Zum Inhalt springen

Bull/Bear-Index  

43 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von Onassis

Wie schätzt ihr die kommende Handelswoche im Dax ein?

Wichtig: Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 25. Mai 2008, 20:00 Uhr

Die nächste Sentimentumfrage erscheint am Freitag, den 30. Mai 2008.

post-1350-1211672372_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

rauf wirds gehen, denk ich jedenfalls. nochmal abwarten was die wallstreet macht, aber im allgemeinen bin ich ziemlich optimistisch für die kommende woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Der von mir erwartete Rücksetzer im Dax von 200 bis 300 Punkten wird heute abgeschlossen werden und erreicht eventuell noch 6850 Daxpunkte.

Gleich am Montag wird der Dax den US Feiertag nutzen und eine kräftige Aufwärtsrally starten, die uns wieder über 7000 Punkte trägt. Im Wochverlauf können dann wieder ~ 7200 Punkte erreicht werden.

Dort ist allerdings mit einem erneuten Abprall an diesem harten Widerstandes zu rechnen.

Marktfrau ist also klar bullisch für die nächste Woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Gleich am Montag wird der Dax den US Feiertag nutzen und eine kräftige Aufwärtsrally starten, die uns wieder über 7000 Punkte trägt. Im Wochverlauf können dann wieder ~ 7200 Punkte erreicht werden.

das sind klare wunschvorstellungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
das sind klare wunschvorstellungen ;)

Party, ich brauche keine Wunschvorstellungen. Da ich jeden Tag neu investiere, kann ich mich jeden Tag für eine andere Richtung entscheiden, wenn ich das will. Ich brauche mir also nur zu wünschen, daß meine morgens eingeschlagene Richtung richtig ist.

Ich kann also auch bärisch handeln. Werde das aber am Montag ganz sicher nicht tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

wird wohl rauf gehn leider :( runter wäre mir momentan deutlich lieber.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Party, ich brauche keine Wunschvorstellungen. Da ich jeden Tag neu investiere, kann ich mich jeden Tag für eine andere Richtung entscheiden, wenn ich das will. Ich brauche mir also nur zu wünschen, daß meine morgens eingeschlagene Richtung richtig ist.

Ich kann also auch bärisch handeln. Werde das aber am Montag ganz sicher nicht tun.

na gut, dann möchte ich auch nichts sagen. ich versuche schon länger drin zu bleiben. für den montag bin ich ebenfalls positiv gestimmt, aber ich bleibe dabei, dass es länger runter gehen wird. ob ich recht habe kann ich nicht sagen. aber ich kann auch nichts mehr verlieren und das stimmt mich positiv :)

viel erfolg, parti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
wird wohl rauf gehn leider :( runter wäre mir momentan deutlich lieber.

Na, so etwas lobe ich mir.

Ich hoffe, es gibt viele Marktteilnehmer dieser Sorte. Dann kann der nächste Aufwärtsschub nämlich gleich starten (und noch eine Weile anhalten) [ Congnitrend hat eine ähnliche Meinung für den Mainstream herausgefunden ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Na, so etwas lobe ich mir.

Ich hoffe, es gibt viele Marktteilnehmer dieser Sorte. Dann kann der nächste Aufwärtsschub nämlich gleich starten (und noch eine Weile anhalten) [ Congnitrend hat eine ähnliche Meinung für den Mainstream herausgefunden ]

Mir sagt das nur, daß noch genug Bären auf ihren Scheinen hängen geblieben sind und die ganze Zeit auf einen größeren Rücksetzer gewartet haben. Wenn der ausbleibt, gibt es noch einmal einen richtig schönen Squeeze out, wenn sie merken, daß es immer teurer für sie wird. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

was mir immer gefällt ist bei den umfragen wie einige sich durch die letzten tage beeinflussen lassen. gings die letzten 2 oder 3 tage runter sind sie pessimistisch, gings hoch dann sind sie gleich optimistisch. ich rede hier aber nicht von allen, nicht dass das falsch verstanden wird! aber das spiegelt auch so ungefähr die allgemeinheit wieder und deshalb bin ich zu 95% gegen eure meinung, aber da nächste woche keine orders anstehen wäre es schon noch gut wenns runter geht weil mein lohn dann auch bald kommen dürfte und eventuell dann doch investiert wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Markfrau, interresante interpretation meines Post, aber absolut falsch.

Ich bin überhaupt nicht bearisch investiert, aber ich hoffe trotzdem darauf das es nochmal kräftig nach unten geht.

Warum ganz einfach es liegt noch zu viel cash im Keller.

Ich habe klare Einsteigspunkte für meine Watchlist, da diese noch nicht erreicht sind oder nur zum Teil würde es mich schon freuen wenn der Dax nochmal deutlich unter 6500 Pkt notiert. Was danach geschieht ist mir wurscht obs weiter runter oder rauf geht, da lasse ich mich überraschen.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
was mir immer gefällt ist bei den umfragen wie einige sich durch die letzten tage beeinflussen lassen. gings die letzten 2 oder 3 tage runter sind sie pessimistisch, gings hoch dann sind sie gleich optimistisch. ich rede hier aber nicht von allen, nicht dass das falsch verstanden wird! aber das spiegelt auch so ungefähr die allgemeinheit wieder und deshalb bin ich zu 95% gegen eure meinung, aber da nächste woche keine orders anstehen wäre es schon noch gut wenns runter geht weil mein lohn dann auch bald kommen dürfte und eventuell dann doch investiert wird

Ja ist schon erstaunlich. Vor allem bin ich überrascht, warum so viele den Nachrichtenscheiß aus den Medien glauben.

Bei 135 $ Ölpreis dient das hohe Ölpreis-Argument dafür, daß der Dow um 700 Punkte fällt (neben ein paar anderen Argumenten). Zwei Wochen vorher steigt der Dow rasant, obwohl der Ölpreis ständig steigt. Was macht es nun für einen Unterschied, ob Öl 125 oder 135 $ kostet?

Gar keinen. Also ist doch die Ölpreisbegründung einen Dreck wert für die Aktienkursentwicklung. Die Kurse gehen einfach nur deshalb runter, weil sie zu lange zu schnell angestiegen sind und das vorläufige Aufwärtspotential ausgeschöpft ist und deshalb Gewinne mitgenommen werden. Thats all.

PS: Freue mich über die vielen Bären, die mir ihre Papiere nun preiswert anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
PS: Freue mich über die vielen Bären, die mir ihre Papiere nun preiswert anbieten.

Also ich finde das Wort bearish ist Auslegungssache. Gibt genauso viele bearishe Personen, welche auf weitere Korrektuen/Abwärtstendenzen spekulieren und den richtigen Einkaufszeitpunkt suchen.

-> nix preisewerte Papiere für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
Ja ist schon erstaunlich. Vor allem bin ich überrascht, warum so viele den Nachrichtenscheiß aus den Medien glauben.

Bei 135 $ Ölpreis dient das hohe Ölpreis-Argument dafür, daß der Dow um 700 Punkte fällt (neben ein paar anderen Argumenten). Zwei Wochen vorher steigt der Dow rasant, obwohl der Ölpreis ständig steigt. Was macht es nun für einen Unterschied, ob Öl 125 oder 135 $ kostet?

Gar keinen. Also ist doch die Ölpreisbegründung einen Scheißdreck wert für die Aktienkursentwicklung. Die Kurse gehen einfach nur deshalb runter, weil sie zu lange zu schnell angestiegen sind und das vorläufige Aufwärtspotential ausgeschöpft ist und deshalb Gewinne mitgenommen werden. Thats all.

<kopfschütteln> Du kannst doch nicht aus ner kurzfristigen unlogischen Bewegung (Öl rauf, Aktien rauf) eine Regel machen. Durch den hohen Ölpreis

wird bei uns Liquidität abgeschhöpft, die das Wirtschaftswachstum bremst mit all seinen negativen Folgen. Das ist doch Fakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
<kopfschütteln> Du kannst doch nicht aus ner kurzfristigen unlogischen Bewegung (Öl rauf, Aktien rauf) eine Regel machen. Durch den hohen Ölpreis

wird bei uns Liquidität abgeschhöpft, die das Wirtschaftswachstum bremst mit all seinen negativen Folgen. Das ist doch Fakt.

Siccher, hat es aber vor 2 Wochen auch schon. Das ist die Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Durch den hohen Ölpreis

Nicht vergessen: Das Geld wird umgeleitet und wird (anders als 1972/3 auch wieder reinvestiert).

Wegen der geringen VerbrauchsElastizität induziert dies im wesentlichen einen Transfer aus den Taschen der unteren Einkommensgruppe in die Taschen der Prozuzenten und teilweise in die Lieferkette.

Das führt zunächst zu höherer Inflation und begründet in der Summe Preissteigerungen auch bei Aktien. Man muss nur schauen, dass nicht dort investiert wird, wo tatsächlich die Kaufkraft abgezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

@ Marktfrau

Das ist so als würde ich sagen:" Heute sind es 20 Grad, nächste Woche kommt ein Kälteeinbruch und es werden nur noch 10 Grad. Ergo haben die länger werdenden Tage nichts mit der Temperatur zu tun".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Vor allem bin ich überrascht, warum so viele den Nachrichtenscheiß aus den Medien glauben.

:thumbsup: richtig!!! schon der alte kostolany hat es erkannt: nicht die nachrichten machen die kurse, sondern die kurse die nachrichten. es muss eben ein grund gefunden werden. was wäre dass für ein grund wenn man jemanden erzählt dass einfach mehr verkaufen wollten als kaufen. ist doch altmodisch. da muss der ölpreis herhalten und wenn der ölpreis um 3% fällt und die aktienmärkte auch dann ist es doch auch ganz klar dass das vertrauen in die wirtschaft weg ist :lol:

was hat der ölpreis mit den aktienmärkten zu tun? im prinzip nur dass man auch über börsen öl handeln kann aber direkt nichts. steigt der ölpreis am montag um 20% und die leute sind gleichzeitig bereit mehr geld für aktien auszugeben aber keiner will verkaufen steigen die kurse auch. jede nachricht hat nur indirekt was mit den kursbewegungen zu tun. es ist natürlich ein unterschied ob der vorstandsvorsitzende auf der hauptversammlung gerülpst hat oder ob er gesagt hat dass das unternehmen nächstes jahr verluste macht. aber wie wars denn heuer als die börsen auf der ganzen welt gefallen sind? was war denn da mal ein grund? der heftige schneefall in china. lasst euch doch nicht jeden schmarn einreden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ja aber was sagen die medien denn? alles ist schön und die krise ist so gut wie vorbei, nichts anderes hat doch der ackermann erzählt. längere abwärtstrends kommen langsam und leise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

meine meinung ist dass man nicht zu sehr auf die medien hören sollte jedenfalls nicht wenn sie irgendwelche meinungen verbreiten. was zählt sind fakten und man muss sich dann selber eine meinung bilden und danach handeln. mit der zeit sammelt man erfahrung (ich glaube aber dass es sicherlich 10 jahre oder mehr dauern wird) und weiß von ähnlichen situationen wie es war. was weiß denn der ackermann mehr als wir? er hat mehr erfahrung, das ist unbestritten aber ob er recht hat oder nicht wird sich dann erst zeigen.

meine einstellung dazu ist dass man sich selber eine meinung bildet und wenn diese positiv ist kann man im markt bleiben oder einsteigen soweit die bewertungen der einzelnen werte stimmen. gehts runter ist es auch egal weil man billig gekauft hat, jedenfall in der aktuellen situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

gelöscht - sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
:thumbsup: richtig!!! schon der alte kostolany hat es erkannt: nicht die nachrichten machen die kurse, sondern die kurse die nachrichten. es muss eben ein grund gefunden werden. was wäre dass für ein grund wenn man jemanden erzählt dass einfach mehr verkaufen wollten als kaufen. ist doch altmodisch. da muss der ölpreis herhalten und wenn der ölpreis um 3% fällt und die aktienmärkte auch dann ist es doch auch ganz klar dass das vertrauen in die wirtschaft weg ist :lol:

was hat der ölpreis mit den aktienmärkten zu tun? im prinzip nur dass man auch über börsen öl handeln kann aber direkt nichts. steigt der ölpreis am montag um 20% und die leute sind gleichzeitig bereit mehr geld für aktien auszugeben aber keiner will verkaufen steigen die kurse auch. jede nachricht hat nur indirekt was mit den kursbewegungen zu tun. es ist natürlich ein unterschied ob der vorstandsvorsitzende auf der hauptversammlung gerülpst hat oder ob er gesagt hat dass das unternehmen nächstes jahr verluste macht. aber wie wars denn heuer als die börsen auf der ganzen welt gefallen sind? was war denn da mal ein grund? der heftige schneefall in china. lasst euch doch nicht jeden schmarn einreden

Ja, aber wir reden hier nicht über 3 %. Der Ölpreis hat sich binnen Jahresfrist verdoppelt - Tendenz stark steigend. Das ist keine Erfindung der Medien.

Öl ist nun mal ein Kostenfaktor und die Energiekosten stecken in allen Produkten. Und höhere Kosten heißt nunmal mehr Inflation, dadurch höhere Leitzinsen und weniger Gewinn bei den meisten Firmen. Das die Scheichs ihr Geld wieder in Aktien reinvestieren bremst zwar den Effekt, hebt ihn aber nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

dann müssten nach deiner theorie die leitzinsen nach oben, könnten aber nie mehr runter weil der faktor öl das verhindert. ich sehe das alles nicht so eng wie du. klar ist es für die verbraucher nicht gerade gut dass der ölpreis so hoch ist, aber manche unternehmen profitieren auch davon. was man aber auch beachten sollte ist dass der ölpreis von 135 auf ca. 131 zurückgegangen ist...

ich glaube einfach dass manche ihre gewinne jetzt erstmal sichern wollen. ich steh selber schon schön im plus mit neuen investitionen und kann da manche schon verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Hallo,

habe zwei Fragen/Bemerkungen zu jenem Thema, v.a. aufgekommen durch georgewoods Beiträge:

- Man soll den Medien nicht zuviel Vertrauen schenken..... ?

Aber jegliche Informationen erhalten wir doch über die Medien, womit immer und immer wieder etwas nicht ganz 100%ig neutrales dazukommt.

Oder war das derart streng gemeint, dass im Sinne von Fakten nur noch fixen Zahlenwerten und Statistiken zu glauben sind ?

- Mir wurde mal gesagt "Wenn der Greenspan, seinen Daumen nach oben zeigt, gehen auch die Kurse nach oben"

Was ist/war dran ??

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

über die medien bekommst du fakten und gleichzeitig die meinung des senders oder dem der im interview ist. wenn mal eine meldung rauskommt (z.b. arbeitslosenzahlen) dann schau mal bei den bekannten seiten durch. die zahlen sind gleich aber die einen schreiben positiv und die anderen negativ darüber. und so wird man sehr leicht beeinflusst. das gleiche wenn der dax mal 3% an einem tag verliert, dann geht für spiegel online die welt unter und natürlich verkaufen dann die "zittrigen" sofort weil sie ja gelesen haben dass der crash da ist.

mein fazit ist: den fakten glauben, diagramme und ähnliches prüfen aber am besten mit den zahlen selber erstellen.

das mit dem greenspan kann nur klappen wenn wirklich genügend dieser geschichte glauben, genauso wie das mit den langen röcken oder den miniröcken. kein greenspan weiß wohin es geht und auch nicht mal buffett weiß es, und der ist unbestritten die nr.1. alle sind genau so dumm wie du und wie ich. nur durch erfahrung kann man jede situation besser einschätzen, aber sicherheit gibt es auch nach 50 jahren börsenerfahrung nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...