Zum Inhalt springen
downtowncr

Brauche Tipps zur Geldanlage in Fonds

Empfohlene Beiträge

downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Hallo allerseits,

 

Zur Situation: Ich bin ein 25jähriger Student, der nebenher arbeiten geht und noch etwas Geld monatlich anlegen könnte. Gedacht ist an eine kleinere Sofortanlage in Fonds und einen monatlichen Sparplan in Fonds. Aufgrund der günstigen Gebühren bei Consors - bei einem Sparplan entstehen als einzige Kosten der reduzierte Ausgabeaufschlag - werde ich dort mein Depot eröffnen. Ich bezahle dort weder Konto- noch Depotgebühren.

Ich besitze zur Zeit Fondsanteile vom DWS Vermögensbildungsfonds I i.H.v. 1000 Euro, die von der DWS auf mein Depot umgelagert werden. Weiterhin möchte ich noch 1000-1500 Euro sofort in einem wachstumsstarken Osteuropa Fonds(Griffin Eastern Europe WKN 988954) anlegen.

Für einen monatlichen Sparplan könnte ich 150-250 im Monat anlegen, davon sollten 100 Euro in einen anderen Osteuropa Fonds gehen (ADIG WKN 987339) oder in andere Wachstumsmärkte wie Lateinamerika, Asien oder Schwellenländer gehen, 50-100 Euro sollen dann noch in einen sicheren Rentenfonds gehen. Das Geld soll langfristig, wachstumsstark angelegt sein, die Risikodiversifizierung soll durch die langfristigen Zeithorizont und die Streuung auf verschiedene Wachstumsmärkte erfolgen. Ich bin auf das Geld nicht angewiesen und durchaus bereit etwas zu zocken.

Im Oktober bekomme ich noch mal ca. 4000 Euro, die in einen soliden, wachstumsstarken Rentenfonds gehen sollen, da ich mittelfristig über das Geld verfügen können will.

 

Angepeilt ist eine Langfristanlage, ich will das Geld 3-5 Jahre fest liegen lassen können, und nur bei schlechter Performance oder bei Änderungen der Zukunftsaussichten umschichten müssen. Generell soll das Geld dem langfristigen Vermögensaufbau dienen, ich habe noch 40 Jahre Zeit bis zur Rente, und die Volatilität ist mir relativ egal, solange die langfristige Rendite stimmt.

 

Meine Fragen:

Was haltet ihr von den Aussichten der Wachstumsmärkte in den nächsten 5 Jahren? Die Osteuropa-Fonds sind in der letzten Zeit ja sehr gut gelaufen, aber durch die neuen Beitrittskandidaten und Outsourcing aus Westeuropa besteht da noch einiges an Potential, oder? Welche Alternativen habt ihr zum Griffin Fonds? ADIG, JPMF etc.?

Auf welche anderen Wachstumsmärkte und Fonds könnte ich mit ähnlichen Anlagehorizont setzen um das Risiko zu streuen (Templeton WKN 971660 oder Threedneedle WKN 987673 Lateinamerika Fonds oder ein Asien bzw. Schwellenländer Fonds)?

Und dann suche ich noch einen soliden, wachstumsstarken Rentenfonds, bei dem ich mittelfristig über das Geld verfügen kann. Was könntet ihr mir da empfehlen (Deka Europa Bond TF WKN 977198 vielleicht)?

 

Ist einiges an Text, sorry. Aber ihr könnt mir sicher helfen.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Denke dein Konzept ist schon recht stimmig.

Über Aussichten von Wachstumsmärkten zu spekulieren ist denke ich recht schwierig - da muss man Risiken eingehen - du hast ja einen langen Zeithorizont.

Die Auswahl von Fonds ist für mich immer schwer. Da setzt man wohl am besten auf die, welche einem am sympathischten sind, nachdem man alle "objektiven" Kriterien durchforstet hat.

Beim Griffin Eastern Europe WKN 988954 bin ich auch investiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

wenn man noch auf Osteuropa spekuliert, ist der Griffin so ziemlich der beste Fonds. Top Ratings, top Rendite und er gehört auch zur Zeit zu den am meisten gekauften Fonds zur Zeit. Der ADIG WKN 987339 ist auch interessant, auch als Ergänzung, da in andere Titel investiert wird.

Ich suche aber als Ergänzung und zur Risikodiversifizierung immer noch einen renditestarken Rentenfonds und noch einen weiteren Aktienfonds. Beim Aktienfonds stellt sich mir allerdings die Frage ob ich in den Fidelity oder Templeton Growth Fonds investieren soll (die wären beide Europa) oder lieber in die asiatischen bzw. südamerikanischen Schwellenländer investieren soll. Hier habe ich allerdings keinen vernünftigen Fonds gefunden. Kann mir hier niemand Tipps bezüglich Europa oder Schwellenländer oder besser noch gute Fonds nennen? Die Schwellenländer-Fonds(ohne Osteuropa) wären zur Risikodiversifikation sicherlich sinnvoller als Europafonds von Fidelity bzw. Templeton aber ihre Rendite wird wohl nicht allzu gut sein in den nächsten Jahren oder?

 

Gruss

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

Ich habe meine Anlage oben dargelegt!!!!

Damit habe ich ein gutes Bauchgefühl aber ob das auch für Dich zutreffen würde is ne andere sache!!! :rolleyes:

 

 

Guß

 

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...