Zum Inhalt springen
josine01

Doofe Frage zu Rollverlusten

Empfohlene Beiträge

josine01

Hallo,

ich habe mir die ganzen Treads zu den Rollverlusten bei Rohstoffen durchgelesen, aber eines verstehe ich noch nicht:

 

In untenstehender Graphik ist z.B. ein auf den Brent Crude Index (WKN 030998) basierendes Indexzertifikat (CZ0251) sowie in grau der Brent Crude Index direkt enthalten. Die beiden laufen weitgehend konform. Wo ist nun bitte das Catango enthalten, im Brent Crude Index direkt oder im Zertifikat?

 

post-8709-1211231475_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Josine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Sowohl als auch. Rohstoffindizes und zugehörige Zertifikate beziehen sich auf bzw. verwenden Future-Kontrakte. Weil diese Kontrakte aber immer eine feste Laufzeit haben, wird zur Berechnung von Indizes und Open End-Zertifikaten regelmäßig ein Austausch der Futures vorgenommen. Durch dieses "Rollen" kann es zu Rollverlusten (Contango) oder auch zu Rollgewinnen (Backwardation) kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josine01

Vielen Dank, Malvolio.

Aber dann sehe ich ja im Chart des Indizes die Rollverluste aus der Vergangenheit und kann vor dem Kauf beurteilen, ob mir der Chart gefällt oder nicht. In den Treads wurde teilweise so berichtet, dass diese Rollverluste derart gravierend und kompliziert sind, dass man sich als Normalsterblicher auf keinen Fall an direkte Investition in einen einzelnen Rohstoff wagen soll, sondern immer aktiv gemanagte Fonds verwenden sollte.

 

Wenn ich in dem Chart alle Informationen habe, dann kann ich doch ganz normal mit Stops und Kurszielen arbeiten wie mit jeder Aktie auch.

 

Gruß

Josine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Hallo,

ich habe mir die ganzen Treads zu den Rollverlusten bei Rohstoffen durchgelesen, aber eines verstehe ich noch nicht:

 

In untenstehender Graphik ist z.B. ein auf den Brent Crude Index (WKN 030998) basierendes Indexzertifikat (CZ0251) sowie in grau der Brent Crude Index direkt enthalten. Die beiden laufen weitgehend konform. Wo ist nun bitte das Catango enthalten, im Brent Crude Index direkt oder im Zertifikat?

 

post-8709-1211231475_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Josine

 

Hi,

 

klarer kann man die Zusammenhänge kaum visualisieren:

 

Rohöl notiert sei etwa 1 Jahr in Backwardation, d.h. es kommt zu Rollgewinnen im Zertifikat.

 

Das Problem dabei ist, dass weder Roll-Richtung noch deren Außmaß mit üblichen Modellen vernünftig prognostizierbar sind.

 

Charttechnik kann deshalb, wie bei allen Futures nur bei entsprechend adjustierten Charts angewandt werden.

Details im "Schwager on futures".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josine01

Hi ficoach,

wenn ich dich richtig verstehe, sind die Rollgewinne der Grund, dass sich das Zertifikat besser entwickelt als der Brent Crude. Das würde bedeuten, dass im Index selbst die Rolleffekte nicht enthalten sind. Klingt bei der Betrachtung des Charts logisch, widerspricht aber der Aussage von Malvoli, dass bereits im Index die Rollverluste enthalten wären.

 

Gruß

Josine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Es gibt keinen Index. Es gibt nur Future Kontrakte und ein zertifikat das diese Kontrakte kauft (und regelmäßig wieder verkauft um in den nächsten Kontrakt zu "Rollen")

 

Das was du als Brent im fernsehen oder Internet siehst, ist der aktuelle Future Kontrakt mit der nächsten Fälligkeit (oder zumidnest immer mit einer Fest definierten Restlaufzeit, ich bin mir nicht sicher ob esimmer der nächste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josine01

Es gibt ja keinen Basiswert Öl mit einem eigenständigen Chart wie z.B. bei Gold. Somit kann man als Underlying ja nur den Bent Crude Index oder z.B. den WTI nehmen. Meine einfache Frage ist nun: Sind nun in dem Brent Crude Chart die Rolleffekte enthalten oder nicht. Bisher kamen sehr widersprüchliche Aussagen dazu.

 

Gruß

Josine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Schau dir mal genau an, was in diesem Index abgebildet wird. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der aktuelle Spot-Markt Rohölpreis sein, sondern ein Öl-Future. Man kann die meisten Rohstoffe gar nicht physisch kaufen, jedenfalls ist es nicht sinnvoll. Und auch die Indices und Derivate beziehen sich in der Regel immer nur auf Terminkontrakte. Ob man im Index selbst auch Rollverluste bzw. -gewinne hat, mag ich jetzt nicht mit Sicherheit zu sagen. Momentan bin ich da auh etwas unsicher. Vielleicht war meine obige Aussage etwas vorschnell. Ich denke mal das es sich da vermutlich nur um die Abbildung eines "synthetischen" Öl-Futures handelt. Aber im Grunde ist das auch wurscht, da man den Index ohnehin nicht direkt kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Ich lese immer wieder "Index"

 

Es handelt sich um einen Rohstoff. Punkt.

 

Der Rohstoff hat einen Preis. Der Future bildet nicht den Rohstoffpreis direkt ab.

Vielmehr versuchen die Marktteilnehmer möglichst frühzeitig den Preis des Rohstoffs zum Lieferzeitpunkt (also der Fälligkeit des Futures) zu treffen. Da sich diese Einschätzung ständig ändert, verändern sich auch die Notierungen.

 

Nun ist es in der Praxis natürlich auch so, dass eine Veränderung im Future auch den (aktuellen)Preis des Rohstoffs am Spotmarkt verändert.

 

Rollgewinne oder -verluste werden ausschließlich auf der Ebene des Terminkontrakts abgebildet.

Alles andere wäre blanker Unfug.

 

Das Zertifikat ist ein Derivat auf den Future und bildet deshalb auch die Rollgewinnne oder -verluste ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die hier als Brent Crude Index bezeichnete Reihe dürfte der Spot-Preis bzw. ein synthetischer Spot-Preis sein. Roll-Gewinne oder -verluste sind hier nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Die hier als Brent Crude Index bezeichnete Reihe dürfte der Spot-Preis bzw. ein synthetischer Spot-Preis sein. Roll-Gewinne oder -verluste sind hier nicht enthalten.

 

Ich weiß nicht so recht. Der sog. Index bezieht sich offensichtlich auf Brent Crude Rohöl Futures. Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet. Aber selbst wenn es sich hier um die Abbildung eines synthetischen Futures handelt, so muss dessen Berechnung ja auch immer angepasst werden. Selbst wenn das stetig geschieht, so beinhaltet das ja auch die Notwendigkeit zu Rollen und damit Rollverluste bzw. Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...