Zum Inhalt springen
Stairway

An die Eidgenossen

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Hey,

 

Es würde mich freuen wenn hier einige Schweizer ein paar Fragen beantworten könnten:

 

1.) Ich nehme mal stark an, dass die Lebenshaltungskosten bei euch höher sein werden, könnt ihr (ggf. aus eigener Erfahrung) mir sagen, wieviel man als Student im Monat/Jahre ausgeben muss um gut über die Runden zu kommen ?

 

2.) Sind die Versicherungen bei euch teurer als in Deutschland ?

 

3.) Die Frage wissen vll. auch ein paar Deusche: Wieviel Lebensmittel (kein Alkohol) darf man den in die Schweiz einführen ohne dafür Gebühren bezahlen zu müssen ?

 

 

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

 

Viele Grüße, Stairway

 

€: Es geht dabei um die Stadt Zürich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Werde mal bei meinem Neffen anklopfen - der hat gerade in Zürich angefangen. Scheint kein billiger Spass zu werden, so wie es aussieht. Als Alemanne hast Du zumindest ein paar Vorteile bei der Verständigung. :D

 

Das sind meines Wissens die Grenzen, was man so mitnehmen darf und meiner Erfahrung nach sind die Schweizer Zollbeamten ausgesprochen humorlose Gesellen.

 

1 Liter Spirituosen bis 15 Prozent Alkohol

2 Liter Niedrigprozentiges (Wein oder Bier)

200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Tabak

Reiseproviant nur für einen Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
1 Liter Spirituosen bis 15 Prozent Alkohol

2 Liter Niedrigprozentiges (Wein oder Bier)

 

Watt?

Nur vier Hülsen und ne Buddel Korn? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ara

Bei den Lebensunterhaltskosten macht es natürlich viel aus, in welcher Stadt du studieren möchtest. Aber grob könnte es etwa so aussehen (pro Monat):

 

1 Zimmer Wohnung:

ca. 375

 

Verpflegung:

ca. 225

 

Semestergebühren: Bsp. Uni St.Gallen: 1'170 CHF pro Semester, macht umgerechnet auf einen Monat (Wechselkurs ca. 1.60):

120

 

Ergibt unter dem Strich 720 , jedoch kommen da noch die Kosten für den öffentlichen Verkehr dazu und vielleicht noch andere Sachen (evtl. Sport, Internet etc.), also solltest du schon mit ca. 800 rechnen.

Wegen der Versicherung muss ich mich erst nochmal erkundigen..

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Entschuldige ich Depp habe die Stadt vergessen. Es geht dabei um Zürich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Ich hoffe, du bist kein Patriot. Mein zukünftiger Schwager arbeitet seit knapp einem Jahr in Zürich, nachdem er zuvor einige Jahre lang in St. Gallen studiert hat. Was der so alles zu erzählen hat...

Deutsche sind nicht allzu beliebt dort! Obwohl. Vielleicht liegt es auch an ihm selbst, ich kann ihn schließlich auch nicht leiden... :D

 

Naja, bin dann mal wieder weg... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich hoffe, du bist kein Patriot.

 

Bin Kosmopolit. :w00t:

 

Weiss noch jemand was über Zürich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ara
Entschuldige ich Depp habe die Stadt vergessen. Es geht dabei um Zürich.

 

Auf www.immoscout24.ch kannst du selbst mal nachschauen zu welchem Preis du eine Wohnung bekommst. Wären dann in Zürich so um die 500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Soo, ich war jetzt ein paar Tage in Zürich und hab mich für Banking & Finance immatrikuliert. Aber was Zimmer oder gar Wohnungen angeht, das ist die Hölle. Wie ein bekloppter bin ich kreuz und quer herumgewandert und hab mir die Zimmer angeguckt, deren Adressen man mir bei der Vermittlung der Uni gab. Locker 10, 12 Stück Aber überall waren so viele Mitbewerber, damit hab ich echt nicht gerechnet und die meisten sind schon besetzt. Jetzt warte ich noch auf ein paar Antworten ansonsten muss ich mich wohl erst mal in nem Backpacker oder so einquartieren und eine woche vor Studienbeginn weitersuchen, denn die 600 km von Zürich nach Düsseldorf kann ich nicht mal eben vorbeikommen um mir weitere Angebote anzuschauen. Und die Zimmer liegen so im Schnitt bei 400 für 13 oder 15 qm und 5 km von der Uni entfernt.

 

Der Knaller ist aber die Jugendherberge in Zürich. Da kostet ein Einzelzimmer mit Dusche und WC auf dem Gang 70 pro Nacht (!!!) und das obwohl sie recht weit weg liegt. Im Gegensatz dazu kostet eine Nacht im easy-Hotel gerade mal 50 und das mit eigenem Badezimemr und absolut zentral gelegen. Also wie die Jugendherberge solche Preise durchsetzen kann ist mir unbegreiflich.

 

Ich hab noch eine Frage:

 

Was ist ein Betreibungsauszug? Hab noch nie davon gehört und über Google find ich auch nichts, aber anscheinend gibt es das nur in der Schweiz. Bei einer meiner Bewerbungen für Wohnungen / Zimmer in Zürich wird das nämlich verlangt.

 

Ach ja, nochwas, mit "Depot" ist so etwas wie eine Mietkaution gemeint, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine Betreibung ist eine Zwangsvollstreckung und die werden über das Betreibungsamt betrieben. Den Betreibungsauszug gibt es im Betreibungsamt, sagt wohl was über Deine Zahlungsgewohnheiten und -fähigkeit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...