Zum Inhalt springen
Noob1981

Friends Provident FriendsPlan

Empfohlene Beiträge

Noob1981

Moin Moin,

bin schon seit geraumer Zeit Mitleser hier aber jetzt muss ich doch mal was fragen. Und zwar dreht sich das Jahr 2008 bei mir, wie bei sovielen um das Thema Abgeltungssteuer und Lösungen für die Zeitrechnung ab 2009. Mein Makler hat mir jetzt die FriendsProvident FriendsPlan empfohlen. Kostentechnisch nimmt es sich nix zum klassischen Fondssparplan,solange ich die komplette Laufzeit im Fondssparplan bleibe, sollte ich aber umschichten wollen (Risikominimierung etc.) habe ich verloren, sollte ich an die Police vor 60 ranwollen, habe ich ebenfalls verloren, schon klar.

Grundsätzliche Vor- und Nachteile der Fondspolice vs. Fondssparplan sind mir bekannt, aber kann mir jemand was zu diesem Produkt sagen? oder eine echte Alternative bieten?

 

Schwanke gerade eben diese Police mit 100 zu besparen oder alternativ den Tri Style Fund von DJE. Jemand alternative Vorschläge? ETFs werde ich mir als Basisanlage 2008 noch ins Depot legen, möchte aber eine Mischung aus aktiven und passiven Anlagen, denn ich glaube es sehr wohl Anlagen, die ETFs schlagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Moin Moin,

bin schon seit geraumer Zeit Mitleser hier aber jetzt muss ich doch mal was fragen. Und zwar dreht sich das Jahr 2008 bei mir, wie bei sovielen um das Thema Abgeltungssteuer und Lösungen für die Zeitrechnung ab 2009. Mein Makler hat mir jetzt die FriendsProvident FriendsPlan empfohlen. Kostentechnisch nimmt es sich nix zum klassischen Fondssparplan,solange ich die komplette Laufzeit im Fondssparplan bleibe, sollte ich aber umschichten wollen (Risikominimierung etc.) habe ich verloren, sollte ich an die Police vor 60 ranwollen, habe ich ebenfalls verloren, schon klar.

Grundsätzliche Vor- und Nachteile der Fondspolice vs. Fondssparplan sind mir bekannt, aber kann mir jemand was zu diesem Produkt sagen? oder eine echte Alternative bieten?

 

Schwanke gerade eben diese Police mit 100 zu besparen oder alternativ den Tri Style Fund von DJE. Jemand alternative Vorschläge? ETFs werde ich mir als Basisanlage 2008 noch ins Depot legen, möchte aber eine Mischung aus aktiven und passiven Anlagen, denn ich glaube es sehr wohl Anlagen, die ETFs schlagen können.

 

Lass Dir doch mal die Kosten mitteilen - also eine Berechnung mit 0% Wertentwicklung der Fonds und ohne etwaige Garantien zum Auszahlungszeitpunkt (Kapitalerhalt o.ä.). Dann kannst Du beim Reduction in Yield-Rechner (googlen) ausrechnen, wie hoch die Kostenbelastung ist. Dann vergleich das mal mit einem Sparplan in aktive Fonds und in ETFs und überlege Dir, was günstiger ist.

 

Die einzigen Fondspolicen die ich kenne, die kostengünstig sind, sind die myIndex satellite ETF (mit 0,1% TER p.a. für den Versicherungsmantel und Fondskosten bei ETFs von ca. 0,4% TER p.a., aber AA von 4% und Abschlusskosten von einigen Hundert Euro) und die Legal & General (mit 1% p.a., kein AA, keine Abschlussgebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

naja dieses Rechnerbsp habe ich schon mit meinem Makler durchgemacht. Bei 50 Anlagesumme pro Monat Laufzeit 40Jahre und 0% Rendite komme ich auf eine Auszahlungssumme von 22929. bei 6% auf 86.453. Das fände ich jetzt von der Kostenseite her nicht mal so wild.

Aber irgendwo habe ich einen Denkfehler, wenn ich stur die Vertragskonditionen nehme und mit den dort ausgewiesenen Kosten rechne, wäre die Auszahlungssumme nach meiner Rechnung deutlich niedriger, kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

 

myIndex satellite ETF ist mir auch bekannt, leider ist hierfür meine Sparsumme noch zu klein, als dass der schon relevant wäre, vielleicht in 2-3 Jahren als nächste Anlage. L&G hat mir zu wenig Auswahlmöglichkeiten.

 

EDIT: Habe es jetzt gerade mal in einen Yield-Rechner (Danke für den Tipp!!!) eingegeben, danach fände ich die FriendsPlan-Anlage doch nicht so uninteressant. Der reine Mantel bei 0% Wertsteigerung wäre dann 0,23TER, bei steigendem Gewinn (bei9% ist die Auszahlungssumme 181.139 laut "Rechner" des Maklers) steigen auch die len Kosten, aber damit könnte ich ggf. leben. Komisch nur, dass ich bei einer Excelfile-Kalkulation auf komplett andere Zahlen komme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

Achtung:

Zu den Versicheurngskosten kommen noch die entsprechenden Fondskosten (AA wird wohl keiner anfallen, aber Managementgebühren). Die Fondskosten sind in den Beispielrechnung nicht(!) eingerechnet.

 

Für Interesseierte:

http://www.britische-lebensversicherung.at...e_broschure.pdf

http://www.britische-lebensversicherung.at...vate_fakten.pdf

Ist zwar ein Link aus Österreich, dürfte aber in Deutschland nicht anders sein (ohne Gewähr!).

 

Was bei der Versicherung gut ist:

- Market Option: Vor Rentenbeginn kannst Du mit Deinem vorhandenen Guthaben zu einer Versicherung Deiner Wahl gehen und einen erneuten Rentenversicherungsvertrag abschließen, wenn eine andere Gesellschaft für das vorhandene Guthaben eine höhere Rente zahlt (z.B. Cosmos Direkt, Allianz oder sonst wer). Dafür zahlst Du keine Storno Gebühren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ist vollkommen korrekt, aber die Fondskosten würden beim klassischen Fondssparplan ja ebenfalls anfallen,die bekomme ich ja nirgends weg rabattiert. Oder kenne ich da einen entscheidenden Anbieter nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simplizissimus
Achtung:

Zu den Versicheurngskosten kommen noch die entsprechenden Fondskosten (AA wird wohl keiner anfallen, aber Managementgebühren). Die Fondskosten sind in den Beispielrechnung nicht(!) eingerechnet.

 

Für Interesseierte:

http://www.britische-lebensversicherung.at...e_broschure.pdf

http://www.britische-lebensversicherung.at...vate_fakten.pdf

Ist zwar ein Link aus Österreich, dürfte aber in Deutschland nicht anders sein (ohne Gewähr!).

 

Was bei der Versicherung gut ist:

- Market Option: Vor Rentenbeginn kannst Du mit Deinem vorhandenen Guthaben zu einer Versicherung Deiner Wahl gehen und einen erneuten Rentenversicherungsvertrag abschließen, wenn eine andere Gesellschaft für das vorhandene Guthaben eine höhere Rente zahlt (z.B. Cosmos Direkt, Allianz oder sonst wer). Dafür zahlst Du keine Storno Gebühren!

 

Soweit ich weiß, ist die Market Option so gemeint, dass der Versicherer sich zu gegebener Zeit bemühen(!) wird, alternative Verrentungsangebote beizubringen. Cosmos & Co müssen also durchaus nicht. Steuerlich kann es meines Erachtens auch nur so funktionieren, dass die Fremdrente an den Erstversicherer (Friends Provident oder wer auch immer) geht, der sie dann an seinen Kunden durchreicht. Ob das alles ohne Zusatzkosten abgeht, sei dahin gestellt. Ansonsten wäre wohl zunächst mal auf den Ansparvertrag Kapitalertragsteuer fällig und den Rest könnte man dann beim Sofortverrenter seines Vertrauens einzahlen.

 

Gruß

 

N. Ras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
ist vollkommen korrekt, aber die Fondskosten würden beim klassischen Fondssparplan ja ebenfalls anfallen,die bekomme ich ja nirgends weg rabattiert. Oder kenne ich da einen entscheidenden Anbieter nicht?

 

Du wirst innerhalb dieses Mantels nicht an günstige Fonds kommen. In der Regel sind die günstigsten Fonds etfs, die scheiden schonmal aus. Auch mit traditonellen Indexfonds wirds dort mau aussehen.

 

myindex lässt den ETF kauf zu und legal und general hat eigene Indexonds die im Preis enthalten ( 1% ist nicht billig aber doch deutlich auch unter den günstigsten aktiven Fonds hierzulande ).

 

So jetzt genug geschrieben im Reich der Mauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

hier kommt man dann aber wieder zur diskussion aktive fonds oder ETF. hat beides seine berechtigung, aber mal rein der annahme man will diesesmal aktive fonds...wie ist dann das angebot von friendsplan zu bewerten? wirklich günstig oder doch noch mit versteckten haken? die myindex wäre für mich was in der nächsten runde, aktuell fehlt mir hierzu das nötige, monatliche kapital um ggf. ordentlich zu rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...myindex lässt den ETF kauf zu und legal und general hat eigene Indexonds die im Preis enthalten ( 1% ist nicht billig aber doch deutlich auch unter den günstigsten aktiven Fonds hierzulande )...

 

Interessantes aus Österreich. Fokus Life. Durchaus ein Vergleich mit anderen fonds- oder indexgebundenen Lebens- versicherungen am Markt.

 

http://www.bankaustria.at/de/20221.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo Noob,

 

fondsgebundene Versicherungsangebote sind zwangsläufig teurer, als private Fondsgeschäfte.

Daran können auch diese Limeys nicht rütteln.

Der deutsche Versicherungmarkt ist für die natürlich interessant, weil die/ der Deutsche konservativ ist und sehr gerne ihr/sein Geld verschenkt. Diese Ignoranz läßt sich ja auch an vielen anderen Bereichen diagnostizieren, wie etwa Stromkosten oder Mobilfunk oder Internet oder Posttarife oder was auch immer.

Du kennst die einschlägigen freien Vermittler und die entsprechenden Depotstellen, dann solle ja alles klar sein! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...