Zum Inhalt springen
Maikel

Nettoinventarwert und indikativer NAV (Lyxor ETFs)

Empfohlene Beiträge

Maikel

Hallo,

 

auf den Lyxor-Seiten gibt es zu den ETFs zwei Angaben

- den "Nettoinventarwert"

- und den "indikativen NAV"

 

Der Börsenkurs liegt meist in der Nähe des Nettoinventarwertes.

Der "indikative NAV" liegt beim LYX0AE (DAX Covered Call) aktuell etwa 7% über dem Nettoinventarwert, beim LYX0BA (MSCI India) aber etwa 10% drunter.

 

Was ein NAV ist, ist mir im Prinzip klar, aber was sagen diese unterschiedlichen NAV-Angaben aus?

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Onvista:

Indikativer Net Asset Value

 

Der Net Asset Value (NAV) wird einmal täglich von der Fondsgesellschaft geliefert. Er gibt den Wert des Portfolios zu einem festgelegten Zeitpunkt (meist 14:00 Uhr) an. Der indikative NAV wird fortlaufend von der Deutschen Börse für > Indexfonds berechnet. Die Fondsgesellschaft meldet vor Handelsbeginn das aktuelle Portfolio an die Deutsche Börse. Diese berechnet den indikativen NAV dann fortlaufend für das (Tages-)Portfolio aus den aktuellen Marktpreisen. Ausländische Werte werden mit den Kursen der Heimatbörse bewertet. Sofern diese Börsen noch geschlossen sind, werden die Xetra®-Preise als Referenzkurse angenommen. Seit Anfang 2002 bietet die Deutsche Börse eine indikative NAV-Berechnung auch für > aktiv gemanagte Fonds an.

 

Differenz von Index-NAV und tatsächlichem Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Onvista: [...]

Danke für die Info. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber keine klare Definition gefunden.

 

Mir ist davon aber noch nicht klar, wieso, zumindest im Fall des ETFs auf den DAX CoveredCall, den ich schon länger beobachte, die Werte dauerhaft auseinanderklaffen.

Der indikative NAV liegt schon seit Tagen regelmäßig mindestens 5% über dem "normalen" NAV. Egal, obs rauf oder runter geht.

 

Wenn ich die Definition von OnVista richtig verstanden habe, zeigt der indikative NAV nur aktuell die Tagesschwankungen, müßte als jeweils zu einem Zeitpunkt dem "normalen" NAV entsprechen.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Wenn ich die Definition von OnVista richtig verstanden habe, zeigt der indikative NAV nur aktuell die Tagesschwankungen, müßte als jeweils zu einem Zeitpunkt dem "normalen" NAV entsprechen.

 

Ja, aber wenn der Indexfonds nicht genaue die Indexaktien im richtigen Verhältnis hält (z.B. bei SWAP mit japanischen Aktien als Inhalt), dann wird es eine Differenz zum Index geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ja, aber wenn der Indexfonds nicht genaue die Indexaktien im richtigen Verhältnis hält (z.B. bei SWAP mit japanischen Aktien als Inhalt), dann wird es eine Differenz zum Index geben.

Ach so; du meinst also, der "indikative NAV" gibt an, welchen Wert die Aktien haben, die der ETF halten müßte, um den Index 1:1 abzubilden. Aber dann wäre das doch einfach der Wert des Index, bereinigt um den "Bezugsfaktor" des ETFs.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac
· bearbeitet von JLL.Kerouac

Weiss jemand wo die iNAV von an der SIX Exchange gehandelten ETFs publiziert werden?

 

Alles was ich dazu gefunden habe:

https://www.six-group.com/exchanges/knowhow/products/funds/valuation_de.html

 

Da ich den iNAV von SPDR MSCI World Small Cap IE00BCBJG560 in CHF nicht gefunden habe, versuchte ich es bei der Deutschen Börse (halt in Euro).

Dort steht: "Die aktuellen iNAV-Werte finden Anleger auf boerse-frankfurt.com auf den Datenblättern der ETFs."

 

Wenn ich dort den entsprechenden ETF eingebe, kommt folgendes:

https://www.boerse-frankfurt.de/etf/spdr-msci-world-small-cap-ucits-etf

 

Datenblätter sehe ich keine...

 

@Moderator Evt. wäre es sinnvoll wenn Lyxor ETF aus dem Titel entfernt wird. Somit wäre dies ein allgemeiner Thread bzgl. NAV und iNAV

                                     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Stunden von JLL.Kerouac:

Wenn ich dort den entsprechenden ETF eingebe, kommt folgendes:

https://www.boerse-frankfurt.de/etf/spdr-msci-world-small-cap-ucits-etf

Das ist das Datenblatt. Scroll runter bis zu "Indikativer Nettoinventarwert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac

Ah, das ist das Datenblatt. Ich hatte nach einer Datei gesucht..
Ok, das habe ich gesehen, aber die ganze Spalte vom iNAV ist ja leer... (ausser Bloomberg Code).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 19 Minuten von JLL.Kerouac:

aber die ganze Spalte vom iNAV ist ja leer...

Es ist ja auch mitten in der Nacht. Nicht gerade Xetra Handelszeiten:

Zitat

Für ETFs, die an einen Index gekoppelt sind, berechnet entweder die Deutsche Börse oder, alternativ ein vom Emittenten beauftragter Dienstleister während der Handelszeit mindestens einmal pro Minute den „indikativen Nettoinventarwert“, kurz iNAV®. [Börse Frankfurt]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac

hatte um 14 Uhr schon geschaut und es war ebenfalls leer. Aber Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac

sorry, wenn ich den Thread nochmals nach vorne bring. Weiss niemand wo man den iNav von ETF nachschauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...