Zum Inhalt springen
PeterSilie

Australische Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

PeterSilie

Hallo zusammen

 

Australien hat momentan eine sehr hohe Inflation und hat die momentan hohe Leitzinsen,

Die Anleihe AU0000XCLWH5 hat momentan eine Rendite von 6,3 Prozent.

Das Wechselkursrisiko war bislang auch überschaubar.

 

Alternativ gäbe es auch Anleihen der LBBW .... in Australischen Dollar

 

was meint ihr dazu? interessant?

 

mit den ganzen Rohstoffen im Land sollte der Kurs die Wärung eventuell sogar noch steigen....

 

Das Handelsvolumen ist natürlich etwas niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Aus Sicht des Australiers ist die Aussie Staatsanleihe das risikoloseste was er kriegen kann, entsprechend sorgen australische Käufer für niedrige Renditen. Aus sicht des Deutschen dagegen ist die Anleihe mit Währungsschwankung hochriskant - insbesonder wenn noch undiversifiziert nur eine Währung. Den Preis bieten aber die Australier hoch --->

 

geringe Rendite, hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

auf das Festgeldkonto der comdirekt gibt es zur zeit auch 6% p.a. für ein halbes Jahr, ohne Währungsrisiko ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
auf das Festgeldkonto der comdirekt gibt es zur zeit auch 6% p.a. für ein halbes Jahr, ohne Währungsrisiko ;)

 

Ja, und das ist auch überhaupt kein witzloses Lockvogelangebot mit tausend Einschränkungen und einer unsinnigen Laufzeit. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Ja, und das ist auch überhaupt kein witzloses Lockvogelangebot mit tausend Einschränkungen und einer unsinnigen Laufzeit. :rolleyes:

Lieber einen Tankgutschein oder 50 Euro Startguthaben. Ist wenigstens steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Fremdwährungsanleihen sind in erster Linie eine Wette auf die Wechselkursentwicklung. Das Währungspaar AUD/Euro war vielleicht in den letzten Jahren nicht besonders volatil, was an der allgemeinen Schwäche des US-Dollar lag und dem Rohstoffboom. So bewegten sich beide relativ parallel. Aber langfristig ist dieser Wechselkurs sehr risikoreich, gerade wegen des Rohstoffeffektes beim AUD. Auch bei den Rohstoffpreisen wird es irgendwann wieder Rückschläge geben, dann dürfte der AUD sinken. Für jemand, der mit mäßigem Risiko etwas höhere Zinsen bekommen möchte, empfehlen sich eher Unternehmensanleihen in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterSilie

Danke für die Antworten:

 

 

Ich fasse mal für mich zusammen:

Rendite von > 6% gut, aber das Wechselkursrisiko ist zu groß.

 

Also entweder

1. Depot in AUD, bei dem man abwarten kann (lohnt sich bei meinen gedachten Anlagebetrag garantiert nicht)

2. Lange Restlaufzeit > 7 Jahre und versuchen nach 4 Jahren das Ding bei günstigen Wechselkurs loszuwerden.

(Falls das Ding dann jemand abkauft.)

 

Ich denke bei gleichem Risiko+ Aufwand kann ich wo anders mehr rausholen.

Dennoch ist das ganze für Zocker sicher interessant.

Vielleicht einen 1000er mit Strategie 2 zum Spass?

irgendwie juckt es ...

 

Gruß nach Deutschland (in die alte Heimat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Rendite von > 6% gut, aber das Wechselkursrisiko ist zu groß.

 

Nein, eben nicht. Der Renditeerwartungswert ist erstmal in etwa genausohoch wie bei Deutschen Staatsanleihen.

 

 

Die Nominalrendite der Australier mag höher sein, dass die Realrendite höher ist, ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr ist vermutlich die Inflationsrate in Australien höher, was wiederum dazu führt dass wenn sich sonst nichts ändert die australische Währung um die Inflatiosndifferenz abwertet. Dazu kommt dann noch das ganz normale Wechselkursrisiko - also dass die australische Währung gegenüber dem Euro aus diversen denkbaren Gründen schwankt.

 

Also KEINE größere Renditeerwartung, nur mehr Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hab den gleichen Fehler. Halte noch nen Fonds der vor allem in Investmentgrade AUD Anleihen investiert. Werde ihn nach der Ausschüttung abstossen. Rendite ist praktisch gleich wie jene die ich in CHF erhalten hätte - eher noch etwas Rendite verloren (AUD zum CHF gefallen).

.. immerhin keine schmerzhafte Erfahrung - und ich lerne ja dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterSilie

Danke!

 

Ich habs jetzt kapiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...