Zum Inhalt springen
tuxtrader

Wie funktioniert Steueroptimierung geldmarktnaher Fonds?

Empfohlene Beiträge

tuxtrader

Ausgehend von Deka Opti Cash - ISIN LU0275010527 -, https://www.deka.de/...U0275010527.jsp stellt sich mir die Frage wie das mit der Steueroptimierung genau funktioniert und ob man alternativ auch in einen EONIA (oder anderen Geldmarkt) ETF investieren könnte.

 

Der Deka Opti Cash soll ja nach Steuern so gut sein wie Tagesgeld mit 5,3% oder so, Quelle: mein Gedächtnis.

Wie kann man das rechnen? Die Anlage soll absolut sicher für eine deutsche Firma dienen. Eine Verfügbarkeit soll mit einigen Tagen Vorlauf immer gegeben sein.

 

Anmerkungen meiner Seite:

Der Opti Cash hat gegenüber einem ETF doch in Summe mehr Kosten (aber immer noch <0,5% p.a.) und vor allem noch so eine Performance Fee die wohl schon bei 3,41% p.a. (?) greift.

 

Wie genau funktioniert so eine Steueroptimierung?

Welche Alternativen seht hier hier?

Gibt es kostenlose Online Depots auch für Firmenkunden? Viele Direktbanken apzeptieren noch Privatkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wie genau funktioniert so eine Steueroptimierung?

 

Kaufe japanische Geldmarktprodukte, und vereinbare ein Termingeschäft in einigen Monaten.

 

Japanische Geldmarktprodukte werfen Zinsen < 1% ab. Termingeschäfts-Wechsel zwischen Yen und Euro hingegen werfen enorme Gewinne ab - fast zuverlässig (hat mit Markteffizienz zu tun).

 

Welche Alternativen seht hier hier?

 

EONIA nicht. Neulich hat Tony Montana festgestellt, dass TRN-Swaps zwar steuerfrei sind, nicht aber Gewinne die außerhalb des Swaps gemacht werden. Da im EONIA aber Geldmarktpapiere enthalten sind (und keine japanischen Aktien mit Nulldividende = Nullsteuer) ist der auch nicht steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ob der Steuervorteil auch für Firmen relevant ist wage ich zu bezweifeln. Für die Rechnung bei Privatleuten ist (noch) der persönliche Grenzsteuersatz relevant bei der Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

 

Nein, und dabei hatte ich vorer extra brav gesucht. Wahrscheinlich hatte ich aber nich Deka in der Suche drinne.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
Kaufe japanische Geldmarktprodukte, und vereinbare ein Termingeschäft in einigen Monaten.

 

Japanische Geldmarktprodukte werfen Zinsen < 1% ab. Termingeschäfts-Wechsel zwischen Yen und Euro hingegen werfen enorme Gewinne ab - fast zuverlässig (hat mit Markteffizienz zu tun).

 

Hm, speziell der Deka Opti Cash "darf" aber laut Prospekt nur in Euro investieren und insbesondere kein Währungsrisiko eingehen!? Und wieso sind diese Wechsel dann steueroptimiert? Oder geht es da nur um die Steuerfreiheit wenn man die als Privatperson länger als 1 Jahr hält. Aber Spekulationsfristen (und Abgeltungssteuer) gibt es für Firmen doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Hier wird mit europäischen Aktien, Anleihen und Zertifikaten gearbeitet und alles mit Derivaten gesichert. Kursgewinne sind steuerfrei, daher steueroptimiert.

 

Das das über die Finzanzkrise hinweg so völlig glatt im Kursverlauf geklappt hat, finde ich schon erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
Kursgewinne sind steuerfrei, daher steueroptimiert.

 

Wie? Kursgewinne sind steuerfrei? Welche Regeln gelten da für Firmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Wie? Kursgewinne sind steuerfrei? Welche Regeln gelten da für Firmen?
bei Firmen nicht. Da gilt aber das Halbeinkünfteverfahren außerhalb der Bilanz; ab 2009 das Teileinkünfteverfahren. Bei Kapitalgesellschaften gilt § 8b KStG mit dessen 95 % Freistellung auf Gesellschaftsebene und Halb-/Teileinkünfteverfahren auf Gesellschafterebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...