Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asherah

Bitte um Depotüberprüfung

Empfohlene Beiträge

asherah

Erfahrungen mit Geldanlagen

Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an.

 

Viele Jahre mal die Aktie, mal die andere. Dann lange Zeit nur Schuldentilgung Immobilie

 

Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit.

Kleine Positionen der unten genannten Fonds.

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?

Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

 

Laufende Überwachung in dem Sinne, dass ich weiter an Leben teilnehmen und wirtschaftliche Entwicklungen sowie dieses Forum (Danke dafür!) verfolge. Kein Interesse, jedes Quartal eine neue Sau durchs Fonds-Dorf zu jagen.

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es garnicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

Anlagehorizont ist ca. 25 Jahre mit dem Ziel Altersvorsorge aktiver Aufbau Depot. Mit nahendem Ablauf dieses Zeitraums wird die Risikoaversion steigen. ZZ ist die Risikobereitschaft höher, um die Rendite zu maximieren. Mit Beginn der Entnahmephase wird die Aktienquote wohl eher bei 50 % liegen und mit zunehmenden Alter weiter sinken.

 

Über meine Fondsanlage

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

 

Laufende größere Investments je nach Liquiditätszufluss, bis mein Depot ein Volumen von >100.000 Euro hat. Zeitraum hierfür ca. 3 Jahre. In dieser Zeit ist nicht die perfekte Balance das Ziel, sondern der Aufbau unter Minimierung von Kosten (also zB mal 10.000 in ein ETF). Anschließend Neuanlagen mit stärkerem Focus auf das Rebalancing.

 

Angedacht ist ein reines ETF-Depot (mit Ausnahme Immo-Anteil), da ich vom passiven Indexing überzeugt bin. Ich nenne hier jetzt explizit nicht die ETFs, welche mir konkret vorschweben, sondern ich bitte nur um kritisches Feedback zur Gewichtung und ggf. den Positionen:

 

RK 3 Aktien (Anteil am Depot 70 %)

MSCI World 35,00 %

MSCI Small World 0,00 % (fehlt ja leider noch auf dem Markt. Wenn vorhanden 50 % von World)

Stoxx 50 10,50 %

MSCI Small Europa 10,50 %

MSCI EM 14,00 %

 

RK 2 (Anteil am Depot 15 %)

Axa Immoselect 5,00 %

HausInvest Global 5,00 %

Anleihen Euro 5,00 % (Anleihen mit höherer Rendite/Risko -> gedacht sind Unternehmensanleihen)

 

RK 1 (Anteil am Depot 15 %)

Renten Staat 10,00 %

Renten Inflation ges. 5,00 %

 

FRAGEN:

Stoxx 50 -> Hier schwanke ich noch, ob ich nicht eine breitere Basis nehme, MSCI Europe ex UK zB. Entscheidung für den Stoxx 50 ist ein wenig aus dem Bauch herausgefallen nach vielem Lesen hier. Des Weiteren wollte ich (irrational?) nicht "MSCI pur" haben.

 

Renten Euro Staat: Hier schwanke ich bei der Wahl der Laufzeiten. Für den Ansatz 1-15 Jahre spricht die höhere Rendite, aber zum Ende der Ansparphase könnte sich die höhere Volatilität auswirken. Müßte dann ggf. umschichten. Oder ich wähle gleich zB 1-3 Jahre Restlaufzeiten und habe den Vorteil der geringeren Volatilität mit den Nachteil der etwas geringeren Rendite.

 

Renten Euro inflationsgesichert: Finde ich als eigene Assetklasse recht interessant und ich glaube ob der rotierenden Gelddruckmaschinen und der hohen Staatsschulden an Phasen höherer Inflationsraten. ABER: Habe ich nicht zwischen den Renten 1-3 Jahre und Renten inflationsgesichert eine Korrelation von eher gegen 1, denn müßten nicht hohe Infaltionsraten auch höhere Renditen bei den Kurzläufern mit sich bringen?

 

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Gedanken!

Asherah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...