Zum Inhalt springen
ChrisP

Festgeld bei ATB oder Tagesgeld bei Kaupthing Edge?

Empfohlene Beiträge

ChrisP

Hallo,

auf meinem DKB-Visacard-Konto liegen z. Z. 20 TEUR, die mit 3,8 % verzinst werden. Am 1.8. läuft eine gleich hohe FG-Anlage (4,1 %) aus. Durch einen anderen Thread mit Link zu Biallo kam ich auf die Angebote der Amsterdam-Trade Bank und Kaupthing Edge. Alle anderen FG- und TG-Angebote liegen weit darunter.

 

- Die ATB bietet bei 1 jährigem FG 5,05 %, Zinsen werden monatlich gutgeschrieben.

 

- Die Kaupthing Edge bietet 5,65 %, allerdings nur bis zum 1.1.2009 (5,10% p.a. Tagesgeldzinsen bis zum 1. Januar 2009 und zusätzlich einen Bonus von 0,55% p.a. für die ersten 6 Monate nach der Kontoeröffnung (= 5,65%).

Darüber hinaus wird garantiert, "dass der Tagesgeldzinssatz bis zum 1. Januar 2012 immer über dem Leitzinssatz der EZB sein wird."

 

Wegen folgender Punkte tendiere ich zur ATB:

Bei der ATB kann das Konto ohne Post-Ident-Verfahren online eröffnet werden.

Bei der Kauphting Edge ist das Post-Ident-Verfahren notwendig.

Bei der ATB sind zwei Kontoinhaber möglich, bei der Kauphting Edge nicht.

 

Trotzdem sind die 0,6 % mehr bei der Kauphting Edge natürlich verlockend.

Das Geld wird vorläufig nicht benötigt. Trotzdem soll es nicht zu lange "gebunden" sein, für den Fall, dass aufgrund Krankheit o.ä. darauf zurückgegriffen werden muß.

 

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun - kennt jemand noch ein anderes - ähnlich gutes Angebot?

 

Danke und lG - C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lies dir bitte mal den Thread zur Kaupting Edge durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisP

Danke für den Hinweis . Kam gar nicht auf die Idee, dass es dazu schon was zu lesen geben könnte. Künftig werde ich _vorher_ die Suche bemühen - SORRY.

Der Thread ist sehr interessant und aufschlußreich. Die Entscheidung ist nicht schwer: ATB.

Herzlichen Dank, Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Trotzdem sind die 0,6 % mehr bei der Kauphting Edge natürlich verlockend.

Das Geld wird vorläufig nicht benötigt. Trotzdem soll es nicht zu lange "gebunden" sein, für den Fall, dass aufgrund Krankheit o.ä. darauf zurückgegriffen werden muß.

 

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun - kennt jemand noch ein anderes - ähnlich gutes Angebot?

 

 

Falls Du für einen Teil des Betrages noch etwas mehr Flexibilität brauchst, käme auch noch Festgeld bei der ICICI-Bank in Frage (Link hier). Diese indische Bank ist Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfonds der Privatbanken und bietet derzeit einen FG-Zinssatz von 4,75 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Statt Festgeld könnte bei der Summe von über 20000,-Euro aber auch ein offener Immobilienfonds mit rd. 5-6% oder ein steueroptimierter Geldmarktfonds wie z.B. Warburg Reserve Plus (A0LGSC) Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisP
Falls Du für einen Teil des Betrages noch etwas mehr Flexibilität brauchst, käme auch noch Festgeld bei der ICICI-Bank in Frage (Link hier).

 

Klingt verlockend. Allerdings müßte dann noch ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet werden. Zwei Girokonton bei unterschiedlichen Banken, ein Depot bei einer anderen existieren bereits und das FG bei der ATB wollte ich auch. Der Antrag ist bereits ausgedruckt ;-). Für Tagesgeld gibt es dort 4,4 % - auch wegen der Freistellungsaufträge möchte ich nicht mehr Institute als unbedingt nötig.

 

Statt Festgeld könnte bei der Summe von über 20000,-Euro aber auch ein offener Immobilienfonds mit rd. 5-6% oder ein steueroptimierter Geldmarktfonds wie z.B. Warburg Reserve Plus (A0LGSC) Sinn machen.

 

Gute Idee - mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt. SEB und KanAm sind seit ca. 1 Jahr mit etwa 15 % Gesamtanteil im Depot. Wahrscheinlich kommt noch ein passender dazu, sie sind ja auch steuerlich interessant.

Aus dem Warburg Reserve Plus werde ich nicht so recht schlau, diesen Fonds gibt es auch erst seit 1 Jahr. Auf der Warburg-Seite steht: "Renditen von über 4 % p.a. bei geringen Kursänderungsrisiko", die "Nachsteuer-Rendite" ist aber mit 6,.. angegeben. Was ist darunter zu verstehen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

auch zu atb gibt es schon info - mir waren die mal zu blöd - konnten/wollten mir nicht sagen, was eine überweisung kostet - könnte/sollte/blah blah.

Kaupthing riskant weil island.

ICICI warte ich seit 2,5 Monaten auf den Eröffnungsantrag.

 

schau auch mal bei www.modern-banking.de, da gibts bewertungen.

ICICI ist für mich ein Paradebeispiel - schalten ein (zumindest ehemals tolles angebot) - und sind dann total verwundert über die kundenresonanz, sodass es Monate dauert bis endlich eine völlig be*********e Rückmeldung kommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
schau auch mal bei www.modern-banking.de, da gibts bewertungen.

ICICI ist für mich ein Paradebeispiel - schalten ein (zumindest ehemals tolles angebot) - und sind dann total verwundert über die kundenresonanz, sodass es Monate dauert bis endlich eine völlig be*********e Rückmeldung kommt ...

 

 

Da habe ich andere Erfahrungen. Bei mir hat es knapp eine Woche gedauert, bis ich die Unterlagen hatte. Einziger Kritikpunkt: Probleme gibt es auf der Webseite mit nationalen (deutschen bzw. europäischen Besonderheiten): Namen mit Bindestrich und Hausnummern mit Buchstaben machen Probleme - aber woher sollen die Inder es auch wissen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imhoteph

Hey,

 

also was Kaupthing Bank angeht, da bist du halt einem gewissen Risiko ausgesetzt, wegen der Finanziellen Situation in Island. Es muss nichts passieren, aber manch einer glaubt das. Ich selber weiß auch nicht recht. Habe zwar so ein 5,65% Tagesgeldkonto aber habe bisher nur getestet, ob ich mein Geld auch problemlos wiederbekomme (Probeüberweisungen - hat geklappt). Heute war das Geld wieder auf meinem normalen Girokonto. Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, ob ich mein Erspartes dahin überweisen soll..

 

Sicherer wäre CreditEurope Bank. Die bieten zwar mit 4,5% relativ wenig (bis 09.05.08 waren es noch 5%), aber mit einer Festgeldanlage bekommst du da zw. 5 und 5,4% je nach Laufzeit.

Allerdings ist damit das ATB Angebot vermutlich nicht zu schlagen, da die ja monatlich die Zinsen gutschreiben.

Die Bank kenne ich aber gar nicht..

 

Mit der CEB habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Wie wäre es mit der GE Money Bank? Bringt 5 % auf´s Tagesgeld bis 1.1. 2009. Die Forensuche zeigte mir auch keine Gegenargumente. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisP
· bearbeitet von ChrisP
Einziger Kritikpunkt: Probleme gibt es auf der Webseite mit nationalen (deutschen bzw. europäischen Besonderheiten): Namen mit Bindestrich und Hausnummern mit Buchstaben machen Probleme - aber woher sollen die Inder es auch wissen ;) .

 

Ist bei der Amsterdam Trade Bank ebenso ;-) Die "Cilly-Aussem-Str." wurde auch bei mehrfacher Eingabe und manueller Nachkorrektur einfach nicht korrekt angenommen.

 

Danke an alle - die Kaupthing Edge ist kein Thema mehr. Der Antrag für die ATB ist versandfertig. Die Bank hat den Sitz zwar in den Niederlanden, entgegen meinem ersten Eindruck gehört sie aber einem russischen Privatmann. Im Moment überlege ich noch, statt dessen das FG-Angebot der CEB anzunehmen. Die Zinsen werden zwar erst am Laufzeitende gutgeschrieben, dafür gibt es minimal mehr, das dürfte sich fast ausgleichen und auf den letzten Cent kommt es nicht an. Nach gründlicher Überlegung erscheint mir das etwas "seriöser", obwohl bei "modern banking" einige positive Bewertungen zur ATB abgegeben wurden.

 

Ich überschlafe es nochmal - gute Nacht allerseits

LG, Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ganz unkompliziert kannst du auch einfach ein Teil des Geldes bei der DKB als Festgeld anlegen. Sind nur 2 Mausklicks und die bieten zur Zeit 4,68% glaub ich. Bei diesen Hochzins Angeboten muss man immer mit der Einlagensicherung aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junale

Habe zwar nur knapp 2T Euro bei der ATB (momentan noch TG), aber bisher war es kein Problem mit Geldtransfers in beide Richtungen.

 

Nur musste ich die Zinsen, da kein Freistellungsauftrag (Ausländische Bank), händisch in der steuererklärung angeben. Aber das ist kein Problem der Bank sondern eher mit'm Staat.

 

Also, ich bin überzeugt und werde auch einen Teil meines Geld ins FG übernehmen (so habe ich die Zinsen wenigstens für ein Jahr fest)

 

Bis bald,

JunAle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Die Zinsen werden zwar erst am Laufzeitende gutgeschrieben, dafür gibt es minimal mehr, das dürfte sich fast ausgleichen und auf den letzten Cent kommt es nicht an. Nach gründlicher Überlegung erscheint mir das etwas "seriöser", obwohl bei "modern banking" einige positive Bewertungen zur ATB abgegeben wurden.

 

Die Zinsgutschrift am Laufzeitende könnte sogar von Vorteil sein, falls Du den Sparerfreibetrag in diesem Jahr bereits ausgeschöpft hast und Dein Grenzsteuersatz über 28 % liegt. Bei Zinsgutschrift erst im kommenden Jahr schlägt die Abgeltungssteuer mit rund 28 % zu, in diesem Jahr müßtest Du Zinsen dagegen mit Deinem jeweiligen Grenzsteuersatz versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin
Aus dem Warburg Reserve Plus werde ich nicht so recht schlau, diesen Fonds gibt es auch erst seit 1 Jahr. Auf der Warburg-Seite steht: "Renditen von über 4 % p.a. bei geringen Kursänderungsrisiko", die "Nachsteuer-Rendite" ist aber mit 6,.. angegeben. Was ist darunter zu verstehen?

 

Der Fonds erwirtschaftet rund 3,7% steuerfreie Rendite, eine voll steuerpflichtige Vergleichsanlage wie Festgeld müßte die 6,6% (vor Steuern) bringen um nach Steuern auf die 3,7 zu kommen. Wurde mit 44% Steuersatz gerechnet.

Das Interessante im nächsten Jahr ist, dass bei Festgeld sofort die Abgeltungssteuer auf die Zinsen anfällt, bei so einem steuerioptimierten fonds wie den Warburg Reserve fallen nur geringe steuerpflichtige Zinsen an, der Großteil sind Kursgewinne, die jedoch erst versteuert werden müssen, wenn man den Fonds wieder verkauft, bzw. bei Kauf in 2008 sogar steuerfrei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

da hab ich mal noch glück gehabt...

hatte schon das pdf-formular für das tagesgeldkonto ausgefüllt auf dem rechner liegen. bin nur in letzter zeit noch nicht zum drucken & abschicken gekommen von dem ding... :w00t:

 

ist aber schon krass, wie bei den isländern alles zusammenbringt. hoffe mal, dass das nicht auch in holland der fall sein wird...dort habe ich nämlich noch tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
da hab ich mal noch glück gehabt...

 

 

ich auch ;), aber wer weiß, was bei anderen Banken noch kommt! Derzeit kann man sich seines Geldes in "sicheren" Anlagen nicht mehr sicher sein....

 

Tagesgeld würde ich ehrlich gesagt nicht auf einer holländischen Bank lassen....

 

Festgeldanlagen sind ja schwer bis unmöglich aufzulösen, da geht es nicht anders....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Dann hol das mal schnell zurück!

Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

die ATB (Amsterdam Trade Bank) sagt dazu:

 

Amsterdam Trade Bank N.V.

 

WICHTIGE MITTEILUNG

 

 

Per 07. Oktober 2008 wurde der garantierte Betrag der Einlagensicherungsregelung "Depositogarantiestelsel" auf EUR 100.000 pro Kontoinhaber ohne Eigenrisiko erhöht.

 

Die Amsterdam Trade Bank N.V. fällt zu 100% unter diese Regelung als eingetragene niederländische Bank. Vergleichen Sie dazu auch die Informationen im Verzeichnis der Niederländischen Zentralbank DNB (register van DNB).

 

Unsere Geschäftsentwicklungen bis zum dritten Quartal 2008 übersteigen unsere Erwartungen. Klicken Sie hier, um sich unsere Leistungsbilanz anzusehen.

 

(www.atbsparen.de)

 

Hoffe mal, dass das dann auch so ist! Zumindest ist das Konto noch erreichbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich glaube Banken überhaupt nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber irgendwie könnten wir die beiden banken in ihren eigenen thread diskutieren, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Für mich gibt es weder über die eine noch über die andere Bank zwei Meinungen.

Ergo nix zu diskutieren.

 

Die Frage des Threads ist für mich mit weder noch zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

@schnitzel

im titel dieses threads werden ja beide banken angesprochen! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...