Zum Inhalt springen
LagarMat

steuerliche Absetzbarkeit der Riesterbeiträge

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von stezo

Hallo zusammen!

 

folgende Frage beschäftigt mich:

 

Man darf als Ottonormalverbraucher zwei Riesterverträge besparen.

 

Gibt es da auch irgendwie die Möglichkeit die 2100 als maximal steuerlich absetzbaren Betrag quasi zu verdoppeln,

sprich beide verträge mit 2100 im jahr zu besparen und 4200 statt nur 2100 abzusetzen?

 

Weiß da jemand etwas?

 

Mein Bankberater sagte mir, er hätte da von Schlupflöchern gehört, könne mir aber auch nix genaues sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nein. 2100 Euronen is Ende. Das einzige was ginge, wäre ne Basisrente abzuschließen. Dann reden wir über andere steuerliche Freibeträge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Gibt es da auch irgendwie die Möglichkeit die 2100 als maximal steuerlich absetzbaren Betrag quasi zu verdoppeln,

sprich beide verträge mit 2100 im jahr zu besparen und 4200 statt nur 2100 abzusetzen?

 

Klar geht das: Heiraten! :w00t::thumbsup::rolleyes:

 

Aber wie mein Vater zu sagen pflegte: dann ist die Mark nur noch 50 Pfennige wert. :P:(^_^

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Was noch geht über den Betrieb ist die Eichel-Rente (bav). Geht aus dem Brutto mit z.Zt. 2520 pro Jahr. Ich mache das (siehe link in Signatur), leider sind die meisten Angebote recht Anleihenlastig.

 

Rürup-Rente ist wohl nichts für den normalen Abeitnehmer (ohne jetzt alle Details zu kennen).

 

Also, ein gefördertes Paket aus

- 2100 für riester

- 2520 für bav

 

ist schon eine tolle Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00schneider

Eine Rürup-Rente eignet sich möglicherweise um Steuern zu sparen, wenn Du Gut- oder Besser-Verdiener bist, denn "mit zunehmender Steuerlast steigt auch die Förderquote der Rürup-Rente / Basis-Rente (also das Verhältnis zwischen Steuerersparnis und erforderlichem eigenem Beitragsaufwand) und damit auch die Rendite der Basis-Rente."

 

Siehe auch hier: http://www.hansemerkur24.de/renten-ratgebe...um-ruerup-rente > Für wen geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

Stichwort "Rürup": Wenn ich es richtig verstehe, können auch betriebliche Pensionskassen genutzt werden (zumindest für meinen Fall, als Arbeitnehmer in CH mit Wohnsitz in D; also ein steuerlicher (und allmorgentlicher) "Grenzgänger"). Wie läuft das eigentlich praktisch? Zahle ich da x €/CHF ein und sage dann bei der nächsten Steuererklärung "Rürup"?? Oder wie funktioniert das praktisch?

 

Danke!

 

 

Eine Rürup-Rente eignet sich möglicherweise um Steuern zu sparen, wenn Du Gut- oder Besser-Verdiener bist, denn "mit zunehmender Steuerlast steigt auch die Förderquote der Rürup-Rente / Basis-Rente (also das Verhältnis zwischen Steuerersparnis und erforderlichem eigenem Beitragsaufwand) und damit auch die Rendite der Basis-Rente."

 

Siehe auch hier: http://www.hansemerkur24.de/renten-ratgebe...um-ruerup-rente > Für wen geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00schneider
Stichwort "Rürup": Wenn ich es richtig verstehe, können auch betriebliche Pensionskassen genutzt werden (zumindest für meinen Fall, als Arbeitnehmer in CH mit Wohnsitz in D; also ein steuerlicher (und allmorgentlicher) "Grenzgänger"). Wie läuft das eigentlich praktisch? Zahle ich da x /CHF ein und sage dann bei der nächsten Steuererklärung "Rürup"?? Oder wie funktioniert das praktisch?

 

Danke!

 

Man deklariert die Beiträge zur Rürup-Renten-Versicherung in seiner jährlichen Einkommenssteuererklärung als Sonderausgabenabzug. Dies können bis zu 20.000 EUR pro Jahr sein, bei Ehepaaren bis zu 40.000 EUR. in 2008 wirken sich davon 66 % steuermindern aus, d.h. die 66 % werden angerechnet. Nächstes Jahr sind es dann 68% usw. bis es 2025 100% sind, die in den Höchstgrenzen angerechnet werden.

Außerdem erhält man eine Bescheinigung seines Rürup-Anbieters mit den entsprechenden Daten, die man dem Finanzamt zusammen mit der EStErklärung einreciht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Außerdem erhält man eine Bescheinigung seines Rürup-Anbieters mit den entsprechenden Daten, die man dem Finanzamt zusammen mit der EStErklärung einreciht.

 

Danke. D.h. in meinem Fall muss ich das FA/meine Firma fragen nach den Daten, die für eine Absetzbarkeit nach Rürup erforderlich sind. (meine Firma und ihre PK ist ja kein Rürup Produkt primär, sondern eben eine PK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00schneider
Danke. D.h. in meinem Fall muss ich das FA/meine Firma fragen nach den Daten, die für eine Absetzbarkeit nach Rürup erforderlich sind. (meine Firma und ihre PK ist ja kein Rürup Produkt primär, sondern eben eine PK)

 

ja, so würde ich es machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...