Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shjin

BayernLB Hedge Fonds - Alpha 1

Empfohlene Beiträge

Shjin

Da ich mich mit dem Hedging-Bereich etwas vertrauter machen wollte. Habe ich div. Anbieter angeschrieben.

Ich bin grundsätzlich allen Produkten anfangs neutral gegenübergestellt - und entscheide dann für mich.

(Ggf. kurzes Feedback von der Forenseite - ob dies für Leute interessant ist.

Vor allem auch massgebend - da ich den UBS Global Alpha Strategies noch halte. (u.a. wegen zu wenig Vorkenntnissen damals).

 

Fondsart

Single-Hedge-Fonds, Teilfonds des BayernLB HEDGE FONDS SICAV

 

Fondsportrait

Investition und Streuung in konventionelle und alternative Anlageprodukte und Handelsstrategien, deren Wertentwicklung an die Performance von weltweit angebotenen und zugänglichen Hedge-Produkten gekoppelt ist. Fokus: verschiedene Hedge-Strategien mit hohem Ertragspotenzial

 

Anlageländer

Weltweit

 

Antwort von c/o BayernInvest Luxembourg S.A. :

Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an den Alternativen Investments unseres Hauses.

 

Als Privatkunde kommt für Sie der BayernLB Hedge Fonds - Alpha 1 In der Klasse AL in Betracht, der eine Mindestanlage von 10.000 EUR vorsieht.

 

Nun zu Ihren Fragen:

 

a) Die aktuelle Portefeuillestruktur nach Anlagestrategien:

siehe Fact-sheet

B ) Die aktuelle Portefeuillestruktur nach Ländern/Regionen/Branchen

siehe Fact-sheet

c) Die TER - in welche Richtung tendiert Sie - sind Senkungen/Erhöhungen geplant - wie sieht Ihre Politik hinsichtlich dessen aus?

per 30.09.2007 betrug das TER 1,15%, wir gehen von einem Seitwärtstrend aus.

d) Wo sehen Sie die Stärken/Schwächen Ihres Fonds im Vergleich zur Konkurrenz? Zum UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)

Eine Aussage läßt sich auf der Basis der zur Verfügung stehenden Informationen leider nicht treffen.

e) Warum passt Ihr Fonds gut zum UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF) - warum wäre er die richtige Ergänzung?

Oder wären mit Ihrem Fond alle Bereiche bereits abgedeckt?

Beide Fonds sind Multitrategiefonds. Sie können damit das Selektionsrisiko einzelner Strategien und Manager verringern.

 

f) Für welchen Anlegertyp eigenen sich Hedge / Dach-Hedge Produke? Würden Sie mir dazu raten? In welcher Situation? Welchem Anlagehorizont?

Generell ist eine Anlage in Hedge-Fonds eine langfristige Anlageform. Anleger sollten sich über einen evtl. Totalverlust bewusst sein. Nähere Einzelheiten finden Sie im Verkaufsprospekt des Fonds.

 

Anbei senden wir Ihnen den rezenten Jahresbericht des Fonds sowie das Fondsfactsheet per 31.03.08.

 

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Generell ist eine Anlage in Hedge-Fonds eine langfristige Anlageform. Anleger sollten sich über einen evtl. Totalverlust bewusst sein. Nähere Einzelheiten finden Sie im Verkaufsprospekt des Fonds.

Darauf wird gleich aufmerksam gemacht. Find ich gut.

Bayern_Hedge_Fonds_a_07_def.pdf

BayernLB_Hedge_Fonds_SICAV_Verkaufsprospekt.pdf

Hedgefonds_alpha_FS_web.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Da ich mich mit dem Hedging-Bereich etwas vertrauter machen wollte. Habe ich div. Anbieter angeschrieben.

Ich bin grundsätzlich allen Produkten anfangs neutral gegenübergestellt - und entscheide dann für mich.

(Ggf. kurzes Feedback von der Forenseite - ob dies für Leute interessant ist.

......

 

Aus Gruenden der Diversifikation & Ertragsversaetigung finde ich das Thema hochinteressant -> bitte poste auch die uebrigen Antworten.

 

Ich hab uebrigens den da bereits: WKN: A0B9V6 (Hat in letzter Zeit nen recht stetigen Ertrag erwirtschaftet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...