Jump to content
Sign in to follow this  
cbk

VL-Vertrag mit Belegschaftsaktien möglich?

Recommended Posts

cbk
Posted

hallo,

 

fange im August dieses Jahres eine Ausbildung zum Bankkaufmann an. Natürlich kann man auch einen VL-Vertrag abschließen beim Arbeitgeber abschließen, außerdem können alle Mitarbeiter Belegschaftsaktien, mit ca. 50% Rabatt erwerben (mit üblicher Haltefrist).

 

Da ich in der kommenden bzw. der darauffolgenden Woche einen VL-Vertrag für das Mitarbeiterkonto abschließen möchte, noch unsicher bin welche Anlage ich wählen soll.. ist mir folgendes eingefallen:

 

Ist es möglich, die monatlichen 40 EUR (+ evtl. eigenem Anteil) in die besagten Belegschaftsaktien zu investieren? Ich weiss allerdings nicht genau, ob und wenn ja, inwiefern die Belegschaftsaktien dem aktuellen Kurs angepasst werden. Grds. sind solche VL-Verträge ja fix, sprich Monat für Monat der gleiche Betrag (wenn ich mich nicht irre).

 

Habe noch nicht mit meiner Bank darüber gesprochen, wollte mich hier erstmal vorab informieren.

 

Wäre nett, wenn sich einer meiner für eine Antwort erbahmen würde.

Share this post


Link to post
jogo08
Posted

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit VL-Verträge über Aktien abzuschließen.

Share this post


Link to post
cbk
Posted

danke für deine Antwort!

vielleicht findet sich noch einer, der etwas näheres dazu schreiben kann.

evtl. wie man ein paket mit diesen belegschaftsaktien schnüren kann, um sie als monatliche oder vierteljährliche investition zu sehen.

Share this post


Link to post
Sapine
Posted · Edited by Sapine

Denke die Anlage in Aktien ist sehr ungewöhnlich, aber meines Wissens zumindest theoretisch vorgesehen. Wenn ich mich Recht erinnere haben etliche Anleger da vor einigen Jahren sogar ziemlich Geld mit einem solchen Aktiensparplan erlitten.

 

Auszug zu den Anlageformen aus dem Fünften Vermögensbildungsgesetz

post-8479-1210434617_thumb.jpg

 

Hier noch ein Link bei dem Belegschaftsaktien als mögliche Anlageform aufgeführt wird: http://www.taxwiki.net/index.php/Verm%C3%B...same_Leistungen

 

Würde mich mit Deiner Frage an die Personalabteilung wenden, die sollten wissen ob und wie das geht.

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

wie wär#s denn ansonsten mit der Investition der VL in einen Fonds ?

Share this post


Link to post
supertobs
Posted

In meiner Firma ging das. VL Gelder für MA-Aktien benutzen bzw. gleich anrechnen lassen.

Share this post


Link to post
supertobs
Posted
Da ich in der kommenden bzw. der darauffolgenden Woche einen VL-Vertrag für das Mitarbeiterkonto abschließen möchte

 

Bekommst Du VL nicht erst nach einem halben Jahr?

 

Habe noch nicht mit meiner Bank darüber gesprochen, wollte mich hier erstmal vorab informieren.

 

Die Verrechnung VL und MA-Aktien macht eigentlich Deine Firma, nicht Deine Bank. Du musst in der Firma nachfragen. Die Infos bekommt man beim Angebot der MA-Aktien.

 

Schau auch mal in meiner Signatur eine Analyse was mit MA-Aktien zu machen ist ...

Share this post


Link to post
Sapine
Posted

VL kann man von Anfang an machen. Sofern der Arbeitgeber einen Zuschuss gibt, kann das von Wartefristen abhängen. Bei uns gibt es während der Ausbildung z.B. keinen Zuschuss und auch nicht in der Probezeit.

Share this post


Link to post
cbk
Posted
Bekommst Du VL nicht erst nach einem halben Jahr?

 

 

 

Die Verrechnung VL und MA-Aktien macht eigentlich Deine Firma, nicht Deine Bank. Du musst in der Firma nachfragen. Die Infos bekommt man beim Angebot der MA-Aktien.

 

Schau auch mal in meiner Signatur eine Analyse was mit MA-Aktien zu machen ist ...

 

mein arbeitgeber ist eine bank, bei der ich auch die VL-verträge haben werde.

 

soweit ich weiss, gibt es keine frist usw.

denke, ich kann gleich ab dem ersten monat mit dem vl-vertrag anfangen.

 

den thread habe ich schon durchgeschaut, danke.

 

denkt ihr, es kann ein spezielles paket geschnürt werden, weil ja gerade die bank der arbeitgeber ist... hört sich nach extrawurst an.. könnte aber möglich sein?!

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.