Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

Pascal1980

Der KENFO, der sehr gut gemacht ist, und das SächsGFO, der Sächsische "Generationsfonds", sind unabhängige Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Damit wird den Fonds, bzw. dieser Art der "bundesrechtlichen Kapitalverwaltungsgesellschaft" als Körperschaft des öffentlichen Rechts, soviel Unabhängigkeit eingeräumt wie es möglich ist.

Nur mit einer Mehrheit des Bundes, bzw. beim SächsGFO des Landtages, kann die Satzung, die die Anlagerichtlinien darstellen, geändert werden.

 

Herzliche Grüße

 

Pascal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luuis
· bearbeitet von Luuis
Am 24.4.2024 um 13:52 von Pascal1980:

Hallo Luuis,

 

solch ein "Altersvorsorgedepot" hat auch die Fokusgruppe Altersvorsorge vorgeschlagen. Sowas in der Art gab es schon einmal in Form der "Altersvorsorge Sondervermögen", den "AS-Fonds", von 1998 bis 2013. Die steuerliche Förderung ist aber aufgrund der sehr guten Lobbyarbeit der Versicherungswirtschaft nicht gekommen und die AS-Sondervermögen wurde mit der Novelle des KAGB von 2013 verboten. Es ist leider viel zu viel politisch-wirtschaftliches Interesse von Lobbygruppen im Spiel, als das wohl eine echte Reform möglich wäre. Auch die Gewerkschaften sprechen sich gegen eine Stärkung der kapitalgedeckten Altersvorsorge aus, befürworten ein höheres Rentenniveau von 53%. Die Verbraucherschützer wollen es so billig wie möglich, ohne die Finanzindustrie. Die Finanzindustrie will keinen Staatsfonds und der GDV und BVI bringen sich gegenseitig in Stellung. 

 

Die abschließenden Stellungnahmen der Lobbygruppen, ich meine natürlich "Interessenverbände" ;-), im Bericht der Fokusgruppe Altersvorsorge sind sehr erhellend:

 

Abschlussbericht: Fokusgruppe private Altersvorsorge (bundesfinanzministerium.de)

 

Bundesfinanzministerium - Fokusgruppe private Altersvorsorge legt Reformempfehlungen vor

 

Fazit: Ich glaube eine echte Reform kommt erst, wenn ein Bundeskanzler/-in zusammen mit einem Finanzminister/-in mit knallharter Durchsetzung gegen die völlig wiedersprüchlichen, und teilweise völlig absurden, Interessen der Lobbygruppen diese durchbringt. 

 

Herzliche Grüße

 

Pascal 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Internationales_Finanzmarkt/Altersvorsorge/fokusgruppe-private-altersvorsorge.html

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/abschlussbericht-fokusgruppe-private-altersvorsorge.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Hallo Pascal,

 

eine echte Revolution ist es nicht. Es ist mal wieder eine Idee, etwas zu ändern. Mir habe ich dahingehend auch nicht erwartet. Wir haben in der BRD starke Lobbygruppen aus dem Bereich Versicherung und Banking, deshalb wird es vermutlich zerredet oder scheitern. Die genannten Publikationen kannte ich schon, trotzdem danke. Man sollte allerdings immer mehr beachten: der Bevölkerungsanteil an Rentnern nimmt stetig zu, die Rente meist nur nominal. Das Thema (zu) niedrige Renten sollte immer präsenter werden. Wenn jetzt die Lösung heißt "Bundeshaushalt für die Rente schlachten" wird dies auch nicht sang- und klanglos an der Bevölkerung vorbeigehen.

Eine staatliche Lösung, in meinen Augen, sollte nicht angestrebt werden, da hat man nur die nächste Kuh, die man schlachten kann. Das Vermögen sollte schon durch die Privatwirtschaft verwaltet werden, man sollte aber dieses Mal einfach sehr viele Freiheiten gewähren und dies staatlich fördern. Es würde doch schon:

- ein Depot bei einer (Direkt)bank reichen,

- Garantieniveau nur auf Wunsch,

- freie Wertpapierwahl,

- bis zum Rentenbeginn steuerfrei

- bis Rentenbeginn keine Entnahme oder begrenzte Entnahme mit sofortiger Steuerpflicht

- Deckelung der Kosten

 

Es gibt ja schon eine Vorsorgelösung mit viel guten Absichten und Kostendecklung  https://www.europeanpension.eu/

Nur die Produkte und die Förderung fehlen.

 

Ich selbst habe den inzwischen den 2. Rieservertrag. Der erste Vertrag war eine Katastrophe, ich wusste damals einfach zu wenig. Mein 2. Vertrag ist auf Basis einer fondsgebundenen Rentenversicherung und das alles als Netto-Police. Wertentwicklung und Kosten hängen leicht einem reinen Depot bei einem Neo-Broker oder Direktbank nach, aber alles auf akzeptablem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...