Zum Inhalt springen
Burton Malkiel

zwei Depots für Abgeltungssteuer (FAZ, 12.05.2008)

Empfohlene Beiträge

Canuma

Hi

 

Ich stell meine Frage mal hier rein.

 

Ich habe ein Depot bei der Codi und möchte ab nächsten Jahr ein zweites Depot bei einer anderen Bank eröffnen. Da ich den Sparplan bei der Codi ab 2009 nicht weiter bedienen möchte, wird das Depot nicht mehr kostenfrei sein :angry: Eine Möglichkeit das Depot weiterhin kostenfrei zu erhalten, sehe ich momentan nicht wirklich. Nun gibt es ja eventuell die Variante, dass man z.B. den SEB MoneyMarket (WKN: 976915) ohne AA vierteljährlich mit 25 besparen könnte. Aber bei den Orderpreisen (2,50) + 0,4% vom Volumen, rechnet sich das nicht, oder hab ich was übersehen?

Außerdem hab ich leider noch keine Ahnung von Geldmarktfonds :-

Kann mich jemand aufklären über diesen Fonds und ob das überhaupt sinn machen würde, danke.

Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27
Ich würde dieses Thread gerne nocheimal wiederbeleben.

 

In dem oben genannten Artikel findet sich zum Schluss folgendes:

 

Das würde doch bedeuten, dass es sinnvoller wäre, erst Anfang 2009 einen Depotübertrag des alten "Abgeltungssteuerfreien" Depots auf eine neue Bank zu unternehmen, da durch die Übermittlung der Erwerbsdaten auch keine Steuerlichen Probleme (ausländischen Thesaurier etc.) auftreten sollten, oder?

 

In meinem Fall möchte ich meine bis 2009 gekauften etf´s von comdirect zur Diba übertragen, und dort kostenlos "Abgeltungssteuerfrei verwahren".

 

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

Kann mir jemand die fett markierte Stelle bitte noch mal erklären?

 

Ich bin dabei, ein Depot bei einer anderen Bank für meine "alten" Depotsachen zu eröffnen, aber warum soll ich nicht jetzt oder bis Ende 2008, sondern erst 2009 den Übertrag machen? Was macht das überhaupt für einen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura
Kann mir jemand die fett markierte Stelle bitte noch mal erklären?

 

Ich bin dabei, ein Depot bei einer anderen Bank für meine "alten" Depotsachen zu eröffnen, aber warum soll ich nicht jetzt oder bis Ende 2008, sondern erst 2009 den Übertrag machen? Was macht das überhaupt für einen Unterschied?

Das hat mit der Tatsache zu tun, daß es ab 1.1.2009 Pflicht der Banken ist, das Kaufdatum zu übertragen

 

P.S.: die Ing-Diba hat vor 2006 bei meinem Depotübertrag die Kaufdaten nicht übertragen, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, d.h.

bei einem Verkauf in 2009 würde die IngDiBa erstmal Abgeltungssteuer abziehen, die du dir dann über die Steuererklärung zurückholen darfst.

 

Deshalb :thumbsup:

 

Edit: Mist, an der Frage vorbeigeschrieben, also Information trotzdem nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
P.S.: die Ing-Diba hat vor 2006 bei meinem Depotübertrag die Kaufdaten nicht übertragen, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, d.h.

bei einem Verkauf in 2009 würde die IngDiBa erstmal Abgeltungssteuer abziehen, die du dir dann über die Steuererklärung zurückholen darfst.

Gibts dazu eine belastbare Quelle?

Denn das wäre ja abgrundtiefer Schwachfug, schließlich weiß die ING-DiBa doch, dass du den Bestand schon vor 2009 im Depot hattest.

Demnach wäre eine Verabgeltungsbesteuerung (EDIT: der Kursgewinne) unzulässig, wenn nicht sogar schadensersatzpflichtig - aufgrund entgangener Zinsen zwischen Verkaufsdatum und Steuererstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Das liegt eben daran wenn man Fonds mit ausländischen ISINs überträgt.

Da werden die Daten nicht mit überliefert, das merkt man dann aber erst beim Verkauf, weil erst da die Steuern rückwirkend einbehalten werden.

Ich habe Anfang letztes Jahr auch Fonds von codi zu ebase übertragen.

Die Ausländer habe ich bei codi gleich verkauft.

Die mit den deutschen ISINs habe ich wenig später dann auch bei ebase verkauft.

Null Steuerabzug und alles paletti.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Das liegt eben daran wenn man Fonds mit ausländischen ISINs überträgt.

Da werden die Daten nicht mit überliefert, das merkt man dann aber erst beim Verkauf, weil erst da die Steuern rückwirkend einbehalten werden.

Ich habe Anfang letztes Jahr auch Fonds von codi zu ebase übertragen.

Die Ausländer habe ich bei codi gleich verkauft.

Die mit den deutschen ISINs habe ich wenig später dann auch bei ebase verkauft.

Null Steuerabzug und alles paletti.

Moment, nicht das hier mehrere Dinge durcheinander geraten.

Ich dachte es geht um die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne (und nicht die bisherige KESt) und allgemein um Depotüberträge vor dem 01.01.2009 (und nicht nur ausl. Thesaurierer).

 

Das spezielle Problem der (bisherigen) Ertragsbesteuerung (nicht Kursgewinnbesteuerung) von ausl. Thesaurierern wurde ja an anderer Stelle in diesem Forum bereits erschöpfend (hoffentlich) behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27
Das liegt eben daran wenn man Fonds mit ausländischen ISINs überträgt.

Da werden die Daten nicht mit überliefert, das merkt man dann aber erst beim Verkauf, weil erst da die Steuern rückwirkend einbehalten werden.

Ich habe Anfang letztes Jahr auch Fonds von codi zu ebase übertragen.

Die Ausländer habe ich bei codi gleich verkauft.

Die mit den deutschen ISINs habe ich wenig später dann auch bei ebase verkauft.

Null Steuerabzug und alles paletti.

 

Gruss

leinad

 

 

Danke für die Antworten. Bei mir handelt es sich ja in der Tat um

 

1) ausländische ISINs (db x trackers)

2) Depotübertrag -> ING Diba

 

Ich verstehe nicht, warum - bei einem Depotübertrag vor Ende 2008 - man überhaupt abgeltungsteuerpflichtig ist. Immerhin sieht die ING Diba in ihren Akten, dass ich die betreffenden Fonds vor Ende 2008 übertragen habe. Das muß doch für die an Informationen reichen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Ich verstehe nicht, warum - bei einem Depotübertrag vor Ende 2008 - man überhaupt abgeltungsteuerpflichtig ist. Immerhin sieht die ING Diba in ihren Akten, dass ich die betreffenden Fonds vor Ende 2008 übertragen habe. Das muß doch für die an Informationen reichen, oder?

Die Erträge (Zinsen, Dividenden usw.) unterliegen bereits jetzt schon der Steuer (ZASt, KESt) und werden daher auch zukünftig (mit Abgeltungssteuer) versteuert.

 

Interessant ist also nur, ob die ING-DiBa auch auf die Kursgewinne deiner vor dem 01.01.2009 übertragenen Fondsanteile Abgeltungssteuer einbehalten will.

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27
Die Erträge (Zinsen, Dividenden usw.) unterliegen bereits jetzt schon der Steuer (ZASt, KESt) und werden daher auch zukünftig (mit Abgeltungssteuer) versteuert.

 

Interessant ist also nur, ob die ING-DiBa auch auf die Kursgewinne deiner vor dem 01.01.2009 übertragenen Fondsanteile Abgeltungssteuer einbehalten will.

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Der Unterschied (für Abgeltungsteuerzwecke) zwischen Kursgewinne/Erträge war mir klar - war blöd formuliert von mir. Mir geht's nur um die Besteuerung - oder besser gesagt, um die Steuerbefreiung - der Kursgewinne für Anlagen vor Ende 2008.

 

Vllt. muß ich mal bei der Diba anrufen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass jemand im Call Center auf die Frage eine gescheite Antwort geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Hallo.

 

Heute habe ich meine Fonds bei Ebase. Allerdings sind die Depotgebühren hoch und zudem kommt bald die Abgeltungssteuer. Fondssupermarkt oder FFB über AVL ist kostenlos aber bekommt ein kostenpflichtiges Zweitdepot für vor 2009 gekaufte Anteile.

 

Wäre es nicht eine gute Strategie meine heutigen Fondsanteile bei Ebase z.B. Anfang 2009 samt Kaufdatumsdaten zu Flatex zu übertragen und dort liegen zu lassen und ab 2009 über FondsSuperMarkt oder FFB über AVL zu sparen? Wenn man die Anteile bei Flatex wieder verkaufen will, einfach diese Anteile zu Fondssupermarkt inkl. Kaufdatumsdaten übertragen und verkaufen. Oder was denkt Ihr? Habt Ihr eine bessere Strategie?

 

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...