Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Douglas AG (vorm. Douglas Holding)

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Hatte bis dieses Jahr schon Douglas Aktien, aber hab sie dann für etwas über 36 verkauft, aber jetzt sieht es so aus, sieht man garkein Kursziel und es könnte noch etwas weiter gehen - sol man da noch einsteigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1175705596_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> teuer

KCV -> günstig

KBV -> teuer

KUV -> günstig

 

PEG 2007 lt. Onvista = 1,78 -> teuer

 

Douglas enttäuscht mit den vorgelegten Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr.

Keine der wichtigen Kennzahlen kann so richtig überzeugen. Sie sind allesamt im Mittelmaß anzusiedeln. Lediglich die hohe Umschlagshäufigkeit fällt positiv auf. Das spricht dafür, dass künftig das Geld schneller vom Markt zurückfließt ins Unternehmen und so für eine günstige Liquiditätslage führt.

 

Die Aktie von Douglas hat ambitionierte Ziele, ist allerdings momentan zu hoch bewertet.

 

Fazit: Bei Korrekturen kann man über ein Investment nachdenken.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Die DOUGLAS-Gruppe ist ein europäisches Einzelhandelsunternehmen mit aktuell mehr als 1.800 Fachgeschäften. Man ist in den Geschäftsbereichen Parfümerien, Bücher, Schmuck, Mode und Süßwaren mit den folgenden Marken vertreten:

 

post-6699-1210691809_thumb.jpg

 

 

Der größte Teil des Umsatzes entfiel Im Geschäftsjahr 06/07 natürlich auf die Parfümerien mit 1,68 Mrd , dahinter kommt Thalia (657,4 Mio), Christ (262,5 Mio), Appelrath-Cüpper (161,4 Mio) und Hussel (100,3 Mio). Alle 5 Bereiche waren profitabel. 2/3 des Umsatzes wird noch in Deutschland gemacht, ansonsten ist man vor Allem in Österreich, Niederlande, Italien und Frankreich vertreten.

 

 

Auf Basis des Geschäftsberichts 2006/2007 hier der Quicktest (in Mio ):

 

post-6699-1210691828_thumb.jpg

 

 

 

Die EKR ist mit 23% im guten Bereich.

 

Auf Basis der Finanzverbindlichkeiten von 504 Mio und liquider Mittel von 167,5 Mio ergibt sich ein Gearing von 52,7 (nach waynehynes Definition)

 

 

Der operative Cashflow war in den letzen Jahren weitgehen konstant, es wird nun allerdings vermehrt in Expansion investiert:

 

post-6699-1210692260_thumb.jpg

 

 

 

 

Aktuell liegen die Zahlen vom ersten Halbjahr 07/08 vor, bisher hat man ein EBT von 136,5 Mio erwirtschaftet, für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von einer leichten Steigerung (4-6% im Vergleich zum Vorjahr) des Umsatzes und einem EBT von ca. 150 Mio aus. (Fast der ganze Jahresgewinn wird regelmäßig im 1. Quartal erzielt --> Weihnachtsgeschäft!)

 

 

 

 

 

 

Auf Basis der Zahlen 06/07 zur aktuellen Bewertung (bei einem Kurs von 35 Euro):

 

KGV: 15,5

KCV: 7

KBV: 3,3 (konservativ berechnet, EK immaterielles Vermögen)

KUV: 0,45

 

 

 

Ich werde morgen hoffentlich dazu kommen hier mal genauer hinzuschauen und etwas mehr zu schreiben. Wer eine Meinung hat bitte her damit, ich bin noch ganz am Anfang des Researchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Valueseeker,

 

finde es toll das du Research betreibst, aber wenn ich solche Daten vorfinde: EKQ 38, GKR 10 und auch kein tolles Gearing. Dann würde ich mir die Arbeit ehrlich gesagt sparen, da gibt es sicher lohnendere Investments. Aber jedem das seine. Mein Fall wäre es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Sehe ich auch so. Vor nicht so langer Zeit konnte man die Aktie unter 20 kaufen. Da wollte sie keiner.

Ja, und Umsatz- und Gewinnwachstum sind ja jetzt auch nicht so "dolle" . Und bei diesem Preis ist Douglas absolut kein Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Naja das ist mehr oder weniger eine "Auftragsarbeit", ich hab halt zugesagt mir den Laden mal anzuschauen. ;)

 

Besonders umwerfend sind die Zahlen natürlich auf den ersten Blick wirklich nicht, aber vielleicht hat ja jemand mal genauer hingeschaut. Ein Thread schadet nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Besonders umwerfend sind die Zahlen natürlich auf den ersten Blick wirklich nicht, aber vielleicht hat ja jemand mal genauer hingeschaut. Ein Thread schadet nie.

 

Ich habe heute den neuen Quartalsbericht bekommen. Die Zahlen sind nicht prickelnd, dafür wie immer die "Covergirls".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Aufgrund des aktuellen Geschehens bzgl. Douglas habe ich eine Frage:

 

eigentlich sollte es eine langfristige Anlage werden, nun zieht sich Douglas von der Börse zurück. Wie verläuft dies? Es wurde gesagt, die Aktie wird zu 38 EUR zurückgekauft, der aktuelle Kurs liegt bei 38.40, bzw. wird gar zu 38.60 über XETRA gehandelt. Hier verstehe ich es aber nicht, wenn jetzt bereits feststeht, dass die Aktie spätestens Anfang Juli komplett vom Marktgeschehen verschwindet.

 

Was ist der beste Weg für den Kleinanlager? Wenn die Aktie im Juli vom Markt genommen wird, geschieht dies stillschweigend? 100 Aktien, Preis 38 EUR; Gutschrift von 3800 EUR, fertig. Oder muss ich mich darum kümmern und somit auch wieder Ordergebühren + Provision an meine Bank entrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Douglas Holding ist zwar nicht mehr börsennotiert, ein erneuter Börsengang ist aber nicht unwahrscheinlich. Deshalb verweise ich mal auf diesen Artikel von apothe adhoc:

 

Zitat

Geregelte Arbeitszeiten ohne Not- und Bereitschaftsdienste: Das ist nur eins der Argumente, mit dem die Parfümeriekette Douglas derzeit um Apotheker buhlt. Der Konzern plant in Hamburg ein neues Store-Konzept für Apotheken- und Dermokosmetik. Die Industrie ist alarmiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.7.2018 um 10:28 von Schildkröte:

Die Douglas Holding ist zwar nicht mehr börsennotiert, ein erneuter Börsengang ist aber nicht unwahrscheinlich.

 

Der geplante Börsengang wurde womöglich wegen Corona erstmal auf Eis gelegt. Immerhin sind derzeit Anleihen von Douglas verfügbar. Mit einem Rating von CCC sind das allerdings ganz heiße Eisen. Konkret hat(te) Corona folgende Auswirkungen auf das Unternehmen:

 

Zitat

Der Großteil der 2400 Läden war coronabedingt geschlossen ... Das boomende Onlinegeschäft bewahrt Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas in der Coronakrise vor dem Riesenverlust. Douglas-Chefin Tina Müller will darauf aufbauen und den Onlineumsatz auf mehr als eine Milliarde Euro pushen. ... auch im Filialgeschäft sieht der Konzern mittlerweile Licht am Ende des Tunnels. ... Douglas hat bereits ein Kostensenkungsprogramm eingeführt und sucht weitere Einsparmöglichkeiten auch im Filialnetz.

Quelle: WiWo

 

Et hätt noch immer jot jejange? Amazon vertickt ebenfalls Parfüm. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Douglas will zurück an die Börse .... und zwar schnell. 

 

Wenn man einen Blick in die Bilanz wirft, dann wird auch deutlich, warum sie so dringend Geld brauchen. Jede Menge Goodwill und negatives Eigenkapital. Will hier jemand Kasse machen?

 

Noch vor Ostern: Schulden treiben Douglas zu Blitz-Börsengang - n-tv.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 5 Stunden von Malvolio:

Wenn man einen Blick in die Bilanz wirft, dann wird auch deutlich, warum sie so dringend Geld brauchen. Jede Menge Goodwill und negatives Eigenkapital. Will hier jemand Kasse machen?

Ja sicher, am Ende wenn alles ausgesaugt ist, die Refi prohibitive Kosten generiert, dass EK auf der linken Seite in der Bilanz steht...Dump it to Stupid Money...:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 4.3.2024 um 17:43 von LongtermInvestor:

Ja sicher, am Ende wenn alles ausgesaugt ist, die Refi prohibitive Kosten generiert, dass EK auf der linken Seite in der Bilanz steht...Dump it to Stupid Money...:narr:

Also eher keine Kaufempfehlung? Laut der Presse stehen die Investoren wohl Schlange...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Das liest sich in der Wirtschaftspresse irgendwie anders... :news:

Bild_2024-03-16_124332710.thumb.png.dff8de49504968bd31386dafab7de6c1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Was soll jetzt auch noch da sein, Familie und zweimal private Equity lassen nur noch den Dreck für die nächsten übrig…Verdummung at its Best.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich würde auch die Finger von Douglas lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984
· bearbeitet von Seven1984
vor 19 Stunden von lowcut:

Ich würde auch die Finger von Douglas lassen.

Die Frage ist, wer rund um 2000 bei IPOs zugeschlagen hat, die überzeichnet waren hat beim Eröffnungstag immer ne schönen schönen Schluck aus der Kurspulle mitnehmen können. Wie wird es dieses mal sein?
Hatte das IPO geschäft schon lange nichtmehr verfolgt.

Wird es eventuell bei Zuteilung der Zeichnung zu kursgewinnen am ersten Tag kommen? Wie ist eure Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

"Graumarkt" sagt 29,xx Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Die Trendwende muss geschafft werden dann wird es für Aktionäre besser. Douglas muss man langfristig sehen. Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein reicher Chinese und kauft sich ein. Online ist Douglas für Kunden gut aufgestellt, ich kaufe dort gern und bisher ohne Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984
vor 8 Stunden von Allesverwerter:

"Graumarkt" sagt 29,xx Euro.

Hi, wo findet man die graumarkt preise? Danke :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 54 Minuten von Seven1984:

Hi, wo findet man die graumarkt preise? Danke :)

https://www.ls-tc.de/de/aktie/3161653

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...