Zum Inhalt springen
Bonny

Depot, wie geht es weiter?

Empfohlene Beiträge

Bonny

Hallo,

Hier mein Depot. In ca. sechs Wochen wird ein größerer Betrag frei weil ein Zerti ausläuft.

Wie sollte ich die Summe am Besten in das Depot integrieren?

Generell tendiere ich wieder zu einem Bonus-Zerti, lasse mich aber gern von anderem überzeugen wenn ich die Anlageform verstehe und einsehe.

Immos sind physisch vorhanden, auch als Anlageobjekt, also keinen Immofond im Depot. Den BRIC und den MINING würde ich evtl. um die Gewinnsumme kürzen oder auch noch weiter reduzieren um hier Gewinne mitzunehmen.

 

Vielen Dank,

 

Bonny

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Seit 1987 mit Aktien, Später Fonds, Anleihen, Zertifikate.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

 

Fonds: Anteil am Depot: derzeitiger Gewinn seit Kauf:

 

987139 BGF-LATIN AMERICAN NAM.A2 9,5% +70%

986932 BGF-WORLD MINING NAM.A2 4,6% +18%

987339 COMINVEST FD EU.EM.MKT P 8% +52%

973270 FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 16% +41%

A0D85R HSBC GIF-BRIC FREEST.M2 C 4,5% +29%

 

Anleihen:

 

A0ACPU JAMAIKA 04/09 3,8% +36%

451675 TUERKEI 00/10 10% +69%

 

Bonus-Zertifikate:

 

SDL6H4 S.OPPENH.PRBO.Z09 DAX 12,5% +3,9%

SG0LHT SG EFF. BONUSZ08 DBK 2,5% +13%

AA0EJ3 ABN AMRO BK C.BON.Z08 DAX 6,8% + 4,5%

CG15QE CITI.GL.M.BONUSZ08 SX5E 21% +21%

 

 

 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Genügend Zeit vorhanden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Habe schon schwere Verluste hinnehmen müssen und überlebt.

Schlafe natürlich mit weniger Risiko besser.

 

 

2. Berufliche Situation:

Privatier.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Habe NV .

 

Über meine Fondsanlage:

 

1. Anlagehorizont

Bis Lebensende bei Kapitalverzehr.Aktuelle Hochrechnung meines Hausarztes : noch ca. 40 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage:

Lebe ausschliesslich davon.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage.

 

4. Anlagekapital:

Es reicht aus, s.o. würde mich aber über eine weitere Vermehrung freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nach meinem Kenntnisstand verschlechtert sich die steuerliche Situation für die Erträge von Zertifikaten ab 2009. D.h. ein Teil der heute noch steuerfrei zu vereinnahmenden Kursgewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist werden zukünftig zu abgeltungssteuerrelevanten Bestandteilen. Bin jetzt aber nicht der Spezialist für die steuerliche Behandlung von Zertifikaten, da hast Du sicherlich bedeutend mehr Erfahrung als ich. :)

 

Ob mit der neuen steuerlichen Situation Deine NV gefährdet ist in Zukunft, müsstest Du selbst ausrechnen, ich hätte da jedenfalls Befürchtungen in der Richtung. Statt das Anlagerisiko mittels Bonuszertifikaten zu reduzieren, wäre eine Mischung von Aktien und risikoärmeren Papieren alleine schon unter steuerlichen Aspekten die bessere Lösung. Wundert mich ohnehin, wie Du zu einer NV kommen konntest, wenn Du von den Kapitalerträgen lebst - bei meiner Mutter war das Finanzamt da schon sehr restriktiv. Aber vielleicht hast Du ja auch eine sehr sparsame Lebensweise. Eine Antwort zur Frage nach der Kapitalhöhe auch gerne per PN - würde mich interessieren, wie Du Deine Einnahmen kalkulierst und wie Du mit den Schwankungen des Depots dabei umgehst.

 

Da die Aktien bisher abgesehen vom Fidelity alle in EM und Branchen investiert sind, würde ich als Ergänzung unbedingt im Bereich Basisinvestment nachdenken. Entweder global oder Europa und als sichere Ergänzung entweder ein wenig steueroptimierte Immofonds oder wenn die NV es hergibt alternativ auch Renten. Klar könnte man auch einen guten Mischfonds dazunehmen. Denke es gibt da mehr als eine gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ne Island Anleihe wäre noch gut zur Abrundung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

schönes Depot.

 

kannst du shorten?

 

Möglicherweise ist dann ein Spread Fiat (long) vs. Stoxx Automobile für dich interessant.

 

Ansonsten: Follow the trend:

Stoxx-Chemie und Stoxx-Healthcare sind IMHO vielversprechende Renditekandidaten.

 

Und last not least:

(als strategische Anlage) Global Clean Tech ETF.

 

Auch wenn Bonus-Zertifikate aktuell nicht die schlechteste Wahl sind, gefällt mir die Barriere immer weniger.

Statt dessen suche ich mein Heil jetzt in einer Stillhalter Covered Call/Put- Strategie mit einer Zielrendite von etwa 20 % pa.

Aktuell ist Linde als Einstieg auf der short-Put-Seite interessant.

 

Grüße

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ne Island Anleihe wäre noch gut zur Abrundung.

 

die könnte aber Einfluss auf die Hochrechnung des Hausarztes haben......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Er hat immerhin die offizielle Threaderöffnung genutzt.

 

Bitte dann doch jetzt ernstgemeintes Feedback mit konstruktiver Kritik.

 

@Bonny:

 

Sapines letzter Absatz ist sicher der Anfangspunkt Deiner "neuen" Depotstrategie.

 

Hoffe für Dich, dass jetzt mehr hilfreiche Beiträge kommen von den Experten.

 

Gruß

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
die könnte aber Einfluss auf die Hochrechnung des Hausarztes haben......

 

 

Stimmt, die Lebenserwartung würde steigen, Island ist im Vergleich zu dem Zeug grundsolide )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Weiß gar nicht was ihr wollt - so schlimm ist die Zusammensetzung gar nicht. Ansonsten mehrjährige Erfahrung mit Wertpapieren ist vorhanden.

 

Meine Kritikpunkte:

Ich mag Zertis nicht besonders wegen der Kostenstruktur und zukünftig noch zusätzlich wegen der steuerlichen Situation. Würde hier prüfen, ob die nicht 2008 besser alle noch verkauft werden sollen.

Die beiden Anleihen haben viel Währungsrisiko drin - insbesondere 10% Türkei wäre mir persönlich zu viel.

Bei den Aktien/Zertis ist Deutschland zu stark vertreten

Asien/Pazifik ist untergewichtet genauso wie USA - Erklärung für die Untergewichtung der USA existiert in anderem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

- "Performance seit Kauf" von Einzelpositionen

- 2 einzelne Fremdwährungsanleihen

- Ein Zertfikat von Sal Openheim

- Bric Fonds

- Sektorfonds

- extremes Em Gewicht

- Keine entwickelten Länder ausserhalb Europas

.

.

.

.

 

 

Im großen und ganze alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
- "Performance seit Kauf" von Einzelpositionen

- 2 einzelne Fremdwährungsanleihen

- Ein Zertfikat von Sal Openheim

- Bric Fonds

- Sektorfonds

- extremes Em Gewicht

- Keine entwickelten Länder ausserhalb Europas

.

Im großen und ganze alles ok.

Nein ist natürlich nicht alles ok - aber auch keine Katastrophe :)

 

Was hast Du an den Zertifikaten von Sal Oppenheim auszusetzen?

 

Extremes EM-Gewicht ist relativ - komme auf 26,5 % insgesamt? Extrem würde ich da ab 30% sehen. 25% ist für mich "normal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was hast Du an den Zertifikaten von Sal Oppenheim auszusetzen?

 

Emitentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Emitentenrisiko.

Meinst du das generell in Bezug auf die Zertis oder ganz speziell bei Sal. Oppenheimer? Kann mich an keine Meldung zu denen erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Nein ist natürlich nicht alles ok - aber auch keine Katastrophe :)

 

Was hast Du an den Zertifikaten von Sal Oppenheim auszusetzen?

 

Extremes EM-Gewicht ist relativ - komme auf 26,5 % insgesamt? Extrem würde ich da ab 30% sehen. 25% ist für mich "normal".

 

Meine Gedanken dazu:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um ein Depot das den Lebensunterhalt bis zum Lebensende finanzieren soll. Eine Kernfrage ist aber nicht deutlich genug beantwortet, nämlich wie hoch muss die (regelmässige?) %-Entnahme sein um die Ansprüche zu erfüllen?

 

- Ist es um die 0 - 6% dann bietet sich (aus meiner Sicht) ein kostengünstiges einfach-gestricktes ETF Portolio an, no worries und ich kann mich auf mein Handicap beim Golfen konzentrieren;

- muss mehr Rendite eingefahren werden wird es schon ein ganzes Stück komplizierter. Dann muss man etwas agressiver an die Sache ran gehen - allerdings ohne Gewähr auf die extra Rendite. Wie wär's mit 50% MSCI World und 50% EM ETF? Alternativ: ficoach hat ja einige Ideen die auf seiner Marktanalyse basieren, vorgeschlagen.

 

Bei der Lebenserwartung von 40 Jahren sind 100% Aktiendepots doch eine perfekte Lösung. Und wenn ich als Privatier davon leben will/muss/kann ist es doch ideal um "gute" Einzelwerte mit ausgesuchten Wachstumswerten zu kombinieren und damit evt. etwas extra Rendite raus zu kitzeln.

 

Bisherige Renditen von Depoteinlagen sind ja ganz nette Angaben, aber keinerlei Garantie für die Zukunft. Unabhängig von den Anleihen und Zerti's würde ich persönlich die genannten aktiven Fonds gegen ETF's austauschen wenn ich bei Fonds bleiben wollen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Die Anleihen haben kein Währungsrisiko weil auf Euro lautend. :-

 

Der Sinn eines MSCI- ETF oder auch akt. Fonds erschliesst sich mir nicht. Ausser dass man sich nicht kümmern muss, kümmert sowas doch nur dahin.

Was soll mir ein "Gemischtwarenladen" bringen? Wenn ich gerne schnell fahren will und auch noch viel transportieren, kaufe ich mir einen Porsche und einen LKW und nutze die Vorteile beider maximal aus.

Gleiches gilt für ein sog. Basisinvestment. Warum soll ich mir einen Rentenfond oder Immo hinlegen, wenn ich doch vorher weiss, dass der nur kleine Rendite bringt? Eine Aufteilung in verschiedene Risiken zu höherer Rendite macht einen besseren Schnitt am langen Ende.Nur um in schlechten Zeiten sagen zu können : Hey ich habe aber 4% mit dem Immo gemacht ? Wenn es dann aber wieder aufwärts geht, holt ein Fidelity Euro das locker in ein paar Tagen.

Zu % Entnahme kann ich keine Angaben machen, weil es stark schwankt. Habe ein Haus gebaut und daher viel entnommen.Es war sicher mehr als 0-6%.

Wenn es mal hart kommt, verkaufe ich das eben.Das ist als Spekulationsobjekt in einer asiatischen Großstadt gelegen und könnte mich jahrelang "ernähren". Vermieten wäre zur Not auch möglich, nutze es aber vorläufig noch selbst.

Von Japan halte ich auf lange Zeit nichts mehr.

Auch da : Was soll ich mit einem MSCI World mit Japananteil wenn ich von Japan nicht überzeugt bin?

Sollten Zeichen aus Nippon kommen, setze ich eben direkt drauf oder mische dann einen Fond bei.

Aktuell denke ich wieder über eine Investition in USA nach. In ein paar Monaten denke ich, dass gestaffelt einsteigen sicher nicht falsch ist.

 

@ficoach : geshortet habe ich bisher noch nie. Können ? Falls es sich auf die Depotbank bezieht : Ja.

Könntest du deine Abneigung gegen die Barriere der Bonusse etwas erläutern? Danke.

 

 

 

Grüße,

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Die Anleihen haben kein Währungsrisiko weil auf Euro lautend. :-

 

Der Sinn eines MSCI- ETF oder auch akt. Fonds erschliesst sich mir nicht. Ausser dass man sich nicht kümmern muss, kümmert sowas doch nur dahin.

Was soll mir ein "Gemischtwarenladen" bringen? Wenn ich gerne schnell fahren will und auch noch viel transportieren, kaufe ich mir einen Porsche und einen LKW und nutze die Vorteile beider maximal aus.

Gleiches gilt für ein sog. Basisinvestment. Warum soll ich mir einen Rentenfond oder Immo hinlegen, wenn ich doch vorher weiss, dass der nur kleine Rendite bringt? Eine Aufteilung in verschiedene Risiken zu höherer Rendite macht einen besseren Schnitt am langen Ende.Nur um in schlechten Zeiten sagen zu können : Hey ich habe aber 4% mit dem Immo gemacht ? Wenn es dann aber wieder aufwärts geht, holt ein Fidelity Euro das locker in ein paar Tagen.

Zu % Entnahme kann ich keine Angaben machen, weil es stark schwankt. Habe ein Haus gebaut und daher viel entnommen.Es war sicher mehr als 0-6%.

Wenn es mal hart kommt, verkaufe ich das eben.Das ist als Spekulationsobjekt in einer asiatischen Großstadt gelegen und könnte mich jahrelang "ernähren". Vermieten wäre zur Not auch möglich, nutze es aber vorläufig noch selbst.

Von Japan halte ich auf lange Zeit nichts mehr.

Auch da : Was soll ich mit einem MSCI World mit Japananteil wenn ich von Japan nicht überzeugt bin?

Sollten Zeichen aus Nippon kommen, setze ich eben direkt drauf oder mische dann einen Fond bei.

Aktuell denke ich wieder über eine Investition in USA nach. In ein paar Monaten denke ich, dass gestaffelt einsteigen sicher nicht falsch ist.

@ficoach : geshortet habe ich bisher noch nie. Können ? Falls es sich auf die Depotbank bezieht : Ja.

Könntest du deine Abneigung gegen die Barriere der Bonusse etwas erläutern? Danke.

Grüße,

Bonny

 

"Sollten Zeichen aus Nippon kommen...", "Aktuelle denke ich wieder über eine Investition in USA nach...": Market-Timing und Stock-Picking sind laut finanzwissenschaftlicher Literatur ein guter Weg zu Unterrendite.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
Market-Timing und Stock-Picking sind laut finanzwissenschaftlicher Literatur ein guter Weg zu Unterrendite.

 

Gruß

Berd

 

Theoretisch.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Meinst du das generell in Bezug auf die Zertis oder ganz speziell bei Sal. Oppenheimer? Kann mich an keine Meldung zu denen erinnern?

 

 

Speziell Sal Oppenheim weil kleine Klitsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn ich es richtig verstehe bist Du Steuerausländer? Dann sind meine Überlegungen zur Abgeltungssteuer hinfällig, wenn keine Pläne zur Rückkehr bestehen, verstehe dann aber den Kommentar mit der NV nicht ganz.

 

ETFs drängen sich in zwei Fällen besonders auf:

1. Der Anleger will oder kann sich im Detail nicht mit der Anlage auseinandersetzen. Dazu zähle ich auch diejenigen, die sich aus Überzeugung für die passive Anlagestrategie entschieden haben, weil sie sich davon mehr Rendite erwarten auf lange Sicht.

2. Die langfristige Ausrichtung eines Depots z.B. zur Vermeidung unnötiger Umschichtungen bezüglich der Abgeltungssteuer.

 

Wenn für Dich beide Punkte nicht relevant sind, kannst Du natürlich auch Dein Depot nach Deinen Vorstellungen stricken. Mit der Gewichtung von Regionen/Themen wirst Du dein Depot auf jeden Fall immer wieder neu ausrichten müssen. Wenn dies steuerlich für Dich kein Problem ist und Du es Dir anlagetechnisch zutraust - why not. Solltest allerdings auch Zusatzkosten einrechnen für die Umschichterei.

 

Bei Euroanleihen geht es nur noch ums Emittentenrisiko - tja wenn man zu faul zum nachschauen ist... :blushing: :- Würde die Anleihen dann vielleicht noch etwas mehr streuen. Jamaika etwa könnte zum Wackelkandidat werden.

 

Was die Verteilung auf die Weltregionen angeht habe ich persönlich Japan aus den gleichen Gründen untergewichtet. Aber Asien/Pazifik ist nicht nur Japan. Wie siehst Du die Chancen im Rest von Asien und Australien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Market-Timing und Stock-Picking sind laut finanzwissenschaftlicher Literatur ein guter Weg zu Unterrendite.

Unterrendite zu was? Ich glaub eher ihm sind die ganzen Vergleichsindize völlig egal. Das einzig interessante ist, das die Veranlagungen seine Bedürfnisse erfüllen, was sie anscheinend tun.

Man sollte sich m.E. in diesem Fall vom Streben nach dem letzten Zehntel, selbst den letzten 1-2 Prozent gegenüber irgend einem Index verabschieden. Das ist einfach zweitrangig, solang das persönliche Ergebnis stimmt.

 

 

@Bonny

Persönlich bevorzuge ich Aktieninvestments, daher kann ich Dir keinen Rat geben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Steuerausländer trifft es genau genug bez. der NV. Muss ich wohl nicht weiter vertiefen. ;)

 

@ Norica : Habe früher auch ausschließlich Aktien im Depot gehabt. Das wurde mir aber zu mühsam. Kann aber die Einstellung sehr gut nachvollziehen.

 

 

@Grumel: Das Emittentenrisiko vom Sal Op. ist sicher gegeben und ich werde nochmal nachhaken und evtl. umschichten. Es handelt sich aber auch nur um kleinere Positionen.Habe den GEdanken daran verdrängt. Danke für die Erinnerung.

 

Grundsätzlich kommt ein ETF ja auch in Betracht, allerdings nur regional aber auf einen doch größeren Index, z.B. eben US Dow Jones.

Gibt es da eine besondere Empfehlung?

 

@ Sapine :

Die Aussies hängen mir zu sehr an den Rohstoffen, da bin ich ja mit dem MINING Fond dicht genug dran. Weiterhin sehe ich ein hohes Missernterisiko aufgrund unkalkulierbarer Klimaveränderung und damit ein wirtschaftliches Problem dort.

Thailand ist zu klein und politisch nicht stabil genug, Malaysia zu moslemisch (ja, da habe ich Vorurteile)

Singapore ist klein und bietet kaum noch Wachstumschancen. Der Finanzsektor ist übergewichtet.Die Regierung knebelt die Wirtschaft durch ihren Sauberkeitsfimmel und restriktive Gesetze.Bin aber da nicht wirklich fundiert informiert zu.

Die Philippinen haben die Vetternwirtschaft praktisch erfunden. Die Besitzverhältnisse der AGs sind undurchschaubar, obgleich interessant.Schlusslicht in Asien.Exorbitante Wachstumsraten, leider nur bei der Bevölkerungszahl.

Indonesien siehe Malaysien.Politisch nicht stabil genug.

Vietnam könnte interessant sein. Bin ich nicht informiert genug.

 

Für mich besteht die Investmentwelt eigentlich nur aus:

Europa,ganz. Könnte bald zum Billiglohnland werden mit neuen Wachstumsschüben

Amerika, Nord,Mittel und Süd, Nord wie Europa. Mitte und Süd Rohstoffe der Zukunft.

China,wird bald massive Umweltprobleme bekommen und Rohstoffmangel.

Indien,wie China, dazu Ernährungsprobleme.

ehem. UDSSR, hier aber nur aufgrund der Ölvorkommen.

 

Andere Länder fallen durch mein Raster. Dazu habe ich viele bereist und einfach versucht mir ein Bild von der Mentalität dort zu machen. Weiter gehe ich da nicht drauf ein, sonst wird mir noch Rassismus vorgeworfen. Südafrika wäre noch am Ehesten auf den Sprung auf meine Liste.

Soweit meine kleine Börsenwelt. Natürlich stark persönlich gefärbt und ohne jeden Anspruch auf irgendwas.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Grundsätzlich kommt ein ETF ja auch in Betracht, allerdings nur regional aber auf einen doch größeren Index, z.B. eben US Dow Jones.

Gibt es da eine besondere Empfehlung?

 

Wenn dann bitte eher einen ETF auf den S&P 500 oder MSCI USA. ;)

 

siehe auch: http://www.smarter-investieren.de/informat..._xtf.php#GroupI

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Theoretisch.

 

Bonny

 

Nein, praktisch auch!

Aber wenn Du daran glaubst, mit Stock-Picking und Market-Timing Geld verdienen zu können, probiere es ruhig - ist schließlich Dein Geld.

 

Gruß

Berd

 

 

 

Das einzig interessante ist, das die Veranlagungen seine Bedürfnisse erfüllen, was sie anscheinend tun.

 

 

Gruß

 

Wenn er mit Geld anlegen seine "Bedürfnisse" erfüllen möchte (also irgendwelche nichtmateriellen dann wohl) - okay. Aber unter Renditeaspekten ist das trotzdem finanzwissenschaftlicher Unsinn.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Na, dann probieren wir es mit einem Investment, das von der aktuellen Energiekrise und dem damit verbundenen Umbau der Industriegesellschaft profitiert.

 

Das erfüllt fast alle Kriterien:

 

* Bearbeiteter Index: CTI-US, Profitiert also auch vom ComeBack der US-Ökonomie ab 2009

* Abgebildeter ETF: Powershares Global Clean Tech [PZD].

 

* Kein Market-Timing notwendig

* Geringe TER

 

Der ist zwar nicht in Germania zugelassen, aber für Steuerausländer eine schöne Renditequelle.

 

Hier einmal ein Chart im Vergleich zum S&P pzd_gspc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

@ Berd001 : Ich weiss, dass es klappt mit dem Timing weil ich es im Depot belegen kann. Es zählt nicht, dass jeder Fond meines Depot seinen Index schlägt (manche haben ja gar keinen, oder ich kenne ihn nicht). Wichtig ist, dass die Performance, die ich erziele mit Hilfe des Timings und natürlich auch der Größe der Positionen und der Auswahl, dass die über den MSCI-World liegt.

Warum ? Weil das "mein" Maßstab ist. Ich kann aus der ganzen Welt Anlageformen heraussuchen, also messe ich mich auch an der ganzen Welt. Was bringt mir die indexnahe Performance eines ETF-Fonds in der Region X , wenn der Index dort weit im Minus liegt?(Analog natürlich für einen akt. Fond, der dem Index folgt)

Mein Europafond hat den Index um 10% geschlagen nach Kosten natürlich. Das gilt aber nur für den Zeitraum den ich den Fond liegen habe. Was kümmert mich ein anderer Zeitraum?

Mein Emerging Market Europa trifft seinen Index genau, nach Kosten.

Der BRIC hat eigentlich keinen Index (oder ich kenne keinen) performt aber sehr gut und weit über dem MSCI-World, wieder für meinen Zeitraum. Also was will ich mehr?

Zusammen mit der relativen Sicherheit der Bonuszertis und deren Seitwärtsrendite bzw. Absicherung nach unten, kann ich auch gut schlafen und verdiene noch Geld wenn sich der Markt nicht von der Stelle rührt.

Auch bei der Auswahl der Laufzeit der Zertis hat mein Timing gut funktioniert.

Zwei große Positionen DAX Bonus und DAX Discount sind Ende letzten Jahres ausgelaufen und haben gute Rendite gebracht.Wiederanlage dann vor ein paar Wochen, auch mal in einen Einzeltitel und dem DAX.

Der gute alte Kostolany sagte : "Kaufen wenn die Kanonen donnern."

Er meinte ja noch miltitärischen Krieg im Wortsinn. Wenn man das auf Krisen bezieht, gilt das noch heute.

Um aber die Vertreter der ETF- Fraktion genügend zu würdigen : Könnte jemand so nett sein und mir mal eine Studie mit Chart verlinken, auf dem ich meine Kaufzeitpunkte abtragen kann um sie mit dem jeweiligen Index zu vergleichen. Ich habe leider noch keine gescheite Chartseite im Net gefunden. (Aber auch noch nicht viel gesucht)

 

Schönen Tag noch bei dem herrlichen Wetter,

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

@ Berd001: eigentlich OT, aber:

 

Wenn er mit Geld anlegen seine "Bedürfnisse" erfüllen möchte (also irgendwelche nichtmateriellen dann wohl) - okay.

Ich meinte durchaus die materiellen Bedürfnisse. Deshalb sprach ich auch davon 'das...Veranlagungen [durch ihre Rendite]...Bedürfnisse erfüllen [helfen]'. Geld anlegen als Vorgang selbst wird wohl bei den wenigsten Menschen irgendein Bedürfnis erfüllen. ;)

 

 

Aber unter Renditeaspekten ist das trotzdem finanzwissenschaftlicher Unsinn.

Dagegen sage ich auch nichts. Jedoch wird es den TO, unter oben genannter Voraussetzung und wenn überhaupt, nur am Rand interessieren.

Man muss sich in die Privatier-Situation hinein versetzen: genug Geld und/oder materielle Güter (für den Ernstfall mehr als genug) und eine bisher erfolgreiche Anlagestrategie. Finanzwissenschaftlicher Unsinn hin oder her, wen interessiert das in diesem speziellen Fall?

 

 

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...