also normal wird man da ja von den bankengut beraten. du solltest aber auf alle fälle versuchen zu verhandeln da geht sicher was. hol dir agebote und lauf damit zu anderen banken und schau ob sie es unterbieten usw. hab damit gute erfahrung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Claudi

Mmmhh,

schon, mein Problem ist aber, die Summe von ca 50.000 Euro überhaupt finanziert zu bekommen. Ohne jegliche Sicherheit, muss ich dazu sagen! da das Gebäude ja meinen Eltern gehört.

das mit den Handeln habe ich mir auch schon so übelegt.

Danke

Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mmmhh,

schon, mein Problem ist aber, die Summe von ca 50.000 Euro überhaupt finanziert zu bekommen. Ohne jegliche Sicherheit, muss ich dazu sagen! da das Gebäude ja meinen Eltern gehört.

das mit den Handeln habe ich mir auch schon so übelegt.

Danke

Claudi

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bank dir 50.000 gibt um die Scheune deiner Eltern auszubauen. Immerhin sind die Eltern die Eigentümer und da hat es die Bank sehr schwer im dümmsten Fall ranzukommen. Warum übernehmen deine Eltern nicht die Finazierung bei der Bank, wäre bestimmt die einfachste Lösung ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Claudi

Das habe ich mir auch schon überlegt, das meine Eltern den kreidt abschließen und die Wohnung an mich vermieten, das will meine Mutter aber nicht. Wäre ja auch steuerlich günstiger für die 2 wenn man es klever gemacht hätte (ich sag dazu nur I_zulage Mietwohngrundstücke) aber da läßt meine Mutter nicht sich reden. Naja. Dann kündige ich halt meine Wohnung und ziehe in eine zugige Scheun, spare viel Geld - als erstes Miete, dann Spritkosten (bin wahrscheinlich ruck zuck so krank,das ich nciht mehr auf arbeit kann) und auch sonstige Kosten, weil ich ja nicht mehr raus kann, ach ja, alle 6 Wochen muss ich mich mal gesund schreiben lassen , sonst gibt es ja kein volles Geld mehr und mein Chef, der muss mitspielen. Guter Plan, so könnte es funktionieren :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredclever

Hi Claudi,

 

Wenn dir der umbau/Neubau später (rechtlich) gehören soll, muß dir auch der grund gehören, auf dem du baust... du kannst alternativ natürlich verbilligte miete etc. vereinbaren, aber vermieten und dann kosten von der steuer absetzen, könntest du nicht (nur der besitzer kann das). eine umgebaute scheune kann natürlich sehr reizvoll sein, aber du bindest dir damit natürlich was 'ans bein'.

vielleicht haben deine eltern ja ein verstärktes interesse, dich 'in der nähe zu behalten' und sind vielleicht zu kompromissen bereit, wenn du erstmal nicht so wahnsinng interessiert an B) der scheune bist...

 

Grüße!

 

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredclever

achja, ein konkreter tipp zur finanzierung noch:

wenn deine eltern bürgen, düfte ein immobilien-kredit kein problem sein.

achte aber drauf, daß du kostenfrei 'sondertilgungen' machen darfst (so 10% pro Jahr). die sparda bank hatte das im vertrag stehen ohne daß ich mir gedanken darüber gemacht hatte, damals. hat sich im nachhinein als echt nützlich erwiesen. viele andere banken nehmen das aber nur auf nachfrage in den vertrag, aber einfach drauf pochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

hi claudi, schöner gedanke mit diesem ausbau der scheune. die eigenen wände sind etwas wunderbares.

 

diese schätzung, die 50000euro. woher hast du diese zahl? mir scheint diese zahl etwas niedrig.

 

wegen der finanzierung. eine möglichkeit wäre es das bauwerk zu teilen. das bestehende wohnhaus gehört deinen eltern, die scheune (das grundstück) wird an dich vererbt. wohnbauförderung gibt es zumindest in austria nur wenn der bauherr auch eigentümer des grundstückes ist. die sicherstellung für die bank wäre damit auch zu erbingen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...