Zum Inhalt springen
Rohlöff

Haushaltsbuch in Excel

Empfohlene Beiträge

Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Hallo zusammen,

 

ich bin im Moment dabei mir ein Haushaltsbuch in Excel zu bauen.

 

Allerdings sind meine Visual-Basic-Kenntnisse nicht so dolle.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was zu verbessern ist bzw. stellt sein Haushaltsbuch mal ein.

 

Gruß

 

 

Edit: 09.06.08:

 

Ich sehe, dass das Haushaltbsbuch ab und an noch gedownloaded wird (<- was für ein Wort)

 

Alle, die noch Interesse haben, sollten bis ca. nächste Woche warten. Bis dahin habe ich eine bessere Version!

 

Gruß

 

 

hier der link: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=19221

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Schöne arbeit!

 

Ich hab mal 1 Jahr (oder so) bis auf den letzten Cent aufnotiert - ist zwar eine furchtbare arbeit, bringt aber Einsicht und Erkenntnisse, wo die grossen Treiber für Sparpotential liegen. Um das rauszufinden reicht deine grobe Aufteilung meines Erachtens nicht ganz. Vielleicht tu'st du dir mal ein Monat an, wirklich alles genau auzuschreiben, z.B. Supermarkt.

 

Vielleicht baust du dir noch ein oder mehrere Felder für Kategorisierung ein - in etwa Luxus / notwendig / verzichtbar / Konsum - oder was immer dir einfällt, was du am Ende an Statistik haben willst. 'Kleidung' kann ja manchmal wirklich notwendig sein, oder einfach für die Seele ....

So liesse sich mal

 

Sonst geht meine Meinung dahin, dauerhaft nicht zuviel Zeit mit solchen Listen zu treiben - sowas hält man nicht lange durch und der Informationsgehalt nimmt ab.

Bei Grossen Brocken schaut man hoffentlich eh immer (ist das so ?) auf billigst, es bleiben also die Kleinigkeiten.

 

Einmal analysieren und optimieren tut gut, um sich die Zahlen vor Augen zu halten - und ein bissl Statistik zu machen - aha dafür geh ich 4 Stunden ins Büro, etc. oder so blöde Standard-Aussprüche wie 'ist ja nicht viel' auszumerzen.

Danach würde ich mir noch die einzelnen Grobkategorien hernehmen und Brainstormen, wie man reduzieren kann.

Ich konnte z.B. ohne Qualitätsverlust oder 'vom allerwertesten Absparen' meine Kosten für Strom und Lebensmittel um ca. 30% senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ywendala

Schließe mich dem Vorredner an. Deine Datei ist sehr schön gemacht :thumbsup:

 

Bei meinem komme ich (noch) ohne VB aus. Auch die Unterteilung hab ich mir recht einfach gemacht, was bislang für mich reicht.

So viel Arbeit ist das auch nicht, wenn man das jeden Tag macht. Anfangs hab ich alle Quittungen gesammelt und am Monatsende abgerechnet, aber das war nix :D

Ne Statistik fehlt bei mir noch. Hatte die Tage auch die Idee, mal ein Diagramm zu machen und mir die prozentuale Aufteilung der Ausgabenblöcke vor Augen zu führen, aber bisher war ich zu faul.

 

Haushaltsbuch_2008.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

@klaus-behmer

Glückwunsch zur Idee mit dem Haushalts-Buch.

 

Mache ich selbst seit ein paar Jahren und merke seitdem, wo die Spar-Schrauben angesetzt werden können und habe seitdem auch rund 1/3 an Kosten weniger.

 

Mein Tip wäre allerdings, das Ganze nicht nach Datum zu strukturieren, sondern nach Positionen (Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel etc.) - dann kannst Du ohne große Kenntnisse in Programmierung die wesentlichen Bereiche sehen und wo das Geld dann geblieben ist.

 

Viel Erfolg mit dem Haushalts-Planer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Mein Tip wäre allerdings, das Ganze nicht nach Datum zu strukturieren, sondern nach Positionen (Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel etc.) - dann kannst Du ohne große Kenntnisse in Programmierung die wesentlichen Bereiche sehen und wo das Geld dann geblieben ist.

 

Ich arbeite im Moment an Version 2.0

Ich habe mich dann doch mal ein bissel mit VBA auseinandergesetzt.

Die ganze Sache ist noch nicht fertig, sieht aber schon recht gut aus.

Sobald das Ding fertig ist, setz ich es noch mal rein.

 

Weiterhin wird aber alles nach Datum sortiert. Es gibt ja auch eine Jahresübersicht, in der man die einzelnen Positionen vergleichen kann.

 

(Wer kennt sich denn gut mit VBA aus?)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Auf der Suche nach Haushaltsbüchern etc. bin ich über folgende Seite gestolpert:

 

www.eurokass.de

 

Vielleicht ist das ja was für euch!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Vielleicht passt hier meine Frage zu Exel gut hinein.

Ich habe folgendes Problem mit Exel 2000:

 

Wenn ich in einer Spalte nur das Jahr z.b. "1998" eingeben möchte und versehentlich daraus 1.998 gemacht habe, dann bekomme ich das nicht mehr rückgangig gemacht. Löschen und neu eingeben bringt auch nichts. Programmfehler?

 

Wie kann man das Feld wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen?

 

Danke an alle Exel-Fans!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobbert

@fibo man kann dir irgendwie keine PN schicken?

 

Fehlermeldung!

 

Die Nachricht kann nicht gesendet werden, da der Empfänger seinen Nachrichtendienst deaktiviert hat oder er/sie über keinen weiteren Speicherplatz mehr verfügt.

 

Diese persönliche Nachricht wurde nicht gesendet

 

 

zu deinem 1.998 Problem:

 

Hab zwar office 2007, aber es scheint einfach auf 1000er-Trennzeichen eingestellt zu sien.

 

--> Rechtsklick, Zellen formatieren, Zahl, Haken bei "1.000er Trennzeichen verwenden" raus, fertig.

 

@klaus

Bin mal gespannt, auf die neue Version, hast ja einiges an Arbeit schon investiert! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Danke bobbert, den Trick kannte ich noch nicht. Jetzt klappts!!

 

PS: die PN habe ich daktiviert, da ich sonst in meiner Eigenschaft als Forum-Psychologe jeden Tag 10-15 PNs bekomme ... :D

 

Grüsse Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

forum-psychologe...soso. :huh: welche gründe haben denn deine gäste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Hi Leutz,

mit einem Haushaltsbuch in Excel habe ich mich auch rungeplagt, tagelang gestaltet und rumprobiert...und mich dann mal auf die Suche nach was fertigem gemacht. Nach nächtelangem googeln hab ich dann dieses geniale Teil gefunden: My Microbalance und bin begeistert! :w00t: :w00t:

Mann kann fast alles tun, was das Herz begehrt: eigene Kategorien anlegen, tägliche,monatlich, jährliche Intervalle eingeben und,und,und.

Kann ich nur empfehlen :thumbsup: :thumbsup:

Greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...