Zum Inhalt springen
Shjin

ISHARES DOW JONES-AIG COMMODITY SWAP (DE)

Empfohlene Beiträge

Shjin

Dow Jones AIG Commodity Index (DJ/AIG)

 

Der jüngste unter den hier betrachteten Indizes ist der Dow Jones AIG Index ("DJ/AIG"), der im Jahr 1999 aufgelegt wurde. In ihm sind wie im RJ/CRB derzeit 19 Rohstoffe vertreten (allerdings zum Teil andere Rohstoffe als im RJ/CRB). Auch der DJ/AIG ist als handelbarer Index konstruiert und bezieht sich somit ebenfalls rollierend auf den jeweils nahen Futureskontrakt.

 

Rohstoffe werden zueinander anders gewichtet

Bei der Gewichtung der einzelnen Rohstoffe zueinander geht der Index jedoch einen anderen Weg: Die Gewichtung erfolgt entsprechend der ins Verhältnis gesetzten Handelsaktivität in einem Rohstoff. Wenn also die Umsätze in einem Rohstoff hoch sind, wird dieser Rohstoff entsprechend stark gewichtet. Dabei sind die Gewichte allerdings in ein enges Korsett von Maximal- und Minimalgewichten eingebunden.

 

Kein Sektor liegt über 33%

So kann kein Sektor ein Gewicht von mehr als 33% haben. Kein einzelner Rohstoff, unabhängig davon, wie viel Handel dort stattfindet, kann ein Gewicht von mehr als 15% oder von weniger als 2% haben (dies vielleicht mit der RICI'schen Seide als mahnendem Beispiel vor Augen). Das Zielgewicht wird jährlich herbeigeführt. Dieses Vorgehen führt bizarrerweise dazu, dass Erdgas im RJ/AIG fast das gleiche Gewicht wie Rohöl hat, zum Vergleich: im GSCI® hat Erdgas derzeit ein Gewicht von etwa 8%, während die Erdöle WTI und Brent zusammen mit rund 45% im Index vertreten sind.

 

Typ: Branchenfonds

Schwerpunkt: Branche: Energie

 

Fondsstrategie

Der Fonds strebt eine möglichst exakte Nachbildung des DOW JONES AIG COMMODITY SWAP Index.

 

 

Factsheet: keins gefunden.

 

 

Meine vorrangige Frage. Wie unterscheide ich all die verschiedenen Rohstofffonds. Welcher ist wann (wenn überhaupt?) der Richtige.

Beispiel:

Wenn ich den MARKET ACCESS JIM ROGERS INTERNATIONAL COMMODITY INDEX mit dem ISHARES DOW JONES-AIG COMMODITY SWAP (DE). Worin besteht der primäre Unterschied. Wann würdet ihr diesen wählen. Wann diesen?

post-6433-1210704094_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Meine persönliche Einschätzung

(nur Gesamtinizes )

 

Der CRB ist der älteste Rohstoffindex und war inzwischen eigentlich völlig unbrauchbar, da er Rohstoffpreise zu einmal festgelegten fixen Anteilen zu einem Index zusammenfaßte. Inzwischen gibt es einen modifizierten mit einem modernen Regelwerk - CRB/Jeffries.

Hierauf gibt es einen ETF von Lyxor

 

Der S&P GSCI ist der bedeutendste Rohstoffindex was die Marktkapitalisierung der gehandelten Futures Optionen und der daran hängenden Derivatekonstruktionen angeht. Er hat den Nach-/Vorteil sehr energielastig zu sein - d.h. alle anderen Rohstoffe bestimmen zu weniger als einem Drittel

seinen Stand.

Hierauf gibt es einen ETF von Easytrade

 

Diese Nachteile versuchte Rogers durch die Aufnahme weiterer Rohstoffe (z.B. Holz) und eine Reduzierung des Energieanteils auszugleichen. Hinzu kommt,

daß die Anteile auch durch menschliche Einschätzung (Rogers) reduziert/aufgestockt werden.

Hierauf gibt es einen ETF von ABN Amro Market Access.

 

Daneben gibt es noch den DJ-AIG, ebenfalls meines Wissens ein älterer Index (Daten bei DJ ab 1991), der nach Überzeugung vieler der ausgewogenste Rohstoffindex ist, der sich aber in seiner Gewichtung nicht wesentlich von CRB/Jeffries unterscheidet.

Hierauf gibt es einen ETF von Barclays/Ishares

 

Der modernste ist der halbaktive Index DBLCI-OY, der durch Rolltermine (Contange/Bachkward Problematik) und gezielte Über/Untergewichtung ein Art "Mean to Reverse" Methodik zu etablieren versucht.

Hierauf gibt es einen ETF von DB-X Tracker.

 

 

Fazit:

 

GSCI - stark energielastig, kleiner ETF Anbieter Easytrade

 

CRB/Jeffries - normalverteilt, mit Lyxor großer ETF Anbieter

 

DJ-AIG- normalverteilt, mit BGI größter ETF Anbieter

 

RICI - aktive menschliche Gewichtung - keine Regeln für die Abweichung, kleiner ETF Anbieter

 

DBLCI-OY - halbaktive Gewichtung und sonstige Besonderheiten, aber nach einem Regelwerk, stark wachsender ETF Anbieter

 

 

Ich persönlich habe den Lyxor CRB/Jeffries und den DB-X Tracker auf den DBLCI-OY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an iShares.

 

Bitte finden Sie anbei den Halbjahresbericht und Factsheet des iShares DJ AIG Commodity Swap (DE).

 

Leider können wir keine Beratung bezüglich der iShares ETFs aussprechen, da jeder Anleger ein anderes Anlageziel verfolgt. Eine Investition in iShares bietet Ihnen 15 Jahre lange Erfahrung mit ETFs. Barclays Global Investors ist mit iShares weltführender Anbieter in ETFs.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr iShares Team.

 

@otto03

Besten Dank. Für mich zum Verständnis. Bitte bestätigen und/oder korrigieren.

 

MARKET ACCESS JIM ROGERS INTERNATIONAL COMMODITY INDEX

Index: RICI

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

Dow Jones AIG Commodity Index (DJ/AIG)

Index: DJ/AIG

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

EASYETF S&P GSCI A THES. EUR

Index: GSCI

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

LYXOR ETF COMMODITIES CRB A

Index: Reuters/Jefferies CRB

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

DB PLATINUM IV RICI INDEX PORTFOLIO I1C CHF

Index: RICI

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

 

Damit hätten wir alle Indicies und die wichtigsten dafür verfügbaren ETF's.

Muss mir mal das Ganze noch genauer anschauen. Nun gäbe es nur noch abzuschätzen - wann welcher. Für welche Situation ist welcher geeignet.

Halbjahresbericht_DJ_AIG.pdf

iShares_DJ_AIG_Com_Sw_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nur zur Klarstellung:

 

Die Indizes in ihrer TR (Total Return) Variante bilden in unterschiedlicher Zusammensetzung die Rohstoffmärkte mittels Rohstofffutures ab (incl. durch Rollvorgänge induzierter Contango/Backwardation Problematik) plus risikolosem USD Zins für die für Margins nicht benötigten Mittel.

 

 

Die ETFs bilden die jeweiligen Indizes per Swap ab und beinhalten alles mögliche (wahrscheinlich keinen einzigen Rohstoff - Future).

 

 

Der DB Platinum ist meines Wissens kein ETF

 

 

Der DBLCI-OY wird von einem DB-X Tracker abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Nur zur Klarstellung:

 

Die Indizes in ihrer TR (Total Return) Variante bilden in unterschiedlicher Zusammensetzung die Rohstoffmärkte mittels Rohstofffutures ab (incl. durch Rollvorgänge induzierter Contango/Backwardation Problematik) plus risikolosem USD Zins für die für Margins nicht benötigten Mittel.

 

Also alle Indicies = Total Return Variante?

Total Return Variante heisst? Versteh ich nicht - kannst dus mir erklären?

 

Rollvorgang was heisst das genau? Irgendetwas mit den Verschiebungen?

Contango?

Backwardation?

 

Warum soll nen Index nicht benötige Mittel haben?

 

 

Die ETFs bilden die jeweiligen Indizes per Swap ab und beinhalten alles mögliche (wahrscheinlich keinen einzigen Rohstoff - Future).

 

Hmm..

Ist dies nun positiv/negativ? Ist noch nicht so meine Materie..

englisch: Swap

Definition: Finanzkontrakt, der den Austausch von Zahlungsströmen vertraglich regelt. Da vergleichbare Verpflichtungen ge- und verkauft werden, kommt ein Swap einem Tausch von Verpflichtungen gleich. Bei einem Zinssatzswap werden fixe und variable Zinsverpflichtungen getauscht, bei Währungsswaps Verpflichtungen in einer Währung gegen solche in einer anderen Währung. Eine Verbindung dieser beiden Varianten wird Cross Currency Swaps genannt.

 

Bsp.

Swap = ich verpfichte mich in 3 Monaten Rohstoff x zum Preis y zu kaufen.

Ist der Rohstoff dann teurer = Gewinn für mich.

Ist der Rohstoff dann billiger = Verlust für mich.

Richtig? Was vergessen?

 

Englisch: Future

 

Definition: Standardisiertes, börsengängiges Termingeschäft. Ein Future ist ein Vertrag, der die Lieferung einer Währung, einer Commodity, einer Obligation, von Aktien(Indizes) o.ä. zu einem festgelegten Preis an in einem festgelegten zukünftigen Zeitpunkt begründet. Im Gegensatz zu einem Forward-Geschäft das zwischen zwei spezifischen Parteien abgeschlossen wird, sind die standardisierten Futures an Börsen handelbar.

 

Ist für mich irgendwie das gleiche wie ein Swap - sprich meine Definition von einem Swap. Was ist der Unterschied?

 

 

 

 

Der DB Platinum ist meines Wissens kein ETF

Kann gut sein - habe kaum was dazu gefunden. Hab bei der KAG mal Infos angefordert.

 

 

Der DBLCI-OY wird von einem DB-X Tracker abgebildet.

 

Für mich verständlich bitte <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Der modernste ist der halbaktive Index DBLCI-OY, der durch Rolltermine (Contange/Bachkward Problematik) und gezielte Über/Untergewichtung ein Art "Mean to Reverse" Methodik zu etablieren versucht.

Hierauf gibt es einen ETF von DB-X Tracker.

 

Ich glaub du verwechselst da was:

 

DB Guide to commodities

 

DBLCI-OY und DBLCI-MR (Mean Reversion) haben andere Strategien. Was Optimum Yield bedeutet sei den Experten überlassen

 

Also alle Indicies = Total Return Variante?

Total Return Variante heisst? Versteh ich nicht - kannst dus mir erklären?

 

Bei Rohstoffen gibt es nur Total Return. DAs bedeutet: Von 100, die ich anlege:

- 10 als Margin für den Future

- 90 angelegt zu Geldmarktsätzen

- kaufen musst du am Stichtag für 100, verkaufen kannst du für den gültigen Marktpreis

 

Dein Gewinn: Die Differenz zwischen Marktpreis und 100 + die Zinsen auf die 90 zu Geldmarktkonditionen

 

Rollvorgang was heisst das genau? Irgendetwas mit den Verschiebungen?

 

Ein normaler Futures ist hat einen Stichtag, dann muss er eingelöst werden. Da du als ETF-Halter aber nicht in 1 Jahr deinen ETF wieder zurückgeben willst, müssen die rechtzeitig neue Futures kaufen. Das Verfahren, um das möglichst reibungslos hinzukriegen ennent man "Rollen".

 

Warum soll nen Index nicht benötige Mittel haben?

 

Weil ein Future ein Vertrag für die Zukunft ist. Der ETF will aber von dir als Anleger eine Garantie, dass du die Mittel dafür auch bereit stellst. Deswegen zahlst du 100, davon werden aber nur 10 hinterlegt, weil die volle Summe erst am Stichtag fällig ist. Der rest ist "nicht benötigt".

 

Ist dies nun positiv/negativ? Ist noch nicht so meine Materie..

 

Ich vermute, dass Rohstoffindizes ohne Swaps gar nicht funktionieren ... ich würde es mal als neutral betrachten.

 

Bsp.

Swap = ich verpfichte mich in 3 Monaten Rohstoff x zum Preis y zu kaufen.

Ist der Rohstoff dann teurer = Gewinn für mich.

Ist der Rohstoff dann billiger = Verlust für mich.

 

NEIN ;) das was du hier definierst ist ein Future. Für den Future musst du eine Margin hinterlegen, dass ist eine Sicherheit, dass du es auch ernst meinst.

 

Ein Swap bedeutet folgendes:

- Ich kaufe einen ETF auf einen Rohstoff-Index

- Lyxor hält aber gar keine Futures auf Rohstoffe, sondern Aktien und Geldmarktpapiere

- Lyxor hat zudem einen Vertrag mit Societe Generale, welche sich dazu verpflichtet die Differenz zwischen dem Rohstoffindex und dem Aktienpaket auszugleichen.

- Damit hält Lyxor irgendwas, aber du bekommst trotzdem die Indexperformance

 

Unterschiede:

- Bei einem Future musst du entweder den Rohstoff liefern oder kaufen (je nachdem ob du long oder short bist), oder glattstellen (d.h. einen umgekehrten Future erwerben)

- Futures sind normiert, liquide und börsenhandelbar

- Futures werden auch von Privatpersonen gehandelt

- Futures sind wertpapiere im herkömmlichen sinne

- Swaps beziehen sich nur auf Zahlungsreihen, Lieferpflichten für Underlyings gibt es nicht

- Swaps sind Verträge

- Swaps werden nicht gehandelt

- Swaps haben ein so großes Volumen, dass die wenigsten Privatpersonen sowas eingehen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Indizes

 

Alle Indizes gibt es in einer ER (Excess Return) und einer TR (Total Return) Variante

 

ER = bildet die Entwicklung der Rohstoff - Futures ab

TR = bildet dei Entwicklung der Rohstoff - Futures plus risikosem Zins (Treasary Bills USD) für die nicht für die Margins benötigten Mittel ab.

 

Beim Futurekauf muß nur ein Teil des Gesamtpreises hinterlegt werden, die Differenz wird mit TreasaryBills Rendite verzinst, die Erträge fließen in den TR Index ein.

 

 

Je nach Regelwek der Indizes werden die Futures zu bestimmten Terminen "gerollt" da der Index keine Rohstoffe besitzen will :rolleyes:

Dr auslaufende Future wird verkauft, der nach dem Regelwerk des Index nächstfolgende Future wird gekauft.

 

Ist der auslaufende Future teurer als der neu zu kaufende, befindet sich der Rohstoff in Backwardation und der Index erzielt einen Rollgewinn.

Ist der auslaufende Future billiger als der neu zu kaufende, befindet sich der Rohstoff in Contango und der Index erleidet einen Rollverlust.

 

Diese Gewinne/Verluste fliessen in die Berechnung der ER und TR Indizes ein.

 

Nebenbei:

(Dehalb haben viele open end Papiere auf Brent Oil z.B. trotz ständig steigendem Preis nicht an der Entwicklung teilgenommen, da sich Brent die letzte Zeit häufig im Contango befand und bei jedem "rollen" Rollverluste entstanden)

 

 

 

ETF

 

Die ETFs selbst nehmen an dem Future Handel in der Regel nicht selbst teil sondern enthalten irgend etwas z.B. den Nikkei und tauschen mit einem Swap Partner die Enticklung des Nikkei gegen die Entwicklung z.B. des DJ-AIG TR.

 

(Siehe auch Swap Diskussion bei Aktien ETFs)

 

 

DBLCI-OY habe ich erwähnt, weil dieser Index in Deiner obigen Einstellung fehlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Schließe mich Otto an ... einiges von mir gesagte ist ungenau/missverständlich/falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Contango

Contango beschreibt eine Preissituation bei Warentermingeschäften, bei der der aktuelle Martkpreis für Rohstoffe niedriger ist als der Terminpreis (Liefertermin in der Zukunft).

 

"Die Äpfel am Baum sind teurer als die Äpfel auf dem Markt"

 

 

Backward

Backwardbeschreibt eine Preissituation bei Warentermingeschäften, bei der der aktuelle Martkpreis für Rohstoffe teurer ist als der Terminpreis (Liefertermin in der Zukunft).

 

"Die Äpfel auf dem Markt sind teurer als die Äpfel auf dem Baum"

ER = bildet die Entwicklung der Rohstoff - Futures ab

TR = bildet dei Entwicklung der Rohstoff - Futures plus risikosem Zins (Treasary Bills USD) für die nicht für die Margins benötigten Mittel ab.

Ok - auch klar. Brauche aber ein Praktisches Beispiel. Nehmen wir meine obgenannten ETF's.

 

MARKET ACCESS JIM ROGERS INTERNATIONAL COMMODITY INDEX

Index: RICI

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

Dow Jones AIG Commodity Index (DJ/AIG)

Index: DJ/AIG

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

EASYETF S&P GSCI A THES. EUR

Index: GSCI

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

LYXOR ETF COMMODITIES CRB A

Index: Reuters/Jefferies CRB

Investiert in: Futures-Kontrakten

 

Haben die nun nen ER oder TR-Index als Grundlage? Wo seh ich das? Inwiefern ist dies relevant für mich?

 

Die ETFs selbst nehmen an dem Future Handel in der Regel nicht selbst teil sondern enthalten irgend etwas z.B. den Nikkei und tauschen mit einem Swap Partner die Enticklung des Nikkei gegen die Entwicklung z.B. des DJ-AIG TR.

 

Bsp. "extra etwas arg überzogen:

Ich kaufe bei Ishares Anteile am ISHARES DOW JONES-AIG COMMODITY SWAP (DE) für 1'000.00 CHF. iShares gibt mir dafür Anteile legt die 1'000.-- jedoch in Aktien der UBS AG an. Wenn der ISHARES DOW JONES-AIG COMMODITY SWAP (DE) zulegt, ich die Anteile für 1'2000.00 CHF wieder verkaufen kann. Zahlt mir iShares die 200.00 aus den "Swap" - in die sie mit meinen 1'000.00 eingestiegen ist?

So ungefähr korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Alle Rohstoff ETFs bilden die TR Variante ab, das ist sehr relevant, da die Indizes durch den Zinseszinseffekt der TreasaryBills enrom auseinanderlaufen.

 

Beispiel Stand 13.05.2008

GSCI Spot 782,3785 (weitere Variante ohne Rollgewinne/-verluste)

GSCI ER 943,5965

GSCI TR 9612,009

 

 

 

Falls UBS nicht steigt aber DJ-AIG steigt, zahlt der Swap Partner die Differenz an den ETF und der ETF steigt dadurch wie der DJ-AIG und Deine Anteile steigen wie der DJ-AIG minus Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Alle Rohstoff ETFs bilden die TR Variante ab, das ist sehr relevant, da die Indizes durch den Zinseszinseffekt der TreasaryBills enrom auseinanderlaufen.

 

Beispiel Stand 13.05.2008

GSCI Spot 782,3785 (weitere Variante ohne Rollgewinne/-verluste)

GSCI ER 943,5965

GSCI TR 9612,009

 

 

 

Falls UBS nicht steigt aber DJ-AIG steigt, zahlt der Swap Partner die Differenz an den ETF und der ETF steigt dadurch wie der DJ-AIG und Deine Anteile steigen wie der DJ-AIG minus Kosten.

 

Dann seh ich bei Swaps keine Nachteile ausser das sich Bsp. Lyxor damit verspekuliert und mir die Anteile nicht mehr auszahlen kann?

GSCI ER 943,5965

GSCI TR 9612,009

 

Bist du sicher, dass dies stimmt? Sind 8700 Differenz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

 

 

The S&P GSCI is designed to provide investors with a reliable and publicly available benchmark for investment performance in the commodity markets comparable to the S&P 500 or FT equity indices.

 

Please view the S&P GSCI on the Standard & Poor's Web site.

 

The S&P GSCI is a composite index of commodity sector returns representing an unleveraged, long-only investment in commodity futures that is broadly diversified across the spectrum of commodities. The returns are calculated on a fully collateralized basis with full reinvestment. The combination of these attributes provides investors with a representative and realistic picture of realizable returns attainable in the commodities markets.

 

Individual components qualify for inclusion in the S&P GSCI on the basis of liquidity and are weighted by their respective world production quantities. The principles behind the construction of the index are public and designed to allow easy and cost-efficient investment implementation. Possible means of implementation include the purchase of S&P GSCI related instruments, such as the S&P GSCI futures contract traded on the Chicago Mercantile Exchange (CME) or over-the-counter derivatives, or the direct purchase of the underlying futures contracts.

 

S&P GSCITM

 

Gibts das nicht in Deutsch? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiss76

Zur Info (ohne Gewähr!):

 

ISHARES DOW JONES-AIG COMMODITY SWAP (DE), WKN: A0H072 / ISIN: DE000A0H0728 --> deutsches Sondervermögen

 

siehe Produktübersicht (Anhang) aus diesem Posting

 

Wenn ich mich nicht vergucke, der einzige Rohstoff-ETF mit dt. Sondervermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...