Zum Inhalt springen
Crasher

Depotübertrag zur DAB-Bank

Empfohlene Beiträge

Crasher

Hallo,

 

ich hab mein Depot von Comdirect zur DAB-Bank übertragen weil es dort 1. iShares ETF´s im Sparplan gibt die ich gebrauchen könnte und 2. das Depot generell kostenlos ist und auch mehr Zinsen abwirft (4,5%).

 

Nun haben die aber einige Anteile in meinem Comdirect Depot nicht übertragen. Der Großteil ist bei der DAB-Bank angekommen, ein kleiner Rest liegt noch im alten Depot. Wieso das? Werden die Bruchstücke auch noch übertragen oder muss ich diese verkaufen ? Bin etwas überrascht.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Hallo Crasher,

 

habe gerade Fondsanteile von Faltex zum Fondssupermarkt übertragen. Im Formular stand extra, ich solle meine KtNr. angeben, da Bruchstücke NICHT übertragen werden. Glaube das dies eine gängige Methode ist.

 

Ps: Bin von der DAB weg, laufend Probleme mit ihrer Seite (sehr lahm), als Altkunde keine Versinsung, etc, war unzufrieden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

und was mach ich nun mit den Bruchstücken? Für teuer Geld verkaufen oder wie??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
und was mach ich nun mit den Bruchstücken? Für teuer Geld verkaufen oder wie??

 

ETF-Bruchstücke über die Börse verkaufen? Geht das?

 

Aber ich kenne auch nur das Verfahren, dass nur ganze Anteile übertragen werden.

Bruchstücke werden entweder automatisch verkauft oder man muss das manuell machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Mal kurz ne Frage zu Comdirect. Stimmt es, dass man da Sparpläne per Fax ordern muss und nicht online ordern kann?

 

Kann ich mir ja an sich nicht denken aber habs hier irgendwo mal gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

nur noch mal nachgefragt: wir reden doch hier von fonds? die anteile kannst du doch kostenlos über die kag abwickeln, sind ja wohl auch über sparpläne reingekommen? falls du das depot sowieso schließen wolltest, hätte ein kreuz gereicht, und die dab hätte sich um alles weitere gekümmert. hoffe, daß ich dich richtig verstanden habe.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Mal kurz ne Frage zu Comdirect. Stimmt es, dass man da Sparpläne per Fax ordern muss und nicht online ordern kann?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

nein. Wir reden von ETF´s aus Sparplänen. Die werden über die Börse verkauft. Na ich warte mal ab was Comdirect sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef
:blushing: aha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McGeiz

Hallo, liebe Community!

 

Ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte einen Teil meines Depots von FFB zu Comdirect übertragen, der Rest -insbesondere die ausländischen thesaurierenden Fonds - sollen bei der FFB bleiben. Zur Erklärung: ich möchte die 1%-Prämie samt dem Tankgutschein mitnehmen - ich weiß, mache meinem Namen alle Ehre.

 

Nach meinen Informationen kann man Bruchstücke nicht mitnehmen.

 

Meine Frage: bleiben die Stückreste (die Bruchstücke) bei der FFB oder müssen die verkauft werden, da die Anteile zu klein sind bzw. muss ein Mindestteil im Depot verbleiben?

 

Ggf. müßte ich dann die Reststücke so nachkaufen (Mindestbetrag: 50 ), dass wieder ein runder Betrag entsteht - das wäre jetzt nicht so meine Lieblingslösung, da es sechs Fonds wären...

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Hallo, liebe Community!

 

Ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte einen Teil meines Depots von FFB zu Comdirect übertragen, der Rest -insbesondere die ausländischen thesaurierenden Fonds - sollen bei der FFB bleiben. Zur Erklärung: ich möchte die 1%-Prämie samt dem Tankgutschein mitnehmen - ich weiß, mache meinem Namen alle Ehre.

 

Nach meinen Informationen kann man Bruchstücke nicht mitnehmen.

 

Meine Frage: bleiben die Stückreste (die Bruchstücke) bei der FFB oder müssen die verkauft werden, da die Anteile zu klein sind bzw. muss ein Mindestteil im Depot verbleiben?

 

Ggf. müßte ich dann die Reststücke so nachkaufen (Mindestbetrag: 50 ), dass wieder ein runder Betrag entsteht - das wäre jetzt nicht so meine Lieblingslösung, da es sechs Fonds wären...

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Verkauf doch einfach die Reststücke vor dem Übertrag. Soweit ich weiß, kannst Du direkt 0,598 Stücke oder was auch immer verkaufen, so dass nur noch eine ganze Zahl an Stücken im Depot verbleibt. Dann hast Du den ganzen Stress nicht. ;)

 

Da Du das Depot bei der FFB behalten willst, würde ich sonst tippen, dass die Reststücke einfach im Depot verbleiben. Ein Mindestanteil muss man nicht halten. Es gibt ja auch Fonds, die über 1000 Euro pro Anteil kosten. Auch diese kann man mit 25 Euro im Monat besparen und man hat für viele Jahre kein Mindestteil im Depot.

 

Auch ein Mindestbetrag ist mir nicht bekannt. Wenn sich nach der ersten 25 Euro Rate der Werte der Anteile halbiert, bekommt man ja auch keinen blauen Brief.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McGeiz
· bearbeitet von McGeiz

@ Fehdi: vielen Dank für Deine Antwort.

 

Die Bruchstücke möchte ich gerade nicht verkaufen, weil die z.B beim FMM-Fonds nicht gerade einen geringen Betrag ausmachen und Spekulationssteuer anfallen würde - ich habe mein Depot gerade erst komplett neu geordnet.

 

Deiner Logik kann ich folgen, aber ob Teilübertragungen (Aufspaltungen) möglich sind, könnte dann trotzdem anders geregelt sein.

 

 

Wenn die Reste bei der FFB verbleiben könnten, wäre das nicht die schlechteste Lösung.

 

Falls jemand sicher ist, dass das geht - ohne weitere Bedingungen - würde man mir sehr helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

laut Comdirect werden die verbliebenen Bruchstücke im alten Depot automatisch ohne Kosten verkauft. Wie das beim Fondssupermarkt ist weiß ich nicht. Dort wurde bei mir auch mal ein Fondsverkauf auf mehrere Positionen aufgeteilt, ich weiß aber nicht mehr ob das Gebühren gekostet hat. Ob sich der ganze Aufwand nun für einen Tankgutschein lohnt - ich weiß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McGeiz

Für einen Tankgutschein natürlich nicht, aber für eine 1%-Prämie des Depotguthabens (bis max. 500 ).

Wenn ich nicht schon alle Formulare ausgefüllt hätte, würde ich es lassen.

 

Blöderweise weiß ich erst seit gestern, dass die Bruchstücke nicht mit dürfen.

Ich werde dann die ganzen Stücke übertragen und hoffen, dass der Rest bei der FFB verbleibt (also noch ein Formular neu ausfüllen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ich habe auch nen Depot-Übertrag vorgenommen. CoDi hat mir gerade die Nichtübertragung von Anteilen bestätigt. Dadurch würde ein 0,8-Anteil verbleiben. Da ich noch Zugriff auf mein altes Depot habe (Übertragung ist wohl noch nicht ausgelöst worden):

 

Haltet Ihr es für sinnvoll, noch ein Fünftel Stück für ca. 25 EUR nachzukaufen?

Nachteil: bestimmt zusätzliche Gebühren (Dt. Bank).

 

Andernfalls würde es wohl verkauft werden.

Was dann steuerlich passiert, weiß ich nicht.

 

Ideen? Weiterer Infobedarf zur Lösung?

 

Danke!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

@Crasher

Vielleicht ist es eine dumme Frage, muss aber trotzdem mal fragen: Ein Depot wirft doch keine (4,5%) Zinsen ab? In einem Depot liegen doch bloß die Anteile, oder? Die DAB-Werbung habe ich da noch nie verstanden. Aber wahrscheinlich gibts mit Depoteröffnung eben ein Konto mit 4,5% Zinsen...

 

Habe mein Depot bei der DiBa - indem sind alle Derivate, Fonds, Aktien etc. aufbewahrt. Wie es da mit Übertragungen ist, weiß ich nicht. Will aber auch nicht wechseln, bin sehr zufrieden mit dem DiBa-Service, auch wenn eine Order paar Euros mehr kostet ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Zum Depot gibt es ein Verrechnungskonto. Nennt sich Zinskonto und bringt momentan 5% und vorher mal 4,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Genau wie ichs mir gedacht habe. Trotzdem danke für die Info. Ich war gerade mal auf dab-bank.de und habe die Konditionen verglichen. Ein dickes DAB bank Plus habe ich auf jeden Fall gefunden: Der Handel an ausländischen Börsenplätzen. Das geht bei der DiBa nicht :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...